Verkleidung abgerissen

Diskutiere Verkleidung abgerissen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So nachdem nun das Problem mit der ständig entleerten Batterie gelöst wurde der nächste Hammer. Ich hatte die GS gestern wieder zurück bekommen...
G

gs2005

Gast
So nachdem nun das Problem mit der ständig entleerten Batterie gelöst wurde der nächste Hammer.

Ich hatte die GS gestern wieder zurück bekommen von der letzten Reparatur / Inspektion.

SO aufs Moped und das schöne Wetter geniesen (gestern).

Gestern Abend in einer laaaaaaaaangen Rechtskurve ....

Ich hatte in der Kurve ca. 180 km/h drauf und auf einmal ein Schlag vors linke Knie und das Motorrad zieht rüber auf die linke Spur.

Links auf der weißen Ausenlienie angekommen das Motorrad wieder eingefangen und zum Glück hat mir der entgegenkommende PKW "sehr gut" reagiert und ist auf meine Spur ausgewichen sonst wäre ich frontal in Ihn rein.

SO nachdem ich wieder auf meiner Spur war die Lage beäugelt und es hat die linke Verkleidung abgerissen. Also das Vordere Verkleidungsteil (Plastik) ist vorne abgerissen und hat sich dann vor mein Knie gestellt und stand somit zur Fahrbahn wie ein Fallschirm deswegen hat es mich links rübergezogen.

Die Verschraubung zu dem ALuteil wo GS eingestanzt ist hielt.

So der Schaden ist eigentlich eher sehr gering die 2 verkleidungsteile so wie ich das gesehen/beurteilen kann.

Aber wie pasiert sowas mein erster Gedanke natürlich der freundliche Schrauber bei BMW hat da vorne (wegen Inspektion) die Verkleidung nicht richtig befestigt.

So ab zum Freundlichen ......

SO nachdem ich meinem Ärger bisserl Luft gemacht habe die Aussage des Händlers.

Er hat an der Verkleidung nichts gemacht die wurde nicht entfernt im Zuge der Inspektion und dieses Problem mit der Befestigung der Verkleidung ist bekannt und wurde ab Modelljahr 08 behoben/verbessert.

Rückrufaktion ?

Nein BMW weiß davon (Konstruktionsfehler) aber mehr auch nicht und ich bin nicht der erste dem dies passiert ist.

Also irgendwie hatte ich diese Aussage erst gestern gehört bezüglich dem TOMTOM.

Also kein Garantiefall oder sonstiges.


So von meiner Seite wird jetzt ein Kostenvoranschlag (bei einem anderen BMW Händler ) durchgeführt, Bilder wurden gemacht und das ganze geht an BMW Motorrad mit ein paar freundlichen Zeilen dazu.

BMW aus Freunde am fahren :(
 
G

Graf Zeppelin

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
gs2005,

das Problem mit den nicht richtig verschließenden Verkleidungsknebeln ist bei den Modellen vor 07 hinhlänglich bekannt und wurde hier im Forum schon ein paar Mal genannt.

Bei der letzten Inspektion 2007 hat die NL München die Knebel an meiner GS kurz und schmerzlos durch Schrauben ersetzt. Nicht besonders elegant (weil man jetzt ein Werkzeug zum öffnen der Verkleidung braucht) aber wirksam.

Kosten inkl. Einbau 14 Euro.

Gruß

GZ
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
550
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Habe ich das nocht vor einigen Wochen schon mal gelesen:confused:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
So von meiner Seite wird jetzt ein Kostenvoranschlag (bei einem anderen BMW Händler ) durchgeführt, Bilder wurden gemacht und das ganze geht an BMW Motorrad mit ein paar freundlichen Zeilen dazu.
BMW aus Freunde am fahren :(
Wie der Zeppelin schrieb, alles bekannt (auch BMW) Loesung auch, und Ursache auch. Im Englischen sagt man dazu 'Operator Error'.

Wer die Knoeppe nicht umruesten will, der kann einen Kabelbinder zum sichern verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

der Verschluss ist gut, muss "nur" richtig eingerastet sein.

