Ventildeckelschraubengewinde ausgewerkelt !!!

Diskutiere Ventildeckelschraubengewinde ausgewerkelt !!! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Interessant, sieht wirklich nach Buchse aus ... ist das dein Zylinder, da du weisst, dass nicht repariert wurde? Gibt es irgendeine Info, ab wann...
Larsi

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Interessant, sieht wirklich nach Buchse aus ... ist das dein Zylinder, da du weisst, dass nicht repariert wurde?

Gibt es irgendeine Info, ab wann diese Buchsen verbaut wurden?
Meine 12er von MJ2007 hat definitiv keine Buchsen.
 
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teileklaus

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Da sind bei meiner 12 er 2008 k e i n e Stahlgewindebuchsen drin,.
Und das Bild zeigt nur Gerd's Kopf, nicht deinen.
Ist mr auch nicht bekannt dass bei der 11 er Buchsen ab Werk verbaut sind, ist ja viel zu teuer und aufwändig.
 
K

KlausG

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Das ist irgendein schnell gesurftes Foto aus dem Web von Motorparts-online oder so. Man sieht ja deutlich das es ein anderes Material ist und hat einen guten Vergleich zu den direkt ins Alu geschnittenen Gewinden in der Kopfmitte.
Und bei meiner 12-er 2008 sind definitiv 8 Stahlgewindebuchsen drin......
LG
 
C

Christian-mv

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Moin

also so ich sage euch mal das es normal ist in Alu Köpfen Stahlbuchsen zu schrauben. Das macht z.b mercedes seit Jahren so.
denn stahlschrauben würden über kurz oder lang festgammeln, da Alu u Stahl in Verbindung eine chemische Reaktion auslösen.
mercedes verwendet z.b. In den automatikgetrieben stahlbuchsen da die ölwanne aus Alu ist genauso wie die gewindeeinsetze für den stabi vorn. Vielleicht gab es ja aber der mü eine Überarbeitung der Köpfe statt da das Problem bekannt ist.

mfg
christian
 
K

KlausG

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Also wenn wir mal davon ausgehen, daß die Jungs kein schwarzes Motoröl und dreckige Lappen haben (***lach***) wird es wohl Modellpflege sein.

Nachtrag um das einzugrenzen: Meine ist EZ Februar 2008.

LG
 
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gerd_

gerd_

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Hi
Was irgendwer bei irgendwem macht ist wohl nicht so wirklich interessant.
Auch ich lese heute das erste Mal, dass BMW Buchsen (bzw. Einsätze) serienmässig verbauen würde. Es gibt zwar solche Dinger von ENSAT die dann gleich eingegossen werden können (sich jedoch keinesfalls ausschrauben lassen).
Der Link zu Powerboxer ist definitiv haltlos weil ich weiss was ich fotografiere :-).
Gesehen habe ich schon zig Köpfe und noch bei keinem Einzigen bis zur LC (da kenne ich nur ganz wenige) waren Einsätze ab Werk verbaut.
Auch auf dem gezeigten Foto sehe ich nur Abdrücke der Schraubenbunde.
Die Prüfung ist ja relativ einfach: Entweder der "Einsatz" ist aus "Messing" -das würde man deutlich sehen- oder aus Stahl -dann wäre er magnetisch. Theoretisch könnte unmagnetischer VA oder Titan verwendet werden aber BMW ist nicht die NASA.
Edit: Grad' noch mal nachgesehen: Auch der DOHC-Kopf mit nur 2 Schrauben(!) hat keine Einsätze
gerd
 
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WorldEater

WorldEater

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Hier mal ein Bild von meinem ZK, als ich 2015 am Gardasee den gerissenen Deckel getauscht habe.

Würde spontan auch behaupten, dass da irgendwelche Einsätze drin wären. Und da wurde nix erneuert.

Dass die Kringel Abdrücke der Schraubenbunde sein sollen...?
Bei... Äh... 12nm(?) Anzugmoment?
 
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RunNRG

RunNRG

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Die Kringel sind von den Schraubenbunden. :)
 
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Ja toll... schönen Dank auch!
Nimm mir doch die Illusion ein besonders ausgefeilt konstruiertes und stabiles Motorrad zu besitzen.

giphy.gif
 
RunNRG

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Wieso? :)

Die GS ist per se nicht besonders materialsparend engineered.

Und die Alugewinde halten verdammt viel aus. Wers kaputt bekommt, hat sich i.d.R. beim Schrauben ein wenig zu wenig Mühe gegeben (nach ganz fest kommt ganz lose oder beim einschrauben verkantet).
 
WorldEater

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Ich weiß schon... sollte ja nur ein Späßle sein... das Bild oben entstand nachdem ich einem Fiat Punto von hinten eins mit der Zylinderkopfhaube gegeben habe... :D

Die Haube verschoben/gerissen, die Schrauben teilweise krumm, aber die Gewinde noch völlig intakt.
Der Bund ist ja auch net umsonst an der Schraube... wenn man spürt, daß es nicht mehr weiter geht, sollte man halt aufhören. :giggle:
Selbst bei korrektem Anzugsmoment bleibt so'n Deckel gerne noch an der Dichtung kleben, dass man zum lösen leicht draufklopfen muss, obwohl alle vier Schrauben schon raus sind.
Zu schwach anziehen geht also fast gar nicht...
 
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gerd_

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Hi
Würde spontan auch behaupten, dass da irgendwelche Einsätze drin wären. Und da wurde nix erneuert.

Dass die Kringel Abdrücke der Schraubenbunde sein sollen...?
Bei... Äh... 12nm(?) Anzugmoment?
Da behaupte ich spontan, dass das nichts mit "Einsatz" zu tun hat. Die Ursache für den Farbunterschied liegt auch nicht nur am "gigantischen" Drehmoment sondern an der Kombination Zink/Al. Magnetprobe!!
gerd
 
teileklaus

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Die Magnetprobe wird es beweisen, da ist nur ein Abdruck von der Schraube, da ist alles ALU !
@ Gerd deine Kipphebel könntest du auch mal leichter schleifen, so viel übriges nutzloses Metall beiden Einstellschrauben! :rolleyes:
 
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WorldEater

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Ach stimmt ja... die Zyl-Haubenschrauben sind verzinkt.
Irgendwo gibt's (oder gab's) mal einen Anbieter, der die Dinger aus Titan angeboten hat... aufgrund der Optik war ich durchaus interessiert. Nach Sichtung des Preises hat sich das dann aber schnell erledigt.


Gerd, ich weiß, bei Dir hat das alles Hand und Fuß und Du erzählst keinen Mist, deswegen glaube ich Dir das ungesehen.
Aber selbst wenn das nicht der Fall wäre, würde ich jetzt nicht extra die Zylinderkopfhauben runterschrauben nur um die Magnetprobe zu machen... :biggrin:


Teileklaus, was Du da meinst sind, glaube ich, meine Kipphebel, welche der Gerd nur zitiert hat! Kann ich da mit'm Dremel ran? :tongue:
 
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Larsi

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Hi
Kipphebel zitiere ich auch irgendwo beim Ventildeckelschrauben?
gerd
 
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Na die Kipphebel, die man auf meinem Foto sieht, welches Du zitiert hast.

Der Teileklaus hielt es wohl für eins Deiner Fotos.
 
moetzi2004

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HAb vergessen euch bescheid zu geben, Sorry. Habe das Problem vor einigen Wochen mittels Helicoils behoben, alles einwandfrei funktioniert. ;-) Ist Alu, keine Hülse, sieht aber so aus auf den ersten Blick ;-)

lg Markus
 
Larsi

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