Versicherungseinstufung Modell 08

Diskutiere Versicherungseinstufung Modell 08 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo dirk, ist doch in ordnung, wenn dein händler im januar schon weiss wie der brief im februar aussehen wird. momentan ist derstand der, dass...
LausbubNRW63

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Es ist dann schon verwunderlich, dass mein :) in Bonn mir gestern zugesichert hat, dass meine NEUE / Feb.08 R1200GSA im Brief mit 98 Ps ausgewiesen wird.
hallo dirk,
ist doch in ordnung, wenn dein händler im januar schon weiss wie der brief im februar aussehen wird.
momentan ist derstand der, dass im offiziellen datenblatt 100PS genannt und geschlüsselt sind.
nur die offiziell hinterlegte schlüsselung oder aber der offizielle nachweis einer leistungsreduzierung mit ABE oder TÜV stempel können daran etwas ändern.
liebe grüsse manfred
 
B_P

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@Freiburger
Es ist dann schon verwunderlich, dass mein :) in Bonn mir gestern zugesichert hat, dass meine NEUE / Feb.08 R1200GSA im Brief mit 98 Ps ausgewiesen wird.
Ich kann mir nicht vorstellen dass der :) sowas sagt - vor Zeugen - wenn es nicht stimmen würde.:confused:

MfG Dirk
Hallo Charmedbird,
hast Du das schriftlich im Kaufvertrag für Deine 08ter GS bekommen ?
Wenn ja, muß Dein:) oder BMW sich ja noch schnell was einfallen lassen.

Werde nur ernsthaft über einen wechsel zum 08ter Modell nachdenken, wenn Sie auch mit 98 PS ausgeliefert werden kann. Nachträgliche Drosselung ist bei einem Bike in der Preisklasse wohl ein Witz.
Also erst mal abwarten was nun wirklich kommt.
 
Charmedbird

Charmedbird

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@B_P
Nein schriftl. nicht aber bis her konnte ich mich immer auf den:) verlassen.
und ob ein Bike Nachträgliche oder Vorträglich gedrosselt wird denke ich ist schnurz da es sich eh nur um eine elektronische Veränderung im Motormanagment handeln wird so wie bei der Alten auch.

Schauen wir mal was wird gehe aber davon aus dass er zuverlässig ist.

MfG
dirk
 
Presi7XL

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Ich könnte mir vorstellen, dass diese ganze Diskussion hier müßig ist. Ich habe die Info bekommen, dass an dem "Gerücht", dass BMW eine neue Versicherungsklasse initiieren will, tatsächlich was dran ist. Die neue Klasse soll definitiv von 98 - 120 PS gehen (die KW möge sich jeder selbst ausrechnen).
Ich nehme meine Quelle ernst - ist nicht: ich kenne einen, der einen kennt, der einen kennt...

Gruß
Berndt
 
nypdcollector

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Ja, das Gerücht habe ich auch gehört. Nur ist es nicht die ganze Versicherungswirtschaft, die diesen Tarif einführt, sondern nur eine (!) Versicherungsgesellschaft und die vertreibt über BMW.
 
Charmedbird

Charmedbird

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@nypdcollector
Das soll mir recht sein wenn die anderen Versicherungsagenturen sich das leisten können so sei´s drum. Angebot und Nachfrage regeln den Preis und wenn BMW es schaft, dass seine Modelle günstige versichert sind als bei anderen ist doch gut füruns als Kundne der Marke.

LG Dirk
 
Presi7XL

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Nein, es geht eben nicht nur um BMW-Mororräder, sondern um eine zusätzliche Leistungsklasse (ok, in die fallen erstmal viele BMW). Also nicht: versichern nur über BMW. Aber selbst, wenn dabei nur eine Versicherung mitspielen würde - wie lange werden andere Versicherungen wohl zusehen - eiserne Regel in diesem Geschäft: wen ich als Kunden wg. zu hoher Preise verliere, den kann ich die nächsten drei Jahre nicht zurückgewinnen. Und Mopped ist kein Auto - Beim Motorrad würden alle sehr schnell mitbekommen, dass es eine eigene klasse bei einer "motorradfreundlichen Versicherung" gibt.

