Verweigertes Softwareupdate V 4.1

Diskutiere Verweigertes Softwareupdate V 4.1 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe ein Problem: Ich hatte hier im Forum über das Softwareupdate 4.1 gelesen und war heute bei meinen BMW-Händler um einen Termin für das...
C

csresch

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2005
Beiträge
1
Ich habe ein Problem:
Ich hatte hier im Forum über das Softwareupdate 4.1 gelesen und war heute bei meinen BMW-Händler um einen Termin für das Update zu vereinbaren. Leider wurde mir mitgeteilt, daß er seitens BMW den Softwareupdate auf 4.1 nur durchführen darf, sofern bei meiner Kuh ein schwerer Fehler vorliegt, welcher durch den Fehlerspeicher dokumentiert wird. Er müsste dann den Fehlerbericht ausdrucken und zu BMW faxen, die dann über die Genehmigung für das Update entscheiden würden.
Sollte ich das Update trotzdem haben wollen, so müsste er mir mind. 1 Arbeitsstunde in Rechnung stellen. Außerdem erwähnte er noch, daß das Motormanagementgerät max. 13 Mal upgedated werden könne, dananch wäre Feierabend, d. h. das Gerät wäre defekt und müsste komplett ausgetauscht werden.
Macht der Mann Witze oder wollen die mich vera......

Wie sind eure Erfahrungen in diesem Bereich ???

Grüße aus dem Schwarzwald
CSRESCH
 
Mikele

Mikele

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
1.222
Ort
Marktoberdorf
Modell
R1200GS
Hi Csresch,

zunächst: Herzlich willkommen in der Runde - schön, dass du ein bisschen was von dir und deiner Muh erzählt hast! :oops: :D

Dann: Von den 13 Updates hab ich auch schon mehrfach gehört, allerdings nichts Offizielles von BMW

Schließlich:

csresch schrieb:
Leider wurde mir mitgeteilt, daß er seitens BMW den Softwareupdate auf 4.1 nur durchführen darf, sofern bei meiner Kuh ein schwerer Fehler vorliegt, welcher durch den Fehlerspeicher dokumentiert wird. Er müsste dann den Fehlerbericht ausdrucken und zu BMW faxen, die dann über die Genehmigung für das Update entscheiden würden.
Sollte ich das Update trotzdem haben wollen, so müsste er mir mind. 1 Arbeitsstunde in Rechnung stellen.
Wie sind eure Erfahrungen in diesem Bereich ???
Das würde mich allerdings auch interessieren!
 
X

xs111

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
674
Ort
Buxtehude
Modell
R 1200 GS Rallye, EZ 02.05.14
Also: ich war vor einigen Wochen schon beim :D, weil ich noch Garantiearbeiten machen lassen musste. Bei der Gelegenheit habe ich ihn drum gebeten, die 2 'verloren gegangenen' PS wieder einzuspielen. Hat er gemacht - und dabei auch gleich das neueste Update mit eingespielt - und das alles kostenlos, obwohl ich die GS bei ihm nicht gekauft habe.
 
X

xs111

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
674
Ort
Buxtehude
Modell
R 1200 GS Rallye, EZ 02.05.14
Nachtrag: und ich habe das Gefühl, als wenn ich die 2 PS auch merke. Zwar kann ich nicht genau vergleichen, weil ich vorher noch nicht so viel gefahren hatte, aber ich meine, als wenn sie bei 5500 u/min noch ein bisschen zulegt. Ich habe auch gehört (von einem 'alten' GS-Fahrer), dass beim Fahren mit Superplus sogar noch ein paar PS mehr da sein sollten.
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Service interakiv

