Verschleiß Bremsen vorne

Diskutiere Verschleiß Bremsen vorne im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Zusammen, ich habe über die Suchfunktion zu dem Thema nix gefunden, daher mach ich jetzt mal ´nen Fred auf. Hatte meine 12er Q (ca. 7.000...
rocky_mountain

rocky_mountain

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
108
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 GS
Moin Zusammen,

ich habe über die Suchfunktion zu dem Thema nix gefunden, daher mach ich jetzt mal ´nen Fred auf.

Hatte meine 12er Q (ca. 7.000 km) letzte Woche beim :), unter anderem, weil beim Abbremsen ab 80 km/h aufwärts der Lenker ordentlich vibrierte. Da ich selbes Problem kurz vorher bei meiner Dose hatte (Bremsscheiben vorne wurden ausgetauscht), dachte ich gibst Du dem :) doch mal einen eindeutigen Hinweis.

Und Tatsächlich hat er mir beim Abholen gesagt, dass Sie vorn sowohl die Scheiben, als auch die Beläge ausgetauscht haben. Das Problem wäre bekannt und käme bei einigen Maschinen vor. Demnächst würde aber ein Ersatzteil kommen, mit dem das Problem dann behoben sein soll. :confused:

Kennt jemand von Euch das Thema?

Der Austausch hat zwar nix gekostet, aber normal finde ich das nicht.......

Sven
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.671
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

bis auf das ominöse "Ersatzteil" ein alter Hut und bekannt. Austauschen lassen und gut ist.

Gruß
 
Jackson1200

Jackson1200

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
11
Ort
Vogelsberg
Modell
R1200GS schwarz, gelb, silber
rocky_mountain schrieb:
Moin Zusammen,

ich habe über die Suchfunktion zu dem Thema nix gefunden, daher mach ich jetzt mal ´nen Fred auf.

Hatte meine 12er Q (ca. 7.000 km) letzte Woche beim :), unter anderem, weil beim Abbremsen ab 80 km/h aufwärts der Lenker ordentlich vibrierte. Da ich selbes Problem kurz vorher bei meiner Dose hatte (Bremsscheiben vorne wurden ausgetauscht), dachte ich gibst Du dem :) doch mal einen eindeutigen Hinweis.

Und Tatsächlich hat er mir beim Abholen gesagt, dass Sie vorn sowohl die Scheiben, als auch die Beläge ausgetauscht haben. Das Problem wäre bekannt und käme bei einigen Maschinen vor. Demnächst würde aber ein Ersatzteil kommen, mit dem das Problem dann behoben sein soll. :confused:

Kennt jemand von Euch das Thema?

Der Austausch hat zwar nix gekostet, aber normal finde ich das nicht.......

Sven


Moin,

das mit den Bremsscheiben vorne ist wirklich ein alter Hut, das Material ist echt billig :mad: . Aber wenn Sie einmal ersetzt worden sind d. h. eine andere Material Zusammensetzung (neuer Zulieferer)von BMW,dann hast du wieder richtigen Fahrspaß sogar beim Bremsen :D .
Meine hat es letztes Jahr am Stilfser Joch verformt war sehr unangenehm damit zu Bremsen, habe neue Bremsscheiben seit dem alles in Butter:) !
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ja, bei meiner 05er war es so, bei meiner 07er ist es so. Im Moment warte ich auf Antwort von BMW, die gestern hätte kommen solen, ob sie die Scheiben tauschen oder ich bis September, da kommt das neue Teil angeblich, warten soll. Ist das der Fall, kehre ich BMW in Form einer Wandlung den Rücken. Von mir aus können sie alle 14 Tage die Scheiben tauscehn. Mit rubbelnden Bremsen weiterfahren tue ich nicht
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.671
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin B....,
Schlonz schrieb:
bei meiner 07er ist es so. Im Moment warte ich auf Antwort von BMW, die gestern hätte kommen solen, ob sie die Scheiben tauschen oder ich bis September, da kommt das neue Teil angeblich, warten soll.
zurückgefragt:
a) sind die Scheiben nicht lieferbar, erst im September, oder wie ist das zu verstehen?
b) was sagt dein Händler dazu?

