Vertrauen ist gut

Diskutiere Vertrauen ist gut im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also habe vorgestern die 10000er Inspektion gemacht und mußte dafür ohne Bremsflüssigkeit 225€ bezahlen. Soweit alles im Grünen Bereich. Leider...
boxerdriver

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Also habe vorgestern die 10000er Inspektion gemacht und mußte dafür ohne Bremsflüssigkeit 225€ bezahlen. Soweit alles im Grünen Bereich. Leider schaute ich erst zuhause den Wartungsplan nach und mußte dabei feststellen, daß der Ölwechsel nicht abgehakt war. Also ab nach draußen, inne Knie und Schauglasgucken - Ölstand war ok,also mittig ( bei den Inspektionen die sonst hier machte war das Schauglas immer bis oben voll) - aber Öl war sehr dunkel. Bin der Meinung das frisch gewechseltes Öl aber die ersten knapp 1000 km im noch sehr hell ( honighell ) ist. Ergo Mißtrauen - Anruf beim Freundlichen.
Wie nicht anders zu erwarten ist lt seiner Aussage Öl hundertprozentig gewechselt worden mit Filter.
Naja für ein besseres Bauchgefühl werde ich wohl im Frühjahr einen " zusätzlichene Ölwechsel machen und die nächsten Inspektionen bei einer anderen Werkstatt machen.

MfG

Boxerdriver
 
-Andy-

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Was wurde denn in das Wartungsheft eingetragen ? Ölwechsel ja oder nein ?

Normalerweise ist das Öl nach einem Wechsel im Schauglas hell, so wie du es beschrieben hast.

Wie sieht denn der Filter aus ? Einen neuen kann man sofort erkennen . (Weil sauber)

Wenn kein Ölwechel gemacht wurde und auch die Bremsflüssigkeit nicht angerührt wurde, stellt sich die Frage wofür du 225€ bezahlt hast. :furious:
 
HaJü

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.....Ölstand war ok,also mittig ( bei den Inspektionen die sonst hier machte war das Schauglas immer bis oben voll) - aber Öl war sehr dunkel.....
.....Anruf beim Freundlichen.
Wie nicht anders zu erwarten ist lt seiner Aussage Öl hundertprozentig gewechselt worden mit Filter.
Naja für ein besseres Bauchgefühl werde ich wohl im Frühjahr einen " zusätzlichene Ölwechsel machen und die nächsten Inspektionen bei einer anderen Werkstatt machen.

MfG

Boxerdriver
ja wie denn ??? Wenn der den Wechsel macht ist das Schauglas randvoll !!!

Ich würde das auch nicht tel. machen, sondern hinfahren und zur Rede stellen. Am Tel. wirst Du schnell abgewimmelt!

Hamse Dir das Öl geschenkt ??? Das steht doch garantiert auf der Rechnung, also sollte es drin sein! Wenn sie Deine Reklamation zu Deiner Zufriedenheit erledigt haben, dann würde ich wechseln. Alles andere heißt nur, deren Geschäftsgebaren unterstützen!
 
palmstrollo

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Wenn du wirklich den Verdacht hast, dass kein Wechsel gemacht wurde, dann schau doch mal auf den Ölfilter. Ein neuer sollte sich äusserlich von einem alten, schmutzigen unterscheiden.
 
Dobs

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Warum muss das Oel hell sein? Das Castrol 10w50 z.B. ist sehr dunkelrot und sah im Schauglas gleich wieder schwarz aus
 
boxerdriver

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Also Bremsflüssigkeit wurde nicht gemacht, da noch kein Jahr. Ölfilter sieht gut bzw neu aus, befindet sich aber auch sehr geschützt und ich wasche mein Bike regelmäßig, so daß in verbindung mit kaltreiniger er meist ziemlich sauber ist. Komisch war auch, daß ich heute - einen Tag nach meinem Anruf die Rechnung per Post erhalten habe, War sonst nie der Fall.
Und dieser Händler hatte mich schon mal 2003 zumindest etwas belogen, als ich, wie ich später feststellte mit meiner R 1150 GS Beschleunigungsklingeln hatte. Meine damalige Abhilfe war Super Plus tanken ( Problem war behoben) und bei meiner Heimkehr erzählte er mir etwas von Luftfilter der verdreckt war( hatte ich vorher kontrolliert und war top ) und irgendetwas von Codierstecker auf US Norm - hörte sich auch nicht sehr glaubwürdig an. Wenn er mir gesagt hätte, wie ich später rausfand, daß es halt so sein kann - Stichwort tank im Gebirge bei hohen Temperaturen und dünner Luft Super Plus ist halt bauartbedingt so ( große Einzelhubräume ) - alles gut.
Wer einmal lügt usw.