Habe gestern abend am Münchner-Ostbahnhof zum xten-Male bei einer dort parkenden 12erGS das Seitenteil korrekt verriegelt bzw angebracht. Das Ding wäre irgendwann ebenfalls weggeflogen. Wäre für diesen das zweite Mal gewesen.

Genau für diese überwiegende Mehrzahl der Fahrer und schlafenden Monteure in den Werkstätten hat BMW - viel zu spät - die Verriegelung verbessert. Evtl sollte ich schreiben "Vereinfacht". ;)
 
G

gs2005

Gast
Genau für diese überwiegende Mehrzahl der Fahrer und schlafenden Monteure
Also mal ehrlich das ist also des weisheits letzter Schluss ?

Weil Deiner Meinung nach der Fahrer zu dämlich ist alle Verschlüsse Verschraubungen etc. nachzuschauen ........

Wenn es mal so weit sein sollte das ich nach Inspektionen etc. die Arbeit der Schrauber kontrollieren muss ........


Aber mal zurück zum Thema.

Bin heute bei einen anderen BMW Händler gefahren, Ihm das Problem gezeigt und siehe da die Gewährleistung greift hier.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Nachschauen, na ja.

Einer muss es ja nicht festgezogen haben, entweder der Fahrer oder eine Werkstatt. Eigentlich braucht man nur mal vorne probewackeln.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Denkbar ist natuerlich auch die Aktion von einem Scherzkeks.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Weil Deiner Meinung nach der Fahrer zu dämlich ist alle Verschlüsse Verschraubungen etc. nachzuschauen ........
das mit dem "dämlich" habe ich nicht behauptet. Fakt ist aber, dass für viele "Durchschnittstechniker" der BMW-Verschluss zu kompliziert ist ... und DAS ist mein Vorwurf an BMW. Technisch ist das Teil i.O.
Die Halterungen etc sollten so konstruiert sein, dass eine "Fehlmontage" nicht möglich ist. Dass sich dies komplett ausschalten läßt, bezweifel ich allerdings.

Das der Seitenteilverschluß oder z.B. die Handprotektoren verbessert werden können, zeigen die neuen Modelle.
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Gestern Abend in einer laaaaaaaaangen Rechtskurve ....
Ich hatte in der Kurve ca. 180 km/h drauf und auf einmal ein Schlag vors linke Knie und das Motorrad zieht rüber auf die linke Spur.
Links auf der weißen Ausenlienie angekommen das Motorrad wieder eingefangen und zum Glück hat mir der entgegenkommende PKW "sehr gut" reagiert und ist auf meine Spur ausgewichen sonst wäre ich frontal in Ihn rein.
Tja, mein Lieber, das ist jetzt aber sozusagen eine Selbstanzeige! So schnell solltest Du auf einer Landstraße nicht unterwegs sein! Raser!;)


SO nachdem ich wieder auf meiner Spur war die Lage beäugelt ..........
Das mach ich immer gleich direkt vor der Werkstatt. Du weißt doch: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser (Lenin).
Ich habe schon Pferde IN der Apotheke kotzen sehen!


Er hat an der Verkleidung nichts gemacht die wurde nicht entfernt im Zuge der Inspektion und dieses Problem mit der Befestigung der Verkleidung ist bekannt und wurde ab Modelljahr 08 behoben/verbessert.
Wie macht er denn dann eine richtige Inspektion? Ich würde das mal als Schutzbehauptung werten.

Ja, ja, Du sagst es, nur nicht ganz richtig: GS aus Freude am Fahren....., nicht BMW. :)

Aber mal nebenbei: ich bin auch schon mit losem Seitenteil unterwegs gewesen. Das hat bei 150/160km/h (BAB) ein bisschen gerattert, mehr aber auch nicht. Den Fehler hatte ich allerdings selber verbockt, hatte nämlich den Verschluß nicht korrekt verriegelt. Ist eben etwas fummelig.



