Verwunderung bei der AU/HU

Diskutiere Verwunderung bei der AU/HU im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine große hat gerade Ihren ersten TÜV (HU) mit Erfolg bestanden. Vor mir waren 3 Motorräder mit Kat an der Reihe (2 Hondas und eine BMW) die...
smarthornet64

smarthornet64

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
589
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Meine große hat gerade Ihren ersten TÜV (HU) mit Erfolg bestanden.
Vor mir waren 3 Motorräder mit Kat an der Reihe (2 Hondas und eine BMW) die alle durch die AU (Abgasuntersuchung) gefallen sind.
Sollte sich da ein neues Problem für Motorräder mit Kat auftun, oder war es nur Zufall?
Bei meiner GS stutzte der Pfüfer auch, CO o,o - nix.
Er hat noch mehrfach seine Sonde gereinigt und wollte es nicht so recht glauben. Anscheinend kommt nur gute "Berliner Luft" aus dem Auspuff einer GS;)

Gruß,

smarthornet64
 
q_gelb

q_gelb

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
339
Modell
R1300GS Trophy
Bei meiner GS stutzte der Pfüfer auch, CO o,o - nix.
Das war bei meiner 05er Q genauso. Der Prüfer hat mehrmals gemessen und dann noch ein weiteres Messgerät geholt, weil er den Wert nicht glauben wollte. Es blieb beim Wert 0!:)
 
hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
War im April mit meiner 12erGS (Bj.06) auch bei HU/AU.

Der DEKRA-Prüfer hat nur ein Mal gemessen. Wert 0,0.

Der einzige Kommentar: Besser geht´s nicht.
 
Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
Also mein Jumpel ist bei der Dekra und im Normalfall fällt kein Mopped bei der Abgasmessung durch. Das ist aber öfter so das die Maschinen zu fett eingestellt sind was aber ein netter und nicht ahnungsloser Dekra Mann einstellen kann;););). Und dann ist alles wieder I.O .


Gruß Michi
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

es sind auch eher die Altmodelle, die die AU nicht packen. Bei den 11xxern wurde häufig ein anderer Codierstecker wegen vermeintlichem KFR eingesetzt, woran jetzt einige nicht mehr denken.

...und das wars. :D
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Also mein Jumpel ist bei der Dekra und im Normalfall fällt kein Mopped bei der Abgasmessung durch. Das ist aber öfter so das die Maschinen zu fett eingestellt sind was aber ein netter und nicht ahnungsloser Dekra Mann einstellen kann;););). Und dann ist alles wieder I.O .


Gruß Michi
DAS würde mich aber mal interessieren, wie er bei einer Lambda-geregelten Maschine den CO-Gehalt einstellen will.... :rolleyes:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Zum Beispiel durch Synchronisieren. Laufen die Zylinder nicht synchron, kann sich die Lambdasonde zwar bemühen, wird es aber nicht hinbekommen.
Blöder Weise ist das bei den 1200 noch komplizierter als bei den 11x0 weil da die elektromechanische Regelung dazukommt.
Ansonsten stimme ich da zu
gerd
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi
Zum Beispiel durch Synchronisieren. Laufen die Zylinder nicht synchron, kann sich die Lambdasonde zwar bemühen, wird es aber nicht hinbekommen.
...
Hi Gerd.
Das ist mir sehr wohl klar; nur war die Rede davon, dass der freundliche DEKRA Mann das einstellt. Und genau DAS glaube ich halt nicht; jedenfalls nicht bei einer Lambda-geregelten Maschine. :D
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Also mein Jumpel ist bei der Dekra und im Normalfall fällt kein Mopped bei der Abgasmessung durch. Das ist aber öfter so das die Maschinen zu fett eingestellt sind was aber ein netter und nicht ahnungsloser Dekra Mann einstellen kann;););). Und dann ist alles wieder I.O .


Gruß Michi
.....wie"n das :rolleyes:
 
Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
Moin

bei den 1200 wie Gerd schon geschrieben hat durch das synchronisieren da er selber ne 1200 fährt ist und es ja kein Hexenwerk ist sie zu Synchronisieren, und bei Modellen mit Reihenvierzylinder ist es noch einfacher da gibt es eine Stellschraube an der das gemacht wird, fragt mich jetzt aber nicht wo die sitzt.

beispiel mein Bruder seine K1100RS lief zu fett und sollte auch kein AU bekommen, also TÜV Mann schraubendreher in die Hand und etwas verstellt und alles war i.O.

Gruß Michi
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Unbestritten sind viele TÜVies in dieser Situation hilfsbereit und auch mal (bewusst) teilblind. Bei vielen meiner Fahrzeuge der Vergangenheit mit Vergaser hat der jeweilige Prüfer schon mal "hingedreht".
(Einer hat's nicht hingebracht und die Werkstatt in der ich unmittelbar vor- und nachher war gab mir den entscheidenden Tip "Der soll mal den Filter seines Messgeräts sauber machen".)

Aber eine 4V-Q, speziell eine 1200, "mal eben mit dem Schraubendreher" einstellen verweise ich in's Reich der Fabeln.
Das glaubt nur jemand der diese Einstellung noch nie selbst gemacht hat.
gerd
 
Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
@Gerd ich habe ja auch nicht nur die Q gemeint sondern auch andere Moppeds bei meiner GSXR ist es auch nur eine Schraube sowie an der K1100RS auch und bei meiner KTM auch.
 
H

Henson

Dabei seit
08.10.2007
Beiträge
95
Ort
Meerbusch
Modell
r12gs
Das Problem der besseren Werte kenne ich nur zu gut.

Meine Mutter hat Ende 90 festgestellt das Ihr Auto in diesem Monat zum Tüv muss. War ja schon der 3 Tag im Monat. Sie also hin zum TÜV. Ne ohne Termin geht das nicht. Fährt Sie zur Dekra.

Erster Satz: Liebe Frau, das Auto sollte eigentlich stillgelegt/verschrottet werden. Viel zu alt. (BMW 2002 Targa ab Werk getunt Baujahr 71. Messefahrzeug (Handarbeit):) nur 10 mal so gebaut worden. Nie für den Verkauf bestimmt!:D Gibt es heute allerdings wie Sand am Meer:mad:. Aber den fehlt allen die Unterlagen zum Auto.:D:D:D
Fahrzeug ist bis heute nicht überholt worden!!!. Wahrscheinlich wegen der Handarbeit:D)
Der Prüfer tätigt also seine Arbeit. Licht an der falschen Schraube gedreht und Scheinwerfer ausgeklickt. Schöne Decken Beleuchtung. TÜV Plakette bekommen mit dem Hinweis: Aber suchen sie sich ein neues Fahrzeug.
Ab zum ASU-Mann.
Erster Satz: Der hat ja kein KAT.
Messung begonnen: Und die Werte sind zu niedrig. Das machen wir eben.
Wir drehen ein wenig an den Schrauben und schon wird es OK sein.
Ich drehe nicht an Vier Vergaser mal eben.
Plakette bekommen. Fahrzeug aus der Halle gefahren. Gelaufen wie ein Trecker und Rauchschwaden das meine Mutter glaube das Auto brennt.
TÜV / ASU alles ok. Fahrzeug mit ADAC abgeholt. Ist nicht mehr angesprungen.
Zitat: So ist das mit alten Autos. Eben noch gelaufen und dann TOT.


Bei mir schraubt niemand mehr bei ASU oder TÜV.
Fahrzeug OK oder nicht OK.

Gruß

Henson
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Verwunderung bei der AU/HU

Oben