Ventilspiel ist es nicht, was klappert...

Diskutiere Ventilspiel ist es nicht, was klappert... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi zusammen, meine ADV 2009 hat nun 34.000km auf dem Tacho und in letzter Zeit fällt mir auf, das Sie im warmen Zustand (nur im warmen Zustand)...
Morcega

Morcega

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
329
Ort
Rüsselsh`m
Modell
R 1200 GS K51
Hi zusammen,
meine ADV 2009 hat nun 34.000km auf dem Tacho und in letzter Zeit fällt mir auf,
das Sie im warmen Zustand (nur im warmen Zustand) mechanische Geräusche hat, so als wenn die Ventile (Ventilspiel) klappern würden (was Sie aber nicht machen).
Erst dachte ich an einen Kolbenkipper was ich aber schnell wieder revidieren konnte.
Ich bin der Meinung das dieses Geräusch aus dem Bereich der Kupplung kommen muss/sollte.

Wenn ich im warm gefahrenen Zustand (mind. eine Stunde flott unterwegs) im Leerlauf stehe, höre ich ein metallisches klappern was doch recht deutlich wahrzunehmen ist. Wenn ich die Kupplung ziehe, ist dieses Geräusch verschwunden.

Unter Last kann ich das Geräusch auch nicht wahrnehmen.
Hat jemand von Euch auch schon mal diese Erfahrung gemacht und kann mir sagen ob es evtl. an der Kupplung, Druckplatte, Ausgangslager Getriebe oder Kupplungslager liegen kann?
Habe weder Leistungsverlust noch sonst welche Schwierigkeiten damit.

Bevor ich alles auseinander baue und den Fehler suche, wäre es klasse, wenn mir jemand sagen kann, das er dieses Problem auch schon mal hatte und was gewechselt worden ist!
 
Morcega

Morcega

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
329
Ort
Rüsselsh`m
Modell
R 1200 GS K51
Hi,
was hat die Steuerkette mit der Kupplung zu tun?
Bei gezogener Kupplung ist das Geräusch weg und die Steuerkette arbeitet genauso weiter!
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Welches Motoröl hast du drin bzw. wann wurde es das letzte mal gewechselt?
 
Morcega

Morcega

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
329
Ort
Rüsselsh`m
Modell
R 1200 GS K51
Die letzte Inspektion wurde im März diesen Jahren gemacht mit 20W 50W was auch von Hersteller Seite empfohlen wird für mein Baujahr!
Seit der Inspektion bin ich aber auch schon wieder 6000 km gefahren, und das Geräusch hat sich erst in den letzten zwei Monaten entwickelt, also vor knapp 1000 km!
Füllstand ist immer im oberen drittel des Schauglases!
 
H

hatchet

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
44
@Morcega, sieh mal im 1150GS-Forum nach, denn Deine Symthome habe ich bei meiner 1150GS ebenso (die anderen Forumler wohl auch ,mehr oder weniger). Das ist wohl das Ausrücklager oder der Hebelarm davon. Bei allen 1150GSen hatte ich das gleiche Geräusch. Egal ob die nun aktuelle 70TKM oder die Vorgängerinnen 115TKM bzw. 140TKM hatten :-). Dieses Geräusch gehört wohl zur Trockenkupplung mit dazu und sollte Dich nicht weiter beunruhigen. Mich hat es nie gestört und Ärger hatte ich damit auch nie...
 
Morcega

Morcega

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
329
Ort
Rüsselsh`m
Modell
R 1200 GS K51
Mich hat es nie gestört und Ärger hatte ich damit auch nie...
Deine Aussage beruhigt natürlich und es bestätigt mich ein wenig, dennoch würde ich es gerne abschaffen wollen.
Teuer dürfte solch ein Ausrücklager ja wohl nicht sein.
Wie sieht es denn aus, wird bei der 40.000er sowieso nicht was an der Kupplung gemacht, bzw. wir das Getriebe dann eh nicht vom Motor getrennt? Oder bin ich jetzt voll Falsch?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Wie sieht es denn aus, wird bei der 40.000er sowieso nicht was an der Kupplung gemacht, bzw. wir das Getriebe dann eh nicht vom Motor getrennt? Oder bin ich jetzt voll Falsch?
da bist du glücklicherweise voll falsch.
zudem sitzt das lager von hinten am getriebe. ;)
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.778
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
wenn Du die Kupplung ziehst und das Geräusch ist im Stand weg, kann es nur das Getriebe sein. Kann dort aber alles mögliche sein, von einer verbogenen Schaltgabel bis zu einem Lager.

