Verhalten im Stau

Diskutiere Verhalten im Stau im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Ich denke gerade so an die ganzen GS die in Hechlingen oder sonstigen Enduroparks oder ähnlichen Fahrkursen sehr oft im Stand...
I

ironman

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
15
Ort
NRW
Modell
gs 1200 TÜ
Hallo zusammen!

Ich denke gerade so an die ganzen GS die in Hechlingen oder sonstigen Enduroparks oder ähnlichen
Fahrkursen sehr oft im Stand lange Zeit laufen….
Ich habe mal so ein Training im Enduropark Hechlingen mitgemacht, da warten z.T auch 8-10 Teilnehmer mit blubberndem Motor während der Instruktor irgendwas vormacht….
Dauert vlt. nicht jedes mal 15min aber dafür entstehen solche Pausen immer wieder über den ganzen Tag über.

Zum Thema Stau:
Habe mehrfach im Hochsommer auf der AB im Stau gestanden und wirklich nur mit Schrittgeschwindigkeit gerollt.
Die Temperaturanzeigen geht hoch und sonst passiert rein gar nix.
Ich denke die ganzen normalen Situationen die so entstehen können sind total unproblematisch!

Wenn einer mutwillig 2 Stunden den Motor bei 3000Touren im Stand laufen lässt, sieht es wohl natürlich anders aus...

Will damit sagen: meint ihr nicht das BMW die Todesgrenze für so einen Motor nicht wirklich sehr sehr weit nach hinten verschoben hat?
Wir reden hier doch von einem Weltreisemotorrad - nicht von einem 50ccm Mofa…..

In diesem Sinne
Allzeit gute Fahrt für Euch!
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ja, aber genau die Grenzen wären ja mal interssant zu wissen...
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Scheinbar hat keiner so viel Ahnung wie ich.

Scheinen alle mehr zu haben.

Nach wie vor glaube ich nicht, dass der GS Motor im Stau noch beim Warmlaufen innert 15 Minuten den Hitzetod sterben kann...
 
I

ironman

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
15
Ort
NRW
Modell
gs 1200 TÜ
Hallo Zörnie!
Haha, nein! Das bin ich wirklich nicht.
Ich wollte damit nur sagen als was es BMW verkauft......!
Und ja: ich bin schon der Meinung das die GS dafür auch ganz gut geeignet ist!
Und ja, ich weiss das andere Hersteller auch genauso gute Moppeds bauen können....
beste Grüsse
Christoph
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Scheinbar hat keiner so viel Ahnung wie ich.

Scheinen alle mehr zu haben.

Nach wie vor glaube ich nicht, dass der GS Motor im Stau noch beim Warmlaufen innert 15 Minuten den Hitzetod sterben kann...
Häresie.... Wie kannst du nur gegen die allgemeine Angst hier mit einfachem, normalen Menschenverstand angehen...

Das ist eine GS - wenn die bewegt wird, dann geht die kaputt..... Der einzige Weg die nicht zu ruinieren, ist Golf zu fahren und die GS zu putzen,...

Frank
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Hallo Zörnie!
Haha, nein! Das bin ich wirklich nicht.
Ich wollte damit nur sagen als was es BMW verkauft......!
Und ja: ich bin schon der Meinung das die GS dafür auch ganz gut geeignet ist!
Und ja, ich weiss das andere Hersteller auch genauso gute Moppeds bauen können....
beste Grüsse
Christoph
Hey Christoph!
Hat dein Username was mit Triathlon zu tun?
 
B

Bikefixx

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2014
Beiträge
28
Modell
R 1200 GS EZ 2009
Gleich vorweg: Ich habe mit meiner GS auch noch nicht intensiv im Stau gestanden (wozu soll das auch gut sein?), allerdings hatte ich hier auf der A111 mal bei spätsommerlich 25-30° ein halbstündiges sehr zähes Stop and Go, welches ausreichte, die Balken vollzählig aufs Display zu treiben und nach meinem Empfinden ungewohnte Geräusche im Motor zu erzeugen. Das klang wie ein Klingeln und Kettenschlagen.
Ich denke gerade so an die ganzen GS die in Hechlingen oder sonstigen Enduroparks oder ähnlichen
Fahrkursen sehr oft im Stand lange Zeit laufen….
Ich habe mal so ein Training im Enduropark Hechlingen mitgemacht, da warten z.T auch 8-10 Teilnehmer mit blubberndem Motor während der Instruktor irgendwas vormacht….
Dauert vlt. nicht jedes mal 15min aber dafür entstehen solche Pausen immer wieder über den ganzen Tag über.

