Ventile Einstellen - OT Punkt

Diskutiere Ventile Einstellen - OT Punkt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich weiß, zum tausendsten Male eine Frage zu diesem Thema, dennoch traue ich mich dazu was zu fragen :cool: Bei meiner GS, BJ 07/2005...
Jamukah

Jamukah

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Hallo,

ich weiß, zum tausendsten Male eine Frage zu diesem Thema, dennoch traue ich mich dazu was zu fragen :cool:

Bei meiner GS, BJ 07/2005 finde ich das "besagte Loch" hinten auf der rechten Zylinderseite. Da ist keine Gummi Abdeckung, also einfach das "offene Loch". Allerdings sieht man da gar keine OT Markierung.... :confused:

Also werde ich die "Schraubenzieher" Methode anwenden um den OT zu ermitteln. Ich fasse mal die Arbeitsschritte (welche ich mir zumindest vorstelle) zusammen und bitte um Richtigstellung wo ich falsch liege:

1. Motor max. 35° warm
2. Kerzen Stecker abklemmen (Abzieher habe ich), Kerzen raus.
3. 6 Gang rein.
4. Beide Deckel runter
5. Ich fange mit der rechten Zylinderseite an. Durch das Zündkerzen - Loch einen Schraubenzieher stecken.
6. Am Hinterrad drehen bis der Schraubendreher nicht mehr weiter raus kommt.
7. Nun an der LINKEN Zylinderseite mit Fühlerlehre jeweils Einlass und Auslass prüfen, ggf. Einstellen.
8. Dann auf der linken Zylinderseite durch das Zündkerzen - Loch einen Schraubenzieher stecken.
wieder am Hinterrad drehen bis der Schraubendreher nicht mehr weiter raus kommt.
9. Nun an der RECHTEN Zylinderseite mit Fühlerlehre jeweils Einlass und Auslass prüfen, ggf. Einstellen.

Fertig, oder?


Danke für eure Hilfe im voraus..

Grüße

Oli
 
Q

QM 7

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Hallo Oli,

Motor immer schön in Fahtrichtung drehen (niemals rückwärts drehen). Und die Kontermuttern nicht zu dolle "anballern".

Wenn du schon dabei bist, dann kontrollier` doch noch vor dem Einstellen der Ventile das Axialspiel der Kipphebel und stell` es ggf. ein :klugscheisser:. Das ist dann allerdings nicht mehr ganz so easy bzw. braucht es ein ebenso gut geplantes Vorgehen.

Viel Erfolg

Martin
 
R

RichardO

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Ventile einstellen

Moinsen,

bei Punkt 1 - 6 stimme ich Dir zu, aber ab Punkt 7 liegst Du falsch. Wenn Du nämlich bei einem Zylinder den OT gesucht hast, und zwar den, bei dem alle 4 Ventilhebel des jeweiligen Zylinders volles Spiel haben, stellst Du natürlich auch bei eben diesem Zylinder das Ventilspiel ein! Die Schraubendreher-Methode benutze ich nebenbei bemerkt auch, weil mir das Suchen des OT mittels "Absteckdorn" im dafür vorgesehenen Loch viel zu fummelig und ungenau ist. Die deutlich genauere Methode wäre die, statt des Schraubendrehers eine Messuhr mit langem Messdorn zu verwenden. Aber mit dem nötigen Fingerspitzengefühl ist der Schraubendreher schon ziemlich genau.

Fröhliche Schraubergrüße aus Grönland
Ondolf
 
Jamukah

Jamukah

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Habe quasi ein bisschen Erfahrung - da ich Kfz.-Handwerker A.D. bin. :D
Leider habe ich Ventile immer nur dynamisch eingestellt - nie statisch - daher war mir bisher auch der OT vollkommen "wurscht" :cool:
Ok - Danke für den Hinweis. Wo kann ich eine Step by Step anleitung für das Einstellen des Axialspiels der Kipphebel finden? Auch das habe ich in meiner Lehrzeit - niemals gemacht....
Gruß

Oli
 
Mokume Gane

Mokume Gane

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Hallo Oli,

ich entferne immer den schwarzen Deckel an der Stirnseite des Motors.
Dann kann ich mit einer Hand den Schraubendreher im Kerzenloch halten und mit der anderen Hand mit einem Engländer oder einem
Schraubenschlüssel den Motor an der Riemenscheibenschraube der Lichtmaschine im Uhrzeigersinn ( Draufsicht)drehen. Gang natürlich raus.:rolleyes:

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Oli,

nochmal, schau dich doch mal auf der Seite von Gerd ein bisschen um.

http://www.powerboxer.de/
 
Jamukah

Jamukah

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Erstmal Danke. Also nach Punkt 5 dann so:

6. Am rechten Zylinder mittels Schraubendreher Methode (Hinterrad in Fahrrichtung oder an Riemenscheibe im Uhrzeigersinn drehen) den "richtigen" OT ermitteln, d.h. Alle vier Kipphebel müssen entsprechendes Spiel haben. Dann am GLEICHEN Zylinder das Ventilspiel prüfen, ggf einstellen.

