Ventilspielwerte R1200 GS DOHC

Diskutiere Ventilspielwerte R1200 GS DOHC im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Grüß Gottle aus dem Ländle, trotz intensiver Suche habe ich sowohl hier im Forum wie im deutsch- und englischsprachigen Internet nur 2 x Angaben...
M

Mav_Erick

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
7
Ort
Baden-Württemberg - Enzkreis - nahe Maulbronn
Modell
R1200 GS DOHC, K1300 S (fahre ich) und F700 GS (fährt meine Frau)
Grüß Gottle aus dem Ländle,
trotz intensiver Suche habe ich sowohl hier im Forum wie im deutsch- und englischsprachigen Internet nur 2 x Angaben zum Ventilspiel der 2010er GS gefunden. Leider waren die nicht identisch.
Hat jemand verlässliche Spielangaben für die DOHC GS?
Was den Umfang der 10.000er Wartung angeht ist mir bisher auch nicht klar geworden, ob die Öle vom Kardan und Getriebe gewechselt werden sollten. Bei den Modellen bis 2009 waren es wohl 40.000 km-Intervalle. Ist das auch bei der 2010er so?
Besten Dank und viele Grüße
Dirk
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
HI
Nachdem sich an Getriebe und HAG nichts geändert hat, weshalb sollte sich an der Wartung dieser Teile etwas ändern?
gerd
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Keine Veränderung in den Ventilspiel Daten.

Auch bei 35° Materialtemp.


Ventilspiel (Ein): KALT 0,15 MM Ventilspiel (Aus): KALT 0,30 MM

Was du aber dafür brauchst, ist die NW Lehre und der OT Punkt finder.

Meine Erfahrungen sind, wenn die NW nicht genau ausgerichtet sind, der OT zur Ausrichtung abweicht, stimmen die Werte durch die schräggestellten Nocken bei der Kontrolle nicht.
 

Anhänge

lupus

lupus

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
309
Ort
Hämburch
Modell
R 27
ahoi Frank,
wo gibt's denn diese edlen Werkzeuge?
Gruß,
Arne
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Grüß Gottle aus dem Ländle,
trotz intensiver Suche habe ich sowohl hier im Forum wie im deutsch- und englischsprachigen Internet nur 2 x Angaben zum Ventilspiel der 2010er GS gefunden. Leider waren die nicht identisch.
Hat jemand verlässliche Spielangaben für die DOHC GS?
Was den Umfang der 10.000er Wartung angeht ist mir bisher auch nicht klar geworden, ob die Öle vom Kardan und Getriebe gewechselt werden sollten. Bei den Modellen bis 2009 waren es wohl 40.000 km-Intervalle. Ist das auch bei der 2010er so?
Besten Dank und viele Grüße
Dirk
Nach Rep-CD sind folgende Werte einzuhalten:

Motortemp. max. 35°C

Ventilspiel Einlass 0,13-0,23mm
Ventilspiel Auslass 0,30-0,40mm

Gruß,
maxquer
 
G

Gast11040

Gast
Den Totpunktfinder braucht man zumindest bei den Versionen mit 4 Ventildeckelschrauben nicht, da die Überschneidung (Zeitpunkt, wo beide Ventile geschlossen sind) recht gross ist.
Ich helfe mir immer mit einem dünnen Holstäbchen,welches ich durch die Bohrung der Hauptkerze in den Brennraum führe. Damit kann man den OT recht gut erkennen (und ein paar Grad Abweichung machen nichts aus).

Habe ich erst am letzten WE gemacht.

Edit: die Öle würde ich bei der 10.000-er Wartung wechseln.

Gruss
Martin (der schon ein defektes HAG beim 2007-er Modell hatte)
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Diese Werte sind überholt.

Bei zuviel Spiel (0,40 mm) liefen die Shims ein und zerstörten oben am Schaft die Ventile.

(Heute wieder aktuell bei einer 2011er DOHC, siehe Foto, das Ventil habe ich durchgeflext, damit man es aus der Führung herausbekommt)


Bitte einfach nur lesen (und verstehen)

Den Totpunktfinder braucht man zumindest bei den Versionen mit 4 Ventildeckelschrauben nicht, da die Überschneidung (Zeitpunkt, wo beide Ventile geschlossen sind) recht gross ist.
Ich helfe mir immer mit einem dünnen Holstäbchen,welches ich durch die Bohrung der Hauptkerze in den Brennraum führe. Damit kann man den OT recht gut erkennen (und ein paar Grad Abweichung machen nichts aus).
Der Unterschied von OHV zum DOHC ist enorm.