Zum Thema Stau:
Habe mehrfach im Hochsommer auf der AB im Stau gestanden und wirklich nur mit Schrittgeschwindigkeit gerollt.
Die Temperaturanzeigen geht hoch und sonst passiert rein gar nix.
Ich denke die ganzen normalen Situationen die so entstehen können sind total unproblematisch!
Ich verstehe diese Diskussion nicht. Wenn ich sehe, dass ich etwas länger stehe mache ich den Motor aus! Wofür soll ich Sprit verbrennen, wenn ich es nicht brauche. I
Wie man sieht gibt es die Situation Stau, bzw zäh fließenden Verkehr wo der Motor länger im Stand läuft schon, auch wenn das einige ganz Schlaue bezweifeln. Insofern sind solche Kommentare sicher nicht zielführend.
Und wenn eine BMW Boxer keine 15 Min laufen im Standgas ab kann, dann war meine Eingangsfrage wohl nicht so absonderlich. Es gibt eben so dumme Leute wie mich, die ab und zu die BAB benutzen und dabei schon mal stop and go fahren.

Sollte man tatsächlich im Hochsommer in einen Stau geraten, ist es tunlichst zu unterlassen, Winde abzusetzen (zu furzen), da es durch die zusätzliche heiße Luft zu massiven Schäden am Motor kommen kann.
Steht so auf Seite 190 der Bedienungsanleitung....:ventilator:
Der absolute Kracher unter den schlauen Bemerkungen. Welch geballtes Fachwissen.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Klasse hatte das Thema Stau ja angestoßen.... welche Tragweite das gibt...

Sollte nun aber doch klar sein das es wohl keinen Motorschaden gibt wenn die Kuh mal 15 Minuten im Stand läuft oder ???
Na ja, ich kann es weder bestätigen noch verneinen. Dazu fehlen mir die passenden Speicherzellen im Kopf, die mit passendem gefüllt sind, um darauf richtig antworten zu können. Kurz: ich bin nicht vom Fach.

Aber: es ist für mich gefühlt schon ein Unterschied, ob ich etwas aus kaltem Zustand 15 Minuten im Stand bei Leerlaufdrehzahl warm laufen lasse -für was auch immer das gut sein soll- oder ob ich mit einem betriebswarmen Motor mit ausreichend fließfähigem Öl und ausreichend Öldruck in einen Stau fahre und den Motor dann kurzzeitig laufen lasse, um dann Stück für Stück ein paar Meter mit etwas Kühlung voranzukommen.

Weil hier die Betriebsanleitung auf Seite 189 zitiert wurde. Steht hier nicht irgendwo drin, daß man den Motor nicht warmlaufen lassen soll. Möglicherweise auch so, daß man nach Start zügig losfahren soll. Oder ist das nur wegen des Verbrauchs und der Umweltbelastung?

Im Übrigen empfehle ich mal dieses Warmlaufen im Dunkeln zu praktizieren. Wer's gemacht hat kann ja mal seine Beobachtungen schildern.


Gruß Thomas
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Meine 11er musste ich in einem Stau im Hochsommer ohne Möglichkeit des Vorbeischummelns auch mal mit zu hoher Öltemperatur abstellen.
Man sollte das Thermometer schon im Auge behalten...
bin damals nach Abkühlung über den Acker raus aus der Sache. Der Luftboxer kann im Stand sehr wohl den Hitzetod sterben. Beim "Warmlaufen", weil ungleichmässig erhitzt und mit glühenden Krümmern erst recht.
 
gipsilo

gipsilo

Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.277
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Ich hatte letztes Jahr auch ein Hitzeproblem. Sind in Albanien durch Tirana bei 35 Grad gefahren und dabei mehr gestanden als gefahren. Die ganze Durchfahrt hat ca. 3 Stunden gedauert und ich habe die GS einmal für 20 Minuten abgestellt als die Temp. Anzeige den letzten Balken erreicht hat. Ich habe schon viel erlebt aber nach Tirana bringt mich keiner mehr freiwillig rein. Um diese Stadt mache ich einen riesen Bogen.

gipsilo
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Hallo zusammen,

nachdem ich den Fred: "Pfusch oder Pech" aufmerksam verfolgt habe, stellt sich für mich eine nicht ganz unwichtige Frage:

Wie verhalte ich mich mit einer R 1200GS im Stau richtig?

