Verbleites Benzin Kat ausbauen?

Diskutiere Verbleites Benzin Kat ausbauen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Michael, also ich wuerde auch sagen, dass der Sprit Dein kleinstes Problem ist. Da es keine speziellen 3. Weltmotoren von den grossen...
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hi Michael,

also ich wuerde auch sagen, dass der Sprit Dein kleinstes Problem ist. Da es keine speziellen 3. Weltmotoren von den grossen Herstellern wie VW, Toyota, Nissan oder Renault gibt, muessen selbst Buschlaender bleifrei haben. Die Spritqualitaet an sich ist wohl ein viel groesseres Problem.
Ich habe aber auf meinem Thailandtrip auch 33l 91-er verfuettert und die Q hat nicht gezuckt alerdings habe ihr auch nicht mehr als 5-6000 rpm damit zugemutet.

Viel wichtiger als das ist aus meiner Sicht eine genaue Liste aller BMW Werkstaetten in Afrika zu haben und mindestens 1000 Euro ueber, um jederzeit einen Truck zu Apotheken(Weisser Mann)Preisen zu mieten um die Kiste zur naechsten Hauptstadt zu bringen.

Habe im asiatischen Busch schon oefter mal drueber nachgedacht, was ich machen wuerde, wenn die Elektronik ihren Dienst einstellt.
Helfen kann da eigentlich nur noch die Fachwerkstatt oder mein GS911 und ein sehr pfiffiger lokaler Schrauber. Ersatzteile kriegt man aber in vielen Laendern auch nur in die wirklich grossen Staedte geschickt.

Irgendwie zweifel ich ob eine vollausgestattete GSA wirklich das richtige Buschbike ist, wenn man ohne Begleitfahrzeug unterwegs ist.
Aber Versuch macht klug.....in dem Sinne viel Spass und Glueck bei dem Unterfangen.

Gruesse Andreas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Wenn Du den Kat ausbaust besteht bei "bleifrei" noch immer ein Problem: Die Lambdasonde. Auch die verröchelt bei "blei". Wenn sie es "hinter sich" hat ist der Regelkreis der Einspritzung defekt, d.h. die Einspritzung hat keine Ahnung mehr wie die Gemischzusammensetzung ist, macht im besten Fall was sie will und im schlechtesten Fall gar nix.
Ich würde mal bei BMW nachfragen wie sie sich das bei der 1200 mit der Fernreisetauglichkeit vorstellen :rolleyes:.
Ich kenne nur die (blödsinnige) Antwort, dass "heutzutage", "praktisch überall", "ohnehin kaum jemand", etc.
Wobei ich mir vorstellen kann, dass in diversen Gebieten bei den Fahrzeugen der Hersteller mit dem "eine-Welt-Motor" ein Diesel verwendet wird.
Den Weg von Kairo nach Kapstadt finde ich mutig. Südägypten, Sudan, Kongo, ... Bei "Zubehör" würde ich an eine Kalaschnikow denken :o

Der durch ein illegales y-Rohr ersetzte Kat führt zwar zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, nicht aber zum Erlöschen des Versicherungsschutzes. Er ist in den seltensten Fällen unfallursächlich und nicht sicherheitsrelevant. Sobald Du DE verlassen hast ist es ohnehin egal.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Michael K.

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2012
Beiträge
185
Hallo,

danke an alle für die zahlreichen Infos.Ich habe schon viele Reisen durch Afrika gemacht,allerdings meist mit Geländewagen(Diesel)oder Motorrädern ohne Kat.Wie Andreas schon richtig schreibt,sollte man immer genüngend Geld mitnehmen um die defekte Maschine abtransportieren zu lassen.Ich hoffe mal sie fährt.Bisher kann ich mich nicht beklagen.Das einzige was mich stört,ist das hohe Gewicht der GS1200ADV.

Grüsse

Michael
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Da es keine speziellen 3. Weltmotoren von den grossen Herstellern wie VW, Toyota, Nissan oder Renault gibt,
Als 3. Welt Motoren gibt es áuch heute noch NEU von Toyota den 4,2Liter Diesel mit 130PS:eek: Soll so ziemlich das beste sein was man für Geld kaufen kann. Nicht umsonst fahren sämtliche Rebellengruppen der Welt Toyota Pickup. ;)
 
Thema:

Verbleites Benzin Kat ausbauen?

Verbleites Benzin Kat ausbauen? - Ähnliche Themen

  • Benzin Schnellverschluss -WINKEL 90 Grad- für Benzinschlauch 6 mm. Innendurchmesser.

    Benzin Schnellverschluss -WINKEL 90 Grad- für Benzinschlauch 6 mm. Innendurchmesser.: Hallo Leute ! Ich suche seit 2 Stunden, verzweifelt, das Ding im Internet... Weisst jemand von Euch wo ich es bekomme ?? Es soll für die 1150 GS...
  • Verbleites Benzin

    Verbleites Benzin: Hallo , ich wollte wissen ob eine 14' LC auch mit verbleitem Benzin fahren würde? Muss dafür ein extra Mapping eingespielt ? Eine 11' TÜ lief ja...
  • Wieviel verbleibten Sprit verträgt meine GS?

    Wieviel verbleibten Sprit verträgt meine GS?: Hallo allerseits, ich werde dieses Jahr eine längere Tour durch Afrika machen, geplant sind 30-35k Kilometer. Ich fahre mit meiner 1200er...
  • was tun bei gs 1200 und verbleitem sprit

    was tun bei gs 1200 und verbleitem sprit: hallo forum, ich plane im april 2011 eine tour nach jerusalem zu machen. Dabei komme ich durch länder, in denen es keinen bleifreien sprit gibt...
  • Auspuff und verbleites Benzin

    Auspuff und verbleites Benzin: hallo Leute, ich will nächstes Jahr nach Russland fahren und wer weiss ob ich immer gutes Benzin bekomme. Da dachte ich ich kauf mir einen...
  • Auspuff und verbleites Benzin - Ähnliche Themen

  • Benzin Schnellverschluss -WINKEL 90 Grad- für Benzinschlauch 6 mm. Innendurchmesser.

    Benzin Schnellverschluss -WINKEL 90 Grad- für Benzinschlauch 6 mm. Innendurchmesser.: Hallo Leute ! Ich suche seit 2 Stunden, verzweifelt, das Ding im Internet... Weisst jemand von Euch wo ich es bekomme ?? Es soll für die 1150 GS...
  • Verbleites Benzin

    Verbleites Benzin: Hallo , ich wollte wissen ob eine 14' LC auch mit verbleitem Benzin fahren würde? Muss dafür ein extra Mapping eingespielt ? Eine 11' TÜ lief ja...
  • Wieviel verbleibten Sprit verträgt meine GS?

    Wieviel verbleibten Sprit verträgt meine GS?: Hallo allerseits, ich werde dieses Jahr eine längere Tour durch Afrika machen, geplant sind 30-35k Kilometer. Ich fahre mit meiner 1200er...
  • was tun bei gs 1200 und verbleitem sprit

    was tun bei gs 1200 und verbleitem sprit: hallo forum, ich plane im april 2011 eine tour nach jerusalem zu machen. Dabei komme ich durch länder, in denen es keinen bleifreien sprit gibt...
  • Auspuff und verbleites Benzin

    Auspuff und verbleites Benzin: hallo Leute, ich will nächstes Jahr nach Russland fahren und wer weiss ob ich immer gutes Benzin bekomme. Da dachte ich ich kauf mir einen...
  • Oben