Verkleidungsteile R1200GS nicht hochgeschwindigkeitsfest???

Diskutiere Verkleidungsteile R1200GS nicht hochgeschwindigkeitsfest??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, nachdem ich die jüngst erworbene Standuhr mit einer grossen Inspektion und frischen Reifen flott gemacht hatte und die ersten...
C

Chrieees

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2013
Beiträge
22
Ort
Sauerland
Modell
1200GS
Hallo zusammen,

nachdem ich die jüngst erworbene Standuhr mit einer grossen Inspektion und frischen Reifen flott gemacht hatte und die ersten 500KM gefahren war (Eindruck: Fahrwerk, Handlichkeit und Bremsen top, Leistung okay aber nicht berauschend, Sound naja, Sitzbank oh Gott...), habe ich heute spontan der Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten auf den Zahn fühlen wollen.
Gesagt, getan... Rauf auf die Bahn, linke Spur, Gas geben, etwas klein machen und schon wanderte die Tachoanzeige langsam über die 210, als es plötzlich einen Schlag gegen mein linkes (protektorgeschütztes) Knie gibt. Man erschrickt sich bei der Geschwindigkeit durchaus.... Zunächst denke ich an einen Vogel o.ä., denn der Druck aufs Knie bleibt. Dann habe ich einen kurzen Blick nach unten riskiert und siehe da, statt eines tierischen Kadavers hängt die linke Seitenverkleidung meines Mopeds an meinem Bein.

Also dann, Bahn verlassen, Schaden begutachten: Der Wind muss das Ding vorne aus der gesteckten Befestigung gezogen und alsdann soweit nach hinten gebogen haben, bis mein Knie im Weg war.

Resultat: Die Verbindung zur Tankverkleidung ist weggebrochen, die Schnellverschlüsse haben gehalten. Das Teil unterhalb der äusseren, gesteckten Verkleidung und der farbigen Tankverkleidung (hab keinen passenden Begriff dafür, jedenfalls das Ding mit dem GS1200 Schriftzug) ist Schrott.

Sehr ärgerlich und m.E. ein Konstruktionsfehler. Hat das ausser mir schon mal jemand gehabt? Ich weiss, jetzt wirds heissen die gesteckte Verbindung war nicht korrekt drin. War sie aber doch. Insofern ärgert mich das ganze schon. Von der Gefahr durch den Schreck und evtl. weiter als bis zu meinem Knie fliegende Teile mal ganz abgesehen, ärgert mich die Rennerei und die Kosten für ein paar wahrscheinlich schweineteure Plastikteile.

Falls jemand noch Ersatzteile für links rumliegen hat und diese zu einem fairen Kurs abgeben möchte... Immer her damit.

So, das wars von mir. Wenn das Problem bekannt ist, lasst es mich bitte wissen. Ich muss jetzt erstmal mein Bild der BMW Konstruktionskompetenz wieder ins Lot bringen.

Gruss,
Chrieees
 

Anhänge

B

BenQ

Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
35
Ort
Bayern
Modell
R1200GS Rallye
Also bei meiner GS ist die Seitenverkleidung pro Seite glaub ich dreimal angeschraubt. Kann mir nicht vorstellen das sich das Ding selbstständig macht.
 
C

Chrieees

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2013
Beiträge
22
Ort
Sauerland
Modell
1200GS
Also bei meiner GS ist die Seitenverkleidung pro Seite glaub ich dreimal angeschraubt. Kann mir nicht vorstellen das sich das Ding selbstständig macht.
Konnte ich mir auch nicht vorstellen, hat es aber trotzdem...
Soweit ich das beurteilen kann, ist das Ding vorne gesteckt und dann mit zwei Schnellverschlüssen festgemacht. Letztere haben auch gehalten, sonst wäre es komplett abgeflogen. Aber da die vordere, gesteckte Halterung eben nicht gehalten hat und der Wind bei ü200 wohl stark genug war, habe ich nun das geschilderte Ergebnis.

