Ventilspielwerte R1200 GS DOHC

Diskutiere Ventilspielwerte R1200 GS DOHC im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei der Schliesserhülse einer Ducati mache ich das auch auf einer Glasplatte, aber die kannst Du ja wenigstens mit den Fingern noch halten. Das...
maxquer

maxquer

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r1200gs TÜ
Ganz einfach.....
Diese Halbkugel pickst Du mit zwei starken Stabmagneten fest und schiebst sie auf ihrer platten Seite solange über planes 220er Schmirgelleinen, bis die Halbkugel 4,32 mm misst....wir reden über 3 hundertstel Millimeter.
Voila´!

Nee, ich bin kein Grobschlosser. Im Gegenteil.
Die originalen Halbkugeln werden auch aus Kugellager-Kugeln hergestellt, welche in 0,05 mm Raster maschinell abgeschliffen werden.
Guckt Euch mal die plane Seite der Halbkugeln genau an.
Bei der Schliesserhülse einer Ducati mache ich das auch auf einer Glasplatte, aber die kannst Du ja wenigstens mit den Fingern noch halten. Das geht bei den Halbkugeln überhaupt nicht, die sind viel zu klein. Tut mir leid, so ein Perfektionist bin und werde ich auch nicht mehr!!! Hauptsache das Auslassventil hat genug Spiel. Meiner Meinung nach lieber etwas mehr als zu wenig. Abgerauchte Ventile habe ich schon gesehen und in 90% der Fälle, hatten sie zu wenig Spiel. Aber jeder, wie er mag.
Übrigens glaube ich nicht, dass Du 3/100 mehr Ventilhub in der Leistungskurve wieder findest.
Natürlich kann man alles übertreiben, siehe die Putzwütigen hier im Forum.

Gruß,
maxquer
 
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Rika

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ST,HP2 und S. Die 12er Luft/Ölgekühlten Boxer halt
Ok, dann lass eben die Halbkugeln händisch von einem Gynäkologen schleifen, die können sogar um die Ecke bohren.
Richtig, 3/100 erkennst Du wohl nicht aufm Prüfstand....diesbezügliche Rede war auch von 10 Hundertstel...
Wie erkennst Du bei einem abgerauchten Auslassventil, ob es zuwenig Spiel hatte....Hitze wird auch über eine un-ausgelutschte Ventilführung gut an den Kopf abgegeben, nicht nur übern Ventilsitz.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Leider ist es bei den NL so, dass die wirklich jede Kugel bestellen müssen. Werkstatt und Lager haben eben kaum etwas miteinander zu tun.
Würde Dir jemand aus der Werkstatt eine Kugel geben, dann müsste er -sozusagen "als Du"- das ET-Teil abholen, bezahlen und in den Werkstattbestand zurücklegen. Das kann man schon machen, aber dazu müsste man jemanden in der Werkstatt kennen.
Es ist bei den NL nicht so wie man das erwartet: "falsches" Kügelchen raus, richtiges rein. Das Alles aus der Grabbelkiste. Der NL-Kunde erwartet, dass neue Teile verbaut werden. Die Gebrauchten müssten begutachtet und vermessen werden. Wehe ein Kunde bekäme heraus, dass ein Gebrauchtteil eingebaut wurde und er den Neupreis bezahlte.
Er muss dann eben gar nichts zahlen? Geht auch nicht. Ein Kunde für den ein passendes Gebrauchtteil vorhanden ist (und dessen Altteil brauchbar ist!) zahlt nix, ein Anderer dessen Kugel bestellt werden muss bezahlt? Und die Kommunikation zwischen Werkstatt und Rechnungserstellung müsste funktionieren. DAS wird noch teuerer und ist nicht revisionssicher!
Deswegen bekommt man die Altteile auf Wunsch ausgehändigt.

