Verständnisproblem RDC - Reifendruckkontrolle

Diskutiere Verständnisproblem RDC - Reifendruckkontrolle im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wer kann mir sagen, warum der Reifendruck vom RDC immer bezogen auf 20 Grad Celsius angezeigt wird? Ich hab gestern V/H 2.5/3.0 drauf gemacht (ok...
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Wer kann mir sagen, warum der Reifendruck vom RDC immer bezogen auf 20 Grad Celsius angezeigt wird?
Ich hab gestern V/H 2.5/3.0 drauf gemacht (ok, an der Tanke) und das Dingens zeigt mir 2.3/2.8 an. Gestern Mittag mal kurz 2.4/2.8, Abends wieder 2.3/2.8


Warum können die mir nicht einfach den Druck anzeigen, der Momentan anliegt, so wie ich es mit einem guten Druckmesser auch messen würde?
 
G

Garrett

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
270
Ort
Zürich
Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
Das RDC zeigt ja den momentanen Druck an ! Zum einen sind die Manometer
oft ungenau und man darf nie einen kalten Reifen mit einem warmen Reifen
vergleichen ! Da ist der Druck immer etwas höher. Bei den PW's wird die
Anzeige immer etwa nach 15 min. aktualisiert ausser er fällt rapide aus dem Fenster !
(Schrader System) Bei diesem System kann man ein Fenster einstellen z. B
den unteren Wert 2.0- 2.5 Bar und den oberen Wert 2.7-3.0 Bar !
Sobald der Wert aus dem Fenster läuft erfolgt eine Warnung am Display.
Was BMW bei den Motorrädern verbaut, weiss ich leider nicht, gehe aber
davon aus, dass es etwa auch so funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich habe ja schon beim 2009er Wunschkonzert nicht mitgewünscht, daher jetzt meine Idee. Warum sagt man dem System nicht wenn man den Reifen auf dem gewünschten Druck hat, dass alles o.k. ist und es meldet dann lediglich unerwünschte Abweichungen?
 
QualityBiker

QualityBiker

Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
85
Ort
NRW
Modell
R 1200 GS Adventure 2008
Wer kann mir sagen, warum der Reifendruck vom RDC immer bezogen auf 20 Grad Celsius angezeigt wird?
Ich hab gestern V/H 2.5/3.0 drauf gemacht (ok, an der Tanke) und das Dingens zeigt mir 2.3/2.8 an. Gestern Mittag mal kurz 2.4/2.8, Abends wieder 2.3/2.8


Warum können die mir nicht einfach den Druck anzeigen, der Momentan anliegt, so wie ich es mit einem guten Druckmesser auch messen würde?
Die vom Reifenhersteller und Fahrzeughersteller empfohlenen Drücke - in Abhängigkeit von der Beladung - beziehen sich auch immer auf eine Reifentemperatur von 20 Grad Celsius. Nur so ist es möglich, reproduzierbare und vor allem vergleichbare Werte zu erstellen.

ich habe ja schon beim 2009er Wunschkonzert nicht mitgewünscht, daher jetzt meine Idee. Warum sagt man dem System nicht wenn man den Reifen auf dem gewünschten Druck hat, dass alles o.k. ist und es meldet dann lediglich unerwünschte Abweichungen?
Das ist bestimmt keine schlechte Idee, aber du müsstest deinem Bordcomputer natürlich immer wieder neu - je nach Beladung - mitteilen, Welcher Reifendruck nun für dich o.k. ist. Manch ein Pilot fährt gerne mit "harten" Reifen andere mögens lieber etwas "weicher".

Dazu kommt, dass du eventuell auftauchende Druckabweichungen nicht selbst auf die momentane Reifentemparatur umrechnen musst.

Ich finde die RDC so wie sie ist ganz gut.
 
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
aber wenn es nicht gerade zufällig 20 Grad draussen sind, weiss ich nicht, ob ich was einfüllen muss oder nicht, da benutze ich dann doch wieder die "Anzeige" an der Tanke

Würde mir eine Taste wünschen zum umschalten: wirklichen Druck/bezogen auf 20 Grad...
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich stelle mir das so vor. Bordcomputer Funktion Reifen füllen: Knopfdruck Set, Luft auffüllen, Knopfdruck Set. Der BC weiss, was ich will.

