D
dirkneuss
Themenstarter
Hallo Zusammen,
10 schöne Moppedtage liegen hinter mir mit Strecken durch die Toskana, rund um den Gardasee und anschließend noch ein wenig Dolos. Hin und zurück wurde die GS zusammen mit den Moppeds meiner mitfahrenden Freunde jeweils ca. 700 km auf einem Transporter befördert. Hier liegt nun meine Beobachtung, die mich ein wenig verwundert.
vorausgeschickt, die GS ist meine erste und eine der letzten Luft-/ölgekühlten aus 2013 mit ESA. Verzurrt habe ich das Mopped auch im hinteren Bereich mit Gurten und einer vernünftigen aber nicht zu festen Spannung. Jeweils nach ca. 300 km und routinemäßigem Überprüfung der GurtSpannung habe ich festgestellt, dass die GS hinten soweit abgesackt war als ob die Federung überhaupt keine Spannung mehr hat bzw. "die Luft raus ist". D.h. Ich musste die Gurte nachspannen und die GS sah aus, als ob sie hinten tiefergelegt wäre. Irgendwie war da nichts mehr mit ein- und ausfedern.
Wenn das Mopped nach dem Abladen gestartet wurde konnte ich schon merken, dass mein ESA auf die Einstellmöglichkeiten reagiert. D.h. Ich konnte deutlich spüren, dass das Heck sich bei Einstellung von Fahrer + Gepäck anhebt. Auch beim Fahren könnte ich nicht sagen, dass ein schlechtes Popogefühl da war. Mich verunsichert meine Beobachtung dahingehend, dass bei meinem Mitfahrer der eine LC fährt und dessen LC neben meiner verzurrt dieses Phänomen nicht im geringsten zu beobachten war. Auch ein Mitfahrer mit einer R1200R und ESA konnte das so noch nicht beobachten.
Gibt es hierzu Erfahrungen oder Erklärungen?
Danke und Grüße
Ditk
10 schöne Moppedtage liegen hinter mir mit Strecken durch die Toskana, rund um den Gardasee und anschließend noch ein wenig Dolos. Hin und zurück wurde die GS zusammen mit den Moppeds meiner mitfahrenden Freunde jeweils ca. 700 km auf einem Transporter befördert. Hier liegt nun meine Beobachtung, die mich ein wenig verwundert.
vorausgeschickt, die GS ist meine erste und eine der letzten Luft-/ölgekühlten aus 2013 mit ESA. Verzurrt habe ich das Mopped auch im hinteren Bereich mit Gurten und einer vernünftigen aber nicht zu festen Spannung. Jeweils nach ca. 300 km und routinemäßigem Überprüfung der GurtSpannung habe ich festgestellt, dass die GS hinten soweit abgesackt war als ob die Federung überhaupt keine Spannung mehr hat bzw. "die Luft raus ist". D.h. Ich musste die Gurte nachspannen und die GS sah aus, als ob sie hinten tiefergelegt wäre. Irgendwie war da nichts mehr mit ein- und ausfedern.
Wenn das Mopped nach dem Abladen gestartet wurde konnte ich schon merken, dass mein ESA auf die Einstellmöglichkeiten reagiert. D.h. Ich konnte deutlich spüren, dass das Heck sich bei Einstellung von Fahrer + Gepäck anhebt. Auch beim Fahren könnte ich nicht sagen, dass ein schlechtes Popogefühl da war. Mich verunsichert meine Beobachtung dahingehend, dass bei meinem Mitfahrer der eine LC fährt und dessen LC neben meiner verzurrt dieses Phänomen nicht im geringsten zu beobachten war. Auch ein Mitfahrer mit einer R1200R und ESA konnte das so noch nicht beobachten.
Gibt es hierzu Erfahrungen oder Erklärungen?
Danke und Grüße
Ditk