Ventile klingeln beim Anfahren

Diskutiere Ventile klingeln beim Anfahren im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schrieb ich ja. Aber dann muss ich die Kupplung sehr lange schleifen lassen. Das ist m.E. zu lange. Also nimmt man das Gas etwas weg und es fängt...
Jo46

Jo46

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........vielleicht solltest du mal richtig Gas geben beim :)losfahren, dann ist es sicher weg:cool:
Hast schon recht,aber ich gehör halt zu den Q-Treibern
die es ihren Nachbarn gönnen morgends nicht unsanft ausm Schlaf gerissen zu werden.;)

Ich fahr morgends im Schnitt so um 4.30 los und da ich
zu meinen Nachbarn ein sehr gutes Verhälnis hab vermeide ich unnötigen Lärm.

Gruß Jo
 
Pitblank

Pitblank

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R 1200GSA TÜ mit allem wat da wa
Klingen??

Moin
Die 1200 hat einen Klopfsensor der verhindert klingeln. Der neue läuft sehr rau. Fahr erstmal noch 5000 und mit 15000 ist er erst gerade mal eingefahren und wird ruhiger-
Gruß Peter
 
H

hildejun

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Was für Drosselklappen?

Ich Einspritzer! :o

Soso dann haben Einspritzer keine Drosselklappen mehr... Dann verfolg mal deinen Gaszug bis zum Ende und sag mir wo er endet:eek:

Du hast keinen Vergaser mehr, aber Drosselklappen hast dennoch
 
H

hildejun

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Ok

Da meine Q jetzt mal grade so 5000 runter hat vermute ich das im untersten Drehzahlbereich Der Zündzeitpunkt a biserl arg knapp am OT liegt.


Fragende Grüße Jo
Je näher Richtung OT desto weniger klingeln! Aber dafür umso heissere Auslassventile und Krümmer...

Je weiter vor Ort desto härter die Verbrennung!
Natürlich in Relation zur Drehzahl betrachtet
 
Hansemann

Hansemann

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Leute ihr verzettelt Euch in theoretischen Spekulationen. Aus der Entfernung ist es aber auch schwierig, ne Diagnose zu stellen. Wenn Gerd allerdings was sagt, ist das aber ne glaubhafte und belegte Aussage. Wer länger im Forum mitliest weiß, dass seine Aussagen Hand und Fuß haben, siehe auch Powerboxer.de.

Das angebotene Video wäre sicherlich hilfreich. Der Boxermotor hat seine Geräusche, die unterschiedlich zu anderen Motorkonzepten sind.

Nicht alles was man hört ist ein Hinweis auf eine Abweichung vom Soll-Zustand. Es kann aber auch beim Boxermotor zu Schäden kommen, die sich dem aufmerksamen Zuhörer durch Geräusche ankündigen. Deshalb: Ab zum Mopped, filmen/aufnehmen, bei nem entsprechenden Dienst einstellen (youtube?) und verlinken.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Der Zündzeitpunkt liegt bei ganz niedrigen Drehzahlen (beim Anlassen) sogar nach OT! Mit zunehmender Drehzahl liegt er dann immer weiter vor OT. Das endet bei etwa 40° Grad v.OT. Drückt man es in Zeit aus, dann liegt der Zündzeitpunkt meist etwa 2 ms vor OT.
Zeiten in Grad ausgedrückt ergibt eben variable Werte ;)

Der zweite Teil dieser Behauptung <<< Je näher Richtung OT desto weniger klingeln! Aber dafür umso heissere Auslassventile und Krümmer...>>> entzieht sich meinem Wissen :o. Weshalb werden die Ventile heisser?
gerd
 
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Sealiner

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Der zweite Teil dieser Behauptung <<< Je näher Richtung OT desto weniger klingeln! Aber dafür umso heissere Auslassventile und Krümmer...>>> entzieht sich meinem Wissen :o. Weshalb werden die Ventile heisser?
gerd
Weil falsch eingestellte Zündungen zu hohen Temperaturen im Brennraum führen. Ich kenne es nur von V 8 Motoren, bei denen man ohne Probleme zwei Zylinder in der Zündung (Kabel) vertauschen kann, ohne merkliche Einbußen zu haben. Jedenfalls bei Bootsmotoren. Da brennen sich aber "nur" Löcher in die Kolben. Hatte diese Saison ein Kumpel von mir.

