verschmorte Elektrik

Diskutiere verschmorte Elektrik im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leute, bin gerade von einem Ausritt heimgekommen. Ich fahre in die Garage und schalte den Motor aus mit dem Zündunterbrecher. Die Zündung lasse...
Tom Tompson

Tom Tompson

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2010
Beiträge
31
Ort
Bayreuth
Modell
R 1200 GS (2008)
Hi Leute,
bin gerade von einem Ausritt heimgekommen. Ich fahre in die Garage und schalte den Motor aus mit dem Zündunterbrecher. Die Zündung lasse ich an und wende durch mehrmaliges vor und zurück schieben und rechts und links einschlagen, bis ich richtig herum stehe.
Plötzlich merke ich, dass es nach verschmorter Elektrik riecht (dieser typische Geruch, wie es riecht, wenn Elektronik etwas zu viel Saft abbekommt und zu heiß wird). Ich meine, es links oben zwischen Tank und Tacho mit meinem Riechorgan lokalisiert zu haben.
Hatte jemand schon mal so etwas?
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
. . . Ich meine, es links oben zwischen Tank und Tacho mit meinem Riechorgan lokalisiert zu haben.
Hatte jemand schon mal so etwas?
Das hört (riecht;)) sich nach Kupplung an.

Hast du vorher die Kupplung ein wenig beansprucht?

Schleifen beim anfahren, Bordstein hochgefahren - mit viel Drehzahl
eingekuppelt . . .?

Elektrik - Hmmh - schwer vorstellbar . . .
 
Tom Tompson

Tom Tompson

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2010
Beiträge
31
Ort
Bayreuth
Modell
R 1200 GS (2008)
Kupplung!? Gute Idee! Ich bin mit angezogener Kupplung eine Zeit lang in der Garage gestanden. Könnte wirklich die Kupplung gewesen sein. Mir fällt ein Stein vom Herzen!
 
Matzepuma

Matzepuma

Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
251
Ort
Sauerland
Modell
S1000XR(K10); R 1250 GS Adv 2020
Die Kupplung wäre auch mein Tipp gewesen. Es dauert auch ein wenig bis es nicht mehr mieft. Passiert gern mal bei vollbeladenem Moped.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
ich kann zwar kein Altbier von einem Pils unterscheiden,
Aber Kupplungsgeruch und verschmorte Kabel sind ja wohl sowas anders, das kann man nicht verwechseln.
Gruß
 
Tom Tompson

Tom Tompson

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2010
Beiträge
31
Ort
Bayreuth
Modell
R 1200 GS (2008)
Hallo,
... das kann man nicht verwechseln.
Gruß
Mir kam dieser "typische Geruch" eben bekannt vor, aber ich assoziierte ihn mit verschmorter Elektrik.
Ob jetzt ne Platine verdampft oder ne Kupplung raucht ... . Riecht beides nicht sehr angenehm und ich hab es möglicherweise verwechselt. Aber wer weiß, vielleicht steh ich doch nächste Woche mit ner kabelbrennenden GS am Straßenrand.

Außerdem muss ich zu meiner Entschuldigung meinen Schnupfen aufführen, den ich mir vorletzte Woche bei meiner Tagestour durch Sachsen und Thüringen eingefangen habe ;).
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Aber Kupplungsgeruch und verschmorte Kabel sind ja wohl sowas anders, das kann man nicht verwechseln.
Gruß[/QUOTE]

Hast du deine GS-Kupplung schon mal durch leichte Überbeanspruchung zum Stinken gebracht? Wenn ja wüsstest du, dass die stinkende GS-Kupplung nicht typischerweise nach klassischem Kupplungsdurchrutschen riecht. So gesehen kann man meiner Meinung nach die Gerüche (Kabelbrand-Kupplungsstinken) nicht so einfach auseinanderhalten. Mit etwas Übung klappt es dann sicherlich besser ;) - aber eine stinkende Kupplung sollte wohl besser die Ausnahme bleiben. Ein Kabelbrand erst recht:D.

Gruß

Martin
 
B

Baumbart

Gast
wobei man sich schon mal gelegentlich Gedanken über das Verfahren zum Einparken in die Garage machen sollte wenn dabei die Kupplung das Stinken anfängt - der Lebensdauer dieses Bauteil ist dies nämlich nicht zuträglich.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Kupplung!? Gute Idee! Ich bin mit angezogener Kupplung eine Zeit lang in der Garage gestanden.....
Hai Tom,

dabei kanns nicht stinken/riechen, weil die Kupplungslamelle frei ist und der Ausrücker aufs Ausrücklager drückt. Die Kupplung riecht man erst, wenn sie zum Schleifen kommt, d.h. Schwungscheibendrehzahl >> Lamellendrehzahl und leichter Kontakt.
 