Und hier bitte nur vom DOHC schreiben, das verwirrt die geneigten interesierten Leser nur unnötig


Ein Fehler beim einstellen oder hier falsch interpretiert und das Ventil reisst danach beim laufen ab, neues Pleuel, Kolben, Zylinder, Kopf.



Noch eine nachgetragene Ergänzung, die Shims werden in 1/100 Unterschied angeboten, dass bedeutet das eine 0,30 mm Lehre genau durchgeht wenn man richtig einstellen kann, eine 0,35 mm Lehre nicht mehr.



Aufrgund der PN`s, das Werhzeug im Koffer ist die Lehre, das andere zum einschrauben anstelle des Kettenspanners. Mit diesem Werkzeug wird eine vorgegeben Spannung ohne Öldruck eingestellt, damit die Steuerzeiten genau stimmen oder bestimmt werden können, zum Ventile einstellen genauso wie nach einer Rep oder zur Kontrolle dieser, oder wenn ein Kunde Leistungmangel beklagt, unrunden Leerlauf, zu starkes Patschen im Schiebebetrieb.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Diese Werte sind überholt.

Bei zuviel Spiel (0,40 mm) liefen die Shims ein und zerstörten oben am Schaft die Ventile.

(Heute wieder aktuell bei einer 2011er DOHC, siehe Foto, das Ventil habe ich durchgeflext, damit man es aus der Führung herausbekommt)


Bitte einfach nur lesen (und verstehen)

Der Unterschied von OHV zum DOHC ist enorm.

Und hier bitte nur vom DOHC schreiben, das verwirrt die geneigten interesierten Leser nur unnötig


Ein Fehler beim einstellen oder hier falsch interpretiert und das Ventil reisst danach beim laufen ab, neues Pleuel, Kolben, Zylinder, Kopf.



Noch eine nachgetragene Ergänzung, die Shims werden in 1/100 Unterschied angeboten, dass bedeutet das eine 0,30 mm Lehre genau durchgeht wenn man richtig einstellen kann, eine 0,35 mm Lehre nicht mehr.
Das sind die Werte vom DOHC-Motor lt. Rep-CD 2012 und nicht vom OHV- oder OHC-Motor. Die drei Funktionsweisen kann ich gerade noch unterscheiden!

Gruß,
maxquer
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Na, was war damit gemeint,


Bitte einfach nur lesen (und verstehen)

Zitat:
Den Totpunktfinder braucht man zumindest bei den Versionen mit 4 Ventildeckelschrauben nicht, da die Überschneidung (Zeitpunkt, wo beide Ventile geschlossen sind) recht gross ist.
Ich helfe mir immer mit einem dünnen Holstäbchen,welches ich durch die Bohrung der Hauptkerze in den Brennraum führe. Damit kann man den OT recht gut erkennen (und ein paar Grad Abweichung machen nichts aus).
Der Unterschied von OHV zum DOHC ist enorm.

Und hier bitte nur vom DOHC schreiben, das verwirrt die geneigten interesierten Leser nur unnötig


Ein Fehler beim einstellen oder hier falsch interpretiert und das Ventil reisst danach beim laufen ab, neues Pleuel, Kolben, Zylinder, Kopf.
du warst ja auch nicht gemeint.



Aber ich habe hier schon gemerkt, dass mit dem verstehen klappt noch nicht so richtig.;)


Spass bei Seite, im übrigen ist mir das natürlich völlig Latte was Ihr schreibt, es sollte nur Themen bezogen sein und stimmen.

Die DOHC Steuerungen sind nicht mehr Schrauber und Bauer freundlich.
 
G

Gast11040

Gast
Die DOHC Steuerungen sind nicht mehr Schrauber und Bauer freundlich.[/QUOTE schrieb:
Da scheinst Du Recht zu haben. Das Einstellen der alten Motoren (mit Einstellschrauben) ist scheinbar viel einfacher.
Mannomann, dann werde ich wohl doch nicht wechseln.
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Moin Dirk,

Ventile alle 10.000 prüfen sagt die RepROM ggfs. einstellen.

Getriebeoel nach einem Jahr, dann alle zwei Jahre oder 40.000 km

HAG Öl alle 2 JAhre oder 20.000 km.

Ich denke, ich werde für mich diese Ölintervalle halbieren. Kostet nen 20er und verlängert vielleicht die Lebensdauer deutlich.
 
M

Mav_Erick

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
7
Ort
Baden-Württemberg - Enzkreis - nahe Maulbronn
Modell
R1200 GS DOHC, K1300 S (fahre ich) und F700 GS (fährt meine Frau)
Besten Dank

Super, liebe GS-Forum-Freunde!