Mit meinen früheren Motorrädern, darunter neben einigen wassergekühlten Japanern, befanden sich auch 2 Boxer (R80RT und R100GS). Au meinen Touren kam ich natürlich im Sommer gelegentlich in einen Stau. Und da es nicht immer möglich war sich auf der BAB vorbei zu mogeln, liefen die Motoren auch schon mal eine längere Zeit am Stück (ausschalten macht nur Sinn wenn länger gar nix mehr geht).
Keines dieser Motorräder hat einen Schaden davon getragen.

Ist denn die R1200GS so empfindlich, dass sie so zeitig einen Hitzekollaps bekommt und der Motor kaputt geht?

Ich mag das angesichts der vielen mängelfreien Exemplare, die mir so im Stau begegnen gar nicht glauben, und bin gespannt auf eure Meinungen.

LG Stefan
Deine Sorgen möchte ich haben.:)
Bevor der Boxer kocht, koche ich. Und bevor das passiert, fahre ich durch, der Platz reicht eigentlich immer, selbst mit einer C, großen Koffern und vollem Gepäck. Mein Rekord steht bei 24km vor dem Kreuz Braunschweig Nord auf der A2.

Entspann Dich. Der Hitzekollaps trifft Dich, nicht das Mopped.:cool:
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hi,

Zitat: "Mitentscheidend dürfte hier auch das Motoröl sein. Wer öfter in südlichen Gefilden unterwegs ist, wird kaum mit einem 10W40 starten und mittlerweile wird ja auch seitens des :) wieder ein ...W50 eingefüllt, nach dem jahrelang 10W40 auf der Tagesordnung stand.
Das wir hier nicht oder nicht oft von Hitzeschäden lesen, dürfte also weniger am Motor liegen als an der Umsicht der meisten Fahrer - und daran, dass manches nur als Spätfolge auftritt, die man dann damit nicht in Verbindung bringt."

Muss ich leider als falsch bezeichnen. Hier in Aequatornaehe mit hohen Temperturen jeden Tag gibt es beim authorisierten :) nur W 10-40 und damit laeuft die Kuh ganz praechtig seit 46 TKM schon und oefter mit allen Balken an unterhalb des kelinen Dreiecks....
Wenn sich nach 5 Minuten nix dreht, wird sie halt aus gemacht....bei Grenzwartezeiten wird halt mit den Fuessen vorwaertsgepaddelt.... Sonst braten einem eh irgendwann die Eier....war bei der Fat Boy noch extremer.....

Gruesse Andreas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...

Der absolute Kracher unter den schlauen Bemerkungen. Welch geballtes Fachwissen.
Wenn du in diesem Fall die Ironie im Text nicht erkennst, dann ist der absolute Kracher wohl deine Wenigkeit ...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Wenn ich von Hitze spreche, dann meine ich den Bereich zwischen 35 und 40 Grad.
Wenn ich von Stau spreche, dann meine ich Stillstand und nicht "langsam dahinrollen".
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.169
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Na JA,


Was ist nun aber besser im Stau?

Motor sofort ausstellen, wobei die ganze Hitze im Motor bleibt........,
oder den Motor "eine Zeit lang" langsam "vor sich hin-tuckern lassen", wobei die Hitze dann auch über den Öl-kühler-kreislauf nach außen abgeführt werden kann................?
 
B

Bikefixx

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2014
Beiträge
28
Modell
R 1200 GS EZ 2009
nachdem ich den Fred: "Pfusch oder Pech" aufmerksam verfolgt habe, stellt sich für mich eine nicht ganz unwichtige Frage:
Wie verhalte ich mich mit einer R 1200GS im Stau richtig?
Ist denn die R1200GS so empfindlich, dass sie so zeitig einen Hitzekollaps bekommt und der Motor kaputt geht?
Als 4 Ventil Boxer Neuling war die Antwort auf meine Eingangsfrage interessant, für die zahlreichen Erfahrungen und Stellungnahmen bedanke ich mich, ihr habt mir meine aufkommenden Zweifel genommen.:lalala:

Entspann Dich. Der Hitzekollaps trifft Dich, nicht das Mopped.:cool:
Gut zusammengefasst :rocker:

Wenn du in diesem Fall die Ironie im Text nicht erkennst, dann ist der absolute Kracher wohl deine Wenigkeit
Ironie schon erkannt, finde nur solche Kommentare nicht hilfreich und zielführend.

So und jetzt fahre ich einer Runde GS durch den schönen, sonnigen Westerwald.