Du hast Garantie/Gewährleistung, was soll das???

Mit rubbelnden Bremsscheiben würde ich auch nicht weiterfahren. Es kann zwar nichts passieren, fühlt sich aber ...... an.


Gruß
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Bei der Terminvereinbarung wurde mir gesagt, dass beim neuen Bremssystem das Schlackern eine andere Ursache hat als die beim Modell mit BKV, das ja so fest zubeisst. Eine Lösung sei für September geplant.

ich zitiere mal meine Postings aus r12gs.eu:

1.
ich habe heute morgen meine Q zur 10000er gebracht. Bereits bei der Terminvereinbarung habe ich dem Meister gesagt, dass die vorderen Bremsscheiben ziemlich rubbeln. Hatte ich ja bei meiner 05er auch schon und die wurden erneuert.

Jetzt sagte er mir, dass das bei der 07er wohl eine andere Ursache haben muss als bei der alten, wo ja der BKV so heftig zubiss. Man habe auch aktuell keine Lösung dafür.

Ich drängte auf Abhilfe, er meinte, das sei ja lediglich ein Komfortproblem. Ich sagte, dass das da nicht hin gehöre und das es abgestellt werden soll und zwar sofort. Er muss mit München telefonieren, antwortete er. Aber es wäre ja Quatsch, jetzt was zu ändern, wenn es dann wieder auftaucht und es in 2 Monaten ohnehin eine Lösung gäbe.

Naja, das Problem ist ja nicht sooooo neu und man hat es in 3 Jahren nicht geschafft, Abhilfe zu schaffen.

Wenn der meister sagt, dass man das Problem im Moment ohnehin nicht lösen kann, dann kann man sich ja auch die erfolglosen Nachbesserungsversuche sparen und direkt zur Wandlung übergehen, oder? Ich jedenfalls werde es nicht hinnehmen, dass mir jemand erzählt, ich müsse mit wackelnden Bremsen fahren, weil das nun einmal so ist.

Ich werde berichten.

2.

das ist ja richtig, Simon Markus, neu ist aber die Aussage, dass man dafür keine Lösung hat und man das so hinnehmen muss. Und das werde ich definitiv nicht tun.

Die haben mich diese Woche eh schon geärgert. Mir war nach Rücksprache mit dem Verkaufsleiter fest zugesagt, dass ich die Megamoto probefahren kann. Sie bekommen 2 Stück. Gestern bekam ich einen Anruf vom Verkäufer, dass von denen eine bereits verkauft ist. Das werde mit der anderen wahrscheinlich auch so passieren und ich kann dann also nicht fahren.

Ein wahres Weltunternehmen. Mein Kiosk gegenüber hat mehr Stil. Wenn ich eine Zusage mache, dann halte ich mich daran. Ich werde mich jetzt Richtung KTM SuMo orientieren, ihre MM können sie Leuten verkaufen, die die ohne Probefahrt nehmen, weil sie ein Renommierobjekt suchen. Arschlecken, Rasieren, dreifuffzich, sage ich dazu nur

3.

es war noch sehr witzig gestern. Plötzlich kann es sehr gut sein, dass der schlecht gewuchtete VR daran schuld sein soll oder auch das Wilbers Fahrwerk. Ich bin richtig sauer und werde, wenn BMW nicht schnellstens die Scheiben tauscht, eine juristische Lösung anstreben, denn ich bin nicht bereit, 3 Monate mit rubbelnden Bremsen zu fahren. Achja, die RA können es ja auch noch sein, denn auf denen ist sie ja nicht werksseitig ausgeliefert worden.

4.

Original von Alexander



Gratuliere. Du dürftest den kompetentesten Händler hier im Forum haben.




oder den, der am wenigsten um Ausreden verlegen ist. Ich finde es wirklich immer sehr bedenklich, wenn bei der Ursachenforschung sofort beim Kunden angefangen wird. Als nächstes erzählt er mir noch, dass ich falsch bremse und damit die Scheiben nur an bestimmten Stellen verschleisse und die daraufhin unrund werden.