Der Ventiltod tritt m.M. nach nur durch ein falsches Ventilspiel ein.
 
gerd_

gerd_

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Hi
<<<Weil falsch eingestellte Zündungen zu hohen Temperaturen im Brennraum führen.>>>
Das kann stimmen, ist aber allgemein formuliert und beantwortet die Frage nicht.
Welches "falsch" führt zu hohen Temperaturen und weshalb?
Antwort: zu frühe Zündung!
Das Gemisch braucht eine bestimmte Zeit (ca 2 ms) bis es "richtig" brennt. Der maximale Verbrennungsdruck sollte bei 12 bis 16° Grad NACH OT anliegen.
Wird zu früh gezündet, fackelt das Zeug bereits "richtig" an während der Kolben noch nach oben geht bzw. noch nicht ausreichend "hinter" dem OT ist. Dann muss der Kolben das expandierende Gas komprimieren, verliert a) Leistung und b) wird er heisser als geplant.
Wenn zu spät gezündet wird verliert er zwar auch Leistung aber er wird nicht heiss. Er bleibt u.U. sogar so "kalt", dass die Kerzen verröcheln.
Ob das ein Bootsmotor ist spielt keine Rolle. Die Otto-Motoren verhalten sich alle gleich.
gerd
 
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Sealiner

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Hi
<<<Weil falsch eingestellte Zündungen zu hohen Temperaturen im Brennraum führen.>>>
Das kann stimmen, ist aber allgemein formuliert und beantwortet die Frage nicht.
Welches "falsch" führt zu hohen Temperaturen und weshalb?
Antwort: zu frühe Zündung!
Das Gemisch braucht eine bestimmte Zeit (ca 2 ms) bis es "richtig" brennt. Der maximale Verbrennungsdruck sollte bei 12 bis 16° Grad NACH OT anliegen.
Wird zu früh gezündet, fackelt das Zeug bereits "richtig" an während der Kolben noch nach oben geht bzw. noch nicht ausreichend "hinter" dem OT ist. Dann muss der Kolben das expandierende Gas komprimieren, verliert a) Leistung und b) wird er heisser als geplant.
Wenn zu spät gezündet wird verliert er zwar auch Leistung aber er wird nicht heiss. Er bleibt u.U. sogar so "kalt", dass die Kerzen verröcheln.
Ob das ein Bootsmotor ist spielt keine Rolle. Die Otto-Motoren verhalten sich alle gleich.
gerd
Jo, stimmt genau. Wollte nur sagen, dass vor dem heißen Ventil das Loch im Kolben kommt. Bei Bootsmotoren fällt der Leistungsverlust naturgem. nicht auf, weil du mal gegen und mal mit dem Wind/Strömung fährst. Deswegen sind Bootsmotoren auch meist Kernschrott, wenn sie Aua haben. Entweder merkt man den Fehler nicht oder muss mit röchelnder Maschine weiterfahren, weil man ja nicht rechts ran und auf den ADAC warten kann. :D

Zurück zu meiner Klingelbüchse. Ich bemühe mich gerade um einen Youtube-Account... :o

Habe ich schon erzählt, dass ich morgen ADAC-Fahrsicherheitstraining habe?
 
M

Manirue

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Hallo GS-Kollegen!

Habe das Problem auch. Tiefgaragenauffahrt, kalter Motor, niedrige Drehzahl = metallisches sehr lautes klingeln. Geht sofort weg, bei höherer Drehzahl und schleifender Kupplung.

Ratespiel: Was ist das?

