Ventilbruch bei Reifendruckkontrolle

Diskutiere Ventilbruch bei Reifendruckkontrolle im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Update: Ich fahre gern BMW, aber trotzdem sehe ich die Qualiät der Motorräder mit sehr viel Skepsis und nicht mit verklärten Augen... Es ist IMHO...
A

antbel

Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
89
Modell
R 1200 GS aus 2010
Update:

Ich fahre gern BMW, aber trotzdem sehe ich die Qualiät der Motorräder mit sehr viel Skepsis und nicht mit verklärten Augen...
Es ist IMHO eben nicht alles automatisch toll, was da in Berlin zusammengebaut oder sonst wo konstruiert wird.
Der gleichen Meinung ist auch mein Händler, nachdem er die Fehlkonstruktion von RDC-Sensor (ohne den abgerissenen Ventilkopf) gesehen hat. Der Arretierhebel am Luftdruckmessgerät hat fest zugepackt, wie man an den Kerben am Ventil sehen konnte und dann ganz einfach das Gewindestück glatt abgerissen. Kein schiefes Aufsetzten, einfach nur eine Fehlkonstruktion/-materialwahl.

Ergebnis: Ich bin sehr zufrieden mir der Gutschrift...
Und noch ein Tipp: Ab Frühjahr 2011 wird ab Werk ein stabilerer Sensor eingebaut. Für eine permanente Produktverbesserung ist die Anzahl der Kulanzanträge eben auch wichtig.

VG

antbel
 
R

Rixe

Dabei seit
18.04.2014
Beiträge
48
Ort
LK Emsland
Modell
R 1200 GS LC 2014
Hallo Antbel,
Grüße an die anderen Forum-Mitglieder,
heute hatte ich bei der Luftdruckkontrolle auch das obere Gewindestück mit der Kunstoffkappe in der Hand, abgebrochen. Das eingeschraubte Ventil zeigt 2 Gewindegänge freiliegend, ist scheinbar noch dicht. Mit Mühe und einem abgeschnittenen Luftschlauch konnte ich dann mittels Spitzzange und Kompressor zu Hause wieder 2,1 bar aufpumpen können. Die Ventilkappe lässt sich auch noch 2 Gewindegänge aufschrauben. Muss morgen erst mal beim Händler anrufen, wie die Lösung aussehen könnte. Lässt sich die innere Hülse für den Ventileinsatz separat wechseln, da 2 Flächen an der unteren Kante auf Höhe der äußeren Hülse erkennbar sind? Oder muss der gesamte Reifendrucksensor erneuert werden? Wer hat hier Erfahrung? Bei wem wurde dieses auf Kulanz erledigt?
Grüße
Rixe
 
A

antbel

Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
89
Modell
R 1200 GS aus 2010
Hallo Rixe,
bei mir hat BMW den Sensor mit Ventil bezahlt. Mein Händler hätte mich wohl auf den kläglichen Zustand der Ventile und den vorsichtigen Umgang damit hinweisen sollen. Hat er aber nicht, daher die Kulanz. Ob die vom Händler kam oder von BMW selbst, weiss ich nicht.
Viel Erfolg!
Antbel
 
R

Rixe

Dabei seit
18.04.2014
Beiträge
48
Ort
LK Emsland
Modell
R 1200 GS LC 2014
Danke für die Antwort. Habe heute telefonischen Kontakt zum Händler aufgenommen, nächste Woche Mittwoch Termin. Lasse dann auch gleich 20.000 km Inspektion und TÜV mitmachen, damit ich bis nächstes Jahr Ruhe habe. Da ich Neukunde beim Händler bin, werde ich mal versuchen, was in Richtung Kulanz möglich ist, da auch die Rückrufaktion von der Spritpumpe fällig ist bei meinem Modell. Werde dann anschließend noch mal genauer berichten, auch über den Service und die Kosten hierfür.
Grüße Rixe
 
Rüttelplatte

Rüttelplatte

Dabei seit
02.11.2011
Beiträge
70
Ort
Münchner Osten
Modell
R 1200 GS ADV 30 Years
Kann man das RDC deaktivieren und mit normalen Ventilen fahren?
 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Dann tritt sofort die im Can-Bus integrierte Selbstzerstörungsroutine in Kraft.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.368
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Ein echter Held kann die in letzter Sekunde deaktivieren....
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Einfach das blaue Kabel durchschneiden, oder war es das rote? :cool:
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Eventuell genügt es auch sich nur auf die Technik einzustellen und weniger grobmotorisch vorzugehen. Ok, ich weiß, die Grobmotorriker sind da vielleicht anderer Ansicht.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Zustimmung,
zumal ich hier auch die Bilder vermisse, die das heftige zupacken der Geräte belegen...

