Ventile eingestellt, klappert immer noch (K25)

Diskutiere Ventile eingestellt, klappert immer noch (K25) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; noch ein Problemchen, Hab, wie in einem andern Beitrag erwähnt, das Ventilspiel einstellen wollen, bzw. meiner Meinung nach auch gemacht...
moetzi2004

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noch ein Problemchen,

Hab, wie in einem andern Beitrag erwähnt, das Ventilspiel einstellen wollen, bzw. meiner Meinung nach auch gemacht.

Warum?: Weils geklappert hat, und ich mir eingebildet habe, daß man das dadurch wegbekommt, was mir von der Fachwerkstätte auch bestätigt wurde.

Tja, es klappert immer noch.

Was habe ich gemacht?:

Kerzen raus, OT gesucht, EV:0,15, AV:0,30 eingestellt, soweit ich das beurteilen kann, glaube ich hier keine Fehler gemacht zu haben.

Ich habe auch schon andere Anleitungen z.B. von Powerboxer durch, und finde keine Abweichung zu meiner Vorgehensweise.

Jetzt frag ich mal, ob es da noch etwas anderes geben könnte, oder ob ich einfach die Prozedur nochmals machen soll, und nochmals jeden einzelnen Schritt genauestens überprüfen?

Vielleicht habe ich nicht ordnungsgemäß viele Umdrehungen gemacht, vielleicht lag die Lehre doch nicht exakt plan auf dem Tellerchen auf. (Obwohl ich es gefühlte tausendmal rein und rausschob)

Tja, ich weiß es ned. Vielleicht fällt euch etwas ein.

Der Mehrheitsbeschluss wird akzeptiert und durchgeführt ;-))

lg Markus
 
Bonsai

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Welches Baujahr, wieviel Kilometer?
 
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Hast du auch das axiale Spiel gemessen und ggf. eingestellt?
 
moetzi2004

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Wenn ich richtig liege, ist das das Spiel vom kompletten Arm der Ventile in vertikaler Richtung, richtig?

Ich habs kontrolliert, weiß aber nicht mehr was dabei rauskam. Jedenfalls nichts sonderbares, sonst hätte ich es mir gemerkt. ;-)
 
Larsi

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Das achsiale Spiel der Kipphebel soll 0,05-0,40mm betragen.
0,40 klappert aber schon kräftig ...
Ich empfehle daher ~0,10mm anzustreben.
 
GS`ler

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Bin da voll bei Laris. Lauter Ventiltrieb trotz richtiger Ventilspieleinstellung liegt dann meist am Axialspiel. Wie Laris schon schrieb in Richtung "eng" einstellen (möglichst beide Seiten gleich -nicht ganz einfach-). Dann wird es deutlich ruhiger. Dafür musst Du dann eine Zylinderkopfschraube (Zugankerschraube) lösen (unten rechts). Beim Wiederanzug bitte beachten. Zunächst mit 20 NM anziehen. Danach 1 x 90 Grad festziehen. Setzen lassen und dann noch mal 90 Grad (Endanzug). Nicht wundern, beim Endanzug brauchst Du viel Kraft. Man kommt schnell etwas in`s Zweifeln ob man mit dieser Kraft dort arbeiten soll (nach fest kommt bekanntlich ab). Ist aber richtig so. Wenn Deine Werte in Richtung 0,40 mm gehen ist das mechanisch kein Problem, aber eben lauter. Ich vermeide nach Möglichkeit eine Einstellung des Axialspiels, sofern die Werte noch innerhalb der Toleranz sind. Etwas lauter nehme ich dann in Kauf. Habe früher mal eine Guzzi Le Mans 4 gefahren. Im Verhältnis dazu ist der Ventiltrieb der GS "flüsterleise"
 
Q

Quixote

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Hi Moetzi,
beide Threads die ich von dir gesehen habe lassen auf wenig Schraubererfahrung schliessen. Nimm Dir jemanden mit Erfahrung zu hilfe. Nicht alles klappt gleich beim ersten Mal. Zur Not lass die Ventile mal von der Werkstatt einstellen - wenns dann nimmer klappert weisst Du Bescheid. Wenns dann immer noch klappert auch - ein luftgekühlter Boxer ist im Vergleich zum wassergekühlten Japaner eben eine Klapperkiste.
Grüsse
Thomas
 
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