Ventile klappern

Diskutiere Ventile klappern im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe mir im Winter eine gebrauchte GS zugelegt. Die Maschine ist aus 04/2008 und hat erst 1.500 km runter. Der 1000er...
juergen_u

juergen_u

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
70
Ort
Allgäu
Modell
R1200GS 08
Hallo zusammen,

ich habe mir im Winter eine gebrauchte GS zugelegt. Die Maschine ist aus 04/2008 und hat erst 1.500 km runter. Der 1000er Kundendienst ist gemacht. Öl ist genügend drin.
Jetzt bin ich die ersten Kilometer damit gefahren und mir ist aufgefallen, dass man bei 3.000 U/min (+/- 250) die Ventile ganz leicht klackern hört. In anderen Drehzahlbereichen hört man nix.

Frage: Ist das normal?
Oder sollte ich die Tage einen Händler aufsuchen?

Im Voraus vielen Dank für die zahlreichen Antworten ;-)

Gruß

Jürgen
 
W

Wogenwolf

Gast
Hallo Jürgen,

ist das Dein erster Boxer?
Ein leichtes Ventilklappern gehört beim luftgekülten Boxer dazu.
Wobei Ferndiagnosen immer schwierig sind.
Suche einfach mal Deinen Händler auf, dann bist Du auf der sicheren Seite.
 
juergen_u

juergen_u

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
70
Ort
Allgäu
Modell
R1200GS 08
Hallo Tom,

danke für die schnelle Antwort.
Ja, es ist meine erste Kuh, ich hatte vorher eine F650GS, auch ein tolles Teil, aber der Druck der 12er macht weeeesentlich mehr Spaß.
Mich wundert es eben nur, dass das Klappern nur ziemlich exakt bei 3.000 Umdrehungen auftritt.
Hat das noch jemand?

Gruß
Jürgen
 
W

Wogenwolf

Gast
Hi Jürgen.
Nix zu Danken.
Fahre jetzt die 3. Boxergeneration und das Klappern gehört irgendwie dazu. :o
Hier gibt es genug Experten, die Dir bestimmt weiter helfen können.
Fast alle, die das erste mal Boxer fahren, kriegen eine Krise, wenn sie die Lebensäußerungen des Boxers das Erste mal hören
 
celticx

celticx

Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
30
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 GSA Bj.5/2008
hoi:)

ich würd´mir glaub eher Gedanken machen, wenn diese Geräusche nicht mehr auftreten;)

Aber wenn du es nicht genau zuordnen kannst, wie dir schonn empfohlen wurde, lieber einmal den :) anhören lassen.

schönen Sonntag abend noch.....
 
Q´rvenRäuber

Q´rvenRäuber

Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
489
Ort
Wolfsburg
Modell
1150GS Bj. 01
Einfach mal beim :) vorbei fahren und sich vergewissern, wenn wirklich nichts ist kostet es ja auch nichts! Dafür ist man dann beruhigt.

Gruß Marc
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin Jürgen,

.....dass man bei 3.000 U/min (+/- 250) die Ventile ganz leicht klackern hört. In anderen Drehzahlbereichen hört man nix.
vielleicht hörst Du auch gar nicht die Ventile, sondern die Einspritzdüsen. Die sind nämlich je nach Helm bei bestimmten Drehzahlen auch gut hörbar.

Ciao
Ondolf
 
R

rollerboller

Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
259
Ort
Rostock
Modell
1200 GS
>Die sind nämlich je nach Helm bei bestimmten Drehzahlen auch gut hörbar

Besonders, wenn man Ohrstöpsel drinnen hat, ja höre ich mechanische Sachen (tiefe Frequenzen) aus dem Motor, die ich sonst nicht höre.

Jan
 
Q´rvenRäuber

Q´rvenRäuber

Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
489
Ort
Wolfsburg
Modell
1150GS Bj. 01
Dann wisst ihr das der Boxer lebt :) Die Geräusche werden alle normal sein!
 
Q

QUZO65

Dabei seit
31.03.2009
Beiträge
36
Ort
BaWü RT
Modell
K51 & K25
Das man den Ventiltrieb akustisch wahrnehmen kann ist nichts ungewöhnliches.
Habe bei meiner Q ( ähnliche Km und Alter wie bei Deiner Q ) die Ventile eingestellt ( der :) hätte wahrscheinlich gesagt das es noch nicht nötig ist ). Ergebis: spürbar laufruhiger, geschmeidiger und eine konstantere Leistungsabgabe ( Loch bei 5000 1/min subjektiv viel kleiner )

Gruß

Andreas
 
M

Micha999

Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
45
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R1200GS LC Modell 2014
Hallo Jürgen,

ich habe eine neue R1200 GS. Letzte Woche beim :) abgeholt. Fahre sie gerade ein und habe ca. 800 km runter. "1000er Inspektion" ist noch nicht gemacht. Werde ich so bei ca. 1000 km machen lassen. Habe Dienstag den Termin.

Die "Ventilgeräusche" habe ich - auch nur bei ca. 3000 u/min.

Mache mir allerdings keine Sorgen. Ich denke, das ist normal. Hatte vorher auch schon eine R100 GS, eine R1100 GS und eine 2007er GS. Dagegen läuft die 2009er "richtig ruhig".