Gruss,
Chris
 
T

tt777

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
121
Ort
Nähe von WOB bin aber keine Radkappe
Modell
KTM 1190 Adventure T Bj.: 06/13
Hi,
ich habe bisher noch von keinem solchen Schaden gehört, ist schon sehr ärgerlich.
Dies Tankteile und auch der Rest deiner Ersatzteile gibt es hier in der Biete-Ecke und der Bucht regelmäßig zu einem fairen Kurs,wäre ich du würde ich auch kotz...,denkt man hat das M:(öppi endlich klar und dann sowas.
Bei meiner Bj.04 ist neben der Gummisteckmuffe noch eine Plastikknebelschraube, mit der das ganze Gerödel fixiert wird, das macht zwar nicht den stabilsten Eindruck hat bis lang aber gehalten. Allerdings bin ich eh nicht der Autobahn- oder Hochgeshwindigkeitsfahrer. Ich glaube meine Dicke ist noch keine 2km Höchstgeschwindigkeit gefahren wurden und 160kmh als Reisetempo macht die Verkleidung ohne Probleme über Stunden mit.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
das ist bei den 04-07er hunderte Male passiert, bis BMW den Schnellverschluss gegen eine Verschraubung ausgetauscht hat
 
B

Boogieman

Gast
das ist bei den 04-07er hunderte Male passiert, bis BMW den Schnellverschluss gegen eine Verschraubung ausgetauscht hat
Genau so wars, wobei die Ursache wohl beim Monteur zu suchen ist. Die von TT777 erwähnte Plastikknebelschraube wurde in der Regel nicht richtig eingerastet.

Gruß
Boogieman
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ein klarer Nachteil, wenn man eine "Standuhr" kauft. Der fehlen wahrscheinlich auch noch andere Serviceaktionen.

Ist schon lange her, aber dieses Problem ist bei der ersten 12er GS häufig aufgetreten. BMW hat daher in der laufenden Produktion den unteren Bajonettverschluss durch eine Schraube ersetzt. Danach war Ruhe im Karton. Wer das Thema damals im Forum mitverfolgt hat, der hat gehandelt und sich diese Schraube selbst organisiert. Das war nur ein Centbetrag.

Kauf dir also das defekte Teil in der Bucht und rüste den unteren Bajonettverschluss schnellstens auf eine Schraube um.

CU
Jonni

p.s. ich wusste doch, dass ich schon vor 4 Jahren zu diesem Thema etwas geschrieben hatte:

"Umrüstsatz ist Quatsch. 2 Schrauben M5X15 mit Linsenkopf. 2 passende Blechmuttern zum Aufclipsen. Alte Verriegelungen und deren Metallhalter (sitzen in den Seitenteilen) ausclipsen. Genau dort die Blechmuttern aufclipsen. Dann die Seitenteile mit den M5 Schrauben am länglichen Halter (evtl. noch mit Unterlegscheiben) festschrauben. Das wars. Thema für unter € 5,-- erledigt."
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chrieees

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2013
Beiträge
22
Ort
Sauerland
Modell
1200GS
Hallo,
wie immer, viele wertvolle Antworten. Habe wieder was gelernt und vermute in der Tat, dass der untere vordere Verschluss (also der innen liegende) nicht richtig geschlossen war. Habe mir alles nochmal angesehen und alle anderen Verschlüsse waren ja noch zu.
Werde mal bei der Werkstatt vorsprechen.

@Standuhr: was das mit der Standuhr zu tun haben soll erschliesst sich mir allerdings nur sehr bedingt. Oder hätte BMW ohne den Wunsch des Eigentümers da selbst Hand angelegt und den Verschluss getauscht? Kann ich mir nicht vorstellen... Wenn dem so wäre, würde ich mich fragen, warum es nicht passiert ist. Das Moped war zwischen seinen Stillstandsphasen durchaus zur Inspektion und trotzdem scheint da nichts in der Richtung passiert zu sein.

Was definitiv hin ist, ist die seitliche Tankverkleidung aus Alu (also das mit GS Schriftzug). Weiss jemand was das Ding kostet?

