Verschmutzungen auf der Hinterradfelge

Diskutiere Verschmutzungen auf der Hinterradfelge im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen, war gerade an meiner GS und mir sind schwarze Verschmutzungen (kleine einzelne Pünktchen und ein dicker Punkt mit Laufspur) auf der...
onkel

onkel

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
161
Modell
R 1200 GS Adventure
Guten Morgen,

war gerade an meiner GS und mir sind schwarze Verschmutzungen (kleine einzelne Pünktchen und ein dicker Punkt mit Laufspur) auf der Hinterradfelge aufgefallen - hauptsächlich auf der rechten Seite.
Da ich die Felge vorher geputzt hatte, kann ich sagen dass es innerhalb von 100Km bei trockenem Wetter auf der Strasse passiert ist.
Wegwischen lies sich das Zeug ganz leicht ohne zu verschmieren.
Habt ihr das auch, oder löst sich mein Bremsbelag auf/ist der Endantrieb undicht?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Was war es denn ? Hühnerscheisse, schwarze Tinte, Bitumen oder Öl? das sollte sich ja etwas eingrenzen lassen :cool:
gerd
 
onkel

onkel

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
161
Modell
R 1200 GS Adventure
Moin Gerd,

wenn ich wüsste was es wäre würde ich ja hier nicht so blöd fragen was es sein könnte.
Es sollte aber keine Hühnerscheisse, schwarze Tinte, Bitumen sein, da es gleichmäßig rund um die Felge verteilt ist.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

gleiche Anfrage stand vor einigen Wochen im Bofo (läuft zur Zeit nicht). An das Endergebnis, sofern es eins gab, kann ich mich nicht mehr erinnern.

Gerd auch nicht, der hatte dort auch einen Tipp (?) abgegeben. :D

Gruß
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Sieht ein bischen aus wie Graphit, ist aber nicht richtig trocken? Das ist diese Molybdenpaste aus dem Kardandings.
 
onkel

onkel

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
161
Modell
R 1200 GS Adventure
Servus Peter,

das trifft es auf den Punkt.
Welche Aufgabe hat denn diese Molybdenpaste?
Wo und warum tritt sie dort aus?
Ist das normal?
Was passiert wenn diese Paste, die ja wohl irgendetwas schmieren soll, alle ist? (außer dass ich eine saubere Felge habe)
Fängt dann das große knirschen an?
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Frag' mal Deinen Haendler. Da gibt es irgendein Service Bulletin, das besagt das von den 2007 Modellen an diese Paste bei jedem Service dick aufgetragen sein soll, auf das Kreuzgelenk wenn ich mich recht erinnere.
 
F

FroQgster

Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
98
Ort
Franken
Modell
R1200GS
Hi

habe die Verschutzung auch. Geh mal zum Frerundlichen und lass deine hinteren Bremsen mal checken. Bei mir lief sogar die Bremsscheibe blau an, da die Gleitbuchsen vom Bremssattel leicht schwerer giengen und sich die Bremsbeläge nach 5tkm abgerubbelt haben. Da die Bremsen keine Automatische Rückstellung haben (so wie beim Auto) ist hier die Funktion der Gleitbuchsen besonders ausschlaggebend.

Und ich hatte mich schon auf eine saubere Hinterradfelge gefreut als ich von der Gebücktenfraktion zur GS gewechselt bin. Naja, Kinderkrankheiten.

Gruß
Marcus
 
Kroete

Kroete

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
FroQgster schrieb:
Und ich hatte mich schon auf eine saubere Hinterradfelge gefreut als ich von der Gebücktenfraktion zur GS gewechselt bin. Naja, Kinderkrankheiten.

Gruß
Marcus
sagen wir mal: BMW-Krankheiten. Gibt auch keine Kinderpreise.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Na ja das macht mir nicht gerade erhebliche Kopfzerbrechen. Der Unterschied ist, jetzt kann ich die Felge mit Wasser und Schwamm reinigen. Was mich mehr nervt ist das Konk bei jedem schalten in niederen Gaengen. Weniger Premium standesgemaess.
 
Thema:

Verschmutzungen auf der Hinterradfelge

Verschmutzungen auf der Hinterradfelge - Ähnliche Themen

  • Verschmutzungen am Motorblock hinter dem Schutzblech

    Verschmutzungen am Motorblock hinter dem Schutzblech: Hallo, habe mich gerade wieder über die Verschmutzungen direkt hinter dem Schutzblech am Motorblock s. Bild geärgert. Ich bekomme sie mit dem...
  • Verbrennte Insekten und andere Verschmutzungen ENTFERNEN

    Verbrennte Insekten und andere Verschmutzungen ENTFERNEN: Hallo GS-Fachmanner! Könnte mir jemand einige Rate geben, wie ich die verbrennte Verschmutzungen von der vordere Seite des Motorblocks spurlos...
  • Verbrennte Insekten und andere Verschmutzungen ENTFERNEN - Ähnliche Themen

  • Verschmutzungen am Motorblock hinter dem Schutzblech

    Verschmutzungen am Motorblock hinter dem Schutzblech: Hallo, habe mich gerade wieder über die Verschmutzungen direkt hinter dem Schutzblech am Motorblock s. Bild geärgert. Ich bekomme sie mit dem...
  • Verbrennte Insekten und andere Verschmutzungen ENTFERNEN

    Verbrennte Insekten und andere Verschmutzungen ENTFERNEN: Hallo GS-Fachmanner! Könnte mir jemand einige Rate geben, wie ich die verbrennte Verschmutzungen von der vordere Seite des Motorblocks spurlos...
  • Oben