Gruß
Berndt
 
LausbubNRW63

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Die neue Klasse soll definitiv von 98 - 120 PS gehen (die KW möge sich jeder selbst ausrechnen).
die klasse >grösser als 98 PS entsprechend 72 KW bis maximal 120 PS entsprechend 88 KW< gibt es bereits seit längerem.
also ist der geheimtipp doch wohl schon etwas älter.
möglich wäre also nur noch eine klasse in der klasse.
und die prämienersparnis könnte dann logischerweise nur irgendwo dazwischen liegen.
andernfalls dürfte zeitversetzt die kaskoprämie deutlich steigen.
weil nämlich das risiko der vielen hochpreisigen moppeds betriebswirtschaftlich wieder aufgefangen werden müsste.
liebe grüsse manfred
 
philofax

philofax

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lustige diskussion, zumal es ja gemeinhin bekannt war/ist, das moppeds
ab 98 PS teils abenteuerlich in der versicherung sind, wie 125er eben
auch.

wer sich nun auf eine neue vers. klasse verlaesst oder auch auf einen
alleingang eines unternehmens hofft in kooperation mit bmw, sollte dabei
bedenken, das man nicht waehrend des vers.jahres die vers. wechseln
kann weil einem das angebot nicht mehr passt.

vers jahre enden und beginnen und haben kuendigungsfristen.

also, vor dem abschluss fuer die neue gs oder gsa abklaeren was mit der
vers. ist, wenn eine neue klasse / neue vers. fuer das modell kommt.

achja ... hersteller und schluesselnummer im kfz brief ist entscheidend,
nicht das was die kiste tatsaechlich leistet. die vers. entscheidet die
praemien nach dem, was das krad laut tabelle hat. abweichungen sind
moeglich aber meist aufwaendig.
 
A

Aurangzeb

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Die Frage, ob BMW eine 98 PS-Version anbieten wird, kann ein Blick zur R 1200 R beantworten: Die hat ja die gleiche Leistung, und von der gibt es meines Wissens keine gedrosselte Version. Wenn die Verkäufe in den Keller gegangen wären, hätte BMW sicher reagiert.

Ich selber kann die geringe Leistungsanhebung nicht verstehen. In Diebstahl gefährdeten Regionen wie Hamburg ist die "über 98 PS-Klasse" in der Teil- oder Vollkasko nicht zu bezahlen. Das geht in den vierstelligen Bereich. Wenn BMW eine neue Versicherungs-Klasse aufmacht, tröstet mich das wenig, weil ich nicht von einer einzigen Versicherungsgesellschaft abhängig sein will.
Wie auch immer: BMW hat ein völlig überflüssiges Problem geschaffen wegen ein paar vermutlich kaum fühlbarer PS mehr. Die Bayern haben wohl keinen Kontakt mehr zur Realität.:o

Trotzdem viel Spaß bei der Probefahrt...
 
peter-k

peter-k

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Die GS wird auch in grosser Anzahl in viele andere Laendere verkauft, wo eine 98 Ps Version irrelevant ist. Die neue Version hat dazu ein paar Gleichteile mehr mit anderen BMW Modellen. Darum halte ich diesen Schritt fuer verstaendlich.

Die Versicherungen muessen sich den Tatsachen anpassen.
 
F

Freiburger

Gast
Die GS wird auch in grosser Anzahl in viele andere Laendere verkauft, wo eine 98 Ps Version irrelevant ist. Die neue Version hat dazu ein paar Gleichteile mehr mit anderen BMW Modellen. Darum halte ich diesen Schritt fuer verstaendlich.

