Verschlucken beim Beschleunigen

Diskutiere Verschlucken beim Beschleunigen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo habe die letzte Zeit immer wieder festellen müssen, das wenn ich mit meiner GS längere Zeit Autobahn fahre (ab 30 Min aufwärts) im 6...
Carsten_SFA

Carsten_SFA

Themenstarter
Dabei seit
05.09.2008
Beiträge
154
Ort
30457 Hannover
Modell
R1200 GS LC K50 Tripple Black
Hallo

habe die letzte Zeit immer wieder festellen müssen, das wenn ich mit meiner GS längere Zeit Autobahn fahre (ab 30 Min aufwärts) im 6 Gang bei 5000 Upm und dann zügig den Hahn aufdrehe um zu beschleunigen ruckelt und zuckelt sie und verschluckt sich total .
Das kann sogar in Verbindung mit leichtem Knallen sein .
Hat schon jemand solche Erfahrungen gemacht .
Sonst hat sie unsere Urlaubsreise von 3500 km in 12 Tagen super mitgemacht

Gruß
Carsten
 
O

Ostälbler

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
203
Ort
Aalen
Modell
R1200GS
Genau das gleiche hab' ich heute nachmittag beim :) bemängelt, als ich meine Q zum Kundendienst brachte.
Seine Vermutung ging in Richtung Klopfregelung.

Mal sehen, was er morgen neues weiß.


Gruss

Eckhard
 
gs-michel

gs-michel

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
662
Ort
Sauerland
Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
verschlucken

Dieses Problem hatte ich auch, konnte aber vom :) nach Probefahrt nicht bestätigt werden. Wenn es Erkenntnisse dazu gibt, bitte posten!!!
 
R

Richi-75

Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
199
Ort
Bremen
Modell
R1200GS LC ADV
N'abend beisammen,
ich reihe mich hiermit ein und bin mal auf die Lösung des "Verschluckens" gespannt.

Bin letztes WE von einer ausgiebigen Alpenexpresstour (3.000km in 9 Tagen) zurück gekommen. Auf dem Rückweg sollte es dann etwas zügiger gehen und so habe ich auf den Landstraßen den ein oder anderen Verkehrsteilnehmer "gefrühstückt".
Bei einer dieser Aktionen (ich war im 5 Gang und der Hahn war zum Beschleunigen am Anschlag) stockte der Vorwärtsdrang der "Dicken" kurzzeitig und irgendwas "knallte".
Ich dachte schon dass evtl. der Gang rausgeflogen sei aber lt. Anzeige vom BC war dem nicht so und eh ich das Geräusch richtig orten konnte, ging der Vortrieb auch schon weiter.
Ist übrigens erstmals nach rd. 33.000 km passiert.

Außentemperatur ca. 27°C
Drehzahl irgendwo um 5-6.000 U/min (glaub ich)

...nach 500km Landstr. kam halt Stallgeruch auf und ich wollte nach Hause.

Herzlichen Gruß

Thorsten
 
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
Nachdem ich regelmäßig meinem Händler die Ohren voll geklagt habe und er abgesehen von dem 100 PS Mapping mehrere Male das Steuergerät resettet und Updates aufgespielt hat, ist das Problem immer noch da. Begonnen hat es damals mit nem Klopfsensorupdate. Bis dahin war alles Tutti! Habe sogar einen bitterbösen Brief an BMW geschrieben, die das Problem oder die Lösung an den Händler zurück gaben.

Es müssen sich wohl einige andere Fahrer beklagt haben, denn laut meinem Händler hat BMW das Problem als Mangel erkannt (nicht als Problem, da sie wohl noch keine Lösung haben) und fleißige Programmierer würden sich dessen annehmen. Es kann also nur noch eine Frage der Zeit sein, bis wir mal so richtig durch zünden können.

Ach so, beschleunigen kann man die Lösung wohl, in dem man BMW über die Homepage fleißig kontaktiert und penetriert!
Dem Freundlichen dürfte dieser Mangel wohl bekannt sein!!
 
