Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 61

Verhalten im Stau

Erstellt von Bikefixx, 22.04.2014, 15:41 Uhr · 60 Antworten · 7.202 Aufrufe

  1. Registriert seit
    03.05.2011
    Beiträge
    13

    Standard

    #21
    Hallo zusammen!

    Ich denke gerade so an die ganzen GS die in Hechlingen oder sonstigen Enduroparks oder ähnlichen
    Fahrkursen sehr oft im Stand lange Zeit laufen….
    Ich habe mal so ein Training im Enduropark Hechlingen mitgemacht, da warten z.T auch 8-10 Teilnehmer mit blubberndem Motor während der Instruktor irgendwas vormacht….
    Dauert vlt. nicht jedes mal 15min aber dafür entstehen solche Pausen immer wieder über den ganzen Tag über.

    Zum Thema Stau:
    Habe mehrfach im Hochsommer auf der AB im Stau gestanden und wirklich nur mit Schrittgeschwindigkeit gerollt.
    Die Temperaturanzeigen geht hoch und sonst passiert rein gar nix.
    Ich denke die ganzen normalen Situationen die so entstehen können sind total unproblematisch!

    Wenn einer mutwillig 2 Stunden den Motor bei 3000Touren im Stand laufen lässt, sieht es wohl natürlich anders aus...

    Will damit sagen: meint ihr nicht das BMW die Todesgrenze für so einen Motor nicht wirklich sehr sehr weit nach hinten verschoben hat?
    Wir reden hier doch von einem Weltreisemotorrad - nicht von einem 50ccm Mofa…..

    In diesem Sinne
    Allzeit gute Fahrt für Euch!

  2. Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    2.486

    Standard

    #22
    Ja, aber genau die Grenzen wären ja mal interssant zu wissen...

  3. Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    10.105

    Standard

    #23
    Zitat Zitat von ironman Beitrag anzeigen
    Wir reden hier doch von einem Weltreisemotorrad -
    Ach du Schreck, ein BMW-Marketingopfer

  4. Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    10.105

    Standard

    #24
    Zitat Zitat von Qurator Beitrag anzeigen
    Die Luft kommt genau daher, wo du sie bei Volllast auch herbekommst ;-))) nur wird im Stand nicht mehr so viel Wärme produziert!

  5. Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    738

    Standard

    #25
    Scheinbar hat keiner so viel Ahnung wie ich.

    Scheinen alle mehr zu haben.

    Nach wie vor glaube ich nicht, dass der GS Motor im Stau noch beim Warmlaufen innert 15 Minuten den Hitzetod sterben kann...

  6. Registriert seit
    03.05.2011
    Beiträge
    13

    Standard

    #26
    Hallo Zörnie!
    Haha, nein! Das bin ich wirklich nicht.
    Ich wollte damit nur sagen als was es BMW verkauft......!
    Und ja: ich bin schon der Meinung das die GS dafür auch ganz gut geeignet ist!
    Und ja, ich weiss das andere Hersteller auch genauso gute Moppeds bauen können....
    beste Grüsse
    Christoph

  7. Registriert seit
    11.04.2012
    Beiträge
    2.250

    Standard

    #27
    Zitat Zitat von Rubberduckxi Beitrag anzeigen
    Scheinbar hat keiner so viel Ahnung wie ich.

    Scheinen alle mehr zu haben.

    Nach wie vor glaube ich nicht, dass der GS Motor im Stau noch beim Warmlaufen innert 15 Minuten den Hitzetod sterben kann...
    Häresie.... Wie kannst du nur gegen die allgemeine Angst hier mit einfachem, normalen Menschenverstand angehen...

    Das ist eine GS - wenn die bewegt wird, dann geht die kaputt..... Der einzige Weg die nicht zu ruinieren, ist Golf zu fahren und die GS zu putzen,...

    Frank

  8. Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    738

    Standard

    #28
    Zitat Zitat von ironman Beitrag anzeigen
    Hallo Zörnie!
    Haha, nein! Das bin ich wirklich nicht.
    Ich wollte damit nur sagen als was es BMW verkauft......!
    Und ja: ich bin schon der Meinung das die GS dafür auch ganz gut geeignet ist!
    Und ja, ich weiss das andere Hersteller auch genauso gute Moppeds bauen können....
    beste Grüsse
    Christoph
    Hey Christoph!
    Hat dein Username was mit Triathlon zu tun?