Die Versicherungen muessen sich den Tatsachen anpassen.
Und was sollen das für Teile sein?

Bei einer geregelten Einspritzanlage wie sie die GS hat, braucht man keine anderen mechanischen Teile um die paar PS kurz vorm roten Bereich auf 98 zu drosseln. Da wird ein bischen der Zündzeitpunkt verstellt und etwas wenige Sprit eingespritzt und gut.
Das einzige was anders ist ist die Software und selbst die könnte man gleich gestalten und einfach wählbar machen 98PS oder offen.

Gruß, Freiburger
 
Charmedbird

Charmedbird

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(...)
Die Versicherungen muessen sich den Tatsachen anpassen.
Das Sehe ich genauso wie du Peter. Wenn BMW mit einer Versicherung eine Kooperationsvertrag schließt und eine Vers.-Klasse innerhalb einer Vers.-Klasse ermöglicht werden die anderen Versicherungen mit ziehen müssen, da sie sonst Kunden einbüßen.
Wie ich heute von meinem :) hörte hat BMW auch die alte GS und GSA nicht selbst gedrosselt sondern drosseln lassen und diese Teile seine auch für die 08 Modelle verfügbar.

Wie sagte der bayrische Kaiser "Schauen mer mal " :-)

LG Dirk
 
LausbubNRW63

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Wenn BMW mit einer Versicherung eine Kooperationsvertrag schließt und eine Vers.-Klasse innerhalb einer Vers.-Klasse ermöglicht werden die anderen Versicherungen mit ziehen müssen, da sie sonst Kunden einbüßen.

nur mal so am rande zum allgemeinen schmunzeln und gegebenenfalls als kleine anregung zum nachdenken
bmw hat einen eigenen versicherungsdienst und der so genannte kooperations(knebel)vertrag beschert bmw ganz ordentliche nebeneinnahmen aus provisionen abgeschlossener kraftfahrtverträge
bmw verdient an einem und demselben kunden also (lieber) gerne mehrfach
liebe grüsse manfred
 
F

Freiburger

Gast
bmw verdient an einem und demselben kunden also (lieber) gerne mehrfach
liebe grüsse manfred

Naja, nicht nur BMW.

Hier macht es BMW halt (wiedermal?) nicht besonders geschickt, aber andererseits wenn es die Kunden mit sich machen lassen...
BMW ist schließlich kein karitatives Unternehmen mit dem Ziel möglichst vielen Leuten das BMW fahren zu ermöglichen, sondern ein Unternehmen mit dem Ziel möglichst viel zu verkaufen und dabei Geld zu verdienen.

Und wie vielen Antworten hier zu entnehmen ist, lassen es genug Leute mit sich machen.

z.B.:
Moin,

mal kurz gefragt: Wo ist denn das Problem ??

Wer sich ein aktuelles Modell der 1200er geleistet hat, wird doch wohl noch die läppische Versicherungsprämie aufbringen können oder ?? :confused:
Ich bin auf jeden Fall froh, daß ich eine 07er mit 98PS und ohne BKV hab. Mit 105PS würde ich mir das Teil nicht kaufen, sondern dann auf die 800er oder gleich KTM ausweichen. Andere Mütter haben auch schöne Töchter ;)

Gruß
 
LausbubNRW63

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ich kann hans nur recht geben,
es gab mal zeiten, da waren 98 ps die freiwillige selbstkontrolle.
da fuhr alle welt rüber nach frankreich, den niederlanden oder belgien um offene versionen zu kaufen oder zu entdrosseln.
oftmals wurde aber vergessen den versicherern die leistungserhöhung anzuzeigen.
heute kannst du legal bis knappe 190 ps alles kaufen.
jetzt regt sich jeder auf wie teuer das doch alles ist.
irgendwie schon witzig wenn es nicht so ernst wäre.
da fallen mir doch glatt die wölfe wieder ein.
liebe grüsse manfred
 
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