Ventilspiel

Diskutiere Ventilspiel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, hab bein einem Freund an einem TÜ-Motor, (R1200R), Ventile eingestellt (Version mit den Shims). Der Motor hat 31000 km gelaufen. Ein...
Q

Quhtreiber

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Moin,
hab bein einem Freund an einem TÜ-Motor, (R1200R), Ventile eingestellt (Version mit den Shims). Der Motor hat 31000 km gelaufen.
Ein Auslassventil hatte ein Spiel von 0,03mm, soll 0,30mm bis 0,40 mm. Hab mit dem entsprechenden Shim dann korrekt eingestellt. Die Anleitung im Powerboxer von Gerd ist einfach genial!
Alle anderen Ventile waren in Ordnung.
Das Motorrad ist ein Import ohne irgendeinen Inspektionsnachweis. Keine Ahnung, ob die Ventile jemals kontrolliert wurden.
Hat einer eine Idee was die Ursache sein könnte?
Muss er sich sorgen machen?
Er ist momentan damit im Urlaub. Danach werde ich gleich nochmal kontrollieren.
Gruß
Martin
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ich dachte, die TÜ hätte keine probleme mehr mit den ventilen ...

wenn es keine TÜ wäre, würde ich auf das rechte untere auslassventil tippen, das waren meist die, die abgerissen sind.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe an meiner TÜ bisher (80.000km) 3x die Auslassventile einstellen müssen. Einmal links unten und 2x links oben. Beim 1. Mal habe ich mir auch noch ein Ersatzshim geholt. Das Auslassventil hatte ca. 0,03 zu wenig. Auf das entsprechende Shim mit 0,05 weniger Dicke habe ich 3 Tag gewartet. Die beiden anderen Male zum Nachstellen war es das Auslassventil links oben. Auch jeweils ca. 0,03 zu wenig. Da ich keinen Bock auf warten hatte, habe ich, nach einem Tipp hier aus dem Forum, einfach meinen Messerschleifstein in der Küche zum Abziehen benutzt. Funktioniert absolut super, solange man zu wenig Ventilspiel hat. Das ist aber in 99% der Fälle so.
Bei 0,03mm Gesamtspiel, im kalten Zustand, wie bei deinem Freund, würde ich mir allerdings schon Gedanken machen, ob der Ventilsitz nicht einen mitgekriegt hat. Ich würde an der Stelle deines Freundes mal die Kompression messen oder messen lassen. Wenn da keine großen Differenzen sind, hat er halt Glück gehabt.

Gruß,
maxquer
 
Q

Quhtreiber

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Ich werd nächste Woche mal prüfen, wenn er seine nächsten 3000km auf der Uhr hat. Es war übrigens das linke untere Ventil.

Aber warum sollte sich der Ventilschaft längen? Und wenn, sollte sich das nicht unbedingt auf das Ventilspiel auswirken, oder?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Aber warum sollte sich der Ventilschaft längen? Und wenn, sollte sich das nicht unbedingt auf das Ventilspiel auswirken, oder?
Wenn das Ventilspiel grob falsch ist wird das Ventil zu heiss. Ist es "richtig heiss" wird der Stahl teigig und die Feder zieht ihn lang. Das braucht man sich nicht vorzustellen wie einen Kaugummi aber steter Tropfen . . .
gerd
 
Q

Quhtreiber

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Ok, jetzt wird ein Schuh draus.
Ich war gedanklich bei der Ventilführung und nicht beim Schaft. Und zu heiß und zieht sich lang, hört sich auch plausibel an.
 
G

Gast20919

Gast
Ich gehe mal davon aus ,das sich das Ventil über dem Sitz > Tulpenähnlich< verzieht .... nicht der Schaft ,weil dort nicht all zu viel Hitze hinkommt ....

ist meine Vermutung.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Zu mager, zu heiss.

der Teller verzieht sich ( siehe Nolimit) und es reisst dann an der Schweissnaht ab.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Zu mager, zu heiss.

der Teller verzieht sich ( siehe Nolimit) und es reisst dann an der Schweissnaht ab.
Das Ventil heizt sich in diesem Fall aber nicht wegen des zu mageren Gemischs auf, sondern weil es sich, aufgrund des nicht mehr vorhandenen Ventilspiels, auf dem Sitz nicht abkühlen kann.

Gruß,
maxquer
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Zuerst wird es aber lang durch das (zu) heiße Gemisch.

Dann erfolgt die Kettenreaktion.

Benzindruckprobleme sind der meiste Grund für das zu mager Gemisch der Boxer.

Hallo !
Es ging um die Abmagerung durch fallenden Benzindruck bei Volllast...also dann, wenn die Einspritzdüsen bei 100 % Gas und ca. 8.000 rpm ca. 34 Liter Benzin je Stunde (17 Liter auf 100km) versprühen. DANN sollen vor den Einspritzdüsen noch 3,5 bar vorhanden sein.
Es muss also ein Meßverfahren sein, das die Pumpenförder-MENGE beim Soll-DRUCK 3,5 bar ermittelt.

Am einfachsten ist es, wenn der Druck vor einer Einspritzdüse mit einem T auf einen Schlauch abgenommen wird, hochgelegt zu den Instrumenten mit Manometer am Ende. Der muss dann bei Volllast und 8.000 rpm noch 3,5 bar anzeigen!