LG Stefan
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Na JA,


Was ist nun aber besser im Stau?

Motor sofort ausstellen, wobei die ganze Hitze im Motor bleibt........,
oder den Motor "eine Zeit lang" langsam "vor sich hin-tuckern lassen", wobei die Hitze dann auch über den Öl-kühler-kreislauf nach außen abgeführt werden kann................?
Wenn du den Motor ausmachst, kann die Hitze ganz normal an die Luft abgegeben werden und zumindest erzeugt der Motor keine neue.

Lässt du den Motor laufen, erzeugst du immer neue Wärme, die aber im Stand aufgrund des fehlenden Fahrtwinds nur unzureichend abgeführt werden kann. Das Öl kann die Hitze bis einem gewissen Grad aufnehmen. Da der Ölkühler an der Front des Motorrads aber zur wirksamen Abkühlung des Öls nur beitragen kann, wenn er von kühlerer Luft durchströmt wird, wird das Öl immer heißer und dünnflüssiger und kann zur Schmierung und Kühlung früher oder später nicht mehr beitragen.

Grüße
Steffen
 
I

ironman

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
15
Ort
NRW
Modell
gs 1200 TÜ
Hi Rubberduckxi,

ja, hat was damit zu tun.
Ist im Triathlon die Bezeichnung für eine bestimmte Distanz.
Gruss
Christoph
 
Thema:

Verhalten im Stau

Verhalten im Stau - Ähnliche Themen

  • Wie würdet Ihr Euch verhalten

    Wie würdet Ihr Euch verhalten: Wenn sich ein Klimaaktivist an Euer Auto bzw. Forums gerecht an Euer Motorrad kleben würde? Diese Frage habe ich mir gerade gestellt als ich die...
  • Seltsames Verhalten beim Beschleunigen

    Seltsames Verhalten beim Beschleunigen: Hallo allerseits Ich habe heute ein mir neues, seltsames Verhalten an meiner R1250 GS bemerkt. Wenn ich beschleunige geht die Tourenzahl ab ca...
  • Mängel an neuer Maschine. Wie soll ich mich verhalten?

    Mängel an neuer Maschine. Wie soll ich mich verhalten?: Mahlzeit Leute, meine neue GSA ist da. Leider nicht so fehlerfrei wie gewünscht. Die Bremse quietscht nicht unerheblich bei normaler Fahrt, ohne...
  • Seltsames Verhalten Connected App

    Seltsames Verhalten Connected App: Hallo in die Runde, ich habe seit einigen Tagen ein seltsames Verhalten der Touren Aufzeichnungen in der Connected App festgestellt. Zunächst der...
  • Das seltsame Verhalten eines Tachos

    Das seltsame Verhalten eines Tachos: Hallo Zusammen und ein freundliches Moin aus dem hohen Norden. Seit ein paar Monaten bin ich nun Besitzer einer 2006er 1200er GS und verfolge...
  • Das seltsame Verhalten eines Tachos - Ähnliche Themen

  • Wie würdet Ihr Euch verhalten

    Wie würdet Ihr Euch verhalten: Wenn sich ein Klimaaktivist an Euer Auto bzw. Forums gerecht an Euer Motorrad kleben würde? Diese Frage habe ich mir gerade gestellt als ich die...
  • Seltsames Verhalten beim Beschleunigen

    Seltsames Verhalten beim Beschleunigen: Hallo allerseits Ich habe heute ein mir neues, seltsames Verhalten an meiner R1250 GS bemerkt. Wenn ich beschleunige geht die Tourenzahl ab ca...
  • Mängel an neuer Maschine. Wie soll ich mich verhalten?

    Mängel an neuer Maschine. Wie soll ich mich verhalten?: Mahlzeit Leute, meine neue GSA ist da. Leider nicht so fehlerfrei wie gewünscht. Die Bremse quietscht nicht unerheblich bei normaler Fahrt, ohne...
  • Seltsames Verhalten Connected App

    Seltsames Verhalten Connected App: Hallo in die Runde, ich habe seit einigen Tagen ein seltsames Verhalten der Touren Aufzeichnungen in der Connected App festgestellt. Zunächst der...
  • Das seltsame Verhalten eines Tachos

    Das seltsame Verhalten eines Tachos: Hallo Zusammen und ein freundliches Moin aus dem hohen Norden. Seit ein paar Monaten bin ich nun Besitzer einer 2006er 1200er GS und verfolge...
  • Oben