Ventilspiel

Diskutiere Ventilspiel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, ich habe am Wochenende meiner Q den 30tsd'er Service gegönnt. Dabei habe ich festgestellt, das die Auslassventile linke Seite...
S

Smee

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2016
Beiträge
51
Modell
R1200GS TÜ
Hallo Zusammen,

ich habe am Wochenende meiner Q den 30tsd'er Service gegönnt.
Dabei habe ich festgestellt, das die Auslassventile linke Seite, mit 0,41 und 0,42, leicht außerhalb der Vorgabe liegen.
Meine Frage dazu, in welche Richtung entwickelt sich das Spiel ? Und falls ich was einstelle, welchen Wert würdet ihr anstreben, 0,35 ?

Vielen Dank und viele Grüße
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.765
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Normalerweise wird das Ventilspiel, durch Setzungen im Ventilsitz, kleiner und nicht größer.
Ich würde den kleineren Wert des vorgegebenen Ventilspiels anstreben.

Gruß,
maxquer
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.336
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Üblicherweise wird das Ventilspiel am Auslass über die Dauer der Wartungsintervalle enger (hohe Temperaturbelastung). Am Einlass eher größer. Zu vermeiden ist in erster Linie ein (viel) zu geringes Ventilspiel am Auslass. Hier verbrennen im schlimmsten Fall die Ventile mit der Folge eines saftigen Motorschadens. Etwas zu viel Spiel ist für die Mechanik weniger problematisch, ist nur akustisch lauter. Solange Du innerhalb der vorgegeben Werte bleibst ist das O.K. Wenn ich die Werte noch richtig in Erinnerung habe hat die TÜ am Auslass zwischen 0,30 bis 0,40 mm (hier würde ich dann in Richtung 0,40 einstellen). Einlass zwischen 0,13 und 0,23 mm (hier würde ich in Richtung 0,13 einstellen).
 
S

Smee

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2016
Beiträge
51
Modell
R1200GS TÜ
Vielen Dank für eure Antworten.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.336
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Wobei die von Dir gemessenen Werte für den Auslass schon komisch sind. Meiner Meinung nach sollte der Auslass mit der Zeit enger und der Einlass größer werden. Dies ist zumindest bei meiner MÜ bei den letzten 5 Ventilspielkontrollen so gewesen. Wenn Du aber aktuelle Werte leicht über der "oberen Toleranzgrenze " am Auslass gemessen hast, erscheint mir das schon komisch. Müsste dann ja bei der letzten Einstellung deutlich oberhalb der oberen Grenze eingestellt worden sein. Wahrscheinlich ist aber eher, dass die auf diesen Wert eingestellt haben und sich bei Dir einfach nicht`s verstellt hat. Was dann meiner Meinung in Richtung Auslass eher obere Toleranz unterstreicht. Meine MÜ hat allerdings auch keine "Toleranzen". Hier gibt es nur einen Wert auf den ich einstelle.
 
S

Smee

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2016
Beiträge
51
Modell
R1200GS TÜ
Ich werde erstmal nichts einstellen und in ein paar tausend Kilometern noch mal messen, ist ja schnell gemacht.
 
Thema:

Ventilspiel

Ventilspiel - Ähnliche Themen

  • Ventilspiel TÜ

    Ventilspiel TÜ: Hallo, Bei meiner TÜ mit 117tkm musste ich bisher die Ventile immer nur enger stellen. Zwar nicht viel - aber bei einem Einlass bin ich von 5,525...
  • Ventilspiel vernachlässigt

    Ventilspiel vernachlässigt: Hallo, Ich habe bisher an meinen Maschinen fast alles selbst gemacht aber mich bisher nie um das Ventielspiel gekümmert. Als ich die aktuelle Q...
  • Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!)

    Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!): Hallo und guten Morgen, gestern habe ich das Ventilspiel an meiner gebraucht erworbenen DOHC kontrolliert und festgestellt, das dieses...
  • Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?

    Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?: Was sollte man beachten, Ventilspiel,Super Plus Leistungssteigerung ect.?
  • Den Sonntag mal genutzt um das Ventilspiel zu kontrollieren

    Den Sonntag mal genutzt um das Ventilspiel zu kontrollieren: Die Überraschung war dann doch größer als erwartet, alle Ventile wollen neu eingestellt werden, da passte nix mehr. 5 Halbkugeln müssen neu, 3...
  • Den Sonntag mal genutzt um das Ventilspiel zu kontrollieren - Ähnliche Themen

  • Ventilspiel TÜ

    Ventilspiel TÜ: Hallo, Bei meiner TÜ mit 117tkm musste ich bisher die Ventile immer nur enger stellen. Zwar nicht viel - aber bei einem Einlass bin ich von 5,525...
  • Ventilspiel vernachlässigt

    Ventilspiel vernachlässigt: Hallo, Ich habe bisher an meinen Maschinen fast alles selbst gemacht aber mich bisher nie um das Ventielspiel gekümmert. Als ich die aktuelle Q...
  • Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!)

    Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!): Hallo und guten Morgen, gestern habe ich das Ventilspiel an meiner gebraucht erworbenen DOHC kontrolliert und festgestellt, das dieses...
  • Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?

    Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?: Was sollte man beachten, Ventilspiel,Super Plus Leistungssteigerung ect.?
  • Den Sonntag mal genutzt um das Ventilspiel zu kontrollieren

    Den Sonntag mal genutzt um das Ventilspiel zu kontrollieren: Die Überraschung war dann doch größer als erwartet, alle Ventile wollen neu eingestellt werden, da passte nix mehr. 5 Halbkugeln müssen neu, 3...
  • Oben