Ventildeckelschraubengewinde ausgewerkelt !!!

Diskutiere Ventildeckelschraubengewinde ausgewerkelt !!! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leute! Hab vor kurzem meine Ventile einstellen wollen, weils a bissl klappert. Dabei mußte ich feststellen das meine Kuh zu Vorgängerszeiten...
moetzi2004

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Hi Leute!

Hab vor kurzem meine Ventile einstellen wollen, weils a bissl klappert.
Dabei mußte ich feststellen das meine Kuh zu Vorgängerszeiten, der laut Wartungsbericht seit 10 Jahren regelmässig und immer alles bei der BMW-Werkstatt reparieren und warten hat lassen, offensichtlich von einem Lehrling ohne Momentenschlüssel "gewartet" wurde.
Na jedenfalls, die Gewinde im Kopf sind ausgewerkelt.

Nun habe ich von Helocoils erfahren, die ja offensichtlich perfekt dafür geeignet sind.

Aber kann mir jemand sagen, welche Dinger ich da genau brauche? Ich finde nirgendwo eine Beschreibung, welches Gewinde sich am Ende der schraube befindet.

Irgendjemand von euch weiß das sicher. ;-)

Danke euch schonmal.

lg Markus
 
Larsi

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Christian-mv

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also so ich sage mal so helicoils sind für Schraubverbindungen die nach einsetzen nur noch einmal festgezogen werden sollten.
da je öfters man dann die Schrauben wieder heraus schraubt geht das helicoil kaputt u dann war es das.
ich ich beruflich oft mit kaputten Gewinde zutun habe, habe ich persönlich für mich am herausgefunden das sogenannte selbstische Ideen gewindeeinsätze die besten sind weil das ein ganz neues Gewinde ist was Dauerhaft hält u vieles ein u ausschrauben aushält.
https://www.google.de/imgres?imgurl...7jSAhXFGCwKHVKXBwYQMwgtKAswCw&iact=mrc&uact=8
 
Larsi

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egal welcher einsatz:
aufpassen, dass rundherum genug "fleisch" stehen bleibt. die gewinde sitzen leider nicht im vollen material sondern in recht dünnen zapfen.
 
moetzi2004

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Ach und noch was: ich würd ja alles so gut ich kann wie für eine Operation abdecken versuchen, um mir den Ausbau des Kopfes zu ersparen.

Würdet ihr das ebenso machen, oder schreit da jetzt gleich jemand "UM GOTTES WILLEN" ???

;-)
 
juekl

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offensichtlich von einem Lehrling ohne Momentenschlüssel "gewartet" wurde.
Also ich glaube eher, dass da einer einen "Momenten"Schlüssel eingesetzt hat.

Um nicht missverstanden zu werden, ich glaube, dass mehr Verschraubungen mit kleinen Gewinden
durch Drehmomentschlüssel in die Binsen gehen.

- Scheiß-Schlüssel (zu viel, zu wenig)
- falsche Werte eingestellt
- falsche Handhabung (schön verkantet)
 
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Ralph1969

Ralph1969

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@ juekl: Hilfreich,wie immer :daumen-hoch:

@ moetzi : nen scharfes Pic von der Baustelle würde helfen. Soweit ich informiert bin,muss das zu setzende Heli sauber eingeklebt werden.Muss jedes Gewinde ersetzt werden..?
 
gerd_

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Hi
Wenn ein Helicoil eingeklebt werden muss, dann ist da irgendwas falsch. Das Ding ist eine federnde Spirale die sich in einem speziell geschnittenen Gewinde "verspreizt".
Wenn das verbliebene Fleisch reicht: ENSAT 303 M6. Wenn es nicht reicht wird es mit Anderem auch nicht funktionieren.
http://www.powerboxer.de/werkzeuge/346-gewindereparatur

Helicoil war der erste Rep-Möglichkeit für "ausgezogene" Gewinde. Zusätzlich haben sie eine Luftfahrtzulassung. Das wiederum ist kein Wunder weil eben genau die Luftfahrtschrauber vermeiden wollten ihre scheissteuren Teile wegen eines defekten Gewindes wegzuschmeissen. Sie sind relativ schwierig zu setzen brauchen aber wenig Platz. Doch ein korrekt gesetztes Helicoil hält locker auch Wechselverschraubungen stand. Nur ist es eben ziemlich schwer die Dinger optimal zu setzen.
gerd
 
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Larsi

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Beim Ensat 303 brauchst du aussen 8mm für M6
 
moetzi2004

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Jungs ihr seid super. Danke euch!