Gruß,
maxquer
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Ist bei der Adv. meines Bruders auch so:
rasselt
Kupplung ziehen
weg

2 Händler sagten unabhängig voneinader das das ein verschlissener Ruckdämpfer (?) im Getriebe ist.
Wäre ungefährlich, rasselt halt.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.778
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hallo!

Ist bei der Adv. meines Bruders auch so:
rasselt
Kupplung ziehen
weg

2 Händler sagten unabhängig voneinader das das ein verschlissener Ruckdämpfer (?) im Getriebe ist.
Wäre ungefährlich, rasselt halt.
Wie sprichst Du den denn an, ohne das ein Gang drin ist?

Gruß,
maxquer
 
G

GuweS

Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
220
Modell
R1150-GS
Hallo,
Bei meiner 1150er GS war es das Lager von der Getriebeeingangswelle.
Bei gezogener Kupplung ist der Kraftschluß zum Getriebe unterbrochen,und das Geräusch weg.

Das Lager hatte den ganzen Sitz im Gehäusedeckel schon zerbröselt,den ich dann neu haben mußte.

Die Getriebeeingangswelle war axial zu stark ausdistanziert,so das die Lager unter zu hohem axialen Druck standen.

Jetzt schnurrt sie schon lange wieder,wie ein Kätzchen

Gruß
GuweS
 
Thema:

Ventilspiel ist es nicht, was klappert...

Ventilspiel ist es nicht, was klappert... - Ähnliche Themen

  • Ventilspiel TÜ

    Ventilspiel TÜ: Hallo, Bei meiner TÜ mit 117tkm musste ich bisher die Ventile immer nur enger stellen. Zwar nicht viel - aber bei einem Einlass bin ich von 5,525...
  • Ventilspiel vernachlässigt

    Ventilspiel vernachlässigt: Hallo, Ich habe bisher an meinen Maschinen fast alles selbst gemacht aber mich bisher nie um das Ventielspiel gekümmert. Als ich die aktuelle Q...
  • Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!)

    Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!): Hallo und guten Morgen, gestern habe ich das Ventilspiel an meiner gebraucht erworbenen DOHC kontrolliert und festgestellt, das dieses...
  • Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?

    Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?: Was sollte man beachten, Ventilspiel,Super Plus Leistungssteigerung ect.?
  • Den Sonntag mal genutzt um das Ventilspiel zu kontrollieren

    Den Sonntag mal genutzt um das Ventilspiel zu kontrollieren: Die Überraschung war dann doch größer als erwartet, alle Ventile wollen neu eingestellt werden, da passte nix mehr. 5 Halbkugeln müssen neu, 3...
  • Den Sonntag mal genutzt um das Ventilspiel zu kontrollieren - Ähnliche Themen

  • Ventilspiel TÜ

    Ventilspiel TÜ: Hallo, Bei meiner TÜ mit 117tkm musste ich bisher die Ventile immer nur enger stellen. Zwar nicht viel - aber bei einem Einlass bin ich von 5,525...
  • Ventilspiel vernachlässigt

    Ventilspiel vernachlässigt: Hallo, Ich habe bisher an meinen Maschinen fast alles selbst gemacht aber mich bisher nie um das Ventielspiel gekümmert. Als ich die aktuelle Q...
  • Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!)

    Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!): Hallo und guten Morgen, gestern habe ich das Ventilspiel an meiner gebraucht erworbenen DOHC kontrolliert und festgestellt, das dieses...
  • Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?

    Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?: Was sollte man beachten, Ventilspiel,Super Plus Leistungssteigerung ect.?
  • Den Sonntag mal genutzt um das Ventilspiel zu kontrollieren

    Den Sonntag mal genutzt um das Ventilspiel zu kontrollieren: Die Überraschung war dann doch größer als erwartet, alle Ventile wollen neu eingestellt werden, da passte nix mehr. 5 Halbkugeln müssen neu, 3...
  • Oben