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Vibrationen

Erstellt von Dieter, 13.04.2007, 23:18 Uhr · 28 Antworten · 2.858 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #11
    ja, der SR Endtopf glättet die Drehmoment-Delle wirklich erheblich. Aber er ist so häääääässslich

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    #12
    Servus,

    Vibs während der ersten km mit dem Boxer sind normal und werden beim 1000er KD durch Ventileinstellen und Synchr. wieder auf das boxertyp. Maß reduziert, ich denke, kein Grund zur Sorge...auch nach einigen 1000 km könnte das mal wieder vorkommen, dann ist mal wieder ne Synchro fällig....der Boxer macht gern mal auf sich aufmerksam ;-)

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    #13
    Zitat Zitat von Schlonz
    ja, der SR Endtopf glättet die Drehmoment-Delle wirklich erheblich.
    Also mal ehrlich, die Drehmoment-Delle wird offensichtlich größer und nicht "geglättet"!! Auch die Leistungskurve ist zwar in Richtung "mehr" verschoben, hat aber einen noch größeren Knick als die Serienmäßige.
    So betrachtet bringt die Anlage ein Mehr an Leistung und Drehmoment, aber sauberer wird der Durchzug dadurch nicht!

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    #14
    hast Du ihn schon mal zur Probe gefahren?

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    #15
    Nein, habe ich noch nicht. Aber ich habe mir das Bild aus diesem Thread angeschaut. Das ist ziemlich deutlich.

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    #16
    siehste, aber ich und zwar ausgiebig. Zumindest bei meiner 05er starke Verbesserung. Und bevor das Argument mit dem Sound-Tuning kommt, dagegen bin ich immun. Habe 4 unterschiedliche Töpfe gegeneinander getestet und geklungen haben sie mehr oder weniger gleich gut.

    Ich hätte den SR drauf, wenn er mir gefallen würde, was er aber nicht tut, im Gegenteil.

    Und was irgendwo auf irgendwelchen Diagrammen von Anbietern oder anderen usern steht, ist mir zunächst einmal völlig egal, da es für mich laufen muss.

    In dem Zusammenhang finde ich es übrigens schade, dass SR nicht, wie Hattech und Zach das tun, Töpfe zur Probe versendet, die man bei Nichtgefallen zurück senden kann. Eigentlich könnten die mehr Selbstbewusstsein dahingegen zeigen. Ich denke nicht, dass von den anderen Anbietern viele zurück gesendet werden

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    #17
    Das mag ja auch OK sein für Dich. Aber Du sprichst von einer "glatten Drehmomentkurve" und meinst "mehr Drehmoment". Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Die "Drehmoment-Delle" ist mit SR ausgeprägter, da die Anlage nur die Leistung steigert. Und dadurch ist auch die Delle ausgeprägter. Jedoch ist der Dellentiefpunkt immer noch über dem der Serienmäßigen. Sie geht zwar besser, aber nicht sauberer!

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    #18
    es ist müßig, darüber zu diskutieren, denn Du weisst nicht wirklich, worüber Du sprichst und beziehst Dich schon wieder auf ein Diagramm.

    Die bekannte Delle der GS zwischen 4.500 und 5.500 rpm ist mit dem SR so gut wie nicht mehr spürbar, zumindest war das bei mir so. Und das sogar unabhängig davon, was auf einem Diagramm steht, oder nicht.

    Komisch, diese Diskussion, hier glaubt doch sonst keiner, was irgendwo auf Diagrammen zu sehen ist

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    #19
    Das liegt daran, das ich Techniker bin. Aber nichts für ungut!

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    #20
    @Michael; ich kann dem Schlonz nur beipflichten. War bei meinen Messungen auch deutlich auf dem Prüfstand zu sehen. Die "Dellen" wurden erheblich flacher. Vergleichsfahrten auf der Straße bestätigen dies ebenfalls deutlich.

    Gruß


 
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