Selbst wenn sich vielleicht auch 1/10 Ventilhub nicht auf dem Prüfstand erkennen liesse, blieben einige PS liegen wenn man die Summe alle möglichen Toleranzen mit dieser "passt schon"-Einstellung betrachtet. Hier ein bissl weniger Kolbenspiel, dort ein bissl stramme Lager, die Brennräume sind ja ohnehin ab Werk etwas unterschiedlich gross und es funktioniert ja, die Ventile liegen nicht am Rand auf sondern eher in der Mitte und ob der Motor bei Vollgas absolut synchron läuft ist auch nicht so wichtig?
Das nennt sich klassisches Tuning! Wer glaubt es reiche einige andere Teile ranzuschrauben und gut is', der glaubt auch , dass Zitronenfalter Zitronen falten!
Aber Hauptsache der LEO brüllt!
gerd
 
voyager

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Sich über das Vorgehen der NL zu beschweren kann nur jemand der keinerlei Kenntnis über Bertriebsabläufe in einem modernen Unternehmen hat,der weiss auch nicht das eine Mahnung 25 Euro kostet und Siemens den Kühlschrank nicht in einer anderen Farbe ohne Aufpreis als Sonderanfertigung durch die Fertigung schleussen kann.Wenn ich bei meiner TÜ just in Time das Ventilspiel verändern will,dann muss ich halt für ein paar hundert Euro das Halbkugelsortiment von BMW kaufen,hat mein Schrauber auch.
 
RunNRG

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Was für eine Diskussion! :(

Bzgl. des nun effektiv vorgeschriebenen Ventilspiels (neuerdings nicht mehr bis 0,4 Auslass?) bin ich damit keinen Deut schlauer und ob ein oberes Spiel Schäden begünstigt (Fakten!) genausowenig.

Ich werde nun mal schauen, wo ich den Ersatz-Shim herbekomme (nur einer ist nötig, der zweite passt wechselnd mit dem ersten) und ob ich da beim Händler mit einem Besuch hinkomme. (wasn Aufwand für son poofeliges Kügelchen)

Gruß

RunNRG
 
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Welches Maß brauchst du bzw. welcher Shim ist momentan verbaut?
 
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Der Hauptvorteil beim hobbymäßigen Selberschrauben ist ja nicht das Einsparen der Inspektionskosten.
Mit gewissenhaftem, präzisem Selberschrauben kann man einen Premium-Zustand des Bikes herbeiführen, den es in fast allen Werkstätten soo nicht für Geld zu kaufen gibt.
 
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Rika

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ST,HP2 und S. Die 12er Luft/Ölgekühlten Boxer halt
Was für eine Diskussion! :(

Bzgl. des nun effektiv vorgeschriebenen Ventilspiels (neuerdings nicht mehr bis 0,4 Auslass?) bin ich damit keinen Deut schlauer und ob ein oberes Spiel Schäden begünstigt (Fakten!) genausowenig.

Ich werde nun mal schauen, wo ich den Ersatz-Shim herbekomme (nur einer ist nötig, der zweite passt wechselnd mit dem ersten) und ob ich da beim Händler mit einem Besuch hinkomme. (wasn Aufwand für son poofeliges Kügelchen)

Gruß

RunNRG
Genau !
mach Dich besser selber schlau, wenn Du den bisherigen Angaben hier nicht traust.
Enge Toleranz: 0,15 EIN und 0,30 AUS
Mittige Toleranz: 0,20 EIN und 0,35 AUS
 
RunNRG

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Welches Maß brauchst du bzw. welcher Shim ist momentan verbaut?
Gemessen hab ich 5,12 (mit elektron. Mitu-Meßschieber, meine digitale Bügelmeßschraube hat gerade einen Kupferwurm), von daher würde ich einen 5,20er Shim in Erwägung ziehen und bei Übergröße die Glasplatte + Schmirgel zum adaptieren verwenden.)
Du hast nicht zufällig eine 5,20 er Shim über?

Gruß

RunNRG (der zwischen 3 Händlern wohnt, Procar Frechen = nicht empfehlenswert, NL Bonn = nicht empfehlenswert, BMW Hengst, empfehlenswert, aber doch ein Stiefel zu fahren)
 
RunNRG

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Genau !
mach Dich besser selber schlau, wenn Du den bisherigen Angaben hier nicht traust.
Enge Toleranz: 0,15 EIN und 0,30 AUS
Mittige Toleranz: 0,20 EIN und 0,35 AUS
Da lieg ich hinsichtlich der Toleranzen schon recht gut genau zwischen eng und mittel.

Zum selber schlau machen, frag ich doch höflich, ob es vielleicht noch eine (offizielle) Quellenangabe gibt, ohne die hier gemachten Angaben in Abrede zu stellen.

