Verhindert das ASC ......

Diskutiere Verhindert das ASC ...... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Verhindert das ASC in Einzelfällen und unter gewissen Umständen, dass eine flüchtende KTM auf einer kurvigen Passstrecke hergebrannt bzw...
M

Münchhausen

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
24
Ort
MKK
Modell
R 1200 GS Mü
Verhindert das ASC in Einzelfällen und unter gewissen Umständen, dass eine flüchtende KTM auf einer kurvigen Passstrecke hergebrannt bzw. artgerecht abgeledert werden könnte? Wobei besonderes an die (gelegentlich) parallelen Drifts in engen Kehren gedacht werden sollte! Die Biester flutschen einem doch sonst weg... :)
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Verhindert das ASC in Einzelfällen und unter gewissen Umständen, dass eine flüchtende KTM auf einer kurvigen Passstrecke hergebrannt bzw. artgerecht abgeledert werden könnte? Wobei besonderes an die (gelegentlich) parallelen Drifts in engen Kehren gedacht werden sollte! Die Biester flutschen einem doch sonst weg... :)
mit oder ohne ASC... wenn einer mit ner KTM, z.B. SM-R umzugehen weiss, lederst du da gar nix ab...
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Herbrennerei und Vernichtung hat mit ASC niGS zu tun. Kannst fahren?
 
qualinator

qualinator

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
556
Ort
Köln
Modell
2013er R 1200 GS LC
also jetzt mal wieder ernsthaft.

Vorausgesetzt das ASC ist vernünftig programmiert, was ich nicht weiß, sollte es doch eigentlich in der Lage sein, den notwendigen Grip auf die Straße zu bringen, um damit den Vorteil der höheren Kurvengeschwindigkeit im Querdrift wieder auszugleichen, oder denke ich da in die falsche Richtung :confused:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
it`s not the bike, it`s the rider :cool::cool:
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.298
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Der Operator . .

. . sitzt an der Schaltzentrale . . . wenn der falsch programmiert ist :rolleyes::rolleyes:

Wird Winta oder . . .:p;):D

Diese Diskussion ist sooooo schön fruchtlos - kurze Frage: "Wer trägt die Warnweste?"

KTM Fahrer oder BMW Fahrer? - ist auch wichtig:eek:
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
. . sitzt an der Schaltzentrale . . . wenn der falsch programmiert ist :rolleyes::rolleyes:

Wird Winta oder . . .:p;):D

Diese Diskussion ist sooooo schön fruchtlos - kurze Frage: "Wer trägt die Warnweste?"

KTM Fahrer oder BMW Fahrer? - ist auch wichtig:eek:
pssssssssst, nicht so laut!!!! Nachher kommt noch Gerdagertisonstwas aus Rupichteroth und lässt sich über Farbe, Fahrweise und Linienwahl aus.....

Und das wollen wir doch nicht wirklich, oder???
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
........dass eine flüchtende KTM auf einer kurvigen Passstrecke hergebrannt bzw. artgerecht abgeledert werden könnte? Wobei besonderes an die (gelegentlich) parallelen Drifts in engen Kehren gedacht werden sollte!.....
Aber hallo !!

Der Drift sieht zwar gut, vielleicht heiß aus, bring aber nix. Er vernichtet Vortriebsenergie, das Hinterrad dreht sich schneller als das Vorderrad. Wen willst Du somit abledern :confused:

Und wie der Tiger schon sagte äh schrieb:

it`s not the bike, it`s the rider :cool::cool:
Mach Dir ein paar ordendliche Socken drauf, trainier, geh tiefer rein und ab geht die Post ;)

Aber bei manchen Mopeds und Fahrern muß man einfach eingestehen, daß es schnellere gibt :rolleyes:
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Q gegen Orange-Country-Kanten

Also...die Kürbisse mit dem LC8-Motor...gehen schon mörderisch. Da wird's dann wirklich knapp, auch ohne-wie heißt der Schnickschnack nochmal...-ASC...? Die Frage bleibt aber weiterhin offen: Eher schädlich...oder eher hilfreich... bei diesen besagten Aktionen? Ohne geht's! Geht's aber auch mit diesem Gimmick oder kratzt man sich damit selber die Butter vom Brot?
Eigentlich ein Thema für die allgegenwärtigen Fahrphysiker...:cool:
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Dann mal ein kurzer BEricht von einer Passfahrt:

Wir, 3 Kühe unterschiedlichster Baujahre, fuhren gemütlich den Mendelpass hoch. Der einzige mit ASC rutschte während der Beschleunigung nach links raus! Die beiden älteren Kühe schlüpften innen durch und die ASC-bestückte Q ward erst wieder oben gesehen..... ;)
Der Kollege ist bei gleichem Mopped, sogar den gleichen Reifen, ständig gerutscht!

