Ventile einstellen....HILFE

Diskutiere Ventile einstellen....HILFE im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kann mir jemand helfen? Ich wollte am Sonntag die Ventile bei meiner 1200er GS K25 (2004) einstellen. Hatte das vorher noch nie gemacht und im...
ralf11

ralf11

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2015
Beiträge
57
Ort
Odenthal-Pistershausen
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Kann mir jemand helfen?

Ich wollte am Sonntag die Ventile bei meiner 1200er GS K25 (2004) einstellen. Hatte das vorher noch nie gemacht und im Netz wird es beschrieben, dass auch Hobby Schrauber sowas machen können. Irgendwie ist aber alles falsch gelaufen. Neue Zündkerzen habe ich vorher wieder rein geschraubt und wunderte mich, dass das Hinterrad so schwer zu drehen ist, bis die Kerbe kommt. Dann habe ich rechts die Kerbe und links die Ventile eingestellt. Irgendwie.....??
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Als erstes schraub mal die Zündkerzen raus.
Dann lässt es sich schon mal leichter drehen.

Und dann lies mal hier: 4V0 Ventilspiel einstellen
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wenn du links die Kerbe einstellen kannst sage Bescheid, dann muß ich mir auch eine basteln.

Da ich nur jedes 2. Mal die Kerzen wechsele, drehe ich auch gegen den Widerstand das Hinterrad.
Weil gebrauchte Kerzen wieder reindrehen, nur im Notfall.
Gruß
 
ralf11

ralf11

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2015
Beiträge
57
Ort
Odenthal-Pistershausen
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Ok, Zündkerzen wieder raus.
Ist der OT Punkt (Kerbe/Strich auf der rechten Seite) gleich,
zum einstellen für beide Seiten?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Beim Durchdrehen sieht man das Einlassventil wie es schließt, wenn es zu ist noch etwas weiter drehen
bis am im Loch die Kerbe sieht, da muß noch ein Stück gedreht werden.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Sorry, mit weiter drehen verstehe ich nicht?
Nachdem das Einlassventil zu ist muß die Kurbelwelle etwas weiter gedreht werden
damit die Markierung im Loch zu sehen ist, der Kolben muß ja noch nach oben (aussen beim Boxer)
bis er im OT ist
 
G

Gast20919

Gast
Es gibt mehrere Methoden die Ventile einzustellen z.b. wie schon beschrieben oder

Einlass gedrückt (z.b.) links dann kannst du Rechts das Auslass vent einstellen in diesem Schema kannst du weiter machen quasi über Kreuz
bis alle eingestellt sind .

Oder : Links wenn die Ventile "Überschneiden" Rechts einstellen .

Oder : Kerzen raus mit langem Schraubendreher den OT ertasten Ventile einstellen -Ene Umdrehung weiter bis OT und die andere Seite einstellen .


Bedenke die Vier Takte ansagen -Verdichten-Arbeiten -Ausstossen
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Vielleicht hilft ja das weiter (ab 1:33 min)

Gruß Thomas
 
B

Bogserbernd

Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
52
Entschuldige bitte den Post von mir.
Lasst doch solche wichtigen und genauen Einstellarbeiten von einem Fachmann erledigen.
Abgerissene Ventile würden mich nicht mehr wundern, wenn öfter die Ausführungen von Hobbymechankern gemacht werden.
Wenn hier was nicht passt und falsch eingestellt wird, kann es verdammt teuer werden. Im schlimmsten Fall bewirkt ein abgerissenes Ventil einen bösen Unfall / Sturz.
 
ralf11

ralf11

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2015
Beiträge
57
Ort
Odenthal-Pistershausen
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Du hast Recht!

Das Video ist mir bekannt. Komme da aber nicht mehr mit...man sieht nur wie er die rechte Seite macht und einstellt!
Nichts mit weiter drehen und/oder überscheiden, ertasten, über Kreuz??

Dafür kenne ich mich technisch nicht aus!

Ist keiner von Euch Schraubern in der Nähe (Köln-Flittard, fast Leverkusen), der mir helfen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Hast du die Anleitung in der ersten Antwort mal gelesen?
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn du es anhand dieser Anleitung nicht schaffst, solltest du es eine Werkstatt machen lassen. Dafür ist dann das Risiko zu hoch...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Das Video ist mir bekannt. Komme da aber nicht mehr mit...man sieht nur wie er die rechte Seite macht und einstellt!
Nichts mit weiter drehen und/oder überscheiden, ertasten, über Kreuz??
Hi ralf,

bleib gaaanz ruhig!
Das Ganze ist viel einfacher, Du stehst nur auf der Leitung. Ich bin fast sicher, daß sich Dir demnächst ein Rheinländer annimmt und den Knoten in Deinem Hirn per praktischer Hilfe auflöst. Dafür bin ich leider zu weit weg.

