Ventile einstellen

Diskutiere Ventile einstellen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Suche guten Schrauber aus meiner Gegend 71093 Weil im Schönbuch der mir an meiner GS Baujahr 2012 mal zeigen kann wie man die...
P

papgei

Gast
Hallo zusammen

Suche guten Schrauber aus meiner Gegend 71093 Weil im Schönbuch der mir an meiner
GS Baujahr 2012 mal zeigen kann wie man die Ventile einstellt so das ich es in Zukunft vielleicht sogar selber erledeigen kann.


Grüssle

Hansi
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ventilspiel kontrollieren kann man gut gezeigt bekommen, ... korrigieren ist allerdings etwas aufwändiger!
 
G

Gast38655

Gast
Haste denn schon etwas an Werkzeug/Zubehör parat?
Beispielsweise Fühlerlehre und dann ggf Shims.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Shims holt man sich, wenn klar ist, dass man welche braucht. Dann weiß man auch das Maß. Mikrometerschraube zum messen der Shims nicht vergessen.

Gruß,
maxquer
 
P

papgei

Gast
Hallo

Danke für die bisherigen Antworten,suche immer noch jemand der mir die Ventile mal einstellt damit ich es sehen kann wie es geht.
Danach kann ich mir immer noch das nötige Werkzeug besorgen.

Grüssle

Hansi
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Du kannst zu mir kommen, dann mache ich sie Dir. Sind nur schlappe 560km, eine Strecke.:cool:

Gruß,
maxquer
 
P

papgei

Gast
Ja alles ein bisschen weit trotzdem Danke, bestimmt meldet sich noch jemand aus meiner Gegend.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
vielleicht hilft Dir das aus der Rep-CDRom auch weiter:
Ventilspiel_einstellen1.jpgVentilspiel_einstellen2.jpgVentilspiel_einstellen3.jpgVentilspielkontrolle0001.jpgVentilspielkontrolle0002.jpg

Ist wirklich simpel!

Gruß,
maxquer
 
P

papgei

Gast
Ja ist wie mit allem wenn man es mal gemacht oder gesehen hat ist es meist simpel, lasse es mir aber gern zuerst zeigen um mit den Augen zu klauen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Bei den Adv-riders gabs oder gibts ein tolles Tutorial mit Bildern....ich finde es nur gerade nicht!

Damit habe ich es gemacht ohne Fremdhilfe (beim ersten mal langsam, beim zweiten mal innerhalb einer halben Stunde für beide Seiten), das taugt also! :)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das ist es!! ;)

Ich würde trotzdem anraten, mindestens einen digitalen Meßschieber zu verwenden (besser einen Bügelmeßschraube digital), das erleichterert die Arbeit und die Genauigkeit doch enorm. (am analogen Nonius meiner alten Meßgeräte erkenne ich mit über 50 nix mehr vernünftig)

Ich kann auch trotz Lesebrille und dicker Lupe an den Kügelchen selbst nichts vernünftig ablesen und die effektiven Werte (per digitaler Mitutoyo-Bügelmeßschraube abgelesen aufs letzte 100stel) variieren auch von nominell in 5/100stel-Schritten lieferbaren Kügelchen.

So kann man mit der digitalen Bügelmeßschraube vernünftig messen und ggf. mit Nasschmirgel die Kügelchen so abziehen, das die Toleranzen aller 8 Ventile aufs Hunderstel genau gleich und mittig im Band (0,13-0,23 und 0,30-0,40) stehen.
 