Gruß
RunNRG
 
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vierventilboxer

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Einen 5,25 mm Shim hätte ich noch über. Bei Bedarf bitte PN.
 
maxquer

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Selbst wenn sich vielleicht auch 1/10 Ventilhub nicht auf dem Prüfstand erkennen liesse, blieben einige PS liegen wenn man die Summe alle möglichen Toleranzen mit dieser "passt schon"-Einstellung betrachtet. Hier ein bissl weniger Kolbenspiel, dort ein bissl stramme Lager, die Brennräume sind ja ohnehin ab Werk etwas unterschiedlich gross und es funktioniert ja, die Ventile liegen nicht am Rand auf sondern eher in der Mitte und ob der Motor bei Vollgas absolut synchron läuft ist auch nicht so wichtig?
Das nennt sich klassisches Tuning! Wer glaubt es reiche einige andere Teile ranzuschrauben und gut is', der glaubt auch , dass Zitronenfalter Zitronen falten!
Aber Hauptsache der LEO brüllt!
gerd
Es ging nicht um 1/10 sondern um 3/100. Wenn ich dann nach dem Einbau der neuen Halbkugel einen Wert von 0,33mm messe, das vorgegebene Toleranzfeld zwischen 0,30mm und 0,40mm liegt, fange ich nicht an an der Halbkugel, die ich nicht mal richtig greifen beziehungsweise führen kann, rum zu schleifen.
Aber wie schon gesagt, jeder wie er mag. Für mich ist das "Kaffeebohnenritzensägerei"!
Hier ein Auszug zur Ventilspielkontrolle aus der BMW Rep-Cd zur TÜ:

Ventilspielkontrolle0001.jpgVentilspielkontrolle0002.jpg
Gruß,
maxquer
 
maxquer

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Schlaumeier!:pattpatt:
Ich habe jahrelang während des Studiums in verschiedenen Werkstätten gejobt und weiß aus Erfahrung, dass soetwas, wie Kleinteilausgabe aus der Werkstatt, ohne Probleme möglich ist. es muss nur dokumentiert werden. Dazu reicht in diesem Fall ein Zettel, wann das herausgegebene Teil durch wen zurückgeführt wird.
So etwas in Ordnung finden, aber auf die Servicewüste Deutschland schimpfen, Spitze!

Gruß,
maxquer
 
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Rika

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ST,HP2 und S. Die 12er Luft/Ölgekühlten Boxer halt
Ich musste bei der letzten Inspektion (50000´er) auch ein Auslassventil auf der linken Seite nachstellen. War zu eng (<0,30mm). Ich weiß jetzt auch warum es einen Toleranzbereich von 0,10mm für das Ventilspiel gibt. Wie man die genauen unteren Werte bei einer Stufung der Halbkugeln von 0,05mm einstellen soll, dass muss mir noch vorgemacht werden.
Wer einigermaßen feinmotorisch veranlagt ist, bekommt die Nockenwellen auf OT übrigens auch ohne spezielles Werkzeug hin.

Viel schöner für mich war aber das Besorgen der notwendigen Halbkugel bei der NL-Hannover. Ich war an einem Samstag Morgen dort und mir wurde gleich erklärt, dass das Bauteil bestellt werden müsste und mindestens bis Dienstag dauere. Mein Einwand, dass doch in der Werkstatt ein Sortiment vorhanden sein müsste (von wegen ich bin ja nicht der Einzige, bei dem einmal ein Ventil nicht stimmt), wurde damit weggewischt, dass auch die Werkstatt bestellen würde. Naja, so ganz glauben konnte ich das nicht?!
Beim Abholen am Dienstag war dann ein anderer Mitarbeiter vorort, der mir die Halbkugel übergab. Den angesprochen auf das Sortiment in der Werkstatt erklärte er mir: "..tüüüürlich haben die ein Sortiment, sonst könnten die Doch garnicht arbeiten! (Na klar, Ich Dummerjan!:devil:) Aber wenn man dort eine Halbkugel herausnehmen würde, dann stimme doch der Bestand nicht mehr!!! :banghead::banghead:Wie ich mir das denn vorstelle?"
Meine Antwort, dass man doch einfach die bestellte Halbkugel dann wieder hineinlegen könnte, wurde nur mit Kopfschütteln beantwortet.
70km umsonst gegeigt und ein Wochenende mit bestem Wetter nicht nutzen können, weil die Mitarbeiter der NL-Hannover einmal wieder flexibel wie ein Glasrohr sind. Nun gut, bestätigt eigentlich meine schon länger bestehende Meinung.

Gruß,
maxquer

PS.: Das Einstellen der Ventile ist übrigens absolut simpel und man kommt super ran.