Danke vor allem für die eindeutige Klärung der verschiedenen Ventilspielangaben, die im Netz zu finden sind. Die 13 - 23 für Einlass und 30 - 40 für Auslass sind somit veraltet. Die Ventilschäfte können mit den hohen Werten Schaden nehmen. Für DOHC GS gilt hart:
Einlass 15
Auslass 30
Das war nicht schwer zu verstehen.:)

Die Spezialwerkzeuge werde ich mir erstmal sparen. Ich bin aber sehr dankbar für den Hinweis auf die korrekte NW-Stellung. Die NW tragen offenbar Markierungen, die zueinander ausgerichtet sein müssen (http://sanjosebmw.smugmug.com/Other/Tech-pictures/10976964_HcSC4s#!i=767209614&k=WupU9). Das sollte doch auch ohne Lehre hinzukriegen sein. Den OT müsste man leicht raus finden, indem man einfach prüft, ob bei korrekter NW-Ausrichtung Ventilspiel vorhanden ist. Kein Spiel heißt einfach, weiterdrehen bis zur nächsten korrekten NW-Ausrichtung. Falls es Probleme bei NW-Ausrichtung und OT-Findung gibt, berichte ich.

Falls jemand die 1200 GS RepRom mit DOHC Angaben verkaufen möchte. Ich hätte Interesse.

Beste Grüße
Dirk
 
250511

250511

Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
303
Ort
Bochum-Hordel (NRW)
Modell
R 1300 GS
REP-Rom guckst Du hier (53,-):
http://www.bmw-kirsch.de/onlineshop/product_info.php?info=p2990_DVD-Reparaturanleitungen-R-Modelle-K2x-GS--6--Auflage-.html

Super, liebe GS-Forum-Freunde!

Danke vor allem für die eindeutige Klärung der verschiedenen Ventilspielangaben, die im Netz zu finden sind. Die 13 - 23 für Einlass und 30 - 40 für Auslass sind somit veraltet. Die Ventilschäfte können mit den hohen Werten Schaden nehmen. Für DOHC GS gilt hart:
Einlass 15
Auslass 30
Das war nicht schwer zu verstehen.:)

Die Spezialwerkzeuge werde ich mir erstmal sparen. Ich bin aber sehr dankbar für den Hinweis auf die korrekte NW-Stellung. Die NW tragen offenbar Markierungen, die zueinander ausgerichtet sein müssen (http://sanjosebmw.smugmug.com/Other/Tech-pictures/10976964_HcSC4s#!i=767209614&k=WupU9). Das sollte doch auch ohne Lehre hinzukriegen sein. Den OT müsste man leicht raus finden, indem man einfach prüft, ob bei korrekter NW-Ausrichtung Ventilspiel vorhanden ist. Kein Spiel heißt einfach, weiterdrehen bis zur nächsten korrekten NW-Ausrichtung. Falls es Probleme bei NW-Ausrichtung und OT-Findung gibt, berichte ich.

Falls jemand die 1200 GS RepRom mit DOHC Angaben verkaufen möchte. Ich hätte Interesse.

Beste Grüße
Dirk
 
Scania144v8

Scania144v8

Dabei seit
16.11.2013
Beiträge
11
Ort
Ibbenbüren
Modell
R 1200 GS Bj 2012
Keine Veränderung in den Ventilspiel Daten.

Auch bei 35° Materialtemp.


Ventilspiel (Ein): KALT 0,15 MM Ventilspiel (Aus): KALT 0,30 MM

Was du aber dafür brauchst, ist die NW Lehre und der OT Punkt finder.

Meine Erfahrungen sind, wenn die NW nicht genau ausgerichtet sind, der OT zur Ausrichtung abweicht, stimmen die Werte durch die schräggestellten Nocken bei der Kontrolle nicht.
Wo bekommt man das Werkzeug oder wie ist die Bezeichnung ? Danke
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Frohes Neues!

Ich habe gestern Muße gehabt, meine 2010er TÜ nun mal durchzumessen (bei knapp 27.000 km)

Soweit alles im Rahmen ( 4 x Einlass zwischen 0,15 und 0,20, 2 x Auslass > 0,3 und < 0,35, aber am linken Zylinder auslasseitig geht die 0,4er Lehre doch saugend durch zwischen Nocke und Schlepphebel.

Normalerweise häte ich gesagt, da das Ventilspiel ja zumeist kleiner wird (kann das jemand aus eigener Erfahrung mit der TÜ bestätigen?) lasse ich es so, läuft ja dann eh in den Toleranzbereich rein, aber wenn ich höre, das bei oberer Toleranz Beschädigng droht, werde ich wohl doch diese 2 shims tauschen.