Tom Tompson

Tom Tompson

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2010
Beiträge
31
Ort
Bayreuth
Modell
R 1200 GS (2008)
Nicht, dass ihr denkt, ich bin der absolute Looser und kann nicht Moped fahren (ich fahre seit 1/4 Jahrhundert - man bin ich alt! - Motorrad).

Ich bin nur einmal kurz angefahren, in die Garage rein und dann noch ca. 10 sec. mit angezogener Kupplung gestanden, also nichts Aufsehenerregendes, dass ich hätte die Kupplung schleifen lassen.
Hätte nie gedacht, das durch dies Aktion die Kupplung anfängt zu stinken.

Aber der Gestank von der Kupplung war mir jetzt einfach naheliegender, als dass ich von ein paar mal rechts/links einschlagen einen Kurzschluss und einen Kabelbrand bekommen hätte.
 
H

hildejun

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
108
Modell
R1200GSA Bj 2008
So schnell stinkt ne normalerweise aber net.

BTW Richtig schreibt man Loser mit einem o. Und nicht Looser :cool:

Sonst bist echt n Loser;)
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....

Ich bin nur einmal kurz angefahren, in die Garage rein und dann noch ca. 10 sec. mit angezogener Kupplung gestanden, also nichts Aufsehenerregendes, dass ich hätte die Kupplung schleifen lassen.
Hätte nie gedacht, das durch dies Aktion die Kupplung anfängt zu stinken.
.....
Ich glaubs nicht :eek:

So oft ich schon mit gezogener Kupplung an roten Ampeln länger als 10s gestanden habe, müßte ich ganze Straßenzüge verpestet haben.

Hab eher den Eindruck, Du muß Deine Nase neu kalibrieren lassen :rolleyes::p:D


So schnell stinkt ne normalerweise aber net.

BTW Richtig schreibt man Loser mit einem o. Und nicht Looser :cool:

Sonst bist echt n Loser;)
Aber:

Loosen up - mach Dich locker ;):D
 
Zambelli

Zambelli

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
241
Modell
R1200 GSA (2008)
ich kann zwar kein Altbier von einem Pils unterscheiden,
Aber Kupplungsgeruch und verschmorte Kabel sind ja wohl sowas anders, das kann man nicht verwechseln
LOL :D:D

Ich verwette trotzdem ein Glas Wein auf die (Trocken-)Kupplung...! Vor allem bei so "alten" Fahrern... ;)

LG
Z
 
fwgde

fwgde

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
202
Ort
DUS
Modell
Rennkuh 1200, Harley FLSTC, Naomi Campbell, Angie Everheart
Zuletzt bearbeitet:
Tom Tompson

Tom Tompson

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2010
Beiträge
31
Ort
Bayreuth
Modell
R 1200 GS (2008)
Tankgeber

Es gibt was neues.
Bin heute Morgen mit der GS auf die Arbeit gefahren. Noch zu Hause merkte ich, dass meine Tankanzeige auf leer war, obwohl der Tank noch 3/4 voll war. Als ich dann losgefahren bin fing der "range-Zähler" (also der, der anzeigt, wie weit man noch kommt) an, countdownmäßig nach unten zu zählen. Von 260 auf 0 km in ca. 5 Minuten.
Schätze jetzt, dass der Tankgeber sich verabschiedet hat. Sitzt der links, wenn man beim Lenker von oben unter den Tank schaut bei der Benzinpumpe?
 
Zuletzt bearbeitet:
fwgde

fwgde

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
202
Ort
DUS
Modell
Rennkuh 1200, Harley FLSTC, Naomi Campbell, Angie Everheart
Guten Morgen,
Das runde Ding unter dem Lenker, links vorne am Tank, ist die Benzinpumpe.
Der Tankgeber ist IM Tank und ist durch den Tankeinfüllstutzen zu erreichen. Bei deinem Baujahr ist das ein Foliengeber. Da schmort eigentlich nichts.
Gruß
Frank
 
Tom Tompson

Tom Tompson

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2010
Beiträge
31
Ort
Bayreuth
Modell
R 1200 GS (2008)
Hallo Frank,
danke für die Info.
Hat jemand eine Idee was es sonst sein könnte, wenn nicht der Tankgeber?
Symthome: es roch verschmort und jetzt zeigt die Tankanzeige leer an, obwohl noch 3/4 voll ist und "Fuel" blinkt und das "Achtung-Dreieck" leuchtet.
 