bei mir war es ebenfalls so - mein Händler sagte, dass er vor dem Update Rücksprache mit BMW halten solle, da 4.1 kein offizielles Update und nur bei Bedarf aufgespielt würde. Ich glaube letzendlich hängt es davon ab, wie der Servicepartner die Sachlage bei BMW darstellt. Im Kern verbessert diese Version das Leerlauf- / Teillastverhalten. BMW ist aber, wenn ich es richtig verstanden habe, aber nicht generell davon überzeugt, dass der Update in jedem Fall Abhilfe schafft. Es wurde so viel ich weiss bei der Gelegenheit auch das ABS upgedatet, was wie wir wissen derzeit (noch) ein sensibles Thema ist. Das Update-Limit 13 hat auf Anfrage BMW mir direkt bestätigt ,wobei hier Sicherheitsgründe dafür angegeben werden. So richtig leuchtet mir das aber nicht ein.
Es gibt jedenfalls meiner Einschätzung nach keinen technischen Grund für diese Einschränkung.
Mein Servicepartner vertritt die Philosophie, nicht gleich alles in Rechnung zu stellen. Ein gutes Verhältnis vorausgesetzt, kann man meiner Meinung nach angesichts diverser kleinerer Mängel an der R12 erwarten,
dass der Service sich mal kulant zeigt. Unterm Strich bin ich sehr zufrieden mit dem Händlerservice. Ja ich glaube, dass vielleicht ein Händler gegenüber einer BMW-Niederlassung eine grössere Motivation hat, seine Kunden zu binden. Was habt ihr für Erfahrungen?
:)
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi,
Es kommt doch bei der NL genau wie beim privaten BMW-Händler auf die Mitarbeiter an.
Ich bin bei der NL in MA schon immer Super bedient worden.Die Jungs sind hoch motiviert und wenns mal brennt,wird auch mal sofort gelöscht.
Früher war ich mal in der damaligen BMW Vertretung
in Karlsruhe,da gabs nur blöde Sprüche sowie unfähige
Mitarbeiter.Auch der ehem.BMW Händler in HD hatte dazu beigetragen, BMW für Jahre den Rücken zu kehren
(natürlich waren auch die Eisenhaufen schuld,die immer schwerer wurden)
Peter
 
M

motoqtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
291
Modell
1150 GS Adventure
Habe 35 Eur bezahlen müssen, 50% hat BMW übernommen, sonst hätte es noch mehr gekostet.
 
qudo

qudo

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
163
Modell
R 100 GS Spezial
csresch schrieb:
Ich habe ein Problem:
Ich hatte hier im Forum über das Softwareupdate 4.1 gelesen und war heute bei meinen BMW-Händler um einen Termin für das Update zu vereinbaren. Leider wurde mir mitgeteilt, daß er seitens BMW den Softwareupdate auf 4.1 nur durchführen darf, sofern bei meiner Kuh ein schwerer Fehler vorliegt, welcher durch den Fehlerspeicher dokumentiert wird. Er müsste dann den Fehlerbericht ausdrucken und zu BMW faxen, die dann über die Genehmigung für das Update entscheiden würden.
Sollte ich das Update trotzdem haben wollen, so müsste er mir mind. 1 Arbeitsstunde in Rechnung stellen. Außerdem erwähnte er noch, daß das Motormanagementgerät max. 13 Mal upgedated werden könne, dananch wäre Feierabend, d. h. das Gerät wäre defekt und müsste komplett ausgetauscht werden.
Macht der Mann Witze oder wollen die mich vera......

Wie sind eure Erfahrungen in diesem Bereich ???

Grüße aus dem Schwarzwald
CSRESCH

... der vera... dich ...

Machs so wie ich - im Rahmen einer Inspektion.

Ich habe das Update über "Umwege" angefordert.

Beschwer dich einfach, dass das Standlicht nach kurzen drücken des linken Blinkerschalters angeht.
Das ist besonders problematisch bei Nutzung eines Tankrucksackes.

Mit SW 4.1 verlängert sich nämlich die "Drückdauer" des Blinkerschalters auf 3 Sekunden.

Mir wär das im Kurzurlaub in Dänemark fast zum Verhängnis geworden, ich habe nur per Zufall registriert, das das Standlicht an war.
Am nächsten morgen wäre die Batterie sicherlich entladen gewesen ...

Achso: bezahlt habe ich dafür nichts, da ja ein Fehler behoben wurde (meines erachtens ein Garantiefall).

