Ventildeckel wechseln

Diskutiere Ventildeckel wechseln im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tag zusammen! Beim Versuch, die Q vor dem Schnee in Sicherheit zu bringen ist sie natürlich glatt umgefallen. Ventildeckel links verschrammt. Nun...
G

giovanniberlin

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
177
Tag zusammen!

Beim Versuch, die Q vor dem Schnee in Sicherheit zu bringen ist sie natürlich glatt umgefallen. Ventildeckel links verschrammt. Nun habe ich einen neuen bestellt nebst Kerzenabdeckung, denn die hat auch Schrammen.

Ich habe dank Suchfunktion gelernt, dass ich das Ganze mit den alten Dichtungen und mittelmäßiger Begabung selbst machen kann. Nun meine Frage: Wie kann ich vermeiden, dass beim Abnehmen des Deckels das gesamte Öl aus dem Motor läuft? Oder ist das nur ein bischen und ich stelle einfach eine kleine Wanne unter und kippe einen Schluck Öl nach, wenn der neue Deckel ran ist?

Gibt es sonst noch typische Dinge, die man falsch machen kann? Ach ja: Es ist eine TÜ von 2010 mit zwei Schrauben am Deckel...

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
pgasti

pgasti

Dabei seit
13.08.2008
Beiträge
46
Ort
Feldkirchen in Kärnten
Modell
R 1200 GS
Hi.
Ich bin beim Service meiner 1200er beim BMW-Händler immer dabei. Soviel ich gesehen hab, rinnt beim Abnehmen des Ventildeckels nur wenig (weniger als 1/8 l) Öl aus.

lg
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
stell Sie auf den Hauptständer und stelle ein Gefäß drunter, aber es wird kaum etwas tropfen
 
G

giovanniberlin

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
177
Das klingt ja ermutigend - vielen Dank!

Also Q auf den Hauptständer, kleine Wanne drunter, Zündkerze raus (gleicher Schlüssel wie beim Auto?), Deckel-Schrauben lösen, alten Deckel abnehmen, Dichtung auf den neuen Ventildeckel, Deckel drauf, mit Gefühl die Schrauben anziehen, Kerze hinein, Kerzenabdeckung drauf, fertig?

Gibts eigentlich irgendwo eine Anleitung dafür im Netz?

Danke und verschneite Grüße!
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

ja, diese Anleitung heisst Reparaturanleitung, aber nicht im Netz sondern beim :) als DVD - da stehen auch die entsprechenen Anzugsmomente drin. (ich hab keine 10er-DVD, daher kann ich nicht nachschauen).

Pass' bei der Dichtung des Zündkerzenlochs auf, dass die ordentlich sitzt, sonst schmutzt die Q dann aus demselben, da muss man ein bisserln vorsichtig sein.

Öl rinnt so wenig raus, dass kein Nachkippen notwendig sein wird (ausser du legts die Q auf die Seite).

Und nicht vergessen beim Schrauben anziehen: Nach fest kommt ab.

Abgesehen davon, wenn du dir unsicher bist: Dein :) sollte den neuen VDD in wenigen Minuten und gratis wechseln können - würde ich auf Grund des geringen Aufwands als Serviceleistung sehen.

liebe Grüße

Wolfgang
 
G

giovanniberlin

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
177
Na dann...

werde ich es mal wagen. Danke für das Feeback!

edit: noch ne blöde Frage: Muss ich beim Wechseln des Ventildeckels eigentlich die Kerzen rausnehmen?
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Hallo Nachbar,

die Kerze kann drin bleiben!

Wenn Du noch Fragen hast, schicke mal deine Handy-Nummer per PN!
 
G

giovanniberlin

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
177
Danke - dann sollte es ja wirklich kein Problem sein. Völlig bastelunerfahren bin ich auch nicht ;) sonst geb' ich nochmal Bescheid!

Danke und Gruß von/nach Berlin!
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
369
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Du kannst evtl. die Dichtung nicht mehr wie bei den früheren Modellen weiter verwenden.
Mein :) hat mir so nebenbei gesagt die wäre bei der 10er anders und wird ggf nimmer dicht.
Ich hab das selbst noch nicht geprüft an unserer und nachdem ich bei der neuen die Ventile bauartbedingt nicht mehr selbst einstelle, muss ich da hoffentlich auch nicht an die Dichtung. Auch wenn es mich sehr jucken würde.
Beste Grüße
Walter
 
G

giovanniberlin

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
177
Herzlichen Dank für eure Unterstützung! Nun hoffe ich, dass die Teilelieferung Heute kommt. Ich lasse euch dann wissen, ob's gelungen ist.

Schneebedeckte Grüße aus Berlin!
 