GabiQ

GabiQ

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
246
Ort
Taunus
Modell
R 1200 GS TÜ, Suzi XF650
Ich hatte fast 60.000 km das Problem mit dem Verschlucken und Batschen. Keine der Werkstätten in denen ich war hat es hinbekommen.
Seit ich sie auf Basis des derzeit aktuellen Updates habe endlich mal richtig einstellen lassen ists weg. Kein Verschlucken, kein Leistungsloch, fast kein Batschen mehr, im Gegenteil: Die Leistung hat sich merklich verbessert!
Manchmal sollte man eben doch einfach mal in die Nachbarschaft statt zum "großen" Händler mit dem tollen Ausstellungsraum gehen.
 
whispi

whispi

Dabei seit
25.05.2009
Beiträge
360
Ort
Pfalz
Modell
R 1200 GS TÜ
Ich hatte fast 60.000 km das Problem mit dem Verschlucken und Batschen. Keine der Werkstätten in denen ich war hat es hinbekommen.
Seit ich sie auf Basis des derzeit aktuellen Updates habe endlich mal richtig einstellen lassen ists weg. Kein Verschlucken, kein Leistungsloch, fast kein Batschen mehr, im Gegenteil: Die Leistung hat sich merklich verbessert!
Manchmal sollte man eben doch einfach mal in die Nachbarschaft statt zum "großen" Händler mit dem tollen Ausstellungsraum gehen.
Tja, sofern man eben so einen Nachbarn hat...:rolleyes:
 
S

speedy1200

Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
135
Hallo,

tankt bei Temperaturen über ca. 24 Grad mal versuchsweise Superplus, bei meiner GS ist das Ruckeln dann beseitigt.
 
Carsten_SFA

Carsten_SFA

Themenstarter
Dabei seit
05.09.2008
Beiträge
154
Ort
30457 Hannover
Modell
R1200 GS LC K50 Tripple Black
Hallo
es geht weniger um das ruckeln sondern um ein verschlucken und ein Leistungsloch bei einer Umdrehung von ca 5000 .
Stelle es bei mir auch überwiegend nur um 6 ten Gang fest. Ist komischerweise auch nicht immer . Meist nur nach Autobahnfahrten mit konstanter drehzahl von ca 4- 5000 upm und auch dann nur wenn der Hahn voll aufgedreht wird

Gruß
Carsten


Ps : Ostälpler was hat denn dein :) festgestellt ??
 
S

speedy1200

Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
135
Hallo Carsten,

ob man es als verschlucken oder ruckeln empfindet, ist subjektiv.

Probiere es mal aus, der finanzielle Einsatz ist ja überschaubar ;).
 
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
Habe ich schon alles probiert. Da es nach nem Update des Klopfsensors aufgetreten ist, handelt es sich eindeutig um einen Softwarefehler. Des weiteren weiß BMW um diesen Mangel, hat nur noch keine Lösung
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin,

ach wie gut, daß ich eine "alte" Q aus 2004 fahre. Da ist das noch nie aufgetreten......

Ciao
Ondolf
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Meine macht das nicht, aber ich würde mal aus den Symptomen schließen, dass sie in dem oben beschriebenen Fahrzustand ganz leicht zu wenig Sprit bekommt. Der an anderer Stelle vorgestellte IATS - Täuscher könnte dann helfen.
 
O

Ostälbler

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
203
Ort
Aalen
Modell
R1200GS
Ps : Ostälpler was hat denn dein :) festgestellt ??

Hallo an alle.

Mein :) hat gar nix festgestellt, er ist immernoch der Meinung, daß da die Software ein leises Klopfen feststellt und deshalb kurz zurückregelt.
Er hat mir den 'Tip' gegeben, doch mal Super+ zu probieren.
Ach ja, und er ist der Meinung, daß dieses nur bei höheren Aussentemperaturen auftreten dürfte/würde.

Wahrscheinlich bin ich noch nicht penetrant genug, daß er Werkzeug in die Hand nimmt. Aber DAS läßt sich ja ändern ;).


Gruss
Eckhard

PS: Als positiv ist anzusehen, daß er bei der Probefahrt festgestellt hat, daß meine Bremsen ruckeln und deshalb die beiden vorderen Scheiben auf Garantie gewechselt hat. Ist ja auch was.
 
Carsten_SFA

Carsten_SFA

Themenstarter
Dabei seit
05.09.2008
Beiträge
154
Ort
30457 Hannover
Modell
R1200 GS LC K50 Tripple Black
hier...
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=30547

viele HP2 Fahrer hatten ein ähnliches Problem.
Da lags an den Original von BMW eingesetzten Bosch-Zündkerzen.

