Verunsicherung zu Zündkerzen

Diskutiere Verunsicherung zu Zündkerzen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe eine 1200GsS mit dem Modellschlüssel 303. Da wird die Zündkerze NGK DCPR8EKC vorgeschrieben.(4x) Nun gibt es die Zündkerzen mit...
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Kuhtreiber1988

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Hallo,
ich habe eine 1200GsS mit dem Modellschlüssel 303. Da wird die Zündkerze NGK DCPR8EKC vorgeschrieben.(4x)
Nun gibt es die Zündkerzen mit Doppelektrode oder "Normal". Kann beides verwendet werden, was ist besser? Früher waren es die mit 3 oder 4 Elektroden. Das hat sich aber offensichtlich nicht dirchgesetzt.
https://www.wunderlich.de/shop/de/zuendkerze-ngk-dcpr8ekc-24800-000-1.html oder
https://www.louis.de/artikel/variante/zuendkerze-ngk-dcpr8ekc/10035099
Ich mache gerade die 60000er Inspektion. Die Kerzen sehen eigentlich noch gut aus. Es ist mir nicht bekannt wann die Kerzen erneuert wurden. Mopped wurde mit 40oookm gekauft. Inspektion war frisch gemacht. Würdet ihr trotzdem tauschen?
 
Glenfiddich

Glenfiddich

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Moin,

soweit ich weiß, haben die NGK DCPR8EKC doppelte Massenelektroden. Mit den Bildern muß man etwas vorsichtig sein, da steht oft "Beispiel" und der Seitenbetreiber muß nur 1 Bild für alle Kerzentypen nehmen. Du kannst aber auch mal hier nach den Spezifikationen und Vergleichstypen gucken.
Bei der 40er Inspektion sind eigentlich die Kerzen dran. Wenn das Kerzenbild o.k. ist und der Elektrodenabstand (neu 0,9 mm) stimmt, kannst du sie weiter fahren. Ich tausche die Haupt- und Nebenkerzen auf der Hälfte über Kreuz (also linker Zylinder oben nach rechtem Zylinder unten), dann brennen die Elektroden schön gleichmäßig ab.

Beste Grüße

Glenfiddich
 
juekl

juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
.Ich tausche die Haupt- und Nebenkerzen auf der Hälfte über Kreuz (also linker Zylinder oben nach rechtem Zylinder unten), dann brennen die Elektroden schön gleichmäßig ab.

Beste Grüße

Glenfiddich
kommen da nicht die ganzen Zündfunken durcheinander?

mal ehrlich, das hast du dir jetzt ausgedacht

wie bei den HiFi Fans, "so ein Röhrenverstärker klingt weicher als ein Transistorverstärker"
 
K

Kuhtreiber1988

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Ich vetrete diese These auch. :schulterzucken:
 
grautnix

grautnix

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Moin,

soweit ich weiß, haben die NGK DCPR8EKC doppelte Massenelektroden. Mit den Bildern muß man etwas vorsichtig sein, da steht oft "Beispiel" und der Seitenbetreiber muß nur 1 Bild für alle Kerzentypen nehmen. Du kannst aber auch mal hier nach den Spezifikationen und Vergleichstypen gucken.
Bei der 40er Inspektion sind eigentlich die Kerzen dran. Wenn das Kerzenbild o.k. ist und der Elektrodenabstand (neu 0,9 mm) stimmt, kannst du sie weiter fahren. Ich tausche die Haupt- und Nebenkerzen auf der Hälfte über Kreuz (also linker Zylinder oben nach rechtem Zylinder unten), dann brennen die Elektroden schön gleichmäßig ab.

Beste Grüße

Glenfiddich

Wann ist die Hälfte erreicht? KM oder Zeit?

Viele Grüße

Carsten
 
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Kuhtreiber1988

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Also das Thema Hifi sollte in anderen Foren diskutiert werden. Ich hatte mir ja eigentlich eine Ressonanz aus Erfahrung und Wissen erhoft. Aber das was bisher genannt wurde, bringt mich nicht richtig weiter. Ich verstehe es eigentlich nicht. Es tummeln sich doch hier 1000 te GS Fahrer. Was habt ihr drin? Habt ihr mal gewechselt? wie ist die Erfahrung? Das dürfte doch nicht so schwer sein. :conffuused:
 
Qurator

Qurator

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Es gibt vorgaben hinsichtlicht der verschleißgrenze ich alle 15 bis 20000 wechsele
 
Glenfiddich

Glenfiddich

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Hallo Carsten,

Wechselintervall der Kerzen sind 40TKm. Da alle 10TKm auch das Ventilspiel geprüft werden muß und man eh eine Kerze pro Seite rausschraubt, tausche ich bei 20TKm eben alle Kerzen einmal über Kreuz. Abbrand ist bei 20Tkm sichtbar und bei Haupt- und Nebenkerze unterschiedlich stark ausgeprägt.

