Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Ventile klappern

Erstellt von juergen_u, 05.04.2009, 18:51 Uhr · 17 Antworten · 2.641 Aufrufe

  1. Registriert seit
    01.10.2006
    Beiträge
    70

    Standard Ventile klappern

    #1
    Hallo zusammen,

    ich habe mir im Winter eine gebrauchte GS zugelegt. Die Maschine ist aus 04/2008 und hat erst 1.500 km runter. Der 1000er Kundendienst ist gemacht. Öl ist genügend drin.
    Jetzt bin ich die ersten Kilometer damit gefahren und mir ist aufgefallen, dass man bei 3.000 U/min (+/- 250) die Ventile ganz leicht klackern hört. In anderen Drehzahlbereichen hört man nix.

    Frage: Ist das normal?
    Oder sollte ich die Tage einen Händler aufsuchen?

    Im Voraus vielen Dank für die zahlreichen Antworten ;-)

    Gruß

    Jürgen

  2. Wogenwolf Gast

    Standard

    #2
    Hallo Jürgen,

    ist das Dein erster Boxer?
    Ein leichtes Ventilklappern gehört beim luftgekülten Boxer dazu.
    Wobei Ferndiagnosen immer schwierig sind.
    Suche einfach mal Deinen Händler auf, dann bist Du auf der sicheren Seite.

  3. Registriert seit
    01.10.2006
    Beiträge
    70

    Standard

    #3
    Hallo Tom,

    danke für die schnelle Antwort.
    Ja, es ist meine erste Kuh, ich hatte vorher eine F650GS, auch ein tolles Teil, aber der Druck der 12er macht weeeesentlich mehr Spaß.
    Mich wundert es eben nur, dass das Klappern nur ziemlich exakt bei 3.000 Umdrehungen auftritt.
    Hat das noch jemand?

    Gruß
    Jürgen

  4. Wogenwolf Gast

    Standard

    #4
    Hi Jürgen.
    Nix zu Danken.
    Fahre jetzt die 3. Boxergeneration und das Klappern gehört irgendwie dazu.
    Hier gibt es genug Experten, die Dir bestimmt weiter helfen können.
    Fast alle, die das erste mal Boxer fahren, kriegen eine Krise, wenn sie die Lebensäußerungen des Boxers das Erste mal hören

  5. Registriert seit
    01.04.2009
    Beiträge
    30

    Standard

    #5
    hoi

    ich würd´mir glaub eher Gedanken machen, wenn diese Geräusche nicht mehr auftreten

    Aber wenn du es nicht genau zuordnen kannst, wie dir schonn empfohlen wurde, lieber einmal den anhören lassen.

    schönen Sonntag abend noch.....

  6. Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    489

    Standard

    #6
    Einfach mal beim vorbei fahren und sich vergewissern, wenn wirklich nichts ist kostet es ja auch nichts! Dafür ist man dann beruhigt.

    Gruß Marc

  7. Registriert seit
    06.09.2007
    Beiträge
    631

    Standard

    #7
    Moin Jürgen,

    Zitat Zitat von juergen_u Beitrag anzeigen
    .....dass man bei 3.000 U/min (+/- 250) die Ventile ganz leicht klackern hört. In anderen Drehzahlbereichen hört man nix.
    vielleicht hörst Du auch gar nicht die Ventile, sondern die Einspritzdüsen. Die sind nämlich je nach Helm bei bestimmten Drehzahlen auch gut hörbar.

    Ciao
    Ondolf

  8. Wogenwolf Gast

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von RichardO Beitrag anzeigen
    ...... sondern die Einspritzdüsen. Die sind nämlich je nach Helm bei bestimmten Drehzahlen auch gut hörbar....
    Die können auch tickern?? Wieder was dazu gelernt

  9. Registriert seit
    02.09.2007
    Beiträge
    259

    Standard

    #9
    >Die sind nämlich je nach Helm bei bestimmten Drehzahlen auch gut hörbar

    Besonders, wenn man Ohrstöpsel drinnen hat, ja höre ich mechanische Sachen (tiefe Frequenzen) aus dem Motor, die ich sonst nicht höre.

    Jan

  10. Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    489

    Standard

    #10
    Dann wisst ihr das der Boxer lebt Die Geräusche werden alle normal sein!


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ventil klappern
    Von nordeifelyeti im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.03.2012, 16:44
  2. Klappern nach'm Ventile-Einstellen?
    Von bikerheiko im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.07.2009, 20:09
  3. Klappern bei 3100U/min
    Von Kampfwurst im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 08:36
  4. Klappern
    Von Klaus-t4 im Forum Neu hier?
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.08.2007, 21:13
  5. Klappern
    Von Klaus-t4 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 15:35