Gibt es irgendwo noch mehr zu lesen zu dem Thema : oberes Ventilspiel Auslass 0,40 gefährlich für den DOHC oder gar was ofizielles von BMW?

Gruß

RunNRG
 
R

Rika

Dabei seit
27.09.2014
Beiträge
90
Ort
Northern Odenforest near Mikeltown City
Modell
ST,HP2 und S. Die 12er Luft/Ölgekühlten Boxer halt
Bei gesunden, eingefahrenen TÜ DOHC Boxern ändert sich das Ventilspiel kaum innerhalb von 10.000km.
Falls doch verlässlich gemessene 0,05 mm Ventilspiel-Verringerung (zur identischen vorherigen Messung) festgestellt wird,
schrillen alle Alarmglocken.
Da würde ich den Ventiltrieb genauestens checken. Längendehnung am Ventilschaft ist unbedingt auszuschließen.




0,40 Auslass kann man bequemlicherweise auch belassen.....aber weshalb hat man sich dann die Arbeit gemacht, diese obere Toleranz (normalerweise bei 20 bis 25 Grad Motortemperatur) festzustellen.

Mit korrekten, optimalen Einstellungen isses wie mit den besten verschleißmindernden Ölen im HAG und im Motor.

Ohne diese Goodies wird einem beim SerienBoxer so schnell nix um die Ohren fliegen.
Dennoch entfalten diese Goodies auch hier ihre wohltuende Wirkung.....beim SerienBoxer dann eben über nur minimal ausgelutschte Bauteile nach z.B.150.000 km.

Korrektes (eher knappes) Ventilspiel ( hier 0,15 EIN und 0,30 AUS)
- bewirkt einen leichten, verschleißarmen, gleichförmigeren Lauf des Ventiltriebs/Motors mit weniger mechanischen Geräuschen
- öffnet die Ventile maximal weit, der Motor hat minimal mehr PS / NM
- schont den Ventiltrieb durch akkurates Anlegen der Nocken-Anlauframpen, bevor die harte Ventilbeschleunigung einsetzt.

Ganz krass ausgedrückt: Mit grösser werdenden Ventilspielen ändert sich der Ventiltrieb in Richtung Hammerwerk.

WICHTIG:
Eng eingestellte Ventile ( 0,15 EIN und 0,30 AUS) haben Vorteile...können sich aber schneller aus dem Toleranzbereich entfernen, als
beispielsweise toleranzmäßig mittig eingestellte Ventile ( 0, 20 EIN und 0,35 AUS ).

Daher sollten eng eingestellte Ventile schlicht doppelt so oft kontrolliert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich musste bei der letzten Inspektion (50000´er) auch ein Auslassventil auf der linken Seite nachstellen. War zu eng (<0,30mm). Ich weiß jetzt auch warum es einen Toleranzbereich von 0,10mm für das Ventilspiel gibt. Wie man die genauen unteren Werte bei einer Stufung der Halbkugeln von 0,05mm einstellen soll, dass muss mir noch vorgemacht werden.
Wer einigermaßen feinmotorisch veranlagt ist, bekommt die Nockenwellen auf OT übrigens auch ohne spezielles Werkzeug hin.

Viel schöner für mich war aber das Besorgen der notwendigen Halbkugel bei der NL-Hannover. Ich war an einem Samstag Morgen dort und mir wurde gleich erklärt, dass das Bauteil bestellt werden müsste und mindestens bis Dienstag dauere. Mein Einwand, dass doch in der Werkstatt ein Sortiment vorhanden sein müsste (von wegen ich bin ja nicht der Einzige, bei dem einmal ein Ventil nicht stimmt), wurde damit weggewischt, dass auch die Werkstatt bestellen würde. Naja, so ganz glauben konnte ich das nicht?!
Beim Abholen am Dienstag war dann ein anderer Mitarbeiter vorort, der mir die Halbkugel übergab. Den angesprochen auf das Sortiment in der Werkstatt erklärte er mir: "..tüüüürlich haben die ein Sortiment, sonst könnten die Doch garnicht arbeiten! (Na klar, Ich Dummerjan!:devil:) Aber wenn man dort eine Halbkugel herausnehmen würde, dann stimme doch der Bestand nicht mehr!!! :banghead::banghead:Wie ich mir das denn vorstelle?"
Meine Antwort, dass man doch einfach die bestellte Halbkugel dann wieder hineinlegen könnte, wurde nur mit Kopfschütteln beantwortet.
70km umsonst gegeigt und ein Wochenende mit bestem Wetter nicht nutzen können, weil die Mitarbeiter der NL-Hannover einmal wieder flexibel wie ein Glasrohr sind. Nun gut, bestätigt eigentlich meine schon länger bestehende Meinung.