MfG
Boxerdriver
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Steht jetzt auf der Rechnung Öl oder nicht?
 
boxerdriver

boxerdriver

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Selbstverständlich steht Öl auf der Rechnung. Gehört ja auch zum Inspektionsaufwand bei der 10000er. Ob es gemacht wurde habe ich ja so meine Zweifel.

MfG

Boxerdriver
 
abayerinschwaben

abayerinschwaben

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Hi,

kleiner Tip von mir, wenn ich den Ölwechsel machen lass:
denn Ölfilter mit einem Edding markieren, kleines Kreuzchen z.B.
Wenn ich dann das Bike abhole, genügt einmal in die Hocke gehen und ich weiss,
ob gscheid gewechselt wurde, oder nicht.
Wenn nicht, gibt's für den Händler kein wenn und aber.:cool:
 
T

TomTom-Biker

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Und bevor Du den Kühlschrank zumachst legts Du Deinen Photo mit Selbsauslöser rein, um zu sehen ob das Licht auch wirklich ausgeht.

Wo lebt ihr eigentlich. In der Medizin nennt man Menschen die meinen ständig krank zu sein Hypochonder. Wie nennt man solche, die glauben ständig beschissen zu werden?

Bei allem Verständnis sich nicht alles blauäugig erzählen lassen zu müssen, kann man es aber auch schon mal übertreiben.

Achtung Ironie:
"BMW-Händler sind die größten Gauner im Staat. Verdienen sich eine goldene Nase mit bewußt nicht durchgeführten, aber berechneten Arbeiten". Schließlich haben die ja auch keinen Ruf zu verlieren, als Angestellte kriegen die ihr Gehalt ohnehin überwiesen. Und jeder Kunde der kommt, ist ein Störfaktor".

Geht ihr mit euren Kunden so um? Nein? Und warum sollten Mitarbeiter einer BMW-Niederlassung das machen?

Gruß Thomas
 
C-Treiber

C-Treiber

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Junge, Junge, das hört sich aber gar nicht gut an.

Wenn irgendetwas auf der Rechnung steht, das nicht gemacht wurde, dann ist das schlicht und ergreifend Betrug. Die wollen Dein Geld, Du willst eine ordentlich Inspektion.
Ich würde hinfahren und einfach behaupten, das es nicht gemacht worden ist, obwohl es auf der Rechnung steht, gerne auch vor Publikum. Und dann sollen Sie unter Beweis stellen, das es gemacht wurde. z.B. Öl, egal welches Öl Du einfüllst, es ist nicht schwarz.

Wenn Du ein wenig Druck aufbauen willst, einer Niederlassung mitteilen, daß Du Deine Zweifel auch gerne dem Haupthaus schriftlich mitteilst, bzw. bei einem Händler oder Freien der Innung. An der Reaktion merkst Du dann schon ob der Laden sauber ist.

Bei meinem Schrauber war es so (Pevec macht leider am 31.10. zu), das mir unaufgefordert mitgeteilt wurde, was gemacht worden ist und was nicht und warum. Dazu habe ich ein schönes Protokoll mit Kommentaren bekommen und erst dann wurde über den Preis geredet.

So muß es sein und nicht anders.
 
Andi1965

Andi1965

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Moin zusammen.

Ein leidiges Thema, diese Werkstätten.
Meine Q 2011 "scheckheftgepflegt" gekauft, das Büchlein war richtig voll und überfüllt mit Stempeln.
Die erste Maßnahme: Check der Flüssigkeiten.
Das Ergebnis: wechseln
Gut ist dass das bei meiner Q ich alles selbst machen kann.
Da weiss man was man hat


Schönes WE allseits
 
B

Baumbart

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Bei meinem Schrauber war es so (Pevec macht leider am 31.10. zu), das mir unaufgefordert mitgeteilt wurde, was gemacht worden ist und was nicht und warum. Dazu habe ich ein schönes Protokoll mit Kommentaren bekommen und erst dann wurde über den Preis geredet.

So muß es sein und nicht anders.
also P. Als Hort des menschgewordenen Werkstattehrlichkeit zu präsentieren - da gibt's auch andere Meinungen.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Bei meinem Schrauber war es so (Pevec macht leider am 31.10. zu), das mir unaufgefordert mitgeteilt wurde, was gemacht worden ist und was nicht und warum. Dazu habe ich ein schönes Protokoll mit Kommentaren bekommen und erst dann wurde über den Preis geredet.