Gruß
Udo :wink:
 
F

Fritz

Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
80
qudo schrieb:
csresch schrieb:
Ich habe ein Problem:
Ich hatte hier im Forum über das Softwareupdate 4.1 gelesen und war heute bei meinen BMW-Händler um einen Termin für das Update zu vereinbaren. Leider wurde mir mitgeteilt, daß er seitens BMW den Softwareupdate auf 4.1 nur durchführen darf, sofern bei meiner Kuh ein schwerer Fehler vorliegt, welcher durch den Fehlerspeicher dokumentiert wird. Er müsste dann den Fehlerbericht ausdrucken und zu BMW faxen, die dann über die Genehmigung für das Update entscheiden würden.
Sollte ich das Update trotzdem haben wollen, so müsste er mir mind. 1 Arbeitsstunde in Rechnung stellen. Außerdem erwähnte er noch, daß das Motormanagementgerät max. 13 Mal upgedated werden könne, dananch wäre Feierabend, d. h. das Gerät wäre defekt und müsste komplett ausgetauscht werden.
Macht der Mann Witze oder wollen die mich vera......

Wie sind eure Erfahrungen in diesem Bereich ???

Grüße aus dem Schwarzwald
CSRESCH

... der vera... dich ...

Machs so wie ich - im Rahmen einer Inspektion.

Ich habe das Update über "Umwege" angefordert.

Beschwer dich einfach, dass das Standlicht nach kurzen drücken des linken Blinkerschalters angeht.
Das ist besonders problematisch bei Nutzung eines Tankrucksackes.

Mit SW 4.1 verlängert sich nämlich die "Drückdauer" des Blinkerschalters auf 3 Sekunden.

Mir wär das im Kurzurlaub in Dänemark fast zum Verhängnis geworden, ich habe nur per Zufall registriert, das das Standlicht an war.
Am nächsten morgen wäre die Batterie sicherlich entladen gewesen ...

Achso: bezahlt habe ich dafür nichts, da ja ein Fehler behoben wurde (meines erachtens ein Garantiefall).

Gruß
Udo :wink:
So wie im Eingangsbeitrag beschrieben, ist es keine Vera...e, sondern entspricht so der Wirklichkeit. Wer partout einen Software Update machen lassen will (ohne Fehlermeldungen zu haben), muss eben den Zeitaufwand bezahlen, warum denn auch nicht? Wer geschickt ist, kann dies über die informelle Schiene versuchen zu umgehen, so wie von Peter beschrieben.

Aber öffentliche Anstiftung zur Vortäuschung falscher Tatsachen finde ich allerdings doch mehr als bedenklich. Andererseits auch wieder ein Indiz dafür, dass die Trickserei und Täuscherei nicht nur auf die Politmischpoche beschränkt ist - aber das ist ein ganz anderes Thema.

Gruß, Fritz.
 
E

elendiir

Gast
Servus miteinander,

nachdem ich mich schon kurz nach der Auslieferung (07/04) über den etwas zu rauhen Leerlauf und die doch sehr gewöhungsbedürftigen Lastwechsel beschwert habe, war der Update auf 4.1. bei mir kein Problem. Ich hab einfach nochmal nachgefragt, ob es hierfür schon eine Lösung gibt uns schon war das Update drauf. Kostenlos und ohne großen Probleme. Im Zuge des Updates wurde gleich noch der Anti-Quietsch-Kit für die Bremsen und der "freiwillige" Bremsen-Check durchgeführt.

Meine Meinung nach ist sollte das Update im Zuge der Gewährlseistung kostenlos sein. Der ruppige Leerlauf und die üblen Lastwechsel stellen einen kleinen aber unschönen Mangel dar.

Ich würde deinen Händler darauf ansprechen und u.U. zu einem anderen Freundlichen wechseln.

@ xs111: Ich bilde mir, dass mit dem Update die Gasannahme verbessert wurde. Somit kann das auch den +2PS-Effekt auslösen. 2PS mehr sollte man eigentlich nicht so recht bemerken. Ausser halt beim Versicherungsbeitrag!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Fritz schrieb:
Aber öffentliche Anstiftung zur Vortäuschung falscher Tatsachen finde ich allerdings doch mehr als bedenklich.
Gruß, Fritz.
Moin,
es kommt AUCH darauf an, wie der Händler dazu steht.
Jeder der bei meinem Örtlichen danach (4.1) fragt und das Update gerne aufgespielt haben möchte, bekommt dies kostenlos ohne irgendwelche Tricks und Nachfragen. Reine Arbeitszeit für den Monteur = 3 Minuten (Motorrad in die Werkstatt reinschieben, Sitzbank ab, Tester anschließen und starten - und warten; anschließend (~30-40 Minuten) wieder den umgekehrten Weg). Natürlich optimal während einer Inspektion durchzuführen = kein zeitlicher Mehraufwand.

