Verhalten im Stau

Diskutiere Verhalten im Stau im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hey Christoph Bist du noch aktiv auf den 3.8 / 180 / 42? Ich bin sozusagen kein Ironman mehr, eher jetzt Alteisen :o . Hab damit aufgehört, nach...
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Hi Rubberduckxi,

ja, hat was damit zu tun.
Ist im Triathlon die Bezeichnung für eine bestimmte Distanz.
Gruss
Christoph
Hey Christoph

Bist du noch aktiv auf den 3.8 / 180 / 42?

Ich bin sozusagen kein Ironman mehr, eher jetzt Alteisen :o . Hab damit aufgehört, nach Erreichung des Zieles...
 
T

TomTom-Biker

Gast
Mal ein anderer Ansatz, vielleicht hilft's

Stehen und keinen Fahrtwind zur Kühlung zu haben heißt ja nicht, daß überhaupt keine Wärmeabgabe erfolgt.

Wärmeabgabe durch Strahlung hat man immer, wenn auch gering in dem betrachteten Temperaturbereich und Wärmeabgabe durch natürlich Kühlung (warme Luft steigt nach oben, kalte von unten strömt nach) hat man sowieso. Deren Kühlwirkung ist aber nicht ausreichend um einen ausreichenden Wärmeausgleich bei stehendem Motorrad und laufenden Motor zu gewährleisten. Deswegen ist es nicht verkehrt den Motor bei längerem Stehen abzuschalten. Den noch weiter tuckern zu lassen macht ohne effektives Kühlsystem keinen Sinn. Das ist nur bei (richtig) flüssigkeitsgekühlten Antrieben sinnvoll, wenn ich dadurch die Umlaufpumpe am laufen halte.

Der BMW-Motor wird sicherlich einiges an Übertemperaturen (Temperaturen oberhalb der normalen betriebstemperatur) abkönnen. Dafür wird er auch ausgelegt sein, diese zeitlich begrenzt auch zu ertragen. Inwieweit die Balkenanzeige geeignet ist den Bereich der zulässigen oder auch kritischen Übertemperaturen richtig wiederzugeben, entzieht sich unserer Kenntnis. Weil wir hierfür einfach keinen Maßstab haben, der uns klar sagt wie kritisch das Erreichen des jeweiligen Balkens tatsächlich ist. Wir wissen nur, daß es mehr als normal ist, 1, 2 oder drei Balken mehr. Und daß dies kein Dauerzustand sein soll.

Nebenbei bemerkt unterscheidet sich die Problematik der Wärmeabgabe beim Boxer im Stand in keiner Weise von der anderer luftgekühlter Motoren. Egal ob sie nun 1, 2, 3 oder 4 Zylinder haben, quer oder längs eingebaut sind und unabhängig davon, ob nun Suzuki, Yamaha, Honda, Kawasaki oder eben auch BMW drauf steht. Wer mal einen eng bauenden (öl-)/luftgekühlten Vierzylinder sein eigen nennen durfte oder auch noch darf, der weiß welche Temperaturen da von unten hoch kommen können. Dagegen versprüht der Boxer oft nur ein lauwarmes Lüftchen.

Die Erwärmung im Stand ist kein typisches BMW-Boxer-Problem, es wird nur hier zu einem gemacht.

Also, egal bei welchem luftgekühlten Motorrad, bei längerem Stand ausschalten.

Gruß Thomas
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Also, egal bei welchem luftgekühlten Motorrad, bei längerem Stand ausschalten.

Gruß Thomas
Sehr gut dargestellt. Zum letzten Satz noch, das spart auch SPRIT, und SCHONT die Umwelt :) Wer 10min irgendwo rumsteht und da Moped nicht ausmacht, ist ne Umweltsau. Gilt aber genauso für Autofahrer....