P

papgei

Gast
Sodele jetzt brauch immer noch jemand aus dem Schwabenland der es mir in der Praxis zeigt.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.148
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Abschleifen finde ich nicht gut, ablesen notieren und die gebrauchten Stärken kaufen, dann einbauen. Genau mittig würde ich auch nicht machen. Ich würde Einlass Spiel eher an die untere Grenze gehen. Auslass Mittig.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Vielleicht sollten alle Beteiligten mal lesen was der Ersteller des Beitrags wollte und drüber nachdenken ob diesem geholfen werden kann?
gerd
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.168
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Einfach mal allen Mut zusammen nehmen! Motorrad auf hauptständer! Kerzen rausschrauben! Ventildeckel abschrauben! Hinterrad mit eingelegtem gang solange drehen bis KW auf OT steht! Mit fuhlerlehre nach messen und die Messwerte notieren
und mit soll-werten vergleichen!"
Dann anhand der Beschreibung Auf Seite 148 der BMW reparraturanleitung Band 5296 bücheli Verlag
Mal am Objekt die einzelnen Schritte durchgehen!!!
LG
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Einfach mal allen Mut zusammen nehmen! Mit fuhlerlehre nach messen und die Messwerte notieren
und mit soll-werten vergleichen!"
Bei der ganzen Messerei fragt sich der Anfänger nur was "saugend" ist wenn er die Fühllehre durchzieht. Das geht schneller wenn ihm jemand zeigt "so ist saugend", das ist "durchschmeissen" und das ist "stramm". Wie er am Schräubchen dreht oder ein Kügelchen misst kann er lesen.
Nebenbei: Ich weiss ja nicht was man mit einem Nonius so anstellen kann aber die auf meinen Messzeugen sind, nach teilweise 65 Jahren (Erbstücke von meiner Mutter!), einwandfrei lesbar obwohl sie nicht nur in einer Schublade lagen.
gerd
 
Thema:

Ventile einstellen

Ventile einstellen - Ähnliche Themen

  • Werkstatt Empfehlung Ventile einstellen Raum Leipzig

    Werkstatt Empfehlung Ventile einstellen Raum Leipzig: bin auf der Suche nach eine Werkstatt mit BMW Erfahrung, zwecks Ventile einstellen an meiner R1200GS - ich traue es mir selbst nicht zu. Raum...
  • Ventile einstellen

    Ventile einstellen: Hallo bei mir hat gerade die Inspektionssaison angefangen. Kardan samt öl und Motoröl gewechselt, jetzt geht es ans Ventilspiel. (Wozu hat man...
  • Aufwand Ventile einstellen beim Vierzylinder

    Aufwand Ventile einstellen beim Vierzylinder: Eine Frage an Schrauberprofis: Honda CBF 600, 15 Jahre alt und erst 23000 km auf der Uhr. Hier ist ein Rundumschlag geplant, der wohl ziemlich...
  • Ventile einstellen

    Ventile einstellen: Hallo zusammen :-) Ich habe zu dem Thema viel gesucht und einiges gefunden. Würde mich aber hier gerne nochmal "absichern". Ich habe eine 2008er...
  • Ventile prüfen? Öl wechsel?

    Ventile prüfen? Öl wechsel?: Hallo meine GS 650 twin Bj 2008 hat nun wohl ein Ventilprüfung nötig, das macht die Werkstatt Frage: macht der Ölwechsel durch mich vorher Sinn...
  • Ventile prüfen? Öl wechsel? - Ähnliche Themen

  • Werkstatt Empfehlung Ventile einstellen Raum Leipzig

    Werkstatt Empfehlung Ventile einstellen Raum Leipzig: bin auf der Suche nach eine Werkstatt mit BMW Erfahrung, zwecks Ventile einstellen an meiner R1200GS - ich traue es mir selbst nicht zu. Raum...
  • Ventile einstellen

    Ventile einstellen: Hallo bei mir hat gerade die Inspektionssaison angefangen. Kardan samt öl und Motoröl gewechselt, jetzt geht es ans Ventilspiel. (Wozu hat man...
  • Aufwand Ventile einstellen beim Vierzylinder

    Aufwand Ventile einstellen beim Vierzylinder: Eine Frage an Schrauberprofis: Honda CBF 600, 15 Jahre alt und erst 23000 km auf der Uhr. Hier ist ein Rundumschlag geplant, der wohl ziemlich...
  • Ventile einstellen

    Ventile einstellen: Hallo zusammen :-) Ich habe zu dem Thema viel gesucht und einiges gefunden. Würde mich aber hier gerne nochmal "absichern". Ich habe eine 2008er...
  • Ventile prüfen? Öl wechsel?

    Ventile prüfen? Öl wechsel?: Hallo meine GS 650 twin Bj 2008 hat nun wohl ein Ventilprüfung nötig, das macht die Werkstatt Frage: macht der Ölwechsel durch mich vorher Sinn...
  • Oben