Verwirrungen um TÜV bei Saison-Kennzeichen

Diskutiere Verwirrungen um TÜV bei Saison-Kennzeichen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Gemeinde, Für mich hat die Saison wieder am 1.3 angefangen ,da ich mit Saison Kennzeichen unterwegs bin. Jaja, ich höre schon die...
S

StolzerBesitzer

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
79
Ort
Nördliche Halbkugel, Deutschland , Nordseenähe
Modell
1200 GSA 05-11 + R 80 GS
Hallo liebe Gemeinde,

Für mich hat die Saison wieder am 1.3 angefangen ,da ich mit Saison Kennzeichen unterwegs bin. Jaja, ich höre schon die Stimmen, die sagen ... Großer Fehler hatte Ich auch mal oder Teilzeitbiker etc.

Da ich meine Dicke aber Vollkasko versichert habe ist das erst,al der beste Weg für mich ! Aber nun zur eigentlichen Frage:

Mein Moped ist Bj o3/11 und ich erwarb es als Vorführer beim :o

Es wurde umgemeldet und jetzt bei genauen Hinsehen musste ichnfeststelle, das ich dieses Jahr wieder zum TÜV muss.

Hat ein Neufahrzeug nich 3 Jahre oder zumindest 2 Jahre ???

Oder hat mein Händler das "sparpaket" für mich gebucht und nur ein Jahr gelöst ?

Danke schon mal vorab für die Erleuchtung
 
Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Motorrad hat nur 2 Jahre und schau mal in deinen Fahrzeugschein auf den Stempel vom TÜV. Vielleicht wurde ja nur falsch geklebt :)
 
H

HP2Sascha

Gast
Glückwunsch zum Besitz! :)
Meines Wissens nach:
- Auto: 3 Jahre
- Möppel: 2 Jahre
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
BMW läßt seine Mopeds im Vermiertermodus zu und damit haben die Dinger 1 Jahr TÜV. Wenn Du jetzt einen neuen TÜV machst wirst Du wie gewohnt 2 Jahre bekommen.
 
C

CBR

Gast
Das mit dem 1 Jahr ist richtig.

Ich hab 2007 auch eine Tageszulassung gekauft und mich nach 1 Jahr gewundert das ich zum Tüv musste.

Gibt da irgend ne Regelung kann man sicherlich ergoggeln das das nur 1 Jahr ist bei Vorführern oder so will da auch nichts falsches sagen aber bei mir war es genauso.
 
Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
...Oder das Motorrad zu spät vorgestellt:

HU Fällig in 2010 und es wird geklebt bis 2012, so ist es normal.

Tatsächlich geprüft bzw. Vorgestellt zur HU in 2011 und nur eine HU bezahlt bedeutet HU bis 2012, da ja bei uns in NRW "nachgeklebt" wird, weil ja quasi 1 Jahr zu Spät vorgestellt. Daher nur 1 Jahr HU, blöde Regelung aber leider ist es so, aber nicht in allen Bundesländer. Damit sollen "Überzieher" bestraft werden, ich empfinde das nur als Abzocke und es füllt die Kassen vom TÜV ohne eine Leistung dafür erbracht zu haben, es wird ja nur eine HU durchgeführt.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
...Oder das Motorrad zu spät vorgestellt:

HU Fällig in 2010 und es wird geklebt bis 2012, so ist es normal.

Tatsächlich geprüft bzw. Vorgestellt zur HU in 2011 und nur eine HU bezahlt bedeutet HU bis 2012, da ja bei uns in NRW "nachgeklebt" wird, weil ja quasi 1 Jahr zu Spät vorgestellt. Daher nur 1 Jahr HU, blöde Regelung aber leider ist es so, aber nicht in allen Bundesländer. Damit sollen "Überzieher" bestraft werden, ich empfinde das nur als Abzocke und es füllt die Kassen vom TÜV ohne eine Leistung dafür erbracht zu haben, es wird ja nur eine HU durchgeführt.
Das ist doch ab 2012 geändert worden glaub ich.Jetzt wird wieder nachdatiert.
 
nordluecht

nordluecht

Dabei seit
26.04.2011
Beiträge
136
Ort
Schleswig Holstein
Modell
1200 Adv
Spartip : Lass die neue HU bei dem BMW Händler machen, wo Du sie gekauft hast und sieh zu, dass Du einen Deal wegen Kostenteilung oder Vollübernahme seitens des Verkäufer vereinbarst, denn Du bist von einem Fast-Neumotorrad mit eben 2 Jahren TÜV ausgegangen, denn augenscheinlich ist dir die 1 Jahresfrist gar nicht bekannt ( mir auch nicht)
... ich gehe auch gleich mal in die Garage und schaue nach, denn letzten Herbst habe ich auch `n Vorführer gekauft...
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Ich hatte zwar jetzt in 2012 noch keine vorgeführt, aber ab April geht es wieder los. Wäre schön, wenn es sich in NRW geändert hat ab diesem Jahr. :)
Ab April, hab ich auch gehört;)

...und verspätetes Vorführen kostet EXTRA:rolleyes:

Da sollte man genau rechnen;)
 
B

Baumbart

Gast
Ist bei Vorführern so, wurde ich beim Kauf ausdrücklich drauf hingewiesen, wenns der Verkäufer nicht gemacht hat sollte man ihm gerne auf die Füße steigen
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
Mein Moped ist Bj o3/11 und ich erwarb es als Vorführer beim :o Peinlichen ??? oder meinst Du :) Freundlichen....:p:D
.....
Bestätigung der Vorschreiber:

bei BMW Vermieterstatus mit ner Jahresplakette.