Gruß,
maxquer

PS.: Das Einstellen der Ventile ist übrigens absolut simpel und man kommt super ran.
 
R

Rika

Dabei seit
27.09.2014
Beiträge
90
Ort
Northern Odenforest near Mikeltown City
Modell
ST,HP2 und S. Die 12er Luft/Ölgekühlten Boxer halt
Ich musste bei der letzten Inspektion (50000´er) auch ein Auslassventil auf der linken Seite nachstellen. War zu eng (<0,30mm). Ich weiß jetzt auch warum es einen Toleranzbereich von 0,10mm für das Ventilspiel gibt. Wie man die genauen unteren Werte bei einer Stufung der Halbkugeln von 0,05mm einstellen soll, dass muss mir noch vorgemacht werden.
Ganz einfach.
Du misst das betreffende Ventilspiel und stellst fest, daß Dein Ventilspiel 0,03mm größer werden soll.
Dann entnimmst Du die Halbkugel, welche auf einer digitalen Schieblehre 4,35 mm aufweist.
Diese Halbkugel pickst Du mit zwei starken Stabmagneten fest und schiebst sie auf ihrer platten Seite solange über planes 220er Schmirgelleinen, bis die Halbkugel 4,32 mm misst....wir reden über 3 hundertstel Millimeter.
Voila´!

Nee, ich bin kein Grobschlosser. Im Gegenteil.
Die originalen Halbkugeln werden auch aus Kugellager-Kugeln hergestellt, welche in 0,05 mm Raster maschinell abgeschliffen werden.
Guckt Euch mal die plane Seite der Halbkugeln genau an.
 
G

Gast20919

Gast
Wer Shims oder Halbkugeln nachmacht oder verfälscht wird mit Geld oder Freihatsstrafe nicht unter. ....usw

ja ja so geht's auch ......!
 
Thema:

Ventilspielwerte R1200 GS DOHC

Ventilspielwerte R1200 GS DOHC - Ähnliche Themen

  • Tausche R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe

    R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe: Hallo zusammen, Ich würde meine neuwertige getönte große Original-Tourenscheibe von BMW (Teilenummer: 77 33 8 554 727), passend für alle BMW R...
  • Biete Sonstiges R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. Alu-Gepäckplatte

    R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. Alu-Gepäckplatte: Hallo, ich biete eine originale BMW R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. passender Gepäckplatte an. Die Sportsitzbank ist ca. 35tkm gefahren...
  • Suche BMW R1200 GS K25

    BMW R1200 GS K25: Hallo, ich suche eine linke und eine rechte Seitenverkleidung inkl. Alu Verkleidung wie auf dem Bild zu sehen.
  • Biete R 1200 GS LC Biete R1200 GS (LC)

    Biete R1200 GS (LC): Ich gebe meine R 1200 GS (LC) ab. Die Maschine ist einem absoluten Top Zustand. Kein Unfall, kein Sturz, Garage. KM: 25 900 km TÜV...
  • Biete Sonstiges R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis

    R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis: Original R1200GS K25 + Adv. K255 - Fussrasten mit den original Fussrastengummis der XCountry G 650. Passt alles auf allen 3 vorgenannten Mopeds...
  • R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis - Ähnliche Themen

  • Tausche R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe

    R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe: Hallo zusammen, Ich würde meine neuwertige getönte große Original-Tourenscheibe von BMW (Teilenummer: 77 33 8 554 727), passend für alle BMW R...
  • Biete Sonstiges R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. Alu-Gepäckplatte

    R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. Alu-Gepäckplatte: Hallo, ich biete eine originale BMW R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. passender Gepäckplatte an. Die Sportsitzbank ist ca. 35tkm gefahren...
  • Suche BMW R1200 GS K25

    BMW R1200 GS K25: Hallo, ich suche eine linke und eine rechte Seitenverkleidung inkl. Alu Verkleidung wie auf dem Bild zu sehen.
  • Biete R 1200 GS LC Biete R1200 GS (LC)

    Biete R1200 GS (LC): Ich gebe meine R 1200 GS (LC) ab. Die Maschine ist einem absoluten Top Zustand. Kein Unfall, kein Sturz, Garage. KM: 25 900 km TÜV...
  • Biete Sonstiges R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis

    R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis: Original R1200GS K25 + Adv. K255 - Fussrasten mit den original Fussrastengummis der XCountry G 650. Passt alles auf allen 3 vorgenannten Mopeds...
  • Oben