Frank
 
rotekuh

rotekuh

Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
181
Ort
Bergischer Süden
Modell
R1250GS HP
Also, wenn der Motor kalt ist föhne ich ihn mit einem 1500 Watt Haarföhn auf dritte Stufe warm, bevor ich ihn starte. Wenn es dann im Stau sehr heiß wird, weil die Lufttemperatur sehr hoch wird, isoliere ich die Zylinder mit Alubeschichteten Glaßwollematten, welche ich extra im Tankrucksack bereit halte. Ab und zu puste ich auch durch einen Strohalm frische Luft in die Kubelwellenentlüftung. :redface:

"Bitte nicht schlagen" :friede:
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
:piep-piep: darfst du behalten

war auch nicht wirklich bös gemeint mein Kommentar, aber hier was von Umweltsau zu sagen wenn man Motorrad fährt oder Auto fährt nur weil man die Karre an der Ampel (wenns mal länger dauert) nicht ausmacht.
Sorry, aber das ist nicht ernst gemeint, oder :Augenzwinkern_2:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
:piep-piep: darfst du behalten

war auch nicht wirklich bös gemeint mein Kommentar, aber hier was von Umweltsau zu sagen wenn man Motorrad fährt oder Auto fährt nur weil man die Karre an der Ampel (wenns mal länger dauert) nicht ausmacht.
Sorry, aber das ist nicht ernst gemeint, oder :Augenzwinkern_2:
Doch, und wird so zu recht auch in jeder Fahrschule gelehrt. Bei Ampeln kann es sich lohnen, aber wenn ich wie am Bahnübergang weiß, dass ich ein paar Minuten stehe, ist der Motor aus. Wozu soll der denn weiterlaufen?
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
:piep-piep: darfst du behalten


Sorry, aber das ist nicht ernst gemeint, oder :Augenzwinkern_2:
Sicher ist das ernst gemeint. Wir haben hier an der B51 oft genug langphasige Baustellenampeln. Wenn Du dadran direkt wohnst, fängst du an jeden Mopedfahrer zu hassen. Ausschalten, bei mehreren Minuten voraussehbarer Wartezeit ist gut für alle.

Nur weil ich sprit verspase, muss ich ihn nicht vergeuden.

Frank
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
wenn ich lange stehen muss stell ich auch ab. aber hört mir bloss auf einen auf grüne Hose zu machen...
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
wenn ich lange stehen muss stell ich auch ab. aber hört mir bloss auf einen auf grüne Hose zu machen...
Das hat mit grüner Hose nichts zu tun. Umwelt sind auch meine Mitmenschen drumherum, denen ich bei längerer Wartezeit den Motorenlärm und den unschönen Geruch der Abgase erspare.

Grüße Steffen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Lärm ersparen ist auf jeden Fall eine gute Idee.
Aber die Abgase kommen doch heutzutage sauberer aus dem Auspuff als die Luft, die angesaugt wird .... ;)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Aber die Abgase kommen doch heutzutage sauberer aus dem Auspuff als die Luft, die angesaugt wird .... ;)
In Peking und anderen Teilen Chinas mag das so sein, aber hier müffeln die Abgase immer noch schlimmer als die normale Luft. Hab es gestern wieder riechen dürfen, als Pizzabote Ali seinen alten klapprigen Peugeot 106 vorm Haus laufen ließ, während er die Pizza reinbrachte :mad:
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
In Peking und anderen Teilen Chinas mag das so sein, aber hier müffeln die Abgase immer noch schlimmer als die normale Luft. Hab es gestern wieder riechen dürfen, als Pizzabote Ali seinen alten klapprigen Peugeot 106 vorm Haus laufen ließ, während er die Pizza reinbrachte :mad:
Den muss er ja auch laufen lassen! Der springt doch nicht wieder an, wenn er ihn ausschaltet!;)

Gruß,
maxquer
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Den muss er ja auch laufen lassen! Der springt doch nicht wieder an, wenn er ihn ausschaltet!;)

Gruß,
maxquer
Das habe ich mir auch gedacht, nachdem ich die Fahrgeräusche gehört hatte :eek: Wird Zeit, dass der Mindestlohn kommt und alle Pizzaboten neue Autos fahren können ;)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich finde auch, dass man einen warmen Motor bei etwas länger dauernden Stops ausschalten sollte, aus diversen Gründen. Bei meinem Auto mache ich das schon aus Egoismus. Der saugt selbst im Stand den Tank leer, dass man zusehen kann und wenn ich Lärm, Abgase, Kosten etc. durch eine einfache Drehung am Schlüssel vermeiden kann, werde ich das tun. Die neuen Autos haben ja nicht ohne Grund häufig eine Start/Stop Automatik. Beim Mopped ist es ja mit Killschalter und Startknopf sowieso eine Kleinigkeit
 
ovp90

ovp90

Dabei seit
28.10.2012
Beiträge
98
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Modell
HP2 Enduro/R1150GS 17"
Bei einem Verbrauch von rund 0,5 l/h im Stand fällt es mir schwer, mich als Umweltbanause bezeichnen zu lassen, wenn ich bei 2 min Standzeit an der Ampel den Motor nicht ausmache. Da erspar ich den Kohlebürsten die Extrarunde.