Hey, hey.....DU fragtest doch, wie die Zwischenwerte genauer als 0,05 mm eingestellt werden können.
Genau DAS hab ich Dir beantwortet. Nicht mehr und nicht weniger.

Und bei der von mir angesprochenen Prüfstandsleistung war es meine Antwort auf die gemessenen 0,40 A von RunNRG, wo ich für knappe 0,30 plädiere. Also doch 10 Hundertstel.

Bitte keine Antworten durcheianderschmeißen.
Das Schöne am geschriebenen Wort ist die Rezitierbarkeit.
Präzision ist vorteilhaft, egal beim Schrauben oder beim Lesen.
Und eine gerade angeklebte Tapete kostet auch kaum mehr Zeit als eine krumm angeklebte.
Genauso dauert es keine 5 Minuten, eine Halbkugel passend abzuziehen....einfach mal vorurteilslos probieren.
 
Salem

Salem

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Hi :-)
Warum macht Ihr euch nen Kopp über die Niederlassungen?

Hier sind die Teilenummern für die ollen Halbkugeln:
RealOEM.com . BMW K25 R 1200 GS 10 (0450,0460) TIMING GEAR - INTAKE VALVE/EXHAUST VALVE

Und hier könnt ihr die Dinger z. B. bestellen:
Suchergebnisse für: '11347721180' - leebmann24.de

Es gibt auch noch weitere Teilekataloge und Teileverkäufer.

Irgendwie erkenne ich ich das Problem mit den Halbkugeln nicht. Bevor ich daran rumschleifen würde oder irgend ne dämliche Disskusion mit einem Händler führen müsste, würde ich die paar Euros ausgeben und online bestellen.

Soll der eine oder andere auch schon so gemacht haben:o.
 
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Rika

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Richtig! Jeder wie er mag :)

- Du bestellst die Dinger
- maxquer führt die Diskussion beim Händler
- und ich mach das Schnellste, ich schleif ab.

Aufschweißen :cool: war noch nie nötig, weil ich immer enger gehe......
......Spässle gmacht, koahner lacht :D
 
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gerei

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Hi,
habe heute meine Ventile bei 20.000 km eingestellt und musste feststellen, dass sich das Ventilspiel nicht großartig ändert.

bei 10.000 km - links rechts
0,35 0,15 0,35 0,15
0,35 0,15 0,35 0,17

bei 20.000 km 0,35 0,15 0,35 0,18
0,35 0,17 0,35 0,15

Bis jetzt habe ich noch keines verstellt.
 
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Kotki

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Hallo,
kann bitte jemand sagen, mit wie viel Drehmoment die zwei Schrauben von Zylinderdeckel angezogen werden?
Danke.
 
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ST,HP2 und S. Die 12er Luft/Ölgekühlten Boxer halt
Die M6er Schrauben bekommen normalerweise 7 bis 9 NM
Die M6er Ventildeckelschrauben (sofern etwas ölig) sitzen aber meistens schon vorher mit ihrem längendistanzierten Bund am Schaft auf der Gewindeöffnung auf.
Den aufsitzenden Bund aber trotzdem noch mit ca. 8 NM festziehen
Damit sind die korrekt eingelegten Gummidichtungen dann richtig distanziert und komprimiert.
 
Qurator

Qurator

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Hi :-)
Warum macht Ihr euch nen Kopp über die Niederlassungen?

Hier sind die Teilenummern für die ollen Halbkugeln:
RealOEM.com . BMW K25 R 1200 GS 10 (0450,0460) TIMING GEAR - INTAKE VALVE/EXHAUST VALVE

Und hier könnt ihr die Dinger z. B. bestellen:
Suchergebnisse für: '11347721180' - leebmann24.de

Es gibt auch noch weitere Teilekataloge und Teileverkäufer.

Irgendwie erkenne ich ich das Problem mit den Halbkugeln nicht. Bevor ich daran rumschleifen würde oder irgend ne dämliche Disskusion mit einem Händler führen müsste, würde ich die paar Euros ausgeben und online bestellen.

Soll der eine oder andere auch schon so gemacht haben:o.
Wie sind eure Erfahrungen mit leebmann24.de?
Ich warte jetzt seit einer Woche auf eine Lieferung (halbkugeln!)
Das Päckchen ist noch nicht an DHL übergeben worden (laut sendungverfolgung)
Kommerzielle Betriebe kommen bei den lieferzeiten in Bedrängnis!!
 
Thema:

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