Es war ja schon bei der 05er so, dass mir der (andere) Meister erzählte, es läge am Reifen. Als er das dann prüfte und der schön rund lief, hat er dann kleinlaut angerufen, dass neue Scheiben drauf kommen. Aber erst einmal eine riesen Welle gemacht, ernsthaft.

Egal, ich warte jetzt mal ab, was das Werk sagt. Warum sollte das Problem der unrunden Scheiben mit dem Wegfall des BKV auch wegfallen? Wenn man hart anbremst, werden Scheiben heiss. Sind die dann von einer Qualität, die das nicht mitmacht, verziehen sie sich eben.

Ich weiss aber die Herangehensweise an das Problem durch den Händler sehr wohl einzuordnen und werde mal schauen, wie sich die KTM 950 SuMo mit Sozia so fährt

5.

mir wurde gestern gesagt, ich möge mich bis September gedulden, dann gäbe es eine Lösung. Ich gedulde mich aber nicht. Was ich dulden werde, ist, dass mir bis zur endgültigen Lösung ab und zu neue Scheiben montiert werden, geht ja flott.

6.

ich weiss es ja auch nicht. Ich erwarte beileibe nicht, dass mir Zucker in den Allerwertesten geblasen wird. Aber dass nicht sofort nach einer Ausflucht oder gar der Schuld des Kunden gesucht wird, das erwarte ich schon. Ein seit 3 Jahren bestehendes und vor allem jedem bekanntes Problem wird da verneint oder dem Kunden angelastet. Ich will nicht prinzipiell recht haben, weil ich Kunde und damit König bin, aber verarschen kann ich mich alleine

Mein Ansprechpartner vom Verkauf hat sich auf mein Betreiben hin eingeschaltet und zumindest stehen auf der Rechnung nur ca. 35 Euro für das Wuchten. Rubbeln tut sie wie zuvor, nur mein Portemonaie ist leichter
 
rocky_mountain

rocky_mountain

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
108
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 GS
qtreiber schrieb:
Moin,

bis auf das ominöse "Ersatzteil" ein alter Hut und bekannt. Austauschen lassen und gut ist.

Gruß
OK, das Problem ist ein alter Hut. Hat dann aber auch nicht wirklich was mit Qualität zu tun - egal.

Aber was hat´s mit dem Ersatzteil (ich glaube der :) hat was von ´nem neuen Halter für die Bremsbeläge erzählt :confused:) Weiß jemand was dazu?

Sven
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.671
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

ich denke, Du hast nicht den kundenfreundlichsten Händler. Entweder rubbelt die Bremsscheibe oder nicht. In den meisten Fällen hilft der ...einmalige... Tausch.

NS: Mein Kumpel ist von Aprilia zu KTM gewechselt, 950SuperMoto. Nichts als Ärger, hauptsächlich Getriebe, und KTM bekommt überhaupt nichts gebacken. Das Teil steht mehr in der Werkstatt als es auf der Straße fährt. Der relativ hohe Benzin- und permanente Ölverbrauch stört ihn nicht so sehr. Trotzdem ist er bedient und wird das Teil, mit dem er vom Fahrverhalten zufrieden ist, schnellstmöglich wieder verscherbeln. Er ist von KTM geheilt, wie andere von BMW.

Gruß
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Mensch qtreiber, die 950 SM interessiert mich doch so sehr. Naja, Montagsmöppis gibts überall. Ich bin ja aus meiner Superduke-Zeit heraus noch häufig im KTM-Forum unterwegs und die Berichte über derartig gravierende Mängel sind zum Glück sehr selten, aber es gibt sie. Der Sprit- und Ölverbrauch ist bekannt. Ist aber mehr kosmetisch in meinen Augen.