fwgde

fwgde

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
202
Ort
DUS
Modell
Rennkuh 1200, Harley FLSTC, Naomi Campbell, Angie Everheart
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das Kabel vom Tankgeber zur Zentraleinheit irgendwie durchgescheuert ist und einen Kurzschluss erzeugt hat.
Da die Kuh keine Sicherungen hat, schaltet sie den fehlerhaften Anschluss einfach ab. Das kann der Freundliche dann aber sicher auslesen.
Gruß
Frank
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Der Tankgeber ist IM Tank und ist durch den Tankeinfüllstutzen zu erreichen. Bei deinem Baujahr ist das ein Foliengeber. Da schmort eigentlich nichts
Moin,
das ist eigentlich auch gut so, dass da nichts schmort, im Tank... :eek::D

Fahr mit der Q zum:) und lass den Fehlerspeicher auslesen.

Viele Grüße, Grafenwalder
 
Tom Tompson

Tom Tompson

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2010
Beiträge
31
Ort
Bayreuth
Modell
R 1200 GS (2008)
... irgendwie durchgescheuert ist und einen Kurzschluss erzeugt hat.
Frank
Hallo,
ja, das passt dazu, dass ich vorher durch das Wenden in der Garage mehrfach rechts/links eingeschlagen habe.
... und wenn keine Sicherung da ist, wird 's heiß ... .
 
Thema:

verschmorte Elektrik

verschmorte Elektrik - Ähnliche Themen

  • Elektrik.

    Elektrik.: Ich bin am Motogadjet verkabeln. Welche Farbe hat die Litze für Reserve, ich kanns nicht mehr nachvollziehen weil alles abgezickt. Und welches...
  • Kabel verschmort

    Kabel verschmort: Hab grad das Abs Modul ausgebaut da Unterspannug Pumpenmotor. Dabei bin ich auf ein verschmortes Kabel an der Lichtmaschine gestoßen. Wie kommt...
  • R850RT Relais unterm Tank - Kabel verschmort

    R850RT Relais unterm Tank - Kabel verschmort: Eine Frage an die Kenner: Problem : -Während der Fahrt ist das Motorrad einfach ausgegangen -gestartet , lief bis die Ladekontrolleuchte...
  • Heißer Auspuffsammler verschmort Hinterreifen

    Heißer Auspuffsammler verschmort Hinterreifen: Hallo alle! Heute war ein Dreckstag... Vor zwei Tagen stellte ich die Q gut in Schuß in die Garage - 500 km durchs Sauerland ohne Probleme. Heute...
  • Instrumentengehäuse verschmort!?

    Instrumentengehäuse verschmort!?: Hallo, ich möchte hier kurz einen Mangel beschreiben, der mir schon sehr suspeckt vorkommt. Ich habe mir vor 4 Wochen eine 1200 GSA zugelegt...
  • Instrumentengehäuse verschmort!? - Ähnliche Themen

  • Elektrik.

    Elektrik.: Ich bin am Motogadjet verkabeln. Welche Farbe hat die Litze für Reserve, ich kanns nicht mehr nachvollziehen weil alles abgezickt. Und welches...
  • Kabel verschmort

    Kabel verschmort: Hab grad das Abs Modul ausgebaut da Unterspannug Pumpenmotor. Dabei bin ich auf ein verschmortes Kabel an der Lichtmaschine gestoßen. Wie kommt...
  • R850RT Relais unterm Tank - Kabel verschmort

    R850RT Relais unterm Tank - Kabel verschmort: Eine Frage an die Kenner: Problem : -Während der Fahrt ist das Motorrad einfach ausgegangen -gestartet , lief bis die Ladekontrolleuchte...
  • Heißer Auspuffsammler verschmort Hinterreifen

    Heißer Auspuffsammler verschmort Hinterreifen: Hallo alle! Heute war ein Dreckstag... Vor zwei Tagen stellte ich die Q gut in Schuß in die Garage - 500 km durchs Sauerland ohne Probleme. Heute...
  • Instrumentengehäuse verschmort!?

    Instrumentengehäuse verschmort!?: Hallo, ich möchte hier kurz einen Mangel beschreiben, der mir schon sehr suspeckt vorkommt. Ich habe mir vor 4 Wochen eine 1200 GSA zugelegt...
  • Oben