Verhalten im Stau

Diskutiere Verhalten im Stau im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, nachdem ich den Fred: "Pfusch oder Pech" aufmerksam verfolgt habe, stellt sich für mich eine nicht ganz unwichtige Frage: Wie...
B

Bikefixx

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2014
Beiträge
28
Modell
R 1200 GS EZ 2009
Hallo zusammen,

nachdem ich den Fred: "Pfusch oder Pech" aufmerksam verfolgt habe, stellt sich für mich eine nicht ganz unwichtige Frage:

Wie verhalte ich mich mit einer R 1200GS im Stau richtig?

Mit meinen früheren Motorrädern, darunter neben einigen wassergekühlten Japanern, befanden sich auch 2 Boxer (R80RT und R100GS). Au meinen Touren kam ich natürlich im Sommer gelegentlich in einen Stau. Und da es nicht immer möglich war sich auf der BAB vorbei zu mogeln, liefen die Motoren auch schon mal eine längere Zeit am Stück (ausschalten macht nur Sinn wenn länger gar nix mehr geht).
Keines dieser Motorräder hat einen Schaden davon getragen.

Ist denn die R1200GS so empfindlich, dass sie so zeitig einen Hitzekollaps bekommt und der Motor kaputt geht?

Ich mag das angesichts der vielen mängelfreien Exemplare, die mir so im Stau begegnen gar nicht glauben, und bin gespannt auf eure Meinungen.

LG Stefan
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Ich muss ganz ehrlich sagen, die wenige male, in denen ich im Hochsommer wirklich im Stau STEHEN musste, habe ich mir mehr sorgen darum gemacht, ob ICH das aushalte.....

Wenn mein Boxer dabei ein Problem entwickeln sollte, wäre das hauptsächlich peinlich, und für mich ein Grund mir ein neues Motorrad von einer technisch ausgereifteren Marke zu kaufen.

Aber man kann auch aus jedem Problemchen einen Elefanten machen - auch mache Autos haben im Stau Hitzeprobleme (hat ja wohl jeder schon mal einen Wagen am Rand dampfen sehen) - kauft man deswegen diese Marke nicht mehr, oder steht mit dem Eiswürfel neben der Maschine?

Frank
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Wieviele Testkilometer hat ein Motor geschätzt hinter sich bevor er in Serie geht?
Ich vermute man hat da auch Stausteherei bei laufendem Motor und 40 Grad in Europa bedacht und getestet.
Und wieviel Boxerfahrer waren die letzten 50-60 Jahre in den Wüsten dieser Welt bei 40 Grad und mehr stundenlang unterwegs in tiefstem Sand mit ihrem luft-/ölgekühltem Moped?

Aber was passiert wenn uns der Himmel morgen auf den Kopf fällt. Sollte man mal hier als Treat einstellen......, oder lieber doch nicht
:cool::help:
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.362
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Stefan,
in dem von dir angesprochenen Fred wurde bisher noch nicht abschließend ein Befund für die Ursache des Motorschadens gepostet. Da analysiert man immer noch per Ferndiagnose mit der Glaskugel. Ich persönlich bin der Meinung, daß auch ein luftgekühlter Boxermotor für solche Belastungen (lange Standzeiten im Leerlauf bei Stau) gebaut ist und dies auch aushält, ansonsten hätte man darüber bestimmt schon mehr gelesen.
Trotzdem gilt, Augen (Öltemperaturanzeige) und Ohren (Motorgeräusche) auf damit man im Fall der Fälle auch entsprechend reagieren kann.
Gruß Thomas
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ist denn die R1200GS so empfindlich, dass sie so zeitig einen Hitzekollaps bekommt und der Motor kaputt geht?
ist schon wieder 1. April?



Und da es nicht immer möglich war sich auf der BAB vorbei zu mogeln,
mit dem Motorrad bin ich zwar nicht sehr häufig auf der AB, aber für Überbrückungsstrecken lassen diese sich nicht immer vermeiden und können sogar Sinn machen.

Dass ich mich mit dem Motorrad an einem Stau nicht vorbei mogeln konnte, ist mir bisher 1x passiert. Aufgrund eines Unfalls war die AB komplett gesperrt. Da hilft es, wenn einige Jungs mit anpacken, damit das Moped auf einen parallel verlaufenden Weg gehieft werden kann.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
Habe vor 2 Jahren bei meiner alten GS ein paar mal den Motor im Stau (große Hitze in Kroatien und bei uns auf der Tangente) abgestellt.
Sicherheitshalber, weil der Balken schon auf der Scheibe war ;) Sobald die Kiste ein wenig rollt, klappt das mit der Temperatur wieder...
 
