Ergebnis 1 bis 10 von 10

Verschmutzungen auf der Hinterradfelge

Erstellt von onkel, 12.08.2007, 08:56 Uhr · 9 Antworten · 1.303 Aufrufe

  1. Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    161

    Unglücklich Verschmutzungen auf der Hinterradfelge

    #1
    Guten Morgen,

    war gerade an meiner GS und mir sind schwarze Verschmutzungen (kleine einzelne Pünktchen und ein dicker Punkt mit Laufspur) auf der Hinterradfelge aufgefallen - hauptsächlich auf der rechten Seite.
    Da ich die Felge vorher geputzt hatte, kann ich sagen dass es innerhalb von 100Km bei trockenem Wetter auf der Strasse passiert ist.
    Wegwischen lies sich das Zeug ganz leicht ohne zu verschmieren.
    Habt ihr das auch, oder löst sich mein Bremsbelag auf/ist der Endantrieb undicht?

  2. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.705

    Standard

    #2
    Hi
    Was war es denn ? Hühnerscheisse, schwarze Tinte, Bitumen oder Öl? das sollte sich ja etwas eingrenzen lassen
    gerd

  3. Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    161

    Standard

    #3
    Moin Gerd,

    wenn ich wüsste was es wäre würde ich ja hier nicht so blöd fragen was es sein könnte.
    Es sollte aber keine Hühnerscheisse, schwarze Tinte, Bitumen sein, da es gleichmäßig rund um die Felge verteilt ist.

  4. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.882

    Standard

    #4
    Moin,

    gleiche Anfrage stand vor einigen Wochen im Bofo (läuft zur Zeit nicht). An das Endergebnis, sofern es eins gab, kann ich mich nicht mehr erinnern.

    Gerd auch nicht, der hatte dort auch einen Tipp (?) abgegeben.

    Gruß

  5. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #5
    Sieht ein bischen aus wie Graphit, ist aber nicht richtig trocken? Das ist diese Molybdenpaste aus dem Kardandings.

  6. Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    161

    Standard

    #6
    Servus Peter,

    das trifft es auf den Punkt.
    Welche Aufgabe hat denn diese Molybdenpaste?
    Wo und warum tritt sie dort aus?
    Ist das normal?
    Was passiert wenn diese Paste, die ja wohl irgendetwas schmieren soll, alle ist? (außer dass ich eine saubere Felge habe)
    Fängt dann das große knirschen an?

  7. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #7
    Frag' mal Deinen Haendler. Da gibt es irgendein Service Bulletin, das besagt das von den 2007 Modellen an diese Paste bei jedem Service dick aufgetragen sein soll, auf das Kreuzgelenk wenn ich mich recht erinnere.

  8. Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    98

    Standard

    #8
    Hi

    habe die Verschutzung auch. Geh mal zum Frerundlichen und lass deine hinteren Bremsen mal checken. Bei mir lief sogar die Bremsscheibe blau an, da die Gleitbuchsen vom Bremssattel leicht schwerer giengen und sich die Bremsbeläge nach 5tkm abgerubbelt haben. Da die Bremsen keine Automatische Rückstellung haben (so wie beim Auto) ist hier die Funktion der Gleitbuchsen besonders ausschlaggebend.

    Und ich hatte mich schon auf eine saubere Hinterradfelge gefreut als ich von der Gebücktenfraktion zur GS gewechselt bin. Naja, Kinderkrankheiten.

    Gruß
    Marcus

  9. Registriert seit
    23.05.2006
    Beiträge
    599

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von FroQgster
    Und ich hatte mich schon auf eine saubere Hinterradfelge gefreut als ich von der Gebücktenfraktion zur GS gewechselt bin. Naja, Kinderkrankheiten.

    Gruß
    Marcus
    sagen wir mal: BMW-Krankheiten. Gibt auch keine Kinderpreise.

  10. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #10
    Na ja das macht mir nicht gerade erhebliche Kopfzerbrechen. Der Unterschied ist, jetzt kann ich die Felge mit Wasser und Schwamm reinigen. Was mich mehr nervt ist das Konk bei jedem schalten in niederen Gaengen. Weniger Premium standesgemaess.


 

Ähnliche Themen

  1. Schrauben Hinterradfelge
    Von sk1 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.06.2011, 09:24
  2. Bremsstaub auf Hinterradfelge
    Von linkhd im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.03.2011, 21:29
  3. Hinterradfelge mit RDC Sensor
    Von Gianni1 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 13:18
  4. Biete R 1100 GS + R 850 GS Hinterradfelge mit Bereifung
    Von petercharly im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 17:17
  5. Verbrennte Insekten und andere Verschmutzungen ENTFERNEN
    Von ttaattaa im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 00:08