Verständnisfrage Ventilbetätigung TÜ

Diskutiere Verständnisfrage Ventilbetätigung TÜ im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen Ich bin gerade im Sonderheft der MO im Artikel zur Einstellung des Ventilspiels über ein Foto gestolpert und frage mich jetzt, ob...
Larsi

Larsi

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Moin zusammen

Ich bin gerade im Sonderheft der MO im Artikel zur Einstellung des Ventilspiels über ein Foto gestolpert und frage mich jetzt, ob ich es richtig deute.
Ich habe einer TÜ noch nicht unter den Deckel geschaut.



Wenn ich es richtig sehe, ist das der in Fahrtrichtung rechte Zylinder.
Soweit ich weiß, drehen die Nockenwellen gleichläufig.
Die sichtbaren Nocken betätigen die Auslassventile.
Soweit ok?

Sehe ich es dann ebenfalls richtig, dass das obere Ventil sanft geöffnet und schlagartig geschlossen wird, das untere aber schlagartig öffnet und sanft schliesst??
Beim Blick auf die Nockenprofile sieht das so aus ...

Oder habe ich einen Denkfehler?
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ausslass rechts, stimmt.

Die Erhebungskurven sind wie du richtig erkannt hast, etwas gegenläüfig.

Da beim DOHC durch die Kanalführung Einlass und den wegfall der Schnorchel in der Airbox ein entsprechender Drall entsteht, soll dieser Flow im Zusammenspiel rechts links auch beim öffnen erhalten bleiben (Füllungsgrad, Verbrennung, Spülungsverluste).

Deswegen war es auch kein Problem die R nineT S auf Euro 4 zu heben.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 23088

Gast
Sehe ich es dann ebenfalls richtig, dass das obere Ventil sanft geöffnet und schlagartig geschlossen wird, das untere aber schlagartig öffnet und sanft schliesst??
Dreht sich die Kurbelwelle nicht eigentlich in Fahrtrichtung rechtsrum? (Im Uhrzeigersinn). Dann müssten sich die Nockenwellen auf dem Bild, wen es der rechte Zylinder ist, ja in dieser Blickrichtung (von vorne, also gegen die Fahrtrichtung) ja linksrum (gegen den Uhrzeigersinn) drehen. Und dann wäre es ja umgekehrt, das obere Ventil würde schnel öffnen und das untere sanft. ??

Warum aber die beiden Auslassventile unterschiedlich "schnell" ansteuern (also Deine eigentliche Frage): Keine Ahnung :confused:
 
Larsi

Larsi

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Die Erhebungskurven sind wie du richtig erkannt hast, etwas gegenläüfig.
...
Danke für die Bestätigung.
Also kein Denkfehler sondern eine Betätigung, die ich so noch nicht kannte.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Oops, das heisst die eine Nocke läuft sozusagen "gegen" ihren Schlepphebel?
gerd
 
Larsi

Larsi

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
So isses ...

Und der eine Nocken hat eben diese deutlich steilere Erhebungskurve.
In dieser Ausprägung hätte ich das nicht erwartet, denn das Profil ist schon recht krass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Werde demnächst die Ventile eistellen, mal schauen ob die steiler angefahrenen
Schlepphebel und deren Nocken ein anderes Tragbild als die "flacheren" aufweisen.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.778
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Bei meiner Inspektion nach 83.000km war jedenfalls nichts eingelaufen. Das Tragbild sah absolut sauber aus.

Gruß,
maxquer
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
schon beachtlich wie man im Zylinder Drallbewegungen der Gase beeinflussen kann.
Der Andere ist dann also ein Schiebhebel , kein Schlepphebel
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
GS 1200 TÜ 2011er mit ca.67000 km

Hab die Auslassnocken und Schlepphebelbilder vom rechten Zylinder hier festgehalten.
Der untere Nocken fährt die steile Kurve, ist am Nockenlaufbild zu sehen, aber mit
dem Finger drüber streichen nicht spürbar.