Ich danke jedenfalls für die wertvollen Beiträge.

Gruss,
Chrieees
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Kostenlos getauscht hat BMW den Verschluss damals nicht. Ein guter Händler hat seinen Kunden aber zum Umrüstsatz von BMW geraten. Fahr also zu dem Händler hin, der die GS bisher gewartet hat und lass anhand der Fg.-Nr. prüfen, was ihr sonst noch an Rückruf- und Serviceaktionen fehlt.

Glaub nicht, dass BMW das Verkleidungsteil ersetzten wird. Das Thema war schon 2007 "durch". BMW hat sich durchgehend auf den Standpunkt gestellt, dass der Fahrer für die fehlerhafte Verriegelung des Verschlusses selbst verantwortlich ist. Also Kostenbeteiligung = EUR 0,--.

Denk auch gar nicht erst daran, dass Teil neu bei BMW zu kaufen. Viel zu teuer. Schau gleich in der Bucht oder bei Gebrauchtteilhändlern nach, was die an passenden Teilen anzubeiten haben.

CU
Jonni
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
neu kostet das Teil 190 Euro, gebraucht die Hälfte
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
892
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Hallo,
ich habe bei meiner 07 gar nichts getauscht oder tauschen lassen. Das ist rein ein Montagefehler vom Monteur oder einem selber.

Ich habe noch alle Originalen Schnellverschlüsse plus 1 Schraube (innen) montiert. Da ist bei 50000 Km noch nie was weggeflogen.

Ich kontrolliere aber nach der Inpsektion das eine oder andere Teil wie es montiert ist. Man hat ja schon viel gehört. Ist das selbe wie mit den Koffern. Die einen verlieren sie die anderen nicht.

Ich würde zum Händler fahren und Fragen wir man jetzt das Problem löst. Da wird sich bestimmt was finden.

Gruß Peter
 
Jamukah

Jamukah

Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
115
Ort
Nürnberg
Modell
R 1200 GS, BJ 07/2005
Ich habe mir vor ca. zwei Wichen eine gebrauchte 1200 GS 07/2005 vom Händler geholt. Super Zustand - auch hat er gleich die Inspektion mit gemacht. Zu Hause stellte ich dann aber fest, dass die zwei vorderen Bajonett Verschlüsse nicht eingehängt waren. Ich hörte während der Fahrt irgendetwas klappern... :-) Zum Glück war ich nicht schnell unterwegs....

Weiß jemand, ob es für mein Baujahr einen "UmrüstungsKit gibt - also auf Schrauben und wenn ja, wie lautet die BMW Teilenummer?

VG

Oli
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Das Umrüstkit brauchst du nicht. Es reichen folgende Teile:

2 Lisenkopfschrauben M5 x 15
2 Unterlegscheiben
2 Blechmuttern M5 zum Aufclipsen.

Das sind alle Teile, die du für die Umrüstung benötigst.

CU
Jonni
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ja, gibt es, ruf beim Teiledienst an, die finden das. Das kostet ein paar Euro
 
Jamukah

Jamukah

Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
115
Ort
Nürnberg
Modell
R 1200 GS, BJ 07/2005
Ok - Danke

Das Umrüstkit brauchst du nicht. Es reichen folgende Teile:

2 Lisenkopfschrauben M5 x 15
2 Unterlegscheiben
2 Blechmuttern M5 zum Aufclipsen.

Das sind alle Teile, die du für die Umrüstung benötigst.

CU
Jonni
 
O

Oberertotpunkt

Dabei seit
20.04.2013
Beiträge
18
Ort
Kosovo
Modell
R1200GS Rallye
Mach an andere Seite auch weg und du hast Nakedbike:cool:
 
P

Phoenix-t4r

Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
12
Ort
Schwelm
Modell
R1200 GS 2006
Mir ist vorgestern genau das gleiche passiert :(Auf der Landstraße ist die Linke Verkleidung umgeschlagen ....
Jetzt hab ich schön Eloxalrisse in dem linken Aluminum Teil ....
Zum Kotzen sowas
 
Thema:

Verkleidungsteile R1200GS nicht hochgeschwindigkeitsfest???

