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Verständnisfrage: Warum 20W50 bei modernem Motor?

Erstellt von Kuhtreiber1988, 23.03.2015, 15:22 Uhr · 42 Antworten · 8.619 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #41
    Also ich hab mir nun 5L 20W-50 (Liqui Moly) besorgt und mach jetzt demnächst meinen Ölwechsel, sobald Öl Filter und Ablasschraubendichtring da sind.

    @Gerd: Stimmt, die 5L waren mit 34€ nicht teurer als 10Wxx. Kein Ahnung warum ich das 20W50 als extrem "teuer" im Gedächtnis hatte....


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    #42
    Hi!
    Nachdem ich letzten August mir ne 1150GS als 1.ten Boxer gekauft hab,bin ich gleich auf`s 20/50er umgestiegen.Motor hört sich
    viel ruhiger(gesunder)an.
    Nebenbei fahr ich das Öl schon seit 50000km in meiner Africa Twin.Mit demselben Effekt.

    Jochen

  3. Registriert seit
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    #43
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Hi

    Habe ich auch schon mal überlegt, nützt aber nicht viel. Im Leerlauf wird nicht viel Öl gefördert und der Ölkühler somit kaum durchströmt. Folglich ist nix da was man kühlen könnte.
    In Fahrt klappt's ja.
    gerd
    nicht ganz, weil bei Stop & Go brauchts ja schon mal 1500...2000 und wenn man's will, macht man die auch zum Runterkühlen. Oder fährt nen Gang kleiner.
    Wäre auszuprobieren. Und wenn man denn die Öltemperatur bei mittlerer Fahrt mit den Vent schon etwas reduzieren kann, hat man anschließend an der Ampel schon mal etwas weniger.


 
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