Basics:
Der Boxer hat eine Stellung der Kurbelwelle, an der beide Kolben gleichzeitig im oberen Totpunkt stehen = OT. Und dafür gibts ne Markierung.
In dieser Stellung ist aber nur immer einer der beiden Zylinder im Zündtakt, bei dem alle 4 Ventile geschlossen und mit Spiel versehen sind, was dann eingestellt werden kann.
Um den andren Zyl. in diese Position zu bekommen, muß die KW genau 360 Grad weitergedreht werden (von vorne auf den Motor gesehen rechts rum - im Uhrzeigersinn). Weiterdrehn geht bspw. per Drehen des Hinterrads im großen Gang in Laufrichtung. Mit entfernten Zündkerzen gehts natürlich leichter.

Welcher der beiden Zyl. gerade in der Einstellposition steht, merkst Du, wenn Du an den Kipphebeln rüttelst. Nur auf der richtigen Seite haben sowohl Aus- und Einlaßhebel Spiel. Auf der andren Seite eben nicht. Die kommt 360 Grad später dran...easy, oder ?

Grüße vom elfer-schwob
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wo die Probleme schon bei der Positionierung des Motors auftreten ...
Wie sieht es denn aus mit der Einstellung selbst, den Drehmomenten und der Handhabung einer Fühlerblattlehre??
 
B

Bogserbernd

Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
52
Genau das hab ich gestern Mittag schon gemeint.
Kostet doch nicht viel.
Lass es vom Fachmann machen und Du hast ein gutes Gewissen, beim nächsten Motorstart und in der Saison.
 
H

hensel

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
224
Ort
24326 Ascheberg
Modell
BMWR1150GS
Moin,
um diese Arbeiten selbst zu machen sollte Mann die Funktion des Motors kennen, wenn das nicht der Fall ist, so wie hier, lieber die Finger davon lassen, ist besser.Meine Meinung.
 
H

hensel

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
224
Ort
24326 Ascheberg
Modell
BMWR1150GS
Hi ralf,

bleib gaaanz ruhig!
Das Ganze ist viel einfacher, Du stehst nur auf der Leitung. Ich bin fast sicher, daß sich Dir demnächst ein Rheinländer annimmt und den Knoten in Deinem Hirn per praktischer Hilfe auflöst. Dafür bin ich leider zu weit weg.

Basics:
Der Boxer hat eine Stellung der Kurbelwelle, an der beide Kolben gleichzeitig im oberen Totpunkt stehen = OT. Und dafür gibts ne Markierung.
In dieser Stellung ist aber nur immer einer der beiden Zylinder im Zündtakt, bei dem alle 4 Ventile geschlossen und mit Spiel versehen sind, was dann eingestellt werden kann.
Um den andren Zyl. in diese Position zu bekommen, muß die KW genau 360 Grad weitergedreht werden (von vorne auf den Motor gesehen rechts rum - im Uhrzeigersinn). Weiterdrehn geht bspw. per Drehen des Hinterrads im großen Gang in Laufrichtung. Mit entfernten Zündkerzen gehts natürlich leichter.

Welcher der beiden Zyl. gerade in der Einstellposition steht, merkst Du, wenn Du an den Kipphebeln rüttelst. Nur auf der richtigen Seite haben sowohl Aus- und Einlaßhebel Spiel. Auf der andren Seite eben nicht. Die kommt 360 Grad später dran...easy, oder ?

Grüße vom elfer-schwob
Das ist mit Abstand die beste Antwort zu dem Thema .
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.341
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Ich glaube so wird das nicht`s. Ich könnte Dir via PN die Anleitung aus dem Rep-Buch zusenden. Ich befürchte aber, dass Du damit auch nicht weiter kommen wirst. Du musst schon ein wenige grundlegendes Verständnis von der Materie mitbringen um hier keinen Fehler zu machen der ansonsten schnell sehr teuer werden kann. Ist eigentlich kein Hexenwerk, wenn man es mal selber gemacht hat. Alternativ lass Dir das bitte von jemandem zeigen der es kann. Noch gar nicht angesprochen wurde die evtl. zusätzlich notwendige Einstellung des Axialspiels für die Kipphebel. Auch hier solltest Du das Spiel messen und bei Bedarf einstellen können. Zuerst Axialspiel einstellen (falls notwendig) und dann die Ventile.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Einfach so lange drehen bis alle Ventile eines Zylinders geschlossen sind. Kann man deutlich sehen weil die beiden Kipphebel dann gleichzeitig ihre höchste Position einnehmen. Die exakte Position ist vollkommen unkritisch und passt bei wenigstens 270° Kurbelwellendrehung. So lang sind die Ventile auf jeden Fall geschlossen. Die Kerbe ist meiner Meinung ein nicht notwendiger Fall für Augenkrebs (bis man das Ding "hingezittert" hat).
Einfacher als diese Markierung zu suchen ist es, ein Holz- oder Kunststoffstäbchen durch das Kerzenloch zu stecken und zu beobachten wann der Kolben "oben" (aussen) ist.
http://www.powerboxer.de/motor/524-4v1-ot-einstellen
http://www.powerboxer.de/motor/397-4v0-ventilspiel-einstellen