7. Gleiche vorgehensweise wie unter Punkt 6, nur eben am linken Zylinder.





Moinsen,

bei Punkt 1 - 6 stimme ich Dir zu, aber ab Punkt 7 liegst Du falsch. Wenn Du nämlich bei einem Zylinder den OT gesucht hast, und zwar den, bei dem alle 4 Ventilhebel des jeweiligen Zylinders volles Spiel haben, stellst Du natürlich auch bei eben diesem Zylinder das Ventilspiel ein! Die Schraubendreher-Methode benutze ich nebenbei bemerkt auch, weil mir das Suchen des OT mittels "Absteckdorn" im dafür vorgesehenen Loch viel zu fummelig und ungenau ist. Die deutlich genauere Methode wäre die, statt des Schraubendrehers eine Messuhr mit langem Messdorn zu verwenden. Aber mit dem nötigen Fingerspitzengefühl ist der Schraubendreher schon ziemlich genau.

Fröhliche Schraubergrüße aus Grönland
Ondolf
- - - Aktualisiert - - -

Ok - Danke. Der Link ist Super !

Hallo Oli,

ich entferne immer den schwarzen Deckel an der Stirnseite des Motors.
Dann kann ich mit einer Hand den Schraubendreher im Kerzenloch halten und mit der anderen Hand mit einem Engländer oder einem
Schraubenschlüssel den Motor an der Riemenscheibenschraube der Lichtmaschine im Uhrzeigersinn ( Draufsicht)drehen. Gang natürlich raus.:rolleyes:

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Oli,

nochmal, schau dich doch mal auf der Seite von Gerd ein bisschen um.

http://www.powerboxer.de/
 
gerd_

gerd_

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Hi
An welchem Zylinder Du den Schraubendreher reinsteckst ist vollkommen egal. Die beiden Zylinder sind gleichzeitig auf OT, sonst wäre das kein Boxer sondern ein 2Z 180-Grad-V-Motor. Ein solchen ist nicht betriebtauglich.

Jeder Zylinder hat 2 OT Punkte. Mechanisch sind die natürlich gleich, nur in Bezug auf die Nockenwelle(n) unterscheiden sie sich.
Einer davon ist der Zünd OT (der ist interessant), der andere derjenige am Ende des Ausstosstaktes/Beginn des Ansaugens.
Mein Tipp: Lass' es Dir beim ersten Mal von jemandem zeigen der es kann. Andere haben es als Beruf gelernt.
Irgendwie klingt Deine Frage nach teuerem ersten Selbstversuch.
Ich liesse mich z.B. hinreissen . . . Obwohl, als Färddä nach Nämberch? :-)
gerd
 
Q

QM 7

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Moin Gerd,
dann stellste ihm gleich noch das Axialspiel der Kipphebel ein und wenn ihr schon dabei seid, kannste ihm auch noch das Öl im Endantrieb ersetzen oder was sonst noch so gemacht werden muss.
Und so kommste auch mal wieder nach Nämberch als alter Färdda.
Gruß
M.
 
M

Michael K.

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Hallo,

ich habe gestern meine Ventile eingestellt.Das war kein Problem.Bezüglich des Axialspiels habe ich allerdings eine Frage.Ich habe am rechten Zylinder bei Ein und Auslass 0,15.Links Auslass 0,15 Einlass 0,5.Welcher Abstand ist ok und vor allem wie stellt man das Axilalspiel ein?

Grüsse

Michael
 
G

Gast20919

Gast
1. Motor max. 35° warm
2. Kerzen Stecker abklemmen (Abzieher habe ich), Kerzen raus.
3. 6 Gang rein.
4. Beide Deckel runter
5. Ich fange mit der rechten Zylinderseite an. Durch das Zündkerzen - Loch einen Schraubenzieher stecken.
6. Am Hinterrad drehen bis der Schraubendreher nicht mehr weiter raus kommt.
7. Nun an der LINKEN Zylinderseite mit Fühlerlehre jeweils Einlass und Auslass prüfen, ggf. Einstellen.
8. Dann auf der linken Zylinderseite durch das Zündkerzen - Loch einen Schraubenzieher stecken.
wieder am Hinterrad drehen bis der Schraubendreher nicht mehr weiter raus kommt.
9. Nun an der RECHTEN Zylinderseite mit Fühlerlehre jeweils Einlass und Auslass prüfen, ggf. Einstellen.

mache ich auch so .....nur mit dem Gang einlegen nicht ...mache vorne den Stirndeckel runter ...wie meine Vorschreiber ....
Viel Spass....!!!!
 
