Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Verkleidungsscheibe!!

Erstellt von carphunter996, 03.09.2007, 18:09 Uhr · 14 Antworten · 3.309 Aufrufe

  1. Registriert seit
    03.09.2007
    Beiträge
    23

    Ausrufezeichen Verkleidungsscheibe!!

    #1
    Hallo Zusammen!!

    Bin seit ca. 2 Monaten stolzer GS Besitzer und top zufrieden. Das einzige Problem ist, daß durch die scheinbar auftretenden Verwirbelungen an der Verkleidungsscheibe beim fahren im Heln einen enormen Gräuschpegel verursachen. Hat jemand Erfahrungen mit evtl. einer anderen Scheibe (BMW-Wunderlich usw.) ? Bin 186 cm groß! Bin für jeden Hinweis-Tip dankbar!!

    Gruß und eine Unfallfreie Saison noch!!





  2. Registriert seit
    16.07.2007
    Beiträge
    149

    Standard

    #2
    Es gibt hierzu viele viele Diskussionen, benutze mal die Suchfunktion. Viele sind mit den MRA-Scheiben (insbd. Vario Touring Screen) zufrieden, ich persönlich habe eine ganz kleine (Wunderlich Flowjet).



    Zitat Zitat von carphunter996
    Hallo Zusammen!!

    Bin seit ca. 2 Monaten stolzer GS Besitzer und top zufrieden. Das einzige Problem ist, daß durch die scheinbar auftretenden Verwirbelungen an der Verkleidungsscheibe beim fahren im Heln einen enormen Gräuschpegel verursachen. Hat jemand Erfahrungen mit evtl. einer anderen Scheibe (BMW-Wunderlich usw.) ? Bin 186 cm groß! Bin für jeden Hinweis-Tip dankbar!!

    Gruß und eine Unfallfreie Saison noch!!





  3. Registriert seit
    24.08.2007
    Beiträge
    44

    Standard

    #3
    Hallo Carphunter,

    ich bin ebenfalls 1,86 m groß und kenne Deine Probleme aus eigener Erfahrung sehr gut. Es gibt dafür mehrere Lösungsansätze, die man aber alle ausprobiert haben muß, um die persönlich beste Einstellung zu finden.

    Erster Ansatz ist, die Originalscheibe tiefer zu stellen. Damit wird der Helm gleichmäßiger angeströmt und der Krach durch die Verwirbelungen hört auf.

    Zweitens kann man sich als Freund des Windes auch so en "FlowJet"-Schild kaufen. Damit wird die Luft gleichmäßig auf den Oberkörper geleitet und der Krach ist nebenbei auch weg.

    Drittens gibt es verschiedene Aufsatzsysteme auf das Original-Windschild. damit werden die Verwirbelungen über den Helm geleitet. Nur optisch ist das m.E. etwas gewöhnungsbedürftig.

    Viertens bieten allerlei Hersteller Ersatz für das Original-Windschild. Gut ist man da allerdings nur bedient, wenn man die mal zur Probe fahren kann - weil jeder Jeck ist anders. Hier machts die Methode Versuch und Irrtum.

    Ich habe mich letztendlich für die Monsterscheibe "ErgoScreen" von Wundermilch entschieden, weil ich noch gut drüberschauen konnte und der Wind ordentlich über mich geleitet wird, obwohl ich sie nicht in der obersten Stellung habe.

    Gruß aus Ostwestfalen
    Klaus

  4. Registriert seit
    24.08.2007
    Beiträge
    17

    Standard

    #4
    Hallo,

    bin mit meinen 189cm mit der Wunderlich Ergo-Screen zufrieden. Tempo 180 km/h mit offenem Visier.