Ich werd mir demnächst Helis kaufen, und gut ist. Wird schon passen.

Eines macht mir aber noch sorgen: Warum sind die denn so schwierig zu setzen? Hab auf Youtube ein tutorial gesehen, da schien das für mich absolut locker machbar. ;-)
 
gerd_

gerd_

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Hi
Beim Ensat 303 brauchst du aussen 8mm für M6
Vorgebohrt wird bei LM mit 7,6, Aussendurchmesser ist -wie Larsi schreibt- 8,0. Bisher hat das immer funktioniert
Die üblichen Helicoils haben Aussendurchmesser 9 mm (=6x9). Es gibt auch welche mit 6 mm (=6x6) aber da darf das verbleibene "Loch" keinesfalls übermassig sein und man muss seeeehr präzise arbeiten.

Ich werd mir demnächst Helis kaufen, und gut ist. Wird schon passen.

Eines macht mir aber noch sorgen: Warum sind die denn so schwierig zu setzen? Hab auf Youtube ein tutorial gesehen, da schien das für mich absolut locker machbar. ;-)
In Tutorials ist alles einfach :-)
Bei Helicoils muss der Bohrungsdurchmesser passen (nicht nur der Nenndurchmesser des Bohrers!) UND das Spezialgewinde muss exakt sitzen. Das ist nicht, wie häufig behauptet, ein gewöhnliches Feingewinde "eine Nummer" grösser, sondern es ist dem nur ähnlich aber anders toleriert. Im "normalen" Feingewinde klemmt die Spriale nicht wie sich das die Konstrukteure vorstellen.

gerd
 
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KlausG

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Achtung! Serienmässig sind da Gewindebuchsen verbaut. Bei mir kam eine raus als ich den Deckel abnahm... Gereinigt und wieder mit Locktide eingeklebt. Von Heli in so einer Buchse halte ich nichts. Versuche lieber einmal das Ding rauszudrehen und durch eine neue Gewindebuchse zu ersetzen.
Das Gewinde iss eh hin. Da kann man ruhig mal mit was seitlich Scharfem probieren das Ding raus zu kriegen und original zu ersetzen.

Vielleicht mit nem Dreikantschaber oder einem seitlich geschärftem Schlitzschraubendreher, oder was einem sonst noch so einfällt.

Hier sieht man wie es ausschaut, kann man rausdrehen, nennt sich glaub ich, Ensat-Einsatz

44782d1310278849-ventildeckelschraube-ausgerissen-v-deck10-01t.jpg

LG
 
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Larsi

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Gast39385

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Schau mal in Google nach, da sind auf mehreren Bildern diese Einsätze zu sehen!
 
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KlausG

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Schaut doch einfach mal auf dem Foto in meinem Beitrag#13. Da sieht man ja die Buchsen ganz deutlich. In dem Aluguss hält ja sonst nix. Laut befreundeter Techniker sind solche Buchsen immer geschraubt. Gepresst würde da nicht halten. Also bei der nächsten Ventilspielkontrolle einfach mal gucken. Falls defekt den ganzen Einsatz wechseln. Helies braucht man nicht.
Ausgebaut sieht das Teil etwa so aus:
413H5Zwd5sL._AC_UL320_SR308,320_.jpg

LG
 
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Larsi

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Ich weiss nicht nach was du gesucht hast, aber mit "Zylinderkopf R1200" finde ich nichts dergleichen.
Auch nicht mit dem Zusatz Gewinde, Gewindeeinsatz oder Ensat.
Zudem wäre dann noch zu klären, ob der Kopf im Serienzustand ist, oder schon repariert wurde ...

Oder meinst du nur den Abdruck des Schraubenbunds am Zylinderkopf?


Edit:
Meine 1150er und 1200er haben definitiv keine Einsätze an der Stelle.
 
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KlausG

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Klick mal drauf. 1900-er Auflösung, 4x Buchse, nix repariert.

a2it-71fdf3353709f90b1f55ceb79938d88f.jpg
 
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