Pitblank

Pitblank

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Moin zusammen
Das Leben könnte so einfach sein. Stell einen Zylinder auf Ventielüberschneidung (auslasstackt) dann stell die andere Seite ein. AUS UND EINLASS und dann denn den anderen Zylinder auf Ventilüberschneidung und stell den 1. ein und gut ist. Mann kann auch was TOT reden. egal ob du am Hinterad an der Kurbelwelle mit dem Starter oder sonst wie den Motor drehst. Und als INFO: wenn Gerd einen Tipp gibt glaube ihm !!!!
LG Peter
 
Jamukah

Jamukah

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Sersn,

also erst mal Danke an alle hier. Wie gesagt, ich bin zwar Kfz.-Handwerker A.D. - leider habe ich in meiner Lehrzeit (83 -86) und auch später niemals (praktisch) Ventilspiel statisch eingestellt. Hab auf Opel gelernt und zu der Zeit wurden fast alle Modelle dynamisch eingestellt - dann kamen die Hydrostössel.... :cool:

Abber des is etz a worschd - ich stell edz amol fesd dass der Gerd aus Färdd is? Also wenn des so is wär des dodal glasse, wenn du mir des mid de Vendile eisdelln amol zeing könndsd... Hab dir a PN gschiggt :D

Ihr habt schon recht, ich will an meinem ersten Boxer (und wird ab sofort - bis in die Kiste - auch immer einer bleiben) nichts kaputt machen..

Viele Grüße

Oli

- - - Aktualisiert - - -

Naja, ich kumm gnau gsacht ja aus Schwaig bei Nemberch - des is doch dann irchendwei als Neudrale Zone zu seeng, odder ? :D

Hi
An welchem Zylinder Du den Schraubendreher reinsteckst ist vollkommen egal. Die beiden Zylinder sind gleichzeitig auf OT, sonst wäre das kein Boxer sondern ein 2Z 180-Grad-V-Motor. Ein solchen ist nicht betriebtauglich.

Jeder Zylinder hat 2 OT Punkte. Mechanisch sind die natürlich gleich, nur in Bezug auf die Nockenwelle(n) unterscheiden sie sich.
Einer davon ist der Zünd OT (der ist interessant), der andere derjenige am Ende des Ausstosstaktes/Beginn des Ansaugens.
Mein Tipp: Lass' es Dir beim ersten Mal von jemandem zeigen der es kann. Andere haben es als Beruf gelernt.
Irgendwie klingt Deine Frage nach teuerem ersten Selbstversuch.
Ich liesse mich z.B. hinreissen . . . Obwohl, als Färddä nach Nämberch? :-)
gerd
 
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vierventilboxer

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Ihr habt schon recht, ich will an meinem ersten Boxer (und wird ab sofort - bis in die Kiste - auch immer einer bleiben) nichts kaputt machen..
Wenn du es so machst kann nichts passieren:

Moin zusammen
Das Leben könnte so einfach sein. Stell einen Zylinder auf Ventielüberschneidung (auslasstackt) dann stell die andere Seite ein. AUS UND EINLASS und dann denn den anderen Zylinder auf Ventilüberschneidung und stell den 1. ein und gut ist. Mann kann auch was TOT reden. egal ob du am Hinterad an der Kurbelwelle mit dem Starter oder sonst wie den Motor drehst. Und als INFO: wenn Gerd einen Tipp gibt glaube ihm !!!!
LG Peter
Peter ist augenscheinlich praktisch veranlagt... ;) ... denn so mache ich das auch.
Zündkerzen werden bei mir nur demontiert wenn sie gewechselt werden, ansonsten bleiben sie drin.
Zum Einstellen der Ventile nehme ich noch nicht mal den Gummi aus dem Guckloch.
Ich benutze aber nie den Anlasser um einen Zylinder auf Überschneidung zu stellen sondern nur das Hinterrad oder drehe bei demontierten Deckel die KW direkt mit der Ratsche durch.
 
Jamukah

Jamukah

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@Peter uns alle anderen: Hier habt mit allem Recht . Wie gesagt ich möchte es einfach von einem "Profi" einmal gezeigt bekommen. Danach kann ich es zukünftig mit Sicherheit selber.

VG

Oli
 
gerd_

gerd_

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Hi
Normal halte ich von der Axialspieleinstellerei nicht viel weil dabei auch eine der Zylinderkopfschrauben geöffnet werden muss.
0,15 ist OK, 0,5 aber definitiv zu heftig. Angegeben ist eine "Bauernpassung" von 0,05 bis 0,4.
gerd
 
Jamukah

Jamukah

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So, Aktion Ventile einstellen erledigt. Ein Glück das Gerd nicht weit von mir weg wohnt. Dank seiner Live-Unterstutzung hab ichs nun geschafft.
Vielen Dank nochmal an Dich Gerd!

VG
Oli
 
M

Michael K.

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Hallo,

danke für die Info zum Axialspiel.Ich bin zur Zeit in Andalusien unterwegs und heute beim Reifenwechsel(den Satz Heidenau Scout gibts es hier für 225 Euro mit Montage)erzählte mir der Mechaniker,dass die Guarida Civil bei ihren BMW Motorrädern die Auslassventile mit 0,40 einstellt.Einlass 0,15 wie immer.Das soll bei hohen Temperturen besser sin.Was haltet ihr davon?

Grüsse

Michael
 
Thema:

Ventile Einstellen - OT Punkt

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