Beste Grüße

Glenfiddich
 
grautnix

grautnix

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Hallo Carsten,

Wechselintervall der Kerzen sind 40TKm. Da alle 10TKm auch das Ventilspiel geprüft werden muß und man eh eine Kerze pro Seite rausschraubt, tausche ich bei 20TKm eben alle Kerzen einmal über Kreuz. Abbrand ist bei 20Tkm sichtbar und bei Haupt- und Nebenkerze unterschiedlich stark ausgeprägt.

Beste Grüße

Glenfiddich
Hallo Glenfiddich,

Danke für die Erklärung. Ich tausche immer, wenn bei mir Inspektion bzw. Service angezeigt wird. Dabei werden auch alle Öle gewechselt. Warum sonst habe ich so eine Anzeige. [emoji2371]

Viele Grüße

Carsten
 
voyager

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Hier gehts doch um die TÜ?Das ursprüngliche Wechselintervall wurde von 40 tkm auf 20 tkm verringert da Schlaumeier nach inAugenscheinnahme die Zündkerzen zu lange abbrennen lassen und sich dann die Zündspulen verabschieden können.Ich wechsle nach 10 tkm die Haupt gegen die Nebenkerzen und alle 20 tkm neue.
 
Glenfiddich

Glenfiddich

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Hier gehts doch um die TÜ?
Nö, TÜ = 450; MÜ = 303 (siehe #1). Ich habe keine Info zur Verkürzung der Wechselintervalle bei den Zündis von 40 auf 20TKm für die MÜ vorliegen. Bei den TÜs mag das anders sein.

Grüße Glenfiddich
 
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Kuhtreiber1988

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Nur so zur Info. Ich habe jetzt neue Kerzen reingemacht. 4 Stück für 24.-€. Sehe ich aber als Luxus an und weil ich im kommenden Urlaub auf einsamen Militärstraßen auf Nummer Sicher gehen möchte. Die alten hatten ein sauberes Brennbild, nur geringer Abbrand feststellbar. Für mich nach wie vor unklar, die Gleitfunkenkerzen sollen laut Hersteller länger halten als die normalen. Trotzdem werden die Intervalle deutlich gekürzt. Bei meiner 100GS oder den alten RS bzw. T Modellen hatte ich die Kerzen 40-60000 drin. Ohne Probleme. Geschäftemacherei oder dem "Fortschritt" geschuldet?
 
gerd_

gerd_

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Hi
Gleitfunkenkerzen sollen laut Hersteller länger halten als die normalen. Trotzdem werden die Intervalle deutlich gekürzt. Bei meiner 100GS oder den alten RS bzw. T Modellen hatte ich die Kerzen 40-60000 drin. Ohne Probleme. Geschäftemacherei oder dem "Fortschritt" geschuldet?
Vermutlich eine Mischung aus beidem. Motoren werden heute wesentlich näher an ihren technischen Grenzen betrieben (z.B Klopfgrenze) und erfordern exakte Zündvorgänge.
Früher hat man, übertrieben gesagt, "genügend" Sprit via Vergaser in einen Brennraum geschüttet, relativ milde verdichtet, mit Hilfe einer mechanisch verstellten Zündanlage "irgendwann so um OT herum" gezündet und schon entfaltete sich wenig Leistung bei relativ hohem Verbrauch. War das Gemisch ein bisschen fett zündete es eben nicht so gut und man schob es auf die Kerze, war das Gemisch OK, dann zünderte auch eine halb verweste Kerze. Im Zweifel putzte man sie und bog die Elektrode etwas nach.
Definiere ich, dass eine Kerze im Neuzustand 100% leistet konnte man sie wenn alles Andere passte bis 60% verwenden (angenommener Wert).
Heute ist alles etwas genauer. Die Spritmenge ist in ihrer Exaktheit mit damaligen Verhältnissen nicht zu vergleichen, man spritzt eher etwas wenig Sprit ein. Dafür ist es hochwertiger Sprit der definitionsgemäss nicht so einfach zündet. Der Funken muss in dem "mageren" Spritnebel eine Stelle treffen wo er das nicht so einfach zündfähige, "dünne" Zeug zum Brennen bringt.
Wenn die Kerze dabei nur einen 60%-Funken produziert wird das eben nix und somit sind die Dinger vielleicht nur bis 90% einsatzfähig.
Selbstverständlich haben auch die Kerzenhersteller technische Fortschritte gemacht und die Zündenergie einer heutigen Motronik wird vermutlich für einige 2V gleichzeitig genügen.
Aber "sicherheitshalber" wird von Werkstätten eben "rechtzeitig" gewechselt. Ebenso wie man mit nur 5mm Restprofil nicht nach Italien (2000km) fährt. Da käme man zwar mit wenigstens 2mm wieder nach Hause aber "riskant ist das schon" :-). Ebenso wie der Motor explodiert wenn man den KD-Termin um 50 km überzieht . . .
gerd
 
Thema:

Verunsicherung zu Zündkerzen

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