G

giovanniberlin

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
177
Jungs - Danke eurer Hilfe habe ich Heute erfolgreich den Deckel gewechselt. War absolut unproblematisch. Das richtige Anzugsmoment "spürt" man praktisch von selbst. Ich habe danach nochmal mit dem Schlüssel eines Kumpels gecheckt und es waren genau 9nm - passt. Die Dichtungen habe ich wiederverwendet. Die Q ist nun allerdings auch erst 1/2 Jahr alt und hat 6800km gelaufen. Insofern sind auch die Dichtungen frisch. Ich habe trotz winterlicher Kälte eine längere Fahrt gemacht bis der Motor auf normaler Temp war und es ist (auch mit Taschenlampe) absolut kein Ölaustritt an Kerzenschaft und Übergang zum Zylinderkopf zu sehen. Alles bestens.

Herzlichen Dank & alsbald frohe Weihnachten!:)

JO
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
369
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Womit wieder bewiesen wäre dass auch die :) hin und wieder Argumente finden die primär am eigenen Geldbeutel festgemacht sind.

Danke für die Info!

Grüße
Walter
 
B

Bante

Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
563
Ort
Zwischen WF und BS
Die Dichtungen sollte man/frau, nur 2x verwenden.
Setz die ,,Neuen/Alten ,, mit etwas Fett an, verrutschen danne nicht.
Ansonsten, was einfach aussieht kann evtl. schwer werden. Denke nur an den Ausbau der Kerzen.
(Die Stecker-Ka..e) :D

Upps hab grad gelesen, dass'de schon alles erledigt hast.
Noch besser.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die grossen Dichtungen habe ich noch nie getauscht, die kleinen nur wenn sie entweder beschädigt (bei der Montage nicht auf den Deckel gesteckt; 1x "ich" = Versuch macht kluch :D) oder hart waren (nach etwa 100TKm). Woher kommt die Aussage 2X? Das steht nirgendwo. Aussage ist immer "bei Bedarf", wobei "Bedarf" vom Fachmann entschieden wird. Der Wirtschaftler entscheidet da schneller "Bedarf!" als der Techniker.
Ich gehe davon aus, dass die grosse Dichtung eigentlich nie zu wechseln ist, wobei "eigentlich" auch Ausnahmen einschliesst.

Wenn ein Freundlicher der Meinung ist dass er "die immer tauscht", dann soll er sie auch immer selbst bezahlen. Wenn er mit dem Kunden vorher vereinbart, dass sie "sicherheitshalber" getauscht werden sollten ist er zwar ein Schelm .......
gerd
 
Thema:

Ventildeckel wechseln

Ventildeckel wechseln - Ähnliche Themen

  • Anzugsdrehmoment Ventildeckel R1250 GS Bj.19

    Anzugsdrehmoment Ventildeckel R1250 GS Bj.19: Hallo zusammen, kann mir jemand das Anzugsdrehmoment für die Schrauben am Ventildeckel durchgeben. Noch besser wäre ein Reparaturleitfaden von...
  • Erledigt Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21

    Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21: Hallo zusammen, suche einen intakten (nicht verkratzten) gebrauchten Ventildeckel für die linke Seite (in Fahrtrichtung). Wer einen über hat...
  • Blühende Ventildeckel

    Blühende Ventildeckel: Hallo Meine R1200 GS aus Baujahr 2005 hat das Problem das seid einigen Jahren die Ventildeckel wohl das blühen anfangen. Wer kennt dieses Problem...
  • Ventildeckel wechseln

    Ventildeckel wechseln: Hallo Leute. Mir ist meine GS umgefallen und der Ventildeckel links ist verkratzt. Will jetzt das Teil austauschen. Neuer Deckel ist schon...
  • R 1200 GS Adventure Ventildeckel wechseln

    Ventildeckel wechseln: Hallo Hab da mal eine Frage zum wechseln der Ventildeckel da diese ja bei einem Sturz oder Umfaller immer als erstes beschädigt werden so kein...
  • Ventildeckel wechseln - Ähnliche Themen

  • Anzugsdrehmoment Ventildeckel R1250 GS Bj.19

    Anzugsdrehmoment Ventildeckel R1250 GS Bj.19: Hallo zusammen, kann mir jemand das Anzugsdrehmoment für die Schrauben am Ventildeckel durchgeben. Noch besser wäre ein Reparaturleitfaden von...
  • Erledigt Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21

    Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21: Hallo zusammen, suche einen intakten (nicht verkratzten) gebrauchten Ventildeckel für die linke Seite (in Fahrtrichtung). Wer einen über hat...
  • Blühende Ventildeckel

    Blühende Ventildeckel: Hallo Meine R1200 GS aus Baujahr 2005 hat das Problem das seid einigen Jahren die Ventildeckel wohl das blühen anfangen. Wer kennt dieses Problem...
  • Ventildeckel wechseln

    Ventildeckel wechseln: Hallo Leute. Mir ist meine GS umgefallen und der Ventildeckel links ist verkratzt. Will jetzt das Teil austauschen. Neuer Deckel ist schon...
  • R 1200 GS Adventure Ventildeckel wechseln

    Ventildeckel wechseln: Hallo Hab da mal eine Frage zum wechseln der Ventildeckel da diese ja bei einem Sturz oder Umfaller immer als erstes beschädigt werden so kein...
  • Oben