Verkleidungsteile R1200GS nicht hochgeschwindigkeitsfest??? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200GS K50 Lacksatz Verkleidungsteile

    BMW R1200GS K50 Lacksatz Verkleidungsteile: Verkauft werden soll ein gebrauchter Lacksatz, bestehend aus Kühlerblenden, Mittelteil, Frontverkleidung (Schnabel) für eine BMW R 1200 GS Modell...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Verkleidungsteile Bj. 2012 in Lupinblau

    Verkleidungsteile Bj. 2012 in Lupinblau: Hallo zusamme, da ich einige Teile gegen Carbonteile ersetzt habe, möchte ich diese jetzt verkaufen. Verkauft werden folgende Teile: 1x...
  • Erledigt R1200GS TB 7/12 Beide Ventildeckel, Bremspumpe, Handschützer, Verkleidungsteile usw,

    R1200GS TB 7/12 Beide Ventildeckel, Bremspumpe, Handschützer, Verkleidungsteile usw,: Wie schon oben geschrieben suche ich für R1200GS 7/12 Triple Black K25, 1. Ventildeckel li. ev. Dichtungen. Beide in Granit Graumet. 11127723427...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Verkleidungsteile bmw r1200gs Baujahr saphirschwarz met Neuwertig.

    Verkleidungsteile bmw r1200gs Baujahr saphirschwarz met Neuwertig.: Biete euch hier einen verkleidungssatz für eine bmw r1200gs Baujahr 2009 in saphirschwarz met dieser sich in einen neuwertigen Zustand befindet...
  • Erledigt R1200GS LC schwarze Verkleidungsteile gegen weiße Verkleidungsteile

    R1200GS LC schwarze Verkleidungsteile gegen weiße Verkleidungsteile: Ich suche für die R1200GS LC weiße Verkleidungsteile, also den Schnabel und das Mittelteil der Tankabdeckung in weiß. Ich biete im Tausch die...
  • R1200GS LC schwarze Verkleidungsteile gegen weiße Verkleidungsteile - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200GS K50 Lacksatz Verkleidungsteile

    BMW R1200GS K50 Lacksatz Verkleidungsteile: Verkauft werden soll ein gebrauchter Lacksatz, bestehend aus Kühlerblenden, Mittelteil, Frontverkleidung (Schnabel) für eine BMW R 1200 GS Modell...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Verkleidungsteile Bj. 2012 in Lupinblau

    Verkleidungsteile Bj. 2012 in Lupinblau: Hallo zusamme, da ich einige Teile gegen Carbonteile ersetzt habe, möchte ich diese jetzt verkaufen. Verkauft werden folgende Teile: 1x...
  • Erledigt R1200GS TB 7/12 Beide Ventildeckel, Bremspumpe, Handschützer, Verkleidungsteile usw,

    R1200GS TB 7/12 Beide Ventildeckel, Bremspumpe, Handschützer, Verkleidungsteile usw,: Wie schon oben geschrieben suche ich für R1200GS 7/12 Triple Black K25, 1. Ventildeckel li. ev. Dichtungen. Beide in Granit Graumet. 11127723427...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Verkleidungsteile bmw r1200gs Baujahr saphirschwarz met Neuwertig.

    Verkleidungsteile bmw r1200gs Baujahr saphirschwarz met Neuwertig.: Biete euch hier einen verkleidungssatz für eine bmw r1200gs Baujahr 2009 in saphirschwarz met dieser sich in einen neuwertigen Zustand befindet...
  • Erledigt R1200GS LC schwarze Verkleidungsteile gegen weiße Verkleidungsteile

    R1200GS LC schwarze Verkleidungsteile gegen weiße Verkleidungsteile: Ich suche für die R1200GS LC weiße Verkleidungsteile, also den Schnabel und das Mittelteil der Tankabdeckung in weiß. Ich biete im Tausch die...
  • Oben