Viele Grüße aus München

Mani
 
Zambelli

Zambelli

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Anbei, einfach nur ein guter Link, der helfen kann zwischen, Klingel, Beschleunigungsklingeln und Klopfen zu unterscheiden.

Dazu muss man herausstreichen, dass heutige, moderne Magermotoren gerne mal ein ganz kleines, gewolltes Beschleunigungsklingeln verursachen.

Das allererste, was mir bei unseren Teilen einfällt, wären die Kerzen. Und was ich selber vor kurzen hatte, war eine nicht sauber aufgesteckte Zündspule an der unteren Kerze (meine eigene Schuld). Man muss an der unteren Kerze die Spulen mit deutlichem Nachdruck an die Kerze andrücken, so dass sie deutlich spürbar einrastet. Das Resultat war eben eine Art Beschleunigungsklingeln...

Z.
 
B

Boxer-lust

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Micha was Du da beschreibst mit dem Klingeln dass nicht auftritt hat per Ferndiagnose so glaube ich nichts mit den Ventilen oder dem Motor selbst zu tun.
Klingeln tut ein Verbrennungsmotor nur unter grosser Last die beim lockeren Anfahren eigentlich eher weniger vorkommt.
Bei Doppelzuendung eher auch nicht.Es sei denn die Nebenzuendkerzen sind kaputt und es hat sich viel Kohle unten am Zylinderkopf angesetzt die jetzt glueht und zu verfruehter Gemischentzuendung/Klingeln fuehrt.
Ich denke das Klingeln kommt von Deiner Kupplung die rupft und Du hoerst ein Klingeln dass durch das Rupfen von der Auspuffhalterung herkommt...
Das Problem hatte ich mal selber und war nach einem kleinem Burnout geloest...:D
 
Triple Black

Triple Black

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Fully Black
Hi
Also ich hab das Klingeln auch,
allerdings nur wenn sie kalt ist und ich mit
wenig Gas anfahre.
wenn ich sie vorher 1 min warmlaufen lasse tritt es nicht auf
Hab es schon mit hochoktanigem Benzin versucht,brachte aber nix.

Gruß Jo
Dito,

habe schon an den Riemen der Lichtmaschine gedacht?

Grüsse
 
doublex

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Hi,
habe die gleichen Geräusche bei meiner DOHC, wenn der Motor kalt ist und ich untertourig anfahre.
Das Geräusch ist, nachdem der Motor 1 Minute gelaufen ist und etwas warm ist nicht mehr vorhanden.
Hatte meine vorige GS nicht, sondern fällt mir nur bei dem DOHC Motor auf.
Km Stand : 7000
 
maxquer

maxquer

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r1200gs TÜ
Hallo Q-Treiber,
bei meiner 5 Wochen alten R1200GS tritt das Geräusch jetzt auch im kalten Zustand auf. Die Laufleistung beträgt 2500km. Ich bin aber der Meinung das das kein Klingeln des Motors ist, sondern ein Schlagen der Steuerkette. Die alten Japaner haben sich, wenn sie kalt waren genauso angehört. Das Geräusch ist bei mir aber nur ganz zu Anfang beim Anfahren da. Schon nach einigen Metern ist es weg. Mach mir aber im Moment keinen Kopf darüber. Wenns schlimmer wird, geht die Möhre halt zu BMW zurück.

Bis demnächst

maxquer
 
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Sealiner

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Ich war zwischenzeitlich beim Händler wegen einer anderen Sache.

Habe gefragt, ob sich das Moped "normal" anhört. Wurde mir so bestätigt.

Ich werde aber trotzdem mal ein Filmchen machen.
 
qtreiber

qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich bin aber der Meinung das das kein Klingeln des Motors ist, sondern ein Schlagen der Steuerkette.

Das Geräusch ist bei mir aber nur ganz zu Anfang beim Anfahren da. Schon nach einigen Metern ist es weg.
eindeutig die Steuerkettenspanner. Normal.
 
Thema:

Ventile klingeln beim Anfahren

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