Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Ventile klappern

Erstellt von juergen_u, 05.04.2009, 18:51 Uhr · 17 Antworten · 2.644 Aufrufe

  1. Registriert seit
    31.03.2009
    Beiträge
    36

    Standard

    #11
    Das man den Ventiltrieb akustisch wahrnehmen kann ist nichts ungewöhnliches.
    Habe bei meiner Q ( ähnliche Km und Alter wie bei Deiner Q ) die Ventile eingestellt ( der hätte wahrscheinlich gesagt das es noch nicht nötig ist ). Ergebis: spürbar laufruhiger, geschmeidiger und eine konstantere Leistungsabgabe ( Loch bei 5000 1/min subjektiv viel kleiner )

    Gruß

    Andreas

  2. Nero8 Gast

    Standard

    #12
    Zitat Zitat von juergen_u Beitrag anzeigen
    Jetzt bin ich die ersten Kilometer damit gefahren und mir ist aufgefallen, dass man bei 3.000 U/min (+/- 250) die Ventile ganz leicht klackern hört. In anderen Drehzahlbereichen hört man nix.
    Frage: Ist das normal?
    Servus Jürgen

    War bisher bei all meinen 4V Boxern so. Aber scheinbar geht es auch anders.

    Die häßlichsten Motorräder, die die Welt je gesehen hat

    Gruß Christoph

  3. Registriert seit
    06.03.2009
    Beiträge
    45

    Standard

    #13
    Hallo Jürgen,

    ich habe eine neue R1200 GS. Letzte Woche beim abgeholt. Fahre sie gerade ein und habe ca. 800 km runter. "1000er Inspektion" ist noch nicht gemacht. Werde ich so bei ca. 1000 km machen lassen. Habe Dienstag den Termin.

    Die "Ventilgeräusche" habe ich - auch nur bei ca. 3000 u/min.

    Mache mir allerdings keine Sorgen. Ich denke, das ist normal. Hatte vorher auch schon eine R100 GS, eine R1100 GS und eine 2007er GS. Dagegen läuft die 2009er "richtig ruhig".

    Also ich denke, das ist normal. Zumal wir jetzt schon zwei sind, die das so haben.

    Mal sehen, wie das nach der Einfahrkontrolle bei 1000 km ist. Da werden ja meines Wissens auch die Ventile ein- bzw. nachgestellt. Ich mache mir aber wirklich keine Sorgen.

    Gruß,
    Micha

  4. Registriert seit
    01.10.2006
    Beiträge
    70

    Standard

    #14
    Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für die Antworten. Jetzt bin ich ein Stück weit beruhigt. Dass es die Einspritzdüsen sind, die ich bei 3000 Umdrehungen höre, glaube ich nicht. Das Geräusch ist im Schubbetrieb auch vorhanden, und da sollten die Düsen eigentlich nichts einspritzen, oder?
    Mich wundert es trotzdem, dass ein neuer Motor solche mechanischen Geräusche abgibt. Naja, vielleicht höre ich mal wieder die Flöhe husten, weil ich Angst um meine Kuh habe.

    @Micha, bitte berichte, wie sich das Geräusch nach der Inspektion entwickelt hat, ja?

    Gruß
    Jürgen

  5. Registriert seit
    06.03.2009
    Beiträge
    45

    Standard

    #15
    OK Jürgen, melde mich dann nochmal zu dem Thema.

    Gruß,
    Micha

  6. Registriert seit
    06.03.2009
    Beiträge
    45

    Standard

    #16
    Ich war noch eine Antwort schuldig...:

    Die Einfahrkontrolle ist nun durchgeführt. Zwischenzeitlich habe ich auch eine längere Fahrt machen können und festgestellt, dass das "Tickern" bei ca. 3000 u/min immer noch da ist. Manchmal jedenfalls - und vor allem dann, wenn man oberhalb von 3000 u/min Gas wegnimmt und dann "auslaufen lässt". Und nicht beim Gasgeben.

    Das heißt für ich: Alles OK! Es ist normal.

    Also: Kein Grund zur Veranlassung.

    Wie schon geschrieben: Sie fährt sich ansonsten deutlich "ruhiger", als alle meine vorigen BMW.

    Viele Grüße,
    Micha

  7. Registriert seit
    12.04.2009
    Beiträge
    88

    Daumen hoch

    #17
    Zitat Zitat von celticx Beitrag anzeigen
    hoi

    ich würd´mir glaub eher Gedanken machen, wenn diese Geräusche nicht mehr auftreten

    Aber wenn du es nicht genau zuordnen kannst, wie dir schonn empfohlen wurde, lieber einmal den anhören lassen.

    schönen Sonntag abend noch.....
    Da spricht der erfahrene Kuhtreiber - spannend wird's wenn's nicht mehr klappert - richtig!!!!

  8. Registriert seit
    06.08.2006
    Beiträge
    653

    Standard

    #18
    Der Motor macht beim Fahren Geräusche. Warum???














    Weil er läuft!!!!!




 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Ventil klappern
    Von nordeifelyeti im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.03.2012, 16:44
  2. Klappern nach'm Ventile-Einstellen?
    Von bikerheiko im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.07.2009, 20:09
  3. Klappern bei 3100U/min
    Von Kampfwurst im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 08:36
  4. Klappern
    Von Klaus-t4 im Forum Neu hier?
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.08.2007, 21:13
  5. Klappern
    Von Klaus-t4 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 15:35