Der Rest ist doch eh nur Algorhythmus der einprogrammiert ist, dass einem keine tatsächlichen Werte angezeigt werden, denn die wären je nach Fahrweise und Aussentemperatur deutlich höher, ist doch klar.

Ich mache es übrigens seit dieser Saison so, dass ich mir einen Kompressor angeschafft habe. Ich habe gecheckt, wie genau die Anzeige ist und weiss, was ich einfüllen muss und mache das eigentlich regelmäßig halt bei kaltem Reifen in der Garage. Einen schleichenden Druckverlust merke ich sowieso, einen plötzlichen kündigt mir auch das System nicht an.
 
QualityBiker

QualityBiker

Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
85
Ort
NRW
Modell
R 1200 GS Adventure 2008
aber wenn es nicht gerade zufällig 20 Grad draussen sind, weiss ich nicht, ob ich was einfüllen muss oder nicht, da benutze ich dann doch wieder die "Anzeige" an der Tanke

Würde mir eine Taste wünschen zum umschalten: wirklichen Druck/bezogen auf 20 Grad...
Nehmen wir mal an, du fährst vorne 2,4 und hinten 2,8 bar. Was machst du dann? Vor Fahrtantritt prüfst du den Druck und stellt ihn ggf. so ein. Das passiert bei kalten Reifen. Kalt mein 20° Celsius.

Nun ist das Wetter schön und die Laune gut und die Strecke tut ihr Übriges.
Deine Reifen erwärmen sich. Und zwar mehr als nur lauwarm. Im Inneren steigt der Druck. Fährst du derzeit an die Tanke und läßt Luft ab? Wenn nein, verstehe ich nicht, warum du dann den aktuellen Luftdruck bei aktueller Temperatur brauchst.

Solltest du aber zu Hause den Druck nicht prüfen können und mußt erst mal 20 km zur nächsten Tanke fahren macht es für mich Sinn, dann zu wissen, welchen Druck - jetzt ist der Reifen ja auch schon warm - du im Reifen hast, bezogen auf 20°. Denn dann kannst du einfach dir Differenz hinzufüllen, oder ablassen.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
aber wenn es nicht gerade zufällig 20 Grad draussen sind, weiss ich nicht, ob ich was einfüllen muss oder nicht, da benutze ich dann doch wieder die "Anzeige" an der Tanke

Würde mir eine Taste wünschen zum umschalten: wirklichen Druck/bezogen auf 20 Grad...
Vielleicht verstehe ich das Problem nicht.

Wenn Du z.B. 2,4 / 2,8 faehrst, und der Reifen wird warm, dann wuerde eine normalen Anzeige z.B. 2,7 / 3,1 anzeigen, Werte die eigentlich nicht relevant sind. Beim BMW System siehst Du wie der Reifendruck bezogen auf 20 Grad ist. Wenn niedrigerere Druecke als die von Dir gewuenschten angezeigt werden, dann pumpt man nach. Ich sehe nur Vorteile.

Wenn ich das Problem nicht verstanden habe, dann erklaer es bitte nochmal fuer einen langsamen.
 
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
ich glaube, ich sehe meinen Denkfehler jetzt. Ist ja eigentlich einwandfrei...

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, woher die GS weiss, wann es draussen 20 Grad sind? :confused: Wenn sie sich diese Info vom eingebauten Thermometer vom Bordcomputer zieht, dann gute Nacht. Der geht ja nur, wenn der Motor kalt ist richtig, ansonsten werden ja ca 4-7 Grad zuviel angezeigt :eek:
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
ich glaube, ich sehe meinen Denkfehler jetzt. Ist ja eigentlich einwandfrei...

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, woher die GS weiss, wann es draussen 20 Grad sind? :confused: Wenn sie sich diese Info vom eingebauten Thermometer vom Bordcomputer zieht, dann gute Nacht. Der geht ja nur, wenn der Motor kalt ist richtig, ansonsten werden ja ca 4-7 Grad zuviel angezeigt :eek:
öhm... so ganz hast Du es noch nicht ;)

Wie warm/kalt es DRAUSSEN ist, ist SCHEISS egal... die Reifentemperatur ist relevant. Die scheint der Sensor oder der Chip im BC zu kompensieren.