Also ich denke, das ist normal. Zumal wir jetzt schon zwei sind, die das so haben.;)

Mal sehen, wie das nach der Einfahrkontrolle bei 1000 km ist. Da werden ja meines Wissens auch die Ventile ein- bzw. nachgestellt. Ich mache mir aber wirklich keine Sorgen.

Gruß,
Micha
 
juergen_u

juergen_u

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
70
Ort
Allgäu
Modell
R1200GS 08
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Jetzt bin ich ein Stück weit beruhigt. Dass es die Einspritzdüsen sind, die ich bei 3000 Umdrehungen höre, glaube ich nicht. Das Geräusch ist im Schubbetrieb auch vorhanden, und da sollten die Düsen eigentlich nichts einspritzen, oder?
Mich wundert es trotzdem, dass ein neuer Motor solche mechanischen Geräusche abgibt. Naja, vielleicht höre ich mal wieder die Flöhe husten, weil ich Angst um meine Kuh habe.

@Micha, bitte berichte, wie sich das Geräusch nach der Inspektion entwickelt hat, ja?

Gruß
Jürgen
 
M

Micha999

Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
45
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R1200GS LC Modell 2014
Ich war noch eine Antwort schuldig...:

Die Einfahrkontrolle ist nun durchgeführt. Zwischenzeitlich habe ich auch eine längere Fahrt machen können und festgestellt, dass das "Tickern" bei ca. 3000 u/min immer noch da ist. Manchmal jedenfalls - und vor allem dann, wenn man oberhalb von 3000 u/min Gas wegnimmt und dann "auslaufen lässt". Und nicht beim Gasgeben.

Das heißt für ich: Alles OK! Es ist normal.

Also: Kein Grund zur Veranlassung. :D;)

Wie schon geschrieben: Sie fährt sich ansonsten deutlich "ruhiger", als alle meine vorigen BMW.

Viele Grüße,
Micha
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
713
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
hoi:)

ich würd´mir glaub eher Gedanken machen, wenn diese Geräusche nicht mehr auftreten;)

Aber wenn du es nicht genau zuordnen kannst, wie dir schonn empfohlen wurde, lieber einmal den :) anhören lassen.

schönen Sonntag abend noch.....
Da spricht der erfahrene Kuhtreiber - spannend wird's wenn's nicht mehr klappert - richtig!!!!
 
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Der Motor macht beim Fahren Geräusche. Warum???














Weil er läuft!!!!!


:D:D:D:D:D
 
Thema:

Ventile klappern

Ventile klappern - Ähnliche Themen

  • Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle

    Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle: Liebe alle, leider habe ich mit dem Dichtungssatz für die Ventildeckel (Art.Nr.:14540) von tills sehr schlechte Erfahrungen machen müssen. Nach...
  • leises Ventil klappern bei ca. 2000-2500 Umdrehungen

    leises Ventil klappern bei ca. 2000-2500 Umdrehungen: Moin Kollegen, ich hab bei meiner 2007 Adventure seit einiger Zeit bei den o.g. Umdrehungen leises Ventil klappern. Vergleichbar wie ein Motor...
  • Klappern der Ventile

    Klappern der Ventile: Hallo an die Gemeinde, Ich wollte mich auch mal wieder melden...naja... eigentlich wollte ich nur fahren. Aber so ein blödes Geräusch beim...
  • Ventil klappern

    Ventil klappern: Hi Leute Habe gestern nach der winterpause meine gs gestartet.Immer nur kurz auf anlasser gedrückt und sofort ausgemacht. dann angemacht und...
  • Klappern nach'm Ventile-Einstellen?

    Klappern nach'm Ventile-Einstellen?: Hallo, Ist es okay daß meine 850GS nach dem Ventileeinstellen im kalten Zustand vernehmlich rasselt? Hab EV auf 0,15 und AV auf 0,30 eingestellt...
  • Klappern nach'm Ventile-Einstellen? - Ähnliche Themen

  • Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle

    Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle: Liebe alle, leider habe ich mit dem Dichtungssatz für die Ventildeckel (Art.Nr.:14540) von tills sehr schlechte Erfahrungen machen müssen. Nach...
  • leises Ventil klappern bei ca. 2000-2500 Umdrehungen

    leises Ventil klappern bei ca. 2000-2500 Umdrehungen: Moin Kollegen, ich hab bei meiner 2007 Adventure seit einiger Zeit bei den o.g. Umdrehungen leises Ventil klappern. Vergleichbar wie ein Motor...
  • Klappern der Ventile

    Klappern der Ventile: Hallo an die Gemeinde, Ich wollte mich auch mal wieder melden...naja... eigentlich wollte ich nur fahren. Aber so ein blödes Geräusch beim...
  • Ventil klappern

    Ventil klappern: Hi Leute Habe gestern nach der winterpause meine gs gestartet.Immer nur kurz auf anlasser gedrückt und sofort ausgemacht. dann angemacht und...
  • Klappern nach'm Ventile-Einstellen?

    Klappern nach'm Ventile-Einstellen?: Hallo, Ist es okay daß meine 850GS nach dem Ventileeinstellen im kalten Zustand vernehmlich rasselt? Hab EV auf 0,15 und AV auf 0,30 eingestellt...
  • Oben