Warum die Geschichte? Ich halte da nix von! Bei den modernen Supersportlern mit 200 PS macht das wirklich Sinn, aber nicht bei 100 oder 115 PS! Das bekommt man mit der rechten Hand ganz gut geregelt.

Nur meine bescheidene Meinung! Spätestens wenn es mich mal raushaut werde ich wahrscheinlich meine Meinung ändern müssen... :D
 
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Dann mal ein kurzer BEricht von einer Passfahrt:

Wir, 3 Kühe unterschiedlichster Baujahre, fuhren gemütlich den Mendelpass hoch. Der einzige mit ASC rutschte während der Beschleunigung nach links raus! Die beiden älteren Kühe schlüpften innen durch und die ASC-bestückte Q ward erst wieder oben gesehen..... ;)
Der Kollege ist bei gleichem Mopped, sogar den gleichen Reifen, ständig gerutscht!

Warum die Geschichte? Ich halte da nix von! Bei den modernen Supersportlern mit 200 PS macht das wirklich Sinn, aber nicht bei 100 oder 115 PS! Das bekommt man mit der rechten Hand ganz gut geregelt.

Nur meine bescheidene Meinung! Spätestens wenn es mich mal raushaut werde ich wahrscheinlich meine Meinung ändern müssen... :D
Sry, aber du liegst da völlig falsch: Das hatte nichts, aber auch gar nichts mit dem ASC zu tun ... ist nämlich in diesen Fällen gar nicht aktiv geworden (Kontrolllampe blieb aus).
Einmal bin ich übers Vorderrad gerutscht (Bitumenstreifen), das andere Mal "normal" hinten gedriftet ... da ich aber kein Freund des Driftens bin, hatte ich anschließend den Hahn zugedreht und bin den Rest hochgeschwuchtelt.
 
BANDIT

BANDIT

Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
93
Ort
Nähe Köln
Modell
R 1200 GS Bj.07
Wenn mir das driften Kopfschmerzen bereitet, nehme ich ASS :p ...das regelt das dann wieder.:D
 
stone

stone

Dabei seit
17.03.2005
Beiträge
468
Ort
Hagen
Modell
r1200gs/18 lc
Sry, aber du liegst da völlig falsch: Das hatte nichts, aber auch gar nichts mit dem ASC zu tun ... ist nämlich in diesen Fällen gar nicht aktiv geworden (Kontrolllampe blieb aus).
Einmal bin ich übers Vorderrad gerutscht (Bitumenstreifen), das andere Mal "normal" hinten gedriftet ... da ich aber kein Freund des Driftens bin, hatte ich anschließend den Hahn zugedreht und bin den Rest hochgeschwuchtelt.
Hurra !!!!

endlich mal einer der kein Held ist und nicht immer der schnellste sein will, oder sein muss.:D
Schonnie du bist mir sehr sympathisch!

Ich habe eine 1200 GS ohne ASC und denke , wie jeder hier, diese gut zu beherrschen.;) Aber es wird immer welche geben die besser und schneller sind.:eek:

ASC ist ein weiterer Baustein der auch zur Sicherheit beiträgt, sonst würde man es ja nicht anbieten. Klar kann man das auch alles über die rechte Hand regeln, aber der eine oder andere ist damit vielleicht überfordert und freut sich das ihm das Hinterrad dann nicht unerwartet wegrutscht oder driftet.

Ach im übrigen kann man auch Auto-fahren ohne ABS, ESP, PDC, Airbag, ASC, SRS, Tempomat, ...... Doch jedes neue FZG. hat doch einige wenn nicht alle Sachen davon verbaut und es wird vom Kunden (uns) so gewünscht.