Für die Gegenseite dreht man dann einfach genau eine Umdrehung weiter. Das wiederum funktioniert gut wenn man den Stirndeckel entfernt.
http://www.powerboxer.de/motor/252-kurbelwelle-drehen-und-positionieren

Ja, man kann dazu die Kerzen drin lassen und sich einen Wolf drehen. Erst geht es "hart wie Sau" weil man gegen die Verdichtung ankämpft, dann, auf ein Mal sehr leicht, dann wieder hart.
Um das Kerzenbild beurteilen zu können müssen die Dinger nun mal raus wenn man nicht den gesamten Zylinder ziehen will :-).
Und ja, gebrauchte Kerzen schrauben sich anders ein als neue. Bei den neuen muss man ja die Dichtung flachquetschen. Diese Quetschphase mit kontinuierlich steigendem Drehmomentbedarf entfällt bei den Gebrauchten. Von "geht leicht" bis "fest" sind es dann weniger Grad Drehung.
Wenn man in der Lage ist die Bremsen an seinem Fahrrad nachzustellen, kann man auch Ventile einstellen. Das Einfachste ist beim ersten Mal jemandem der es kann zu assistieren.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ventile einstellen....HILFE

Ventile einstellen....HILFE - Ähnliche Themen

  • Werkstatt Empfehlung Ventile einstellen Raum Leipzig

    Werkstatt Empfehlung Ventile einstellen Raum Leipzig: bin auf der Suche nach eine Werkstatt mit BMW Erfahrung, zwecks Ventile einstellen an meiner R1200GS - ich traue es mir selbst nicht zu. Raum...
  • Ventile einstellen

    Ventile einstellen: Hallo bei mir hat gerade die Inspektionssaison angefangen. Kardan samt öl und Motoröl gewechselt, jetzt geht es ans Ventilspiel. (Wozu hat man...
  • Aufwand Ventile einstellen beim Vierzylinder

    Aufwand Ventile einstellen beim Vierzylinder: Eine Frage an Schrauberprofis: Honda CBF 600, 15 Jahre alt und erst 23000 km auf der Uhr. Hier ist ein Rundumschlag geplant, der wohl ziemlich...
  • Ventile einstellen

    Ventile einstellen: Hallo zusammen :-) Ich habe zu dem Thema viel gesucht und einiges gefunden. Würde mich aber hier gerne nochmal "absichern". Ich habe eine 2008er...
  • Hilfe beim DOHC Motor Ventile einstellen gesucht

    Hilfe beim DOHC Motor Ventile einstellen gesucht: Hallo Bei meiner Tü mit DOHC Motor steht eine Ventilspielkontrolle an. Ich gehe davon aus das diese evtl auch eingestellt werden müssen. Gibt es...
  • Hilfe beim DOHC Motor Ventile einstellen gesucht - Ähnliche Themen

  • Werkstatt Empfehlung Ventile einstellen Raum Leipzig

    Werkstatt Empfehlung Ventile einstellen Raum Leipzig: bin auf der Suche nach eine Werkstatt mit BMW Erfahrung, zwecks Ventile einstellen an meiner R1200GS - ich traue es mir selbst nicht zu. Raum...
  • Ventile einstellen

    Ventile einstellen: Hallo bei mir hat gerade die Inspektionssaison angefangen. Kardan samt öl und Motoröl gewechselt, jetzt geht es ans Ventilspiel. (Wozu hat man...
  • Aufwand Ventile einstellen beim Vierzylinder

    Aufwand Ventile einstellen beim Vierzylinder: Eine Frage an Schrauberprofis: Honda CBF 600, 15 Jahre alt und erst 23000 km auf der Uhr. Hier ist ein Rundumschlag geplant, der wohl ziemlich...
  • Ventile einstellen

    Ventile einstellen: Hallo zusammen :-) Ich habe zu dem Thema viel gesucht und einiges gefunden. Würde mich aber hier gerne nochmal "absichern". Ich habe eine 2008er...
  • Hilfe beim DOHC Motor Ventile einstellen gesucht

    Hilfe beim DOHC Motor Ventile einstellen gesucht: Hallo Bei meiner Tü mit DOHC Motor steht eine Ventilspielkontrolle an. Ich gehe davon aus das diese evtl auch eingestellt werden müssen. Gibt es...
  • Oben