Verkabelung Navi zur Batterie

Diskutiere Verkabelung Navi zur Batterie im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo hab mir ein Garmin Zumo 390LM zugelegt. Auf welcher Seite des Motorrads (R1200 GS) ist es sinnvoller die Kabel zur Batterie zu verlegen...
B

bikerog5

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
34
Ort
Hengersberg
Modell
BMW R1200 GS, Bj. 2008
Hallo hab mir ein Garmin Zumo 390LM zugelegt. Auf welcher Seite des Motorrads (R1200 GS) ist es sinnvoller die Kabel zur Batterie zu verlegen?
Ist es ausreichend wenn man das Kabel an den zugänglichen Stellen mit Kabelbinder fixiert oder muss man den Tank demontieren damit der gesamte Verlauf des Kabels zugänglich ist?

Vorab Danke
Gruß Tobias
 
EagleClaw

EagleClaw

Dabei seit
07.04.2012
Beiträge
385
Ort
Coswig (Sachsen)
Modell
R1250GS ADV
Warum nicht an den Cartool - Stecker im Lenklager-Bereich? Damit schaltet es sich auch ab wenn die Zündung aus ist.
Wenn an die Batterie, dann liegt der originale Kabelbaum auf der linken Seite. Um da überall ranzukommen, sollte der Tank runter. Das geht aber fix.
 
rudi00

rudi00

Dabei seit
06.10.2012
Beiträge
399
Ort
Calw Umland
Modell
R1200 Gs Bj07 silber
Ich hab die Zuleitung zur Batterie recht`s unter die Verkleidung gelegt da läuft schon ein Kabelstrang das Relais hab auch unter der Verkleidung versteckt und mit Kabelbinder am Rahmen besfestigt. Die Sterueleitung hab ich von der Orginalsteckdose abgegriffen. Tank mußte nicht abgebaut werden.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
Das Relais macht aus 12 Volt 5 Volt
.. ganz sicher macht das kein relais .. :rolleyes:

ansonsten navi am besten vorne am cartool stecker anschliessen, ist mit 5 A abgesichert und schaltet sich aus wenn zündung aus..
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mistral11

Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
68
Ort
Nähe Graz / Österreich
Modell
R1200GS ADV TB
Warum nicht an den Cartool - Stecker im Lenklager-Bereich?
Würd ich auch vorschlagen ! Hab gerade mein Garmin dort angeschlossen. Den passenden Stecker hab ich bei Wunderlich bezogen. Funzt prima. Schaltet sich beim Start selbst ein und zeitverzögert wieder aus.

LG Mistral11
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bikerog5

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
34
Ort
Hengersberg
Modell
BMW R1200 GS, Bj. 2008
Welches Modell? Auf der Touratech-Internetseite ist bei dem Canbusstecker nämlich das Zumo 390LM nicht aufgeführt. Das Zumo 390 hat nämlich dieses Anschlusskabel.

Ist bei der Steckverbindung am Cartool-Stecker eigentlich sicher, dass bei ausgeschalteter Zündung nicht doch Spannung flöten geht?

Gruß Tobias
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ist bei der Steckverbindung am Cartool-Stecker eigentlich sicher, dass bei ausgeschalteter Zündung nicht doch Spannung flöten geht?

Gruß Tobias
Nein, leider nicht 100% sicher.
Meine Cartool Steckdose schaltet zwar meistens ab beim ausschalten der Zündung, aber leider nicht immer.
Das hat zur Folge, dass die ZFE nicht schlafen geht und Dir die Batterie leer saugt.

Ich stecke darum den Stecker einfach aus, wenn ich abends das Motorrad abstelle. Außer wenn man jeden Tag fährt, dann mache ich das nicht. :)

An das Garmin Kabel habe ich den Cartool Stecker hingelötet. Das ist trotz allem, für mich die beste Lösung.


Gruß
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vagabund

Vagabund

Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
173
Modell
R1200GS ADV (2011)
Servus,

Den Stecker (Cartool) bekommst du auch beim BMW Händler (Nr. 611656), Ich glaube da kostet der so um die 14€, dieser Cartool Stecker hat 3 Anschlüsse, die sind Nummeriert,
1 = Minus
2 = Tachosignal/Steuerleitung, wird nicht benötigt!!
3 = Plus


ich weiß jetzt nicht wie viele Kabel der TT Stecker hat, aber gebraucht werden hier nur 2, also + und -

Es stimmt schon das es vorkommen kann das die ZFE nicht komplett abgeschaltet wird und somit die ganze Elektronik "wach" hält, und so eben die Batterie leer wird.

Das liegt daran das der Garmin Spannungswandler eine zu geringe Last hat, meist ist es so das wenn das Zumo Gerät in der Halterung steckt, dann schaltet auch die ZFE auch ab, nur wenn mal das Zumo nicht benutzt wird, also nur die Halterung alleine, kann dann zu dem Problem führen muss aber nicht!!

Da gibt es aber Abhilfen,
1. man lötet sich einen Wieder stand(1k Ohm) zwischen die + und - Leitung des Cartool Stecker sozusagen als Brücke.

2. man nimmt eine kleine 12V LED die auch an + und - des Cartool Steckers kommt, Vorteil da sieht man gleich ob die ZFE abschaltet (so nach ca. 2 min)

In beiden Fällen wird hier, der ZFE mit dem Garmin Spannungswandler ein höherer Stromverbrauch vorgegaukelt und somit schaltet dann auch die ZFE zuverlässig ab.