Also alles der Sicherheit zu Liebe:rolleyes:

Gruß Peter
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.194
Ort
mal hier, mal dort
Auch wenn jetzt einige Japaner-Herbrenner, Italo-Versenker und sonstige Irgendwas-Hinrichter über mich herfallen werden, ich bin bekennender ASC-Verwender.
Ich hab seit der 08er ASC am Mopped und es hat mich zumindest einmal vor einem Sturz beim Rausbeschleunigen aus einem Kreisverkehr bei Regen (nicht gesehener Ölfleck) bewahrt. Die Investition hat sich sogar jetzt bei der neuen schon gerechnet, einmal nicht absteigen bedeutet soviel wie ASC bei 3 Moppeds.

Ich habs meistens angeschaltet, ausser auf Schotterstrecken. (vor allem, wenn ich den hinter mir nicht mag ;-))

Scherz beiseite, das ASC ist meines Erachtens eine Einrichtung, mit der man wesentlich zur aktiven Sicherheit gerade bei beschaulichen Fahrbahnverhältnissen (Regen etc) beitragen kann, und das ganze zu wirklich erschwinglichen Preisen (wenn ABS vorhanden).

Außerdem, selbst die sensibelste Gashand kann, wenn zu weit geöffnet, net mehr wirklich viel tun, wenn dir der Hinterreifen aufgrund von (wirklich) zu viel Gas weggeht.....


ahja, ich bin bekennender Grobmotoriker ;-)

(vermisse aber meinen alten BKV)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Verhindert das ASC ......

Verhindert das ASC ...... - Ähnliche Themen

  • HP2 Megamoto mit ABS => ASC nachrüsten

    HP2 Megamoto mit ABS => ASC nachrüsten: Hallo zusammen, gibt es bei einer Megamoto mit ABS die Möglichkeit ASC nachzurüsten wie bei den K25 GS Modellen ab ca. 2007? Grüße Holger
  • Erledigt BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt

    BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt: Ich verkaufe meine geliebte und gepflegte GS. Das Fahrzeug ist unfallfrei und durchgängig Scheckheft gepflegt, alle Rechnungen bis 2009 vorhanden...
  • ASC Fachwissen gesucht

    ASC Fachwissen gesucht: Hallo Zusammen an meiner GS1200 Bj 2009 habe ich folgendes Problem bei dem mir bis jetzt auch der Freundliche nicht weiterhelfen konnte. Zuerst...
  • ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark

    ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark: R1250GS Rally pro EZ 10.2021 und 18.000km Reifen Dunlop Trail Meridian Adventure (3.000 km) 09.2022 erneuert Heute fuhr ich bei feuchter gerader...
  • Connected app verhindert das Telefonieren

    Connected app verhindert das Telefonieren: Wenn die connected app aktiv ist, ist telefonieren nicht mehr möglich! Meine Kopplungen: Helm SC2 mit Nav5 / Telefon mit Nav5 / Telefon mit TFT
  • Connected app verhindert das Telefonieren - Ähnliche Themen

  • HP2 Megamoto mit ABS => ASC nachrüsten

    HP2 Megamoto mit ABS => ASC nachrüsten: Hallo zusammen, gibt es bei einer Megamoto mit ABS die Möglichkeit ASC nachzurüsten wie bei den K25 GS Modellen ab ca. 2007? Grüße Holger
  • Erledigt BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt

    BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt: Ich verkaufe meine geliebte und gepflegte GS. Das Fahrzeug ist unfallfrei und durchgängig Scheckheft gepflegt, alle Rechnungen bis 2009 vorhanden...
  • ASC Fachwissen gesucht

    ASC Fachwissen gesucht: Hallo Zusammen an meiner GS1200 Bj 2009 habe ich folgendes Problem bei dem mir bis jetzt auch der Freundliche nicht weiterhelfen konnte. Zuerst...
  • ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark

    ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark: R1250GS Rally pro EZ 10.2021 und 18.000km Reifen Dunlop Trail Meridian Adventure (3.000 km) 09.2022 erneuert Heute fuhr ich bei feuchter gerader...
  • Connected app verhindert das Telefonieren

    Connected app verhindert das Telefonieren: Wenn die connected app aktiv ist, ist telefonieren nicht mehr möglich! Meine Kopplungen: Helm SC2 mit Nav5 / Telefon mit Nav5 / Telefon mit TFT
  • Oben