vergammelte Schrauben...

Diskutiere vergammelte Schrauben... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, bei meiner Gs 2004 sind einige Schrauben schön ätzend vergammelt. Z.B. die Schrauben die die Bremsscheiben festhalten oder die...
M

Mitglied 13259

Gast
Servus,

bei meiner Gs 2004 sind einige Schrauben schön ätzend vergammelt.
Z.B. die Schrauben die die Bremsscheiben festhalten oder die Zylinderkopfdeckelschrauben. Kann mir einer sagen wo ich diese Schrauben ersatzweise herbekomme? Oder etwa nur beim Händler...In der Bucht habe ich mir schon so nen Satz Edelstahlschrauben bestellt, aber da waren nicht die "Spezialschrauben" dabei, die mich am meisten stören...!!!

Gruß Britax
 
1

1200erter-GSler

Gast
Servus Britax,

da würd ich sehr aufpassen, die normalen Schrauben gegen Edelstahlschrauben zu tauschen.

Edelstahlschrauben haben nicht die Festigkeit wie es normale Schrauben haben.

Man kann normale Schrauben der Festigkeitsklasse 8.8 bis max. M 8 durch Edelstahlschrauben ersetzen. Alles drüber, also M 8 10.9, M 10 8.8 und höher kannst Du nicht ersetzen. Die Edelfreunde sind nicht so fest!

Mit Boxergruß

Roland
 
L

LGW

Gast
Die Bremsscheibenschrauben dürften einen (etwas ungewöhnlichen) 35er Torx haben, und das mit gutem Grund - da soll nicht jeder rumfummeln :rolleyes:

Gerade die Schrauben, wo es sicherheitsrelevant auf Zugfestigkeit ankommt, würde ich NICHT durch Edelstahlschrauben ersetzen, und schon gar nicht aus der Bucht :eek:

Da bleibt wohl nur der Gang zum Händler, oder du probierst es im gut sortierten Eisenwarenladen. Aber das könnte schon schwierig werden, vor allem was die Längen angeht. Und absägen ist wieder nix an sicherheitsrelevanten... you know.
 
S

simon-markus

Gast
Vorsicht mit VA-Schrauben in Alu. Musste erst letzthin eine VA-Schraube (mit der ich die Fusschützer befestigt habe) am Zylinder rausbohren (mit einem Hartmetallbohrer und dann Heli-Coil rein). Klappte zwar, ist aber nicht lustig.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Servus,

bei meiner Gs 2004 sind einige Schrauben schön ätzend vergammelt.
Z.B. die Schrauben die die Bremsscheiben festhalten oder die Zylinderkopfdeckelschrauben. Kann mir einer sagen wo ich diese Schrauben ersatzweise herbekomme? Oder etwa nur beim Händler...In der Bucht habe ich mir schon so nen Satz Edelstahlschrauben bestellt, aber da waren nicht die "Spezialschrauben" dabei, die mich am meisten stören...!!!

Gruß Britax
Moin Britax, Schrauben 6 Jahre anne Sonne und biscken Regen dabei gammeln schon mal. Du bist ja auch nicht mehr so frisch wie zu deinem Produktionsjahr:D:D. Biscken Rostlöser und Zinkfarbe und alles wird gut.


 
S

Schönwetterfahrer

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R 1200 GS, Bj. 2008 MÜ
VA-Schrauben in Alu

Vorsicht mit VA-Schrauben in Alu. Musste erst letzthin eine VA-Schraube (mit der ich die Fusschützer befestigt habe) am Zylinder rausbohren (mit einem Hartmetallbohrer und dann Heli-Coil rein). Klappte zwar, ist aber nicht lustig.
Obacht: Bei VA-Schrauben in Alu gammelt mit der Zeit das Alu-Gewinde, wegen Elektrochemischer Spannungsreihe (CrNi - Al). Es fließt ein Strom, der das Alu-Gewinde auflöst. Nach einiger Zeit, je nachdem welchen Umwelteinflüssen das Gewinde ausgesetzt ist (Wasser, oder noch schlimmer Salzwasser), hat man dann so weißes Pulver im (ehemaligen) Gewinde!

Gruß
Ralf.
 
L

LGW

Gast
Das ist auch der Hauptgrund warum die Hersteller in Aluminiumnähe vermeintlich billige Gammelschrauben einsetzen - weil das einfacher ist als ständig neue Gewinde zu schneiden oder Motorhälften zu tauschen :rolleyes:
 
S

simon-markus

Gast
Obacht: Bei VA-Schrauben in Alu gammelt mit der Zeit das Alu-Gewinde, wegen Elektrochemischer Spannungsreihe (CrNi - Al). Es fließt ein Strom, der das Alu-Gewinde auflöst. Nach einiger Zeit, je nachdem welchen Umwelteinflüssen das Gewinde ausgesetzt ist (Wasser, oder noch schlimmer Salzwasser), hat man dann so weißes Pulver im (ehemaligen) Gewinde!
Weisses Pulver hatte ich nicht, aber die VA-Schraube sass bombenfest, so dass sie beim Versuch zu lösen gleich abgerissen ist.
Bin prinzipiell kein Ahnungsloser, weil vom Fach (Maschinenschlosser und Inschinöhr), aber dass das so heftig ist, hätte ich nicht gedacht. Insofern also Obacht mit VA in Alu.
 
micha

micha

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einfach mal einen Lappen und etwas Putzmittel nehmen ;) .. das ist doch meist nur Flugrost.

Ansonsten die Schrauben in der Werkstatt tauschen lassen, kann ja nicht die riesen Menge kosten.

Bloss keine anderen Schrauben nutzen !.. die meisten davon erreichen nicht die Belastbarkeit der Legierungen ( Rostschutz und Belastbarkeit schließen sich meist aus, siehe auch gute Küchenmesser ;) ).

Gruß Michael
 
M

Mitglied 13259

Gast
Alles klar, werde bei der nächsten Inspektion die rostigen Teile beim :) tauschen lassen.

Gruß Britax
 
PT-Mirco

PT-Mirco

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Meine Lösung :
kleine runde Kupferdrahtbürste mit Akkubohrer
-> Schrauben glänzen wieder schön ( nur an der Bremsscheibe , nicht am Zylinderkopf!)
hält natürlich nicht ewig
Gruss Mirco
 
Thema:

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