Hallo

werde am We mal die Kerzen wechseln , habe mal den oben genannte Link angeschaut und muss sagen einen versuch ist es Wert. Werde dann berichten . Bei mir wurde nämlich nichts gewechselt oder ein Update aufgespielt. Es trat mit einem Mal auf .

Gruß
Carsten
 
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
War gestern bei meinem Händler. Es gibt neuerdings ein offizielles Rundschreiben von BMW zu diesem Thema. Das Leistungsloch ist vom Kunden hin zu nehemen!! Darauf hin habe ich mal wieder ne nette Mail Richtung BMW geschrieben und meinem Unmut Luft gemacht. Mal sehen was passiert.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
War gestern bei meinem Händler. Es gibt neuerdings ein offizielles Rundschreiben von BMW zu diesem Thema. Das Leistungsloch ist vom Kunden hin zu nehemen!! Darauf hin habe ich mal wieder ne nette Mail Richtung BMW geschrieben und meinem Unmut Luft gemacht. Mal sehen was passiert.
naja, die erste meiner BMWs geht ja morgen und wenn die so weiter machen, die zweite gleich hinterher
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich hatte das Problem auch, da wurden die Schaftzündspulen der Hauptkerzen getauscht und gut war's
 
Carsten_SFA

Carsten_SFA

Themenstarter
Dabei seit
05.09.2008
Beiträge
154
Ort
30457 Hannover
Modell
R1200 GS LC K50 Tripple Black
Hallo

habe zumindest schon mal einen fehler gefunden . Bei einer Kerze war der Isolator gebrochen . Gehe mal von Misshändling meines :-) aus . denn der fehler ist dierekt nach der Inspection aufgetreten .
Auf Landstraße nichts mehr Festzustellen , Autobahn test steht noch bevor sobald es das Wetter zulässt . Übrigens NGK Kerzen waren bereits eingerüstet .

Gruß
carsten
 
Thema:

Verschlucken beim Beschleunigen

Verschlucken beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Gs 1150 - Drehzahlschwankung und Verschlucken

    Gs 1150 - Drehzahlschwankung und Verschlucken: Guten Tag alle zusammen, ich habe eine GS 1150 (R 21) von Bj. 2001. Seit ein paar Wochen ist mir folgendes Problem aufgefallen: Sobald ich das...
  • r 1100 gs verschluck sich beim losfahren???

    r 1100 gs verschluck sich beim losfahren???: hi leute bin gestern das erste mal mit meiner 1100 gefahren seit ich sie gekauft habe.sie verschluckt sich recht heftig beim los fahren und unter...
  • Verschlucken beim Gasgeben

    Verschlucken beim Gasgeben: Servus Brauch mal nen Rat von den Spezialisten. Wenn ich untertourig fahre 5. oder 6.Gang Kupplung ziehe runter schalte wieder gas gebe...
  • Verschlucken beim Gasgeben

    Verschlucken beim Gasgeben: Nabend, dachte ich komme Beschwerdefrei von der Baja zurück, aber da hat sich doch was auf meiner letzten Runde eingeschlichen. Moped lässt sich...
  • Verschlucken beim Gasgeben - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Gs 1150 - Drehzahlschwankung und Verschlucken

    Gs 1150 - Drehzahlschwankung und Verschlucken: Guten Tag alle zusammen, ich habe eine GS 1150 (R 21) von Bj. 2001. Seit ein paar Wochen ist mir folgendes Problem aufgefallen: Sobald ich das...
  • r 1100 gs verschluck sich beim losfahren???

    r 1100 gs verschluck sich beim losfahren???: hi leute bin gestern das erste mal mit meiner 1100 gefahren seit ich sie gekauft habe.sie verschluckt sich recht heftig beim los fahren und unter...
  • Verschlucken beim Gasgeben

    Verschlucken beim Gasgeben: Servus Brauch mal nen Rat von den Spezialisten. Wenn ich untertourig fahre 5. oder 6.Gang Kupplung ziehe runter schalte wieder gas gebe...
  • Verschlucken beim Gasgeben

    Verschlucken beim Gasgeben: Nabend, dachte ich komme Beschwerdefrei von der Baja zurück, aber da hat sich doch was auf meiner letzten Runde eingeschlichen. Moped lässt sich...
  • Oben