    Bikergruß

    Pitmandu

  5. Registriert seit
    26.07.2007
    Beiträge
    1.537

    Standard

    #5
    Hallo ,
    ich bin auch ca 185 cm groß und verwende dieses Teil von Baehr ( siehr Bild ).
    Vier Klebeklettpunkte auf die Scheibe , hält bombig und kann bei Bedarf wieder entfernt werden . Da ich meine GS Adv. gerade erst am Einfahren bin kann ich nur mitteilen , es bis 130 absolut verwirbelungsfrei ist . Problemloses fahren mit offenem Visir. Erst wenn ich mich ca 20 cm aus dem Sitz hebe , merke ich die Luftströmung an der Helmoberkante . Es ist auf der GS Adv. deutlich leiser und verwirbelungsfreier als auf der zuvor gefahrenen R1200 RT . Auch meine Baehranlage schaltet kaum noch wegen Windgeräuschen die Mikros der Helme ein . Kostet ca 90 Euro , momentan läuft eine Aktion , bei der das Teil kostenfrei 3 Wochen probiert werden kann . Abgebucht wird erst , wenn es nach dieser Zeit nicht zurückgeschickt wird. Ich bin begeistert , war ich doch bei den Probefahren vorher zwar vom Mopped begeistert , die Verkleidungsscheibe war nicht so meines . Jetzt passt alles . Die "Kreuzschlitzschrauben" auf dem Bild sind natürlich nur Styling.
    Gruß Zebulon
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dsc01369.jpg  

  6. YS6
    Registriert seit
    22.07.2006
    Beiträge
    169

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von carphunter996
    ... Bin für jeden Hinweis-Tip dankbar!!
    Hi! Eine Alternative zu den höheren Scheiben (z.B. mit Spoiler oder Aufsatz) wäre das hier:

    Der aerodynamische Effekt bei diesem (auf niedrigerem Niveau) sogar noch etwas verstellbarem "Sport-Windschild"
    ist, dass der Fahrtwind mehr/weniger ohne Verwirbelungen, also quasi laminar auf den Helm auftrifft, während ab
    Schultern bzw Brust abwärts ein recht wirkungsvoller Windschutz greift.

  7. Registriert seit
    24.09.2007
    Beiträge
    34

    Standard flowjet

    #7
    Bin 197 cm und seit gestern mit dem flowjet unterwegs. Kann kaum glauben, wie ruhig es jetzt ist. Gibt zwar ab 130 deutlich mehr Druck auf Schultern und Arme, aber der Krach ist endlich weg. Größere Scheiben find ich optisch und funktionell unbefriedigend (ich persönlich muß nicht bei 140 das Visier offen haben)

  8. JOQ
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    2.926

    Standard

    #8
    Habe mir jetzt auch bei baehr den Windschildaufsatz von Laminar geordert, bin mal gespannt wie er funzt. Alle anderen Versuche waren nicht so überzeugend. Die Testaktion läuft ja noch

    Jo

  9. JOQ
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    2.926

    Standard

    #9
    Habe das Laminar - Teil nun auch montiert, optisch naja ansonsten kann ich Zebulon nur zustimmen - Fazit: Bleibt drauf

  10. Registriert seit
    13.08.2007
    Beiträge
    2.481

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von JOQ
    Habe das Laminar - Teil nun auch montiert, optisch naja ansonsten kann ich Zebulon nur zustimmen - Fazit: Bleibt drauf
    Hallo JOQ und Zebulon kann einer von euch vielleicht mal ein Bild von dem kompletten Moped reinstellen damit man einen Gesammteindruck bekommt, laut eurer Ausführung scheint die Optik ja stark zu leiden
    Danke im Vorraus Ralf


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Puig Verkleidungsscheibe pus 5cm
    Von Dakkar im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 13:06
  2. Verkleidungsscheibe
    Von snoopy im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 16:57
  3. Ermax Verkleidungsscheibe
    Von Swetourer im Forum Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 19:05
  4. Verkleidungsscheibe 1150 GS
    Von zimbo im Forum Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.2007, 11:46
  5. Verkleidungsscheibe GS1100
    Von Rinaldo im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.11.2005, 10:52