IMG_0005.jpg


Beim oberen Nocken mit der flachen Kurve sieht das Tragbild dementsprechend gleichmässiger aus

IMG_0010.jpg


IMG_0011.jpg


Der untere Schlepphebel hat eine mit dem Finger spürbare und sichtbare Einkerbung
quer zur Anlaufläche in Richtung Lagerbohrung.
Sonst sehen die Schlepphebel tadellos aus.

IMG_0013.jpg


IMG_0014.jpg


Die 2 Ventile mussten eh eingestellt werden, beide haben 0.05 mm zuviel Spiel :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Verständnisfrage Ventilbetätigung TÜ

Verständnisfrage Ventilbetätigung TÜ - Ähnliche Themen

  • Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane

    Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane: Hallo, da hier geballtes Fachwissen unterwegs ist, hätte ich für mich eine Verständnisfrage. Ich stehe gerade vor dem Kauf einer neuen Jacke...
  • Verständnisfrage: Klim Latitude 2022 Jacke

    Verständnisfrage: Klim Latitude 2022 Jacke: Bei der Klim Latitude haben wir die D3O T5 Evo Ellenbogen - und Schulterprotektoren. Level 1 od. Level 2 ist nicht ganz klar. Ist das der bei...
  • Verständnisfrage zur Route auf Navigator: Überspringen von Waypoints und Shaping Points

    Verständnisfrage zur Route auf Navigator: Überspringen von Waypoints und Shaping Points: Mein Export einer Route von Kurviger direkt zum Navigator 6 funktioniert anscheinend korrekt und meine Proberoute wird im Navigator einwandfrei...
  • Verständnisfrage original Zusatzscheinwerfer SA

    Verständnisfrage original Zusatzscheinwerfer SA: Moin, lt. Betriebsanleitung (Seite 72) meiner R 1250 GS (Bj. 6/2022) heißt es: Zusatzscheinwerfer **mit Zusatzscheinwerfer SA Voraussetzung Die...
  • Verständnisfrage Kaltstart

    Verständnisfrage Kaltstart: Meine GS hört sich - für mein empfinden - gerade recht, aber fast ein wenig laut an. Ich habe heute zum ersten Mal einen Kaltstart in der Garage...
  • Verständnisfrage Kaltstart - Ähnliche Themen

  • Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane

    Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane: Hallo, da hier geballtes Fachwissen unterwegs ist, hätte ich für mich eine Verständnisfrage. Ich stehe gerade vor dem Kauf einer neuen Jacke...
  • Verständnisfrage: Klim Latitude 2022 Jacke

    Verständnisfrage: Klim Latitude 2022 Jacke: Bei der Klim Latitude haben wir die D3O T5 Evo Ellenbogen - und Schulterprotektoren. Level 1 od. Level 2 ist nicht ganz klar. Ist das der bei...
  • Verständnisfrage zur Route auf Navigator: Überspringen von Waypoints und Shaping Points

    Verständnisfrage zur Route auf Navigator: Überspringen von Waypoints und Shaping Points: Mein Export einer Route von Kurviger direkt zum Navigator 6 funktioniert anscheinend korrekt und meine Proberoute wird im Navigator einwandfrei...
  • Verständnisfrage original Zusatzscheinwerfer SA

    Verständnisfrage original Zusatzscheinwerfer SA: Moin, lt. Betriebsanleitung (Seite 72) meiner R 1250 GS (Bj. 6/2022) heißt es: Zusatzscheinwerfer **mit Zusatzscheinwerfer SA Voraussetzung Die...
  • Verständnisfrage Kaltstart

    Verständnisfrage Kaltstart: Meine GS hört sich - für mein empfinden - gerade recht, aber fast ein wenig laut an. Ich habe heute zum ersten Mal einen Kaltstart in der Garage...
  • Oben