Nach _meiner_ Meinung gehört dies zum guten Kundendienst dazu. Insbesondere weil sich speziell durch die 4.1 Version das Fahr-/Motorverhalten positiv verändert. Deshalb ist es für mich hier nicht erforderlich irgendwelche Tricks zu versuchen oder "Fehler" vorzuschieben. Erst durch das _für mich_ unverständliche Verhalten von BMW und deren Händler werden einige Kunden dazu "animiert" "falsche Tatsachen" vorzuschieben.

Gruß
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi,
es kommt halt immer auf den Händler an.
bei mir gings genau wie Bernd schreibt.
die würden mir das kostenlos aufspielen.
Will ich aber nicht,bin so wie es im Moment läuft: zufridde.
Nur kann ich mir vorstellen,wenn jemand,der irgendwo, irgendwas im IN
gelesen hat,am nächsten Tag zum BMW Händler rennt und alles sofort haben muss,obs was bringt oder net,dass der dann auch bezahlen muss.
Find ich aber dann auch verständlich und richtig!!!!
Absahnen was man kriegen kann, ist sowieso nicht mein Ding.
Peter
 
Thema:

Verweigertes Softwareupdate V 4.1

Verweigertes Softwareupdate V 4.1 - Ähnliche Themen

  • Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?

    Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?: Meine Wenigkeit hat aus Gewissensgründen verweigert und dem Staat bzw. dem Landkreis und der Gemeinschaft im Alten- und Pflegewohnheim in...
  • Wenn Keyless Go zutritt verweigert

    Wenn Keyless Go zutritt verweigert: Hi, mein Keyless Go hat nun zum 2ten Mal in einem Jahr seinen Dienst komplett verweigert. Motorrad an der Tankstelle abgestgellt, nach dem...
  • VIN Identifikationsnummer verweigert

    VIN Identifikationsnummer verweigert: Hallo Leute ich möchte gerne wissen ob mein Händler mir die Aushändigung der Nummer verweigern kann mein GS ADV sollte eigendlicht balt...
  • ABS-vorne verweigert den Dienst

    ABS-vorne verweigert den Dienst: Hallo Liebe Biker, bei meiner R1150GS BJ ´02 verweigert das vordere ABS den Dienst. Die Kontrollleuchten erlischen beim lösfahren, das ABS geht...
  • Adventure-Kuh verweigert den Start

    Adventure-Kuh verweigert den Start: Ich wollte das gute Wetter eben nutzen und eine Runde drehen, doch meine Kuh verweigert mir die Gefolgschaft... Der Motor dreht an, will aber...
  • Adventure-Kuh verweigert den Start - Ähnliche Themen

  • Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?

    Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?: Meine Wenigkeit hat aus Gewissensgründen verweigert und dem Staat bzw. dem Landkreis und der Gemeinschaft im Alten- und Pflegewohnheim in...
  • Wenn Keyless Go zutritt verweigert

    Wenn Keyless Go zutritt verweigert: Hi, mein Keyless Go hat nun zum 2ten Mal in einem Jahr seinen Dienst komplett verweigert. Motorrad an der Tankstelle abgestgellt, nach dem...
  • VIN Identifikationsnummer verweigert

    VIN Identifikationsnummer verweigert: Hallo Leute ich möchte gerne wissen ob mein Händler mir die Aushändigung der Nummer verweigern kann mein GS ADV sollte eigendlicht balt...
  • ABS-vorne verweigert den Dienst

    ABS-vorne verweigert den Dienst: Hallo Liebe Biker, bei meiner R1150GS BJ ´02 verweigert das vordere ABS den Dienst. Die Kontrollleuchten erlischen beim lösfahren, das ABS geht...
  • Adventure-Kuh verweigert den Start

    Adventure-Kuh verweigert den Start: Ich wollte das gute Wetter eben nutzen und eine Runde drehen, doch meine Kuh verweigert mir die Gefolgschaft... Der Motor dreht an, will aber...
  • Oben