Das BMW-Bremsenrubbeln wird mit einem neuen Teil behoben werden, von dem ich keine Ahnung habe, was es ist. Sobald ich Näheres weiss, lasse ich von mir hören.

Fakt in meinen Augen ist, dass das sich verziehen jederzeit wieder passieren kann, denn bei beiden Möppis kam es schlagartig nach sehr zügiger Passabfahrt mit sehr herzhaftem Anbremsen
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Bei mir war das mit dem Wechseln der Bremsbeläge erledigt, übrigens auch kostenfrei. Es sind also nicht immer die Scheiben.

Jo
 
Qooler

Qooler

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
233
Ort
Kreis Giessen
Modell
R 1200 GSA "Triple Black"
Hallo Leute,

bin heute von einer kleinen Tour zurückgekommen und mußte auch dieses "Rubbeln" vorne feststellen. Ganz schön Nervig! :confused:
Da der alte Reifen vorne einen Sägezahn hatte (für mich die Ursache des "Rubbelns" :rolleyes: ) und es nach einem Reifenwechsel immer noch nicht besser ist, liegt es wohl an der Bremsscheibe.
Also werde ich morgen meinen :) aufsuchen und bin mal gespannt, was der mir so erzählt. Habe bei ihm die Q (1200 Bj. 04) erst im März gebraucht gekauft, da ist mir das mit der Bremse nicht aufgefallen. :mad:
Werde euch dann Berichten was es gibt.

Gruß

Thomas
 
Qooler

Qooler

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
233
Ort
Kreis Giessen
Modell
R 1200 GSA "Triple Black"
So, ich war heute morgen beim :), der da gar nich so freundlich war! :mad:

Aber der Reihe nach:

Ich: Die Bremse vorne Rubbelt.
Er: Ich fahr mal!
Er drehte eine "Runde" übern Hof, kam zurück und sagte:
Ich kann da nichts feststellen!
Ich: :eek: Das ist bei mir aber nicht der Fall! :mad:
Er: Na dann fahr ich mal ne "große Runde"!
Ich ging während der Fahrt in den Verkaufsraum, um mich ein bischen umzuschauen und, wie konnte ich mich wagen, sprach den "Mann" an der Theke an, um nach einem Satz weißen Blinkern zu fragen :( .
Nach einiger Sucherei im PC kam ein 60 vorne (dann kurze Pause) und hinten auch 60.
Auf meine Frage mit Birnchen, sagte er nur: Ich glaube die sind dabei!?
Ich bedankte mich freundlich und schaute mich weiter um.
Da kam auch der Kollege von der Probefahrt zurück und meinte:
Ja, wenn die Bremsen warm sind, dann würde es ein kleines bisschen "Rubbeln"!
Ich: :eek: Ein kleines bisschen!!! :mad:
Also wenn ich bremse, dann vibrieren die Unteramre!
Er setzt sich vor seinen PC und meint, ja da werden wir mal 2 neue Bremsscheiben einbauen.
Ich so: Das geht doch sicher auf Kulanz!?
Er: Nee, nee, da muß ich erst mal hören was BMW dazu sagt!
Ich: Das Problem mit den "Rubbelbremsen" sei bei BMW hinlänglich bekannt!
Und andere haben das von BMW auch auf Kulanz bekommen!
Da ich gerne das "Komplettpaket" hätte sagt ich ganz freundlich:
Dann kommen aber auch neue Bremsbeläge drauf! Damit wir nicht nochmal anfangen müssen!
Er, etwas ungehalten: Na die zahlt ihnen aber BMW nicht!!! :mad:
Ich: Das macht nichts, ich hätte trotzdem gerne welche!
Das "vorläufige Ende" vom Lied ist:
Ich werte noch auf einen Rückrüf vom :) ,
der mir dann noch viel freundliche mitteilt, was BMW gesagt hat.
Einen Termin haben wir schon vereinbart, wo ich auch eine "Leihmaschine" benötige, die, wie der :) sagt, 20 € kostet, solange meine Maschine bei ihm steht! :confused:
Bezahlt ihr auch für eine Leihmaschine?
Für mich ist es nämlich das erste mal.