Kannst aber auch alles hier nochmal Nachlesen.:-)

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un...-94/belegung-cartool-stecker-fuer-navi-31711/

Gruß
Harry
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
siehe unten.......
 
Zuletzt bearbeitet:
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Hallo,
steht bei mir auch gerade an.
Habe mir einen Cartool Stecker besorgt und einen abgewinkelten USB Mini Stecker mit Kabel besorgt.
Ich habe vor die beiden Kabel zu verlöten und mit Schrumpfschlauch abzudichten.
Wenn die Cartoolbuchse bereits abgesichert ist, dürfte das doch funktionieren.
Ich habe für mein Garmin 210 zwar das Kabel wie oben auf dem Bild, jedoch mit Stecker für
eine org. BMW Stekdose vorbereitet und will es nicht trennen.
Meine 1150 ADV hatte ja praktischerweise die 2. Steckdose.
Eine zweite Steckdose in meine 12er TÜ einzubauen möchte ich vermeiden. Also über den Cartool Stecker.

Was sagen die Experten?

Besten Dank im Voraus,

Gruß Volker
 
Vagabund

Vagabund

Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
173
Modell
R1200GS ADV (2011)
Servus Volker,

Ich kenne jetzt das Zumo 210 nicht, aber wenn Ich dich richtig verstehe willst du direkt das Mini USB Kabel an den Cartool Stecker löten?
Das wird denke ich nicht funktionieren, da du ja einen Spannungswandler (12V -> 5V) brauchst, kann sein das dieser in dem Original Stecker mit verbaut ist.

Gruß
Harry
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Hallo Harry,
danke für deine Antwort.
Okay, den Spannungsumwandler werde ich mir auch noch besorgen oder dann doch noch eine
2. Steckdose vorne verlegen. Dafür hätte ich ja das komplette Kabel von Garmin.

Gruß Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.481
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
warum so kompliziert?

ich hab nach Rücksprache beim Freundlichen das Garmin mit den mitgelieferten Kabel an die Kabel (plus / minus) vom Standlicht abgezweigt.
funzt nun schon 2 Jahre einwandfrei.
 
Thema:

Verkabelung Navi zur Batterie

Verkabelung Navi zur Batterie - Ähnliche Themen

  • Anschluss GPS-Tracker PAJ

    Anschluss GPS-Tracker PAJ: Hallo zusammen, ich habe mir den VEHICLE Finder 4G 2.0 von PAJ bestellt. Jetzt würde mich mal interessieren wo man diesen am besten in der GS...
  • heizbare Sitzbank von Wunderlich Verkabelung?

    heizbare Sitzbank von Wunderlich Verkabelung?: Da meine heizbare Sitzbank nicht mehr funktioniert habe ich von Wunderlich anstandslos eine Austauschsitzbank (neues Model mit Schalter an der...
  • R 1200 GS Navi Einbau

    R 1200 GS Navi Einbau: Schönen guten Abend liebe GS-Gemeinde, bin zufriedener Fahrer einer guten alten R 1200 GS (BJ 2010) und möchte nun ein Garmin Navi nachrüsten...
  • Verkabelung R850GS-Kälbchen

    Verkabelung R850GS-Kälbchen: Hallo liebe GS-ler, ich bräuchte in Sachen Bordelektrik ein bisschen Hilfe von euch. :help: Im Zuge der Umbauarbeiten an meinem kleinen Boxer...
  • brauche hilfe - Verkabelung innenleben Frontmaske

    brauche hilfe - Verkabelung innenleben Frontmaske: Servus zusammen, ich hab mir eine Megamoto (ABS)gekauft; da war ein Navi drauf, das ich jetzt abmontiert habe. Dazu musste ich die Frontmaske...
  • brauche hilfe - Verkabelung innenleben Frontmaske - Ähnliche Themen

  • Anschluss GPS-Tracker PAJ

    Anschluss GPS-Tracker PAJ: Hallo zusammen, ich habe mir den VEHICLE Finder 4G 2.0 von PAJ bestellt. Jetzt würde mich mal interessieren wo man diesen am besten in der GS...
  • heizbare Sitzbank von Wunderlich Verkabelung?

    heizbare Sitzbank von Wunderlich Verkabelung?: Da meine heizbare Sitzbank nicht mehr funktioniert habe ich von Wunderlich anstandslos eine Austauschsitzbank (neues Model mit Schalter an der...
  • R 1200 GS Navi Einbau

    R 1200 GS Navi Einbau: Schönen guten Abend liebe GS-Gemeinde, bin zufriedener Fahrer einer guten alten R 1200 GS (BJ 2010) und möchte nun ein Garmin Navi nachrüsten...
  • Verkabelung R850GS-Kälbchen

    Verkabelung R850GS-Kälbchen: Hallo liebe GS-ler, ich bräuchte in Sachen Bordelektrik ein bisschen Hilfe von euch. :help: Im Zuge der Umbauarbeiten an meinem kleinen Boxer...
  • brauche hilfe - Verkabelung innenleben Frontmaske

    brauche hilfe - Verkabelung innenleben Frontmaske: Servus zusammen, ich hab mir eine Megamoto (ABS)gekauft; da war ein Navi drauf, das ich jetzt abmontiert habe. Dazu musste ich die Frontmaske...
  • Oben