Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Ventilklappern (blöde Frage...)

Erstellt von Fischkopf, 26.05.2006, 19:43 Uhr · 12 Antworten · 3.004 Aufrufe

  1. Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    1.418

    Standard

    #11
    Zitat Zitat von einstein
    Hi Fischkopf,

    Der hat Dir nicht nur das Oel ueberteuert verkauft sondern das falsche Oel obendrein (folge dem o. g. Link und lese, dass 10W-40 gemaess dem BMW Handbuch nur bis 20 Grad C Aussentemperatur zulaessig ist - oder hast Du die Hoffnung aufgegeben, dass es dieses Jahr bei Euch nicht waermer wird).

    Bzgl. den Ventildeckeldichtungen, das mit der Garantie ist Bloedsinn. Die sollen Dir mal den Wartungsplan zeigen. Da steht nichts vom Tausch der Ventildeckeldichtungen, wenn nicht unbedingt noetig. Zumindest das Geld wuerde ich mir rueckerstatten lassen. Naechstes mal tauschen sie sonst noch die Kolben ...

    Mein Rat, gehe das naechste mal zu einem anderen .
    Das mit dem Öl ist schon ok, denn im Handbuch zur 12er GS steht was anderes, nämlich das 10W-40 bis +30°C eingesetzt werden darf.

    Ich werde mir dann nächste Woche den Wartungsplan zeigen lassen und ich bin mir fast sicher das da drauf stehen wird was auch auf der Rechnung steht und das wird bei jeder Werkstatt so sein. Ich denke mal das es einheitliche Preise für die Einfahrinspektion geben wird!?

  2. Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    2.114

    Standard

    #12
    jau das it dem 10W40 hab ich mir auch gerad erst durchgelesen...

    Alter Schwede... das würd ich auf deren Kosten SOFORT umtauschen lassen! Frechheit sowas...

    ...aber ggf. erstmal vorsichtig rangehen, denn es kann auch sein, das das nur auf der Rechung falsch ausgewiesen ist...

    Versuchs doch mal mit dem Trick: "Ich hätte gern 1 Liter Öl für meine Q"... dann siehste ja welches se Dir andrehen wollen.

    Und im übrigen würd ich auch den Händler wechseln... auf solche Mätzchen hätte ich kein Bock.

  3. Registriert seit
    02.04.2005
    Beiträge
    695

    Standard

    #13
    Nur so zur Info, den original Wartungsplan (als .PDF File) fuer die 12GS in Englisch gibt es hier: klick mich.

    Die deutsche Uebersetzung fuer die 1.000km Inspektion kannst Du hier einsehen: http://www.r1200gs.de/wartung01.html

    Da steht nichts vom Tausch der Ventildeckeldichtungen. Auch nicht, dass der Oelfilter getauscht werden MUSS!

    Ich wuerde den mal zur Rede stellen und mein Geld fuer unnoetige Leistungen zurueckfordern, ggf. ihm drohen BMW in Muenchen ueber diese kleinen Betruegereien zu informieren. Meines Wissens nach darf er nicht unnoetige Teile austauschen ohne mit Dir vorher Ruecksprache gehalten zu haben und/oder es keinen zwingenden Grund dafuer gibt (z. B. Oel tropft aus den Ventildeckeln - und selbst das waere ein Garantiefall).


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. R 1150 GS blöde frage
    Von philipp76 im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.07.2012, 16:54
  2. Blöde Frage
    Von Sven-Adventure im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2011, 23:15
  3. So 'ne blöde Frage
    Von jengs im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.05.2008, 20:08
  4. blöde Frage
    Von Joker7 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.08.2007, 15:44
  5. Blöde Frage..wahrscheinlich
    Von testmann im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.09.2006, 09:06