Gruß

Thomas
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
jaja, anderer Händler, selber Tenor. Ein leichtes Rubbeln feststellbar (wenn vorn die Armaturen schütteln) Laberrhabarber, ich kanns nicht mehr hören.

Ich befürchte nur, dass Du, was Kulanz betrifft, Pech haben wirst, da Bremsen ja ein Verschleissteil sind. Klar, das Problem ist nicht neu, aber Dein Mopped eben auch nicht.

Trotzdem drücke ich Dir die Daumen. Ich warte auch auf einen Anruf und von dem hängt davon ab, ob ich weiterhin BMW fahren werde, oder nicht, weil ich sie dann wandeln werde.

Leihmaschine habe ich immer umsonst, ist aber auch die Niederlassung
 
rocky_mountain

rocky_mountain

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
108
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 GS
Moin Thomas,

bei meinem letzten Termin hab ich die Leihmaschine 3 Tage für Lau bekommen, da die Sache mit den Bremsen auch auf Kulanz/Garantie (dann zahlt BMW) gelöst wurde. Sonst ist das wohl wirklich ein Punkt, den jeder :) selber entscheidet.

Da das "Rubbeln" meiner Meinung nach eher von den Scheiben, als von den Belägen kommt, solltest Du das auf jeden Fall machen lassen.

Sven
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
rocky_mountain schrieb:
................Da das "Rubbeln" meiner Meinung nach eher von den Scheiben, als von den Belägen kommt, solltest Du das auf jeden Fall machen lassen.........
Muß nicht unbedingt sein. Bei mir wurden die Scheiben vermessen und sie waren ok, keiner wußte weiter also hat man mal die Beläge gewechselt und genau das war es dann auch. Da ja jeder scheinbar der Meinung ist, das es zwingend die Scheiben sein müssen wird diese Lösung evtl. außer acht gelassen.

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym3

Gast
Merkwürdige Bremsen

Bei der 1200ADV die ich letztens gemietet hatte war das von euch Beschriebene " Bremsenrubbeln:eek: " von Anfang an...ich hatte sie mit 100km übernommen...dachte mir nicht viel Dabei...und gab sie ohne meinen :) darauf anzusprechen wieder ab. Aber jetzt lese ich daß hier von euch...

...das Rubbeln:eek: ist mir aber nur extrem Aufgefallen bei leicht angelegten Bremsbelägen und folglich leichtem Handbremsdruck...so bei ca. 110km/h merkts jeder:p :p

...:mad: nervt auf jeden Fall auf die Dauer Tierisch:rolleyes: ...weil du ständig im Hinterkopf hast...ob mit der Bremse auch alles o.k ist:confused:

Allen von diesem Problem betroffenen wünsche ich eine schnelle und unbürokratische Abwicklung!!

Hertzi
 
Qooler

Qooler

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
233
Ort
Kreis Giessen
Modell
R 1200 GSA "Triple Black"
Ja, ich weiß auch nicht was ich von meinem :) halten soll, denn bis jetzt hat er sich noch nicht gemeldet bezüglich Rücksprache mit BMW!

Bin gestern mit einem Kollegen gefahren (auch mit GS, selbes Bj.) wir haben unterwegs mal getauscht. Das war ein himmelweiter Unterschied beim Bremsen!
Der erzählte mir von einem Bekannten (auch mit ner GS) der genau das selbe Problem hatte wie ich und viele Andere. Bei ihm wurden beide Scheiben samt Beläge getauscht (auf Kulanz), nach 2000 km kam es wieder zum "Rubbeln", erneut wurde getauscht. Ich glaube das ganze ging 3 mal so.
Der Kollege gestern meinte, dass es öffter bei Alufelgen, als bei Stahlfelgen vorkommt. Fahrt ihr auf Alu´s?