So muß es sein und nicht anders.
So muß es nicht nur sein, so war und ist das es bei all meinen (Marken-)Werkstätten (BMW, MB, Ford, Opel, VW) bislang gewesen. Bei meinem BMW-Händler (Auto) kriegst Du vorher schriftlich den ca.-Preis und den vereinbarten Abholtermin mitgeteilt. Und ich werde angerufen wenn was ist oder auch nur wenn das Fahrzeug fertig ist. Und beim Abholen werde ich unaufgefordert vor Bezahlen gefragt, ob ich nochmal mit dem Service-MA sprechen möchte und der erläutert mir dann ggf. haarklein was gemacht wurde bzw. wo evtl. etwas ist was demnächst noch gemacht werden müsste. Sowas nennt man Kundenbeziehungspflege.

Bei meinem Mopped-Händlern (NL + Vertragshändler) ist das nicht anders. Auch bei meinen anderen Moppeds war das so. Deswegen ist alles andere für mich abwegig und zumindest bei Vertragswerkstätten und bei offensichtlichen Punkten wie beispielsweise Ölwechsel nicht vorstellbar. Beim Batteriestand, defekter Parkleuchet oder sonstigen Kleinarbeiten könnte ich mir gewisse Schludrigkeiten schon mal vorstellen, auch wenn das in Anbetracht des zu zahlenden Preises und des in das Unternehmen gestzten Vertrauens nicht ok wäre. Das ist dann aber eher ein Zeichen für schlechte Qualität, denn für bewußtes Nichtdurchführen. Und das wird dann beim nächsten mal auch höflich reklamiert und mit neue Arbeiten in irgendeiner Weise verrechnet.

Ein Moteur von Bosch hatte nach Wechseln der Einspritzdüsen bei mir eine 1/4-Zoll-Ratsche im Luftfilterkasten liegen gelassen. Mit der Frage an den Werkstattmeister, ob das eine draufgabe zu der ansonsten ordentlichen Arbeit war, gab ich die zurück. Nichtwissend, daß der Monteur anschließend von seinem Meister in den Senkel gestellt wurde.

Wenn man allerdings dem Motto getreu billig, billiger am billigsten seine Werkstätten mehr nach dem Preis als nach der Qualität raussucht, kann ich mir durchaus vorstellen, daß hier die eine oder andere Überraschung auftreten kann. Deswegen gehe ich beispielsweise nicht zu einer Werkstattfiliale mit drei Buchstaben und Hauptsitz in BW. Dort ist es die Regel so, daß man den TÜV nur dann bekommt, wenn vorher die vorderen Querlenker gewechselt wurden. Und sei es im 2jährigen Turnus. Wer dann technisch nicht versiert ist zahl. Wer technisch versiert ist geht dann halt nicht mehr dort hin. Bei besagtem Unternehmen ist dies allerdings m. E. auch ein Qualifikationsproblem der MA.

Gruß
Thomas
 
abayerinschwaben

abayerinschwaben

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Wo lebt ihr eigentlich. In der Medizin nennt man Menschen die meinen ständig krank zu sein Hypochonder. Wie nennt man solche, die glauben ständig beschissen zu werden?

Bei allem Verständnis sich nicht alles blauäugig erzählen lassen zu müssen, kann man es aber auch schon mal übertreiben.

Achtung Ironie:
"BMW-Händler sind die größten Gauner im Staat. Verdienen sich eine goldene Nase mit bewußt nicht durchgeführten, aber berechneten Arbeiten". Schließlich haben die ja auch keinen Ruf zu verlieren, als Angestellte kriegen die ihr Gehalt ohnehin überwiesen. Und jeder Kunde der kommt, ist ein Störfaktor".

Geht ihr mit euren Kunden so um? Nein? Und warum sollten Mitarbeiter einer BMW-Niederlassung das machen?

Gruß Thomas
Dann sag ich nur " herzlichen Glückwunsch",
wenn Du überall so zuvorkommend, ehrlich und respektvoll behandelt wirst.
Das es aber auch andere Zeitgenossen gibt, die mit unsauberen Mitteln den Kunden
den Euro aus der Tasche ziehen (und hier spreche ich nicht von irgendwelchen
ominösen Hinterhofklitschen, sondern von autorisierten Vertragshändlern),
scheint Deine Vorstellungskraft zu übersteigen,
nochmals Glückwunsch.
Ich habe wohlgemerkt auch die Werkstatt meines Vertrauens gefunden,
aber wie heisst es so schön, "aus Schaden wird man klug".
Du bist wahrlich zu beneiden, noch nie geschädigt worden zu sein.

P.S. "Verfolgungswahn", wäre das Stichwort, das Du in Deinem erquickenden Beitrag gesucht hast.


Gruss
Robert
 
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