  9. Registriert seit
    04.02.2014
    Beiträge
    28

    Standard

    #29
    Zitat Zitat von Zörnie Beitrag anzeigen
    Gleich vorweg: Ich habe mit meiner GS auch noch nicht intensiv im Stau gestanden (wozu soll das auch gut sein?), allerdings hatte ich hier auf der A111 mal bei spätsommerlich 25-30° ein halbstündiges sehr zähes Stop and Go, welches ausreichte, die Balken vollzählig aufs Display zu treiben und nach meinem Empfinden ungewohnte Geräusche im Motor zu erzeugen. Das klang wie ein Klingeln und Kettenschlagen.
    Zitat Zitat von ironman Beitrag anzeigen
    Ich denke gerade so an die ganzen GS die in Hechlingen oder sonstigen Enduroparks oder ähnlichen
    Fahrkursen sehr oft im Stand lange Zeit laufen….
    Ich habe mal so ein Training im Enduropark Hechlingen mitgemacht, da warten z.T auch 8-10 Teilnehmer mit blubberndem Motor während der Instruktor irgendwas vormacht….
    Dauert vlt. nicht jedes mal 15min aber dafür entstehen solche Pausen immer wieder über den ganzen Tag über.

    Zum Thema Stau:
    Habe mehrfach im Hochsommer auf der AB im Stau gestanden und wirklich nur mit Schrittgeschwindigkeit gerollt.
    Die Temperaturanzeigen geht hoch und sonst passiert rein gar nix.
    Ich denke die ganzen normalen Situationen die so entstehen können sind total unproblematisch!
    Zitat Zitat von maxquer Beitrag anzeigen
    Ich verstehe diese Diskussion nicht. Wenn ich sehe, dass ich etwas länger stehe mache ich den Motor aus! Wofür soll ich Sprit verbrennen, wenn ich es nicht brauche. I
    Wie man sieht gibt es die Situation Stau, bzw zäh fließenden Verkehr wo der Motor länger im Stand läuft schon, auch wenn das einige ganz Schlaue bezweifeln. Insofern sind solche Kommentare sicher nicht zielführend.
    Und wenn eine BMW Boxer keine 15 Min laufen im Standgas ab kann, dann war meine Eingangsfrage wohl nicht so absonderlich. Es gibt eben so dumme Leute wie mich, die ab und zu die BAB benutzen und dabei schon mal stop and go fahren.

    Zitat Zitat von Soran Beitrag anzeigen
    Sollte man tatsächlich im Hochsommer in einen Stau geraten, ist es tunlichst zu unterlassen, Winde abzusetzen (zu furzen), da es durch die zusätzliche heiße Luft zu massiven Schäden am Motor kommen kann.
    Steht so auf Seite 190 der Bedienungsanleitung....
    Der absolute Kracher unter den schlauen Bemerkungen. Welch geballtes Fachwissen.

  10. TomTom-Biker Gast

    Standard

    #30
    Zitat Zitat von gütsch Beitrag anzeigen
    Klasse hatte das Thema Stau ja angestoßen.... welche Tragweite das gibt...

    Sollte nun aber doch klar sein das es wohl keinen Motorschaden gibt wenn die Kuh mal 15 Minuten im Stand läuft oder ???
    Na ja, ich kann es weder bestätigen noch verneinen. Dazu fehlen mir die passenden Speicherzellen im Kopf, die mit passendem gefüllt sind, um darauf richtig antworten zu können. Kurz: ich bin nicht vom Fach.

    Aber: es ist für mich gefühlt schon ein Unterschied, ob ich etwas aus kaltem Zustand 15 Minuten im Stand bei Leerlaufdrehzahl warm laufen lasse -für was auch immer das gut sein soll- oder ob ich mit einem betriebswarmen Motor mit ausreichend fließfähigem Öl und ausreichend Öldruck in einen Stau fahre und den Motor dann kurzzeitig laufen lasse, um dann Stück für Stück ein paar Meter mit etwas Kühlung voranzukommen.

    Weil hier die Betriebsanleitung auf Seite 189 zitiert wurde. Steht hier nicht irgendwo drin, daß man den Motor nicht warmlaufen lassen soll. Möglicherweise auch so, daß man nach Start zügig losfahren soll. Oder ist das nur wegen des Verbrauchs und der Umweltbelastung?

    Im Übrigen empfehle ich mal dieses Warmlaufen im Dunkeln zu praktizieren. Wer's gemacht hat kann ja mal seine Beobachtungen schildern.


    Gruß Thomas


 
Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ölthemperatur im Stau
    Von B2 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 14:47
  2. Motorrad im Stau – was tun?
    Von michadort im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 20:28
  3. Motor im Stau sehr heiß geworden
    Von smarthornet64 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 17.07.2010, 20:33
  4. Durchschlängeln im Stau in F soll verboten werden...
    Von TimGS im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 07:44
  5. Öllampe brennt im Stau .
    Von Fischi im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 22:11