vielmehr ist das seitliche verkanten der Fülladapter die Ursache,
werden solche Teile benutzt, sind die Hebelkräfte ausreichend, das ein Ventil seitlich ausreisst.


entweder man setzt senkrecht auf oder benutzt solche Teile


BMW trifft da wohl keine Schuld, oder sollte man auch "Luft befüllen" als BMW Kurs anbieten? :cool:.
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.389
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
...ist mir auch schon passiert. War mein Fehler mit einem dieser blöden "Befüller". ~110 Euro Lehrgeld :-(

Gruß

Snake28
 
Rüttelplatte

Rüttelplatte

Dabei seit
02.11.2011
Beiträge
70
Ort
Münchner Osten
Modell
R 1200 GS ADV 30 Years
Bin heute mal beim freundlichen gewesen.
Sensor kostet 100 EUR. RDC kann aber ausprogrammiert werden. Benötigt wird ein Blindstecker für das Steuergerät. Kostet 5 EUR.
Statt dessen Winkelventile montieren und Ruhe haben.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
.....doch mal eine günstige downgrade Lösung....:cool:
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.368
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Das hört sich gut an!
 
Thema:

Ventilbruch bei Reifendruckkontrolle

Ventilbruch bei Reifendruckkontrolle - Ähnliche Themen

  • Reifendruckkontrolle nachrüsten oder Freischalten ?

    Reifendruckkontrolle nachrüsten oder Freischalten ?: Hallo Zusammen, habe schon unter suchen unter den Begriffen Reifedruckkontrolle RDK und ähnliches gesucht, aber nichts gefunden. Habe eine R1250...
  • Biete Sonstiges Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.

    Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.: Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur. Es besteht aus 2 Sensoren und einem Anzeigedisplay. Dieses liefert...
  • Reifendruckkontrolle

    Reifendruckkontrolle: Hallo zusammen Zum Thema Reifendruckkontrolle RDC hätte ich auch noch eine Frage. Mein neues Möppi eine TÜ Bj. 2012 hat eine Reifendruckkontrolle...
  • Reifendruckkontrolle problematisch bei Speichenrädern

    Reifendruckkontrolle problematisch bei Speichenrädern: Hallo, ich habe eine GS triple black mit Speichenrädern. Ich habe beim Vorderrad immer totale Probleme, an der Tanke den Reifendruck zu erhöhen...
  • RDKS Reifendruckkontrolle Luftdrucksystem nachrüsten: Einbaubeispiel 1150 GSA

    RDKS Reifendruckkontrolle Luftdrucksystem nachrüsten: Einbaubeispiel 1150 GSA: Hallo Forum! Mir ist es schon öfter passiert, dass ich den Luftdruck vor der Fahrt nicht geprüft habe und dann unsicher war ob alles passt. Bei...
  • RDKS Reifendruckkontrolle Luftdrucksystem nachrüsten: Einbaubeispiel 1150 GSA - Ähnliche Themen

  • Reifendruckkontrolle nachrüsten oder Freischalten ?

    Reifendruckkontrolle nachrüsten oder Freischalten ?: Hallo Zusammen, habe schon unter suchen unter den Begriffen Reifedruckkontrolle RDK und ähnliches gesucht, aber nichts gefunden. Habe eine R1250...
  • Biete Sonstiges Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.

    Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.: Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur. Es besteht aus 2 Sensoren und einem Anzeigedisplay. Dieses liefert...
  • Reifendruckkontrolle

    Reifendruckkontrolle: Hallo zusammen Zum Thema Reifendruckkontrolle RDC hätte ich auch noch eine Frage. Mein neues Möppi eine TÜ Bj. 2012 hat eine Reifendruckkontrolle...
  • Reifendruckkontrolle problematisch bei Speichenrädern

    Reifendruckkontrolle problematisch bei Speichenrädern: Hallo, ich habe eine GS triple black mit Speichenrädern. Ich habe beim Vorderrad immer totale Probleme, an der Tanke den Reifendruck zu erhöhen...
  • RDKS Reifendruckkontrolle Luftdrucksystem nachrüsten: Einbaubeispiel 1150 GSA

    RDKS Reifendruckkontrolle Luftdrucksystem nachrüsten: Einbaubeispiel 1150 GSA: Hallo Forum! Mir ist es schon öfter passiert, dass ich den Luftdruck vor der Fahrt nicht geprüft habe und dann unsicher war ob alles passt. Bei...
  • Oben