Bei einer Baustellenampel oder einem Bahnübergang sieht die Sache eventuell anders aus, aber auch da nur, wenn ich weiß, dass es länger dauert oder ich gerade seh, wie die Schranken zu gehen.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
In Peking und anderen Teilen Chinas mag das so sein, aber hier müffeln die Abgase immer noch schlimmer als die normale Luft. Hab es gestern wieder riechen dürfen, als Pizzabote Ali seinen alten klapprigen Peugeot 106 vorm Haus laufen ließ, während er die Pizza reinbrachte :mad:
vielleicht hat ja nur die Pizza gemüffelt?



;)
 
G

Gast 32829

Gast
als Pizzabote Ali seinen alten klapprigen Peugeot 106 vorm Haus laufen ließ, während er die Pizza reinbrachte :mad:
Beim nächsten mal:
Lass deine Frau zahlen und stell du den Motor des 106er ab,
und wirf den Schlüssel wei . . . . it weg, soll helfen.:p

Josef
 
Thema:

Verhalten im Stau

Verhalten im Stau - Ähnliche Themen

  • Wie würdet Ihr Euch verhalten

    Wie würdet Ihr Euch verhalten: Wenn sich ein Klimaaktivist an Euer Auto bzw. Forums gerecht an Euer Motorrad kleben würde? Diese Frage habe ich mir gerade gestellt als ich die...
  • Seltsames Verhalten beim Beschleunigen

    Seltsames Verhalten beim Beschleunigen: Hallo allerseits Ich habe heute ein mir neues, seltsames Verhalten an meiner R1250 GS bemerkt. Wenn ich beschleunige geht die Tourenzahl ab ca...
  • Mängel an neuer Maschine. Wie soll ich mich verhalten?

    Mängel an neuer Maschine. Wie soll ich mich verhalten?: Mahlzeit Leute, meine neue GSA ist da. Leider nicht so fehlerfrei wie gewünscht. Die Bremse quietscht nicht unerheblich bei normaler Fahrt, ohne...
  • Seltsames Verhalten Connected App

    Seltsames Verhalten Connected App: Hallo in die Runde, ich habe seit einigen Tagen ein seltsames Verhalten der Touren Aufzeichnungen in der Connected App festgestellt. Zunächst der...
  • Das seltsame Verhalten eines Tachos

    Das seltsame Verhalten eines Tachos: Hallo Zusammen und ein freundliches Moin aus dem hohen Norden. Seit ein paar Monaten bin ich nun Besitzer einer 2006er 1200er GS und verfolge...
  • Das seltsame Verhalten eines Tachos - Ähnliche Themen

  • Wie würdet Ihr Euch verhalten

    Wie würdet Ihr Euch verhalten: Wenn sich ein Klimaaktivist an Euer Auto bzw. Forums gerecht an Euer Motorrad kleben würde? Diese Frage habe ich mir gerade gestellt als ich die...
  • Seltsames Verhalten beim Beschleunigen

    Seltsames Verhalten beim Beschleunigen: Hallo allerseits Ich habe heute ein mir neues, seltsames Verhalten an meiner R1250 GS bemerkt. Wenn ich beschleunige geht die Tourenzahl ab ca...
  • Mängel an neuer Maschine. Wie soll ich mich verhalten?

    Mängel an neuer Maschine. Wie soll ich mich verhalten?: Mahlzeit Leute, meine neue GSA ist da. Leider nicht so fehlerfrei wie gewünscht. Die Bremse quietscht nicht unerheblich bei normaler Fahrt, ohne...
  • Seltsames Verhalten Connected App

    Seltsames Verhalten Connected App: Hallo in die Runde, ich habe seit einigen Tagen ein seltsames Verhalten der Touren Aufzeichnungen in der Connected App festgestellt. Zunächst der...
  • Das seltsame Verhalten eines Tachos

    Das seltsame Verhalten eines Tachos: Hallo Zusammen und ein freundliches Moin aus dem hohen Norden. Seit ein paar Monaten bin ich nun Besitzer einer 2006er 1200er GS und verfolge...
  • Oben