Ich frag mich beim lesen die ganze Zeit, wie Du vorm RDC mit Temp. Kompensation Deinen Luftdruck eingestellt hast... es ist NICHT Zielführend, bei 50°C warmen Reifen am Luftdruck rumzufummeln... denn ich kenne keine Herstellerangaben zum SOLLdruck bei anderen Temperaturen als 20°C ;) ...aber das hste ja schon aufn Schrim bekommen :D

nix für ungut... bin auch nur neidisch weils RDC bei meiner noch ned gab :( Ich fänds goil.... hab schon den BC hauptsächlich wegen dem "Oil OK" anner Ampel ;)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
ich glaube, ich sehe meinen Denkfehler jetzt. Ist ja eigentlich einwandfrei...

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, woher die GS weiss, wann es draussen 20 Grad sind? :confused:
Die Reifentemperatur ist auschlaggebend. Die Temperatur wird in den Felgensensoren gemessen.

Bei meinem Nachruestsystem sind auch Temperaturfuehler in den Felgensensoren. Nur leider kompensiert es nicht. Du kannst jederzeit nachpumpen. Ich muss warten bis die Reifen auf Normaltemperatur runter sind.

Dieses Feature hat bis jetzt keines der Nachruestsysteme. Trotzdem moechte ich es nicht mehr missen. Ist uebrigens teilweise interessant den Temperaturverlauf zu beobachten, wie sich der Reifen mit steigender Geschwindigkeit erwaermt.
 
Zuletzt bearbeitet:
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
na Peter, dafür zeigt Dein Nachrüstsystem auch die Temperatur an... schade das BMW das nicht implementiert hat, sollte ein leichtes sein.
 
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Hallo Peter,

danke für die Aufklärung... ist ja eigentlich auch nur logisch. Da hab ich mächtig auf der Leitung gestanden ;)
 
Thema:

Verständnisproblem RDC - Reifendruckkontrolle

Verständnisproblem RDC - Reifendruckkontrolle - Ähnliche Themen

  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN

    BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN: Ich biete 2 Reifendrucksensoren an! Bj: 12/13. 60.000km gelaufen Batterien ok! Zum Anmelden mit gs911 oder motoscan CODE zum Anmelden wird...
  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • Verständnisproblem Ölins Fahrwerk Einstellanweisung.

    Verständnisproblem Ölins Fahrwerk Einstellanweisung.: Moin nochmal, R1200GS 2004 bis ... Irgendwie verstehe ich die Anleitung von den Schweden nicht in Gänze. Der rechte Teil mit der Federrate ist...
  • R 1200 GS Verständnisproblem Wilbers Einstellung

    Verständnisproblem Wilbers Einstellung: Hallo, ich hab mir letzten Winter ein gebrauchtes Wilbers Fahrwerk geholt. Einstellung habe ich beim Einbau bereits grob vorgenommen. Jetzt will...
  • Verständnisproblem Wilbers Einstellung - Ähnliche Themen

  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN

    BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN: Ich biete 2 Reifendrucksensoren an! Bj: 12/13. 60.000km gelaufen Batterien ok! Zum Anmelden mit gs911 oder motoscan CODE zum Anmelden wird...
  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • Verständnisproblem Ölins Fahrwerk Einstellanweisung.

    Verständnisproblem Ölins Fahrwerk Einstellanweisung.: Moin nochmal, R1200GS 2004 bis ... Irgendwie verstehe ich die Anleitung von den Schweden nicht in Gänze. Der rechte Teil mit der Federrate ist...
  • R 1200 GS Verständnisproblem Wilbers Einstellung

    Verständnisproblem Wilbers Einstellung: Hallo, ich hab mir letzten Winter ein gebrauchtes Wilbers Fahrwerk geholt. Einstellung habe ich beim Einbau bereits grob vorgenommen. Jetzt will...
  • Oben