T

TomTom-Biker

Gast
Ich beantworte die Frage mal pragmatisch:

1. Ansatzt:
da es keinen Lüfter von Touratech zum Nachrüsten gibt, gehe ich davon aus, daß hierzu auch kein Bedarf besteht.

2. Ansatz:
da man von einem Weltkonzen, der BMW nun mal ist, ausgehen kann, daß diese auch den Stau im Lastenheft haben, sollte auch dieser Fall mit abgedeckt sein. Zudem würde ich erwarten, daß der Motor bei Überhitzung zwangsweise stillgesetzt wird und natürlich ein passender Eintrag im fehlerspeicher erfolgt.

3. Ansatz
das mit der Weltreisemaschine und der Wüste. Aber das hatten wir schhon.

Nichtsdestotrotz schaue auch ich mit gewisser Sorge auf die kletternden Balken ohne zu wissen wo das Ende ist und höre jedes Molekül während es sich mit Sauerstoff verbindet und jedes Reiben im Motor an noch so kleinen Rauhigkeiten. Und spüre wie förmlich das Öl zu kochen beginnt, vergleichbar meinem Blut bei dem Gedanken plötzlich und ohne Vorwarnung einen Kolbefresser zu bekommen. Oder besser noch zwei.

So ist da mit Vernunft und Gefühl.

Gruß Thomas
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Also ich versuche zuerst mal die Rettungsgasse nicht zu blockieren 😜 Diese Grundregel vergessen leider viele, obwohl im Stau mit das Wichtigste.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.168
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Wahrscheinlich reicht die aufsteigende warme Luft und das nachfließen kälterer Luft aus, den Motor zu kühlen;-))
Auch wird im Standgas,Motor läuft ohne Belastung mit wenig Brennstoff,nicht so viel Wärme produziert wie im Vollastbereich mit viel Brennstoff! Wenig Brennstoff im Stand erzeugt nicht so viel Hitze wie viel Brennstoff bei Volllast!

Das der Motor nach langer Fahrt wenn er dann im Stau steht wärmer wird liegt mMn an den aufgeheizten Motorteilen und dem Fehlen des Fahrtwindes,nicht an der Hitze der Verbrennung!
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Gleich vorweg: Ich habe mit meiner GS auch noch nicht intensiv im Stau gestanden (wozu soll das auch gut sein?), allerdings hatte ich hier auf der A111 mal bei spätsommerlich 25-30° ein halbstündiges sehr zähes Stop and Go, welches ausreichte, die Balken vollzählig aufs Display zu treiben und nach meinem Empfinden ungewohnte Geräusche im Motor zu erzeugen. Das klang wie ein Klingeln und Kettenschlagen.

Wahrscheinlich reicht die aufsteigende warme Luft und das nachfließen kälterer Luft aus, den Motor zu kühlen;-))
Wo willst du denn bei hochsommerlichen Temperaturen, und nur die machen eine Stau erst richtig schön, kältere Luft für den Boxer herbekommen? Aus der Kühlbox oder aus einem kleinen Islandtief?



Das der Motor nach langer Fahrt wenn er dann im Stau steht wärmer wird liegt mMn an den aufgeheizten Motorteilen und dem Fehlen des Fahrtwindes,nicht an der Hitze der Verbrennung!
Na isses war. Nur wenn diese Verbrennungswärme bei einem luft-/ölgekühlten Motor mangels Fahrtwind oder Gebläse nicht abgeführt wird, liegt es doch an der Verbrennungswärme.

Mitentscheidend dürfte hier auch das Motoröl sein. Wer öfter in südlichen Gefilden unterwegs ist, wird kaum mit einem 10W40 starten und mittlerweile wird ja auch seitens des :) wieder ein ...W50 eingefüllt, nach dem jahrelang 10W40 auf der Tagesordnung stand.
Das wir hier nicht oder nicht oft von Hitzeschäden lesen, dürfte also weniger am Motor liegen als an der Umsicht der meisten Fahrer - und daran, dass manches nur als Spätfolge auftritt, die man dann damit nicht in Verbindung bringt.

Grüße
Steffen
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich verstehe diese Diskussion nicht. Wenn ich sehe, dass ich etwas länger stehe mache ich den Motor aus! Wofür soll ich Sprit verbrennen, wenn ich es nicht brauche. Ich mache den Motor auch bei langen Ampelphasen aus, warum auch nicht?
Natürlich versuche ich auch mich im Stau durchzudrücken. Aber mit Schrittgeschwindigkeit! Habe schon genug Hirnis gehabt, die mich auch im Stau noch mit 50-60km/h überholt haben. Ich wünsche denen zwar nicht, dass irgendwann einmal eine Autotür aufgeht, aber manchmal passiert soetwas halt.:cool:
Insofern, was spricht gegen Motor ausmachen?