Gruß

Thomas
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Qooler schrieb:
Der Kollege gestern meinte, dass es öffter bei Alufelgen, als bei Stahlfelgen vorkommt. Fahrt ihr auf Alu´s?
Hat mit den Rädern nichts zu tun :confused: :confused: Zum Schluß liegt es noch am Kraftstoff der getankt wird :eek:

Nochmal: Das "Rubbeln" würde bedeuten, das die Scheibe ganz kleine Schläge und zwar im gesamten Umfang aufweisen müsste. Dies ist aber i.d.R. nicht der Fall. Ich bleibe weiterhin beim Hauptverursacher Bremsbeläge.

Jo
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
das würde ja bedeuten, dass BMW bei tausenden von Moppeds ohne Grund Scheiben neu montiert hat. Und genau das kann ich mir unmöglich vorstellen.

Bei meiner kam es definitiv von den Scheiben, denn nachdem die getauscht wurden, die Bremsbeläge übrigens nicht, war das Rubbeln weg
 
rocky_mountain

rocky_mountain

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
108
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 GS
also ich kann nur das sagen, was mir mein :) mit auf den Weg gegeben hat: es waren die Scheiben, sie haben aber die Beläge mit erneuert.

Sven
 
Thema:

Verschleiß Bremsen vorne

Verschleiß Bremsen vorne - Ähnliche Themen

  • Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe

    Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe: Ich habe bisher 7 BMW's gefahren - 6 davon hatten Kardanwellen, die gekapselt in Hypoidöl im rechten Schwingenholm liefen. Ohne "auf den Putz"...
  • F700GS Kette klackert ständig

    F700GS Kette klackert ständig: Liebe Community, ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich. Ich fahre eine tiefergelegte F700GS, 27.000 km, übernommen bei 18.000 mit neuem...
  • Getriebeeinganswelle verschleiß?

    Getriebeeinganswelle verschleiß?: Servus zusammen, ist die Abnützung der Verzahnung an der Getriebeeinganswelle in der Toleranz? Laufleistung ist 150000km. Gruß Matthias
  • HELD Annone GTX GORE-TEX Tourenstiefel / Hoher Verschleiss

    HELD Annone GTX GORE-TEX Tourenstiefel / Hoher Verschleiss: Die o.g Stiefel wurden ca. 30.000 km gefahren. 98% Straße, 80% trockenes Wetter, kein Crosseinsatz. In den Schaltpausen befindet sich der...
  • Bremsen oder Motorbremse nutzen?

    Bremsen oder Motorbremse nutzen?: Servus zusammen, was ist auf Dauer günstiger? Bremsen und öfter neue Scheiben tauschen, oder mehr Motorbremse nutzen und höheren Ölverbrauch und...
  • Bremsen oder Motorbremse nutzen? - Ähnliche Themen

  • Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe

    Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe: Ich habe bisher 7 BMW's gefahren - 6 davon hatten Kardanwellen, die gekapselt in Hypoidöl im rechten Schwingenholm liefen. Ohne "auf den Putz"...
  • F700GS Kette klackert ständig

    F700GS Kette klackert ständig: Liebe Community, ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich. Ich fahre eine tiefergelegte F700GS, 27.000 km, übernommen bei 18.000 mit neuem...
  • Getriebeeinganswelle verschleiß?

    Getriebeeinganswelle verschleiß?: Servus zusammen, ist die Abnützung der Verzahnung an der Getriebeeinganswelle in der Toleranz? Laufleistung ist 150000km. Gruß Matthias
  • HELD Annone GTX GORE-TEX Tourenstiefel / Hoher Verschleiss

    HELD Annone GTX GORE-TEX Tourenstiefel / Hoher Verschleiss: Die o.g Stiefel wurden ca. 30.000 km gefahren. 98% Straße, 80% trockenes Wetter, kein Crosseinsatz. In den Schaltpausen befindet sich der...
  • Bremsen oder Motorbremse nutzen?

    Bremsen oder Motorbremse nutzen?: Servus zusammen, was ist auf Dauer günstiger? Bremsen und öfter neue Scheiben tauschen, oder mehr Motorbremse nutzen und höheren Ölverbrauch und...
  • Oben