Ciao
Ondolf
 
P

P-Mann

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
99
Ort
26123 Oldenburg
Modell
R 1200 GS
Ist mir mit meiner 06er GS auch passiert, als ich sie erst wenige Wochen hatte, auf der Autobahn bei knapp 200 km/h. Seitenteil links stand ab wie ein Segel, nachdem es mir vors Knie geschlagen hatte (was wegen der Knieprotektoren allerdings nicht so schlimm war, der Schreck war schlimmer). Hat mich allerdings nicht so nach links rübergezogen.
Übernahme der Reparatur durch die Werkstatt ohne Kosten für mich, neues Kunststoffseitenteil und neues Blechteil "GS", da dieses oben an der Verschraubung eingerissen war. Ich habe gesagt, dass ich das Seitenteil noch nicht selbst gelöst hatte, das war wohl ausschlaggebend.

Neulich hat mir der Mechaniker derselben Werkstatt gesagt, beim Befestigen der Seitenverkleidung solle man darauf achten, dass der kleine Drehgriff auf der Innenseite beim Einsetzen waagerecht stehen muss und die Verkleidung dann mit einem deutlich hörbaren Klackgerausch einrasten sollte. Dann wärs richtig arretiert und auch für hohe GeSchwindigkeiten absolut OK.

Gruß Klaus
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
bei mir klackt da nichts und waagerecht stehen tut der Verschluss, wenn er verriegelt ist, nicht wird.

Auch wenn ich regelmäßig nachgeschaut habe, ob alles o.k. ist, speziell nach Werkstattaufenthalten, habe ich die neue Befestigung besorgt und montiert, ist mir einfach sicherer so.

Und sie war schon mal offen nach dem Werkstattbesuch
 
M

maGSimal

Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
1
Ort
D-82178 Puchheim
Modell
1200 GS Kligonenkreuzer
Hallo GS2005,
klingt doch irgendwie bekannt. Bei mir hat sich die linke Verkleidung, auch nach Kundendienst, bei 160 km/h auf der Autobahn gelöst. Schlag aufs linke Knie und dann gings flugs von der rechten Fahrbahn auf die Überholspur., gut, daß die Spur frei war. Bin dann kontrolliert auf den Standstreifen zurück, und hab mit einem Kabelbinder (immer dabei) die Verkleidung gesichert.
Mein Freundlicher hat sich auch gewundert, so nach dem Motto : "Hatten wir noch nie" !!
Aber mit dem Modelljahr 2007 wurde die Verriegelung geändert, schön daß BMW zumindest im Verborgenen darauf reagiert hat. Offiziell läßt man alle anderen GSler weiter mit dem alten Knebel rumfahren.
Letztendlich habe ich die Alu-Verkleidung und das Kunststoffverkleidungsteil nebst neuen Verriegelungsschraub links und rechts auf Garantie bekommen.
Gruß
Lothar
 
G

gs2005

Gast
Aber mit dem Modelljahr 2007 wurde die Verriegelung geändert
Also mir hat der Händler erzählt ab Modelljahr 08 wurde geändert, und scheint auch logisch den meine ist ne 07er.

Die Frechheit find ich aber schon sich hinzustellen und zu sagen das teil hatte ich nicht ab und alle Schuld von sich zu weißen und Gewährleistung gibts nicht.

Und das obwohl ich jetzt erfahren habe das ein Kollege von mir das gleiche hatte und auch zuvor bei Ihm zur Inspektion war und er die Teile auch bekomme hatte ob über die Gewährleistung oder ob er es von sich aus gemacht hat stelle ich mal dahin.

Der sieht mich auf alle Fälle nie wieder in seiner Werkstatt.
 
D

Dammerl01

Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
41
Ort
Neubeuern
Modell
R1200GS
Servus gs2005,

das Problem mit dem wegfliegenden Seitendeckel hatte ich auch. Meiner Ansicht nach war dieser bei einem Rundgang vor der Fahrt "korrekt" verschraubt. Was ich nicht gesehen hatte war, dass anscheinend der ovale (Gegen-) Gummi verdreht war, so dass dieser aus seiner Halterung gerutscht war. Und nein: Ich hatte die Seitendeckel vorher nicht selbst abgenommen - warum auch?