Du mußt jetzt zur HU und bekommst dann die Plakette 03/14 ;):)
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Jeep, Vorführfahrzeuge/Mietfahrzeuge müssen jedes Jahr zur HU. Das ist nicht nur bei BMW-Motorrädern so, alle Fahrzeuge, auch PKW aus Japan sind davon betroffen. ;)
 
Mittelhessenboxer

Mittelhessenboxer

Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
351
Ort
LDK / Hessen
Modell
GPZ305, XJ750 SECA, R1150GS, R1200GS TÜ Triple Black
BMW läßt seine Mopeds im Vermiertermodus zu und damit haben die Dinger 1 Jahr TÜV. Wenn Du jetzt einen neuen TÜV machst wirst Du wie gewohnt 2 Jahre bekommen.
Hallo, genau so ist das. Mir ist das zum Glück aufgefallen als ich mir den Kaufvertrag durchgelesen hab. Hinweis vom Händler habe ich dazu nicht erhalten. Auf Nachfrage bekomme ich ohne Probleme nach Ablauf eines Jahres neu TÜV und das kostenlos. Ich würde an deiner Stelle mal enttäuscht nachfragen, evtl. kommen die dir entgegen.
Viel Spaß mit deiner neuen, Gruß Norbert
 
Thema:

Verwirrungen um TÜV bei Saison-Kennzeichen

Verwirrungen um TÜV bei Saison-Kennzeichen - Ähnliche Themen

  • F800GS/Speicherfelgen: Schlauch oder Schlauchlos? Verwirrung herrscht

    F800GS/Speicherfelgen: Schlauch oder Schlauchlos? Verwirrung herrscht: Hallo Freunde! Ich bin zwei Sets schon gefahren, einmal Anakee 3 und derzeitige, die fällig sind, Tourance Next. Beide Reifen sind Schlauchlos...
  • Verwirrung K Bezeichnungen

    Verwirrung K Bezeichnungen: Hallo, bin Neu BMW Fahrer und hab schon gesucht und nichts wirklich Aussagekräftiges gefunden. Die 2021 1250 Adventure, ist das eine K50? K51? K...
  • Verwirrung bzgl Nickname

    Verwirrung bzgl Nickname: Hallo an alle! Ich war eine Zeitlang in diesem Forum unterwegs als GSler1973 und musste im Rahmen einer kompletten Neuinstallation meines PCs mich...
  • Textilkombi-Verwirrung

    Textilkombi-Verwirrung: Hallo Leute, ich möchte mir gerade neben meiner Lederkluft die RICHTIGE Textilkombi zulegen, aber nachdem ich jetzt unzählige Textilkombis...
  • tach aus hamburg und direkt ne XCHALLENGE der elektrischen verwirrung

    tach aus hamburg und direkt ne XCHALLENGE der elektrischen verwirrung: Moin Werte Gemeinde der bmw Treiber! Ich bin doc aus hamburg, den Hof voller Pferde ( Xchallenge Hornet900 xv1900 zb..) und die BMW macht mich...
  • tach aus hamburg und direkt ne XCHALLENGE der elektrischen verwirrung - Ähnliche Themen

  • F800GS/Speicherfelgen: Schlauch oder Schlauchlos? Verwirrung herrscht

    F800GS/Speicherfelgen: Schlauch oder Schlauchlos? Verwirrung herrscht: Hallo Freunde! Ich bin zwei Sets schon gefahren, einmal Anakee 3 und derzeitige, die fällig sind, Tourance Next. Beide Reifen sind Schlauchlos...
  • Verwirrung K Bezeichnungen

    Verwirrung K Bezeichnungen: Hallo, bin Neu BMW Fahrer und hab schon gesucht und nichts wirklich Aussagekräftiges gefunden. Die 2021 1250 Adventure, ist das eine K50? K51? K...
  • Verwirrung bzgl Nickname

    Verwirrung bzgl Nickname: Hallo an alle! Ich war eine Zeitlang in diesem Forum unterwegs als GSler1973 und musste im Rahmen einer kompletten Neuinstallation meines PCs mich...
  • Textilkombi-Verwirrung

    Textilkombi-Verwirrung: Hallo Leute, ich möchte mir gerade neben meiner Lederkluft die RICHTIGE Textilkombi zulegen, aber nachdem ich jetzt unzählige Textilkombis...
  • tach aus hamburg und direkt ne XCHALLENGE der elektrischen verwirrung

    tach aus hamburg und direkt ne XCHALLENGE der elektrischen verwirrung: Moin Werte Gemeinde der bmw Treiber! Ich bin doc aus hamburg, den Hof voller Pferde ( Xchallenge Hornet900 xv1900 zb..) und die BMW macht mich...
  • Oben