Die NEUEN 40.- € Pumpen aus der Bucht sind Plug&Play baugleich mit der BMW-Pumpe und funktionieren einwandfrei und kraftvoll.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Zu mager, zu heiss.

der Teller verzieht sich ( siehe Nolimit) und es reisst dann an der Schweissnaht ab.
Folgedessen wird der Schaft warm. Würde er das nicht, wären alle hohlen, zwecks besserer Kühlung natriumgefüllten Ventilschäfte sinnlos.
gerd
 
G

Gast20919

Gast
Ok , ich fasse mal zusammen :

Ventil verzieht sich Tulpenförmig aufgrund des mageren Gemischs wird der Motor und auch das Ventil zu heiss

dadurch weil das Ventil jetzt länger wird wird das Ventilspiel kleiner bzw es ist nicht mehr vorhanden .

Somit schliesst es nicht mehr und die Hitze kann nicht mehr an den Sitz (Kopf) abgegeben werden ,folglich passiert:entweder das Ventil brennt durch und der Motor hat keine Kompression mehr ,oder es reisst ab (Ventil) dann wirds Ernst .
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ventil verzieht sich Tulpenförmig aufgrund des mageren Gemischs wird der Motor und auch das Ventil zu heiss
dadurch weil das Ventil jetzt länger wird wird das Ventilspiel kleiner bzw es ist nicht mehr vorhanden .
Somit schliesst es nicht mehr und die Hitze kann nicht mehr an den Sitz (Kopf) abgegeben werden ,folglich passiert:entweder das Ventil brennt durch und der Motor hat keine Kompression mehr ,oder es reisst ab (Ventil) dann wirds Ernst .
Das würde ich andersherum formulieren

aufgrund des mageren Gemischs wird der Motor und auch das Ventil zu heiss und verzieht sich tulpenförmig
dadurch weil das Ventil jetzt länger wird wird das Ventilspiel kleiner bzw es ist nicht mehr vorhanden .
Somit schliesst es nicht mehr und die Hitze kann nicht mehr an den Sitz (Kopf) abgegeben werden, folglich passiert: entweder das Ventil brennt durch und der Motor hat keine Kompression mehr, oder es reisst ab (Ventil) dann wirds Ernst.

Auch der zweite Teil kann am Anfang wirken.
Das Ventilspiel ist zu klein eingestellt (weshalb?: je kleiner desto früher / weiter öffnet das Ventil und desto später schliesst es; desto besser wird die Füllung) und ändert sich, wenn der Motor heiss wird auf Null bzw. einen negativen Wert (sprich das Ventil bleibt immer etwas geöffnet). Dadurch fackelt der Ventilsitz ab, der Spalt wird noch grösser und es liegt nicht nur am mageren Gemisch wenn das Ventil überhitzt.
So war das zumindest zu Vergaserzeiten als ich noch an Wettbewerbsmotoren schraubte. Deren Gemische waren garantiert nicht zu mager.
 
Thema:

Ventilspiel

Ventilspiel - Ähnliche Themen

  • Ventilspiel TÜ

    Ventilspiel TÜ: Hallo, Bei meiner TÜ mit 117tkm musste ich bisher die Ventile immer nur enger stellen. Zwar nicht viel - aber bei einem Einlass bin ich von 5,525...
  • Ventilspiel vernachlässigt

    Ventilspiel vernachlässigt: Hallo, Ich habe bisher an meinen Maschinen fast alles selbst gemacht aber mich bisher nie um das Ventielspiel gekümmert. Als ich die aktuelle Q...
  • Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!)

    Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!): Hallo und guten Morgen, gestern habe ich das Ventilspiel an meiner gebraucht erworbenen DOHC kontrolliert und festgestellt, das dieses...
  • Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?

    Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?: Was sollte man beachten, Ventilspiel,Super Plus Leistungssteigerung ect.?
  • Den Sonntag mal genutzt um das Ventilspiel zu kontrollieren

    Den Sonntag mal genutzt um das Ventilspiel zu kontrollieren: Die Überraschung war dann doch größer als erwartet, alle Ventile wollen neu eingestellt werden, da passte nix mehr. 5 Halbkugeln müssen neu, 3...
  • Den Sonntag mal genutzt um das Ventilspiel zu kontrollieren - Ähnliche Themen

  • Ventilspiel TÜ

    Ventilspiel TÜ: Hallo, Bei meiner TÜ mit 117tkm musste ich bisher die Ventile immer nur enger stellen. Zwar nicht viel - aber bei einem Einlass bin ich von 5,525...
  • Ventilspiel vernachlässigt

    Ventilspiel vernachlässigt: Hallo, Ich habe bisher an meinen Maschinen fast alles selbst gemacht aber mich bisher nie um das Ventielspiel gekümmert. Als ich die aktuelle Q...
  • Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!)

    Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!): Hallo und guten Morgen, gestern habe ich das Ventilspiel an meiner gebraucht erworbenen DOHC kontrolliert und festgestellt, das dieses...
  • Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?

    Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?: Was sollte man beachten, Ventilspiel,Super Plus Leistungssteigerung ect.?
  • Den Sonntag mal genutzt um das Ventilspiel zu kontrollieren

    Den Sonntag mal genutzt um das Ventilspiel zu kontrollieren: Die Überraschung war dann doch größer als erwartet, alle Ventile wollen neu eingestellt werden, da passte nix mehr. 5 Halbkugeln müssen neu, 3...
  • Oben