Das Ganze flog mir bei 190-Autobahn-km/h um die Knie und endete beinahe in der Flanke eines 40-Tonners. Seitdem fahre ich nur noch mit Kabelbinder. Die Reklamation beim Freundlichen resultierte im üblichen "hatten wir noch nie". Diesem Forum sei dank, konnte ich ihn mit zahlreichen ausgedruckten Forenbeiträgen überhäufen und die Angelegenheit wurde ohne weitere Probleme für mich kostenlos geregelt.

Ich find's Klasse, dass im Forum solche Probleme diskutiert werden, da es eine wertvolle Argumentationshilfe ggü. dem Händler bietet. Deshalb muss doch nicht gleich das ganze Motorrad schlecht sein...

Ich bin zufrieden mit meiner Q!

Viele Grüße,
Thomas
 
Thema:

Verkleidung abgerissen

Verkleidung abgerissen - Ähnliche Themen

  • Erledigt 1250 GS LC HP Lacksatz gesucht!

    1250 GS LC HP Lacksatz gesucht!: Hallo, ich möchte meiner 1250 GS Tripple Black (keine ADV!!) ein helleres Kleid verpassen und suche einen HP Lacksatz. Gerne auch im Tausch gegen...
  • BMW G650 XC - Tower - Verkleidung - Sitzbank

    BMW G650 XC - Tower - Verkleidung - Sitzbank: Hallo, ich habe mir eine XC zugelegt um ein Winterprojekt zu haben. Ohlin Federbein ist schon drin und auch der Touratech Tank. Jetzt geht es an...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS R1200GS Cockpit Verkleidung mit Kratzer 46638556639

    BMW R1250GS R1200GS Cockpit Verkleidung mit Kratzer 46638556639: BMW R1250GS R1200GS Cockpit Verkleidung mit Kratzer und österreichischen Fliegendreck.....:lalala::zwinkern: 46638556639 passt für Suche nach...
  • Erledigt Zahlreiches Zubehör für R 1200 GS LC ADV und R 1250 GS ADV

    Zahlreiches Zubehör für R 1200 GS LC ADV und R 1250 GS ADV: Erl.
  • Unterschiede Verkleidung während Bauzeit

    Unterschiede Verkleidung während Bauzeit: Hallo zusammen, die Suche funktioniert aktuell nicht, die Seite sagt ich hätte einen falschen Betrag eingegeben 🤔. Deshalb frage ich jetzt halt...
  • Unterschiede Verkleidung während Bauzeit - Ähnliche Themen

  • Erledigt 1250 GS LC HP Lacksatz gesucht!

    1250 GS LC HP Lacksatz gesucht!: Hallo, ich möchte meiner 1250 GS Tripple Black (keine ADV!!) ein helleres Kleid verpassen und suche einen HP Lacksatz. Gerne auch im Tausch gegen...
  • BMW G650 XC - Tower - Verkleidung - Sitzbank

    BMW G650 XC - Tower - Verkleidung - Sitzbank: Hallo, ich habe mir eine XC zugelegt um ein Winterprojekt zu haben. Ohlin Federbein ist schon drin und auch der Touratech Tank. Jetzt geht es an...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS R1200GS Cockpit Verkleidung mit Kratzer 46638556639

    BMW R1250GS R1200GS Cockpit Verkleidung mit Kratzer 46638556639: BMW R1250GS R1200GS Cockpit Verkleidung mit Kratzer und österreichischen Fliegendreck.....:lalala::zwinkern: 46638556639 passt für Suche nach...
  • Erledigt Zahlreiches Zubehör für R 1200 GS LC ADV und R 1250 GS ADV

    Zahlreiches Zubehör für R 1200 GS LC ADV und R 1250 GS ADV: Erl.
  • Unterschiede Verkleidung während Bauzeit

    Unterschiede Verkleidung während Bauzeit: Hallo zusammen, die Suche funktioniert aktuell nicht, die Seite sagt ich hätte einen falschen Betrag eingegeben 🤔. Deshalb frage ich jetzt halt...
  • Oben