Gruß,
maxquer
 
S

Soran

Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
Mit einer R1200GS soll man wirklich nur im Winter auf der Autobahn fahren....wenn man da in einen Stau kommt, geht die Temperatur nicht so hoch. Steht so in der Bedienungsleitung auf Seite 189.....:cool:
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Klasse hatte das Thema Stau ja angestoßen.... welche Tragweite das gibt...

Sollte nun aber doch klar sein das es wohl keinen Motorschaden gibt wenn die Kuh mal 15 Minuten im Stand läuft oder ???
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.319
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Lass mich raten... Die Bedienungsanleitung geht bis Seite 188...? :cool:
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.168
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Gleich vorweg:

Wo willst du denn bei hochsommerlichen Temperaturen, und nur die machen eine Stau erst richtig schön, kältere Luft für den Boxer herbekommen? Aus der Kühlbox oder aus einem kleinen Islandtief?

.Grüße
Steffen

Die Luft kommt genau daher, wo du sie bei Volllast auch herbekommst ;-))) nur wird im Stand nicht mehr so viel Wärme produziert!
Das ist halt fuesig!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Soran

Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
Sollte man tatsächlich im Hochsommer in einen Stau geraten, ist es tunlichst zu unterlassen, Winde abzusetzen (zu furzen), da es durch die zusätzliche heiße Luft zu massiven Schäden am Motor kommen kann.
Steht so auf Seite 190 der Bedienungsanleitung....:ventilator:
 
Thema:

Verhalten im Stau

Verhalten im Stau - Ähnliche Themen

  • Wie würdet Ihr Euch verhalten

    Wie würdet Ihr Euch verhalten: Wenn sich ein Klimaaktivist an Euer Auto bzw. Forums gerecht an Euer Motorrad kleben würde? Diese Frage habe ich mir gerade gestellt als ich die...
  • Seltsames Verhalten beim Beschleunigen

    Seltsames Verhalten beim Beschleunigen: Hallo allerseits Ich habe heute ein mir neues, seltsames Verhalten an meiner R1250 GS bemerkt. Wenn ich beschleunige geht die Tourenzahl ab ca...
  • Mängel an neuer Maschine. Wie soll ich mich verhalten?

    Mängel an neuer Maschine. Wie soll ich mich verhalten?: Mahlzeit Leute, meine neue GSA ist da. Leider nicht so fehlerfrei wie gewünscht. Die Bremse quietscht nicht unerheblich bei normaler Fahrt, ohne...
  • Seltsames Verhalten Connected App

    Seltsames Verhalten Connected App: Hallo in die Runde, ich habe seit einigen Tagen ein seltsames Verhalten der Touren Aufzeichnungen in der Connected App festgestellt. Zunächst der...
  • Das seltsame Verhalten eines Tachos

    Das seltsame Verhalten eines Tachos: Hallo Zusammen und ein freundliches Moin aus dem hohen Norden. Seit ein paar Monaten bin ich nun Besitzer einer 2006er 1200er GS und verfolge...
  • Das seltsame Verhalten eines Tachos - Ähnliche Themen

  • Wie würdet Ihr Euch verhalten

    Wie würdet Ihr Euch verhalten: Wenn sich ein Klimaaktivist an Euer Auto bzw. Forums gerecht an Euer Motorrad kleben würde? Diese Frage habe ich mir gerade gestellt als ich die...
  • Seltsames Verhalten beim Beschleunigen

    Seltsames Verhalten beim Beschleunigen: Hallo allerseits Ich habe heute ein mir neues, seltsames Verhalten an meiner R1250 GS bemerkt. Wenn ich beschleunige geht die Tourenzahl ab ca...
  • Mängel an neuer Maschine. Wie soll ich mich verhalten?

    Mängel an neuer Maschine. Wie soll ich mich verhalten?: Mahlzeit Leute, meine neue GSA ist da. Leider nicht so fehlerfrei wie gewünscht. Die Bremse quietscht nicht unerheblich bei normaler Fahrt, ohne...
  • Seltsames Verhalten Connected App

    Seltsames Verhalten Connected App: Hallo in die Runde, ich habe seit einigen Tagen ein seltsames Verhalten der Touren Aufzeichnungen in der Connected App festgestellt. Zunächst der...
  • Das seltsame Verhalten eines Tachos

    Das seltsame Verhalten eines Tachos: Hallo Zusammen und ein freundliches Moin aus dem hohen Norden. Seit ein paar Monaten bin ich nun Besitzer einer 2006er 1200er GS und verfolge...
  • Oben