Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Vibrationen ab 4000U/min - Synchronisieren???

Erstellt von b-herbert, 25.06.2007, 22:18 Uhr · 19 Antworten · 3.187 Aufrufe

  1. Registriert seit
    25.06.2007
    Beiträge
    3

    Standard Vibrationen ab 4000U/min - Synchronisieren???

    #1
    Hallo,
    ich habe seit 3 Wochen eine 1200GS. Zuvor hatte ich 600ZZR.
    Bin mit der GS voll zufrieden, KEIN Vergleich zum Vorgänger. Den Umstieg hätte ich schon früher machen sollen.

    Jedoch weiß ich nicht ob die Vibrationen ab 4000U/min normal sind. Vor zwei Wochen hatte ich sie bei der Jahresinspektion und ich meine die Vibrationen waren vorher nicht so stark.
    Mir ist aufgefallen dass sie ein bisschen zuviel Öl eingefüllt haben (Schauglas ist komplett bedeckt).
    Sollte sie synchronisieren lassen??? 13100km hat sie nun drauf.
    Das linke Krümmerrohr ist schön blau das andere nur matt.
    Kann man daraus eine ungleiche Verbrennung schliessen?

    Gruß
    Herbert

  2. Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    2.114

    Standard

    #2
    1.) Die Vibs sind normal...
    2.) Das mit dem Öl ist auch normal... die kippen die Sollmenge lt. Datenblatt rein und ich habs noch nicht erlebt, nach ner Inspektion noch ein Luftbläschen ausmachen zu können.
    3.) Schau mal von OBEN auf die Euter... einer sitzt ein wenig weiter nach hinten... das ist bauartbedingt wohl kaum anders zu realisieren... demzufolge ist ein Krümmer auch etwas kürzer und wird deshalb etwas mehr warm... ich meine allerdings der Rechte wär der kürzere?! Hast Du Chrom Krümmer? Die unverchromten werden erst blau, dann mattbraun... dann wär das mit rechts so wie ichs in Erinnerung hab...

    Ansonsten lässt die doch humane Farbgebung auf snftes Kuhttreiben schließen, das doch auch fein

    Nach den 10.000 Inspektionen verhalten sich die Kühe übrigens immer wieder leicht anders... ist mir auch schon aufgefallen. Ich glaub da wird das Ventilspiel zum ersten mal "richtig" eingestellt, da man bei der 1.000 noch mehr spiel lässt um ggf. noch was zum einlaufen zu haben. Aber da lass ich mich gern von technisch versierteren korrigieren, meine das nur mal so gelesen zu haben.

  3. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.887

    Standard

    #3
    Moin,

    das Ventilspiel wird bei der 1.000er nicht anders eingestellt als bei der 10.000er-Inspektion.

    Bei 10.000 KM ist allerdings alles mehr eingefahren. Viele Boxerleben fangen da erst an.

    Über die anderen Punkte würde ich mir ebenfalls keine Gedanken machen auch wenn Ferndiagnosen oftmals schwierig sind. Empfindest Du die Vibrationen als zu stark, fahre zum und vergleiche dies mit anderen Maschinen.

    Gruß

  4. Registriert seit
    25.06.2007
    Beiträge
    3

    Standard Vibratioen

    #4
    Danke für Eure Antworten,
    denke ihr habt recht - ein Boxer lebt einfach!

    Ich war gestern in der Werkstatt.
    Er spielte die aktuellste Software drauf und meinte wenn es schlimmer werden sollte, soll ich vorbeikommen.
    Ist halt ein Boxer - kein 4 Zylinder Reisk... meinte er. Denke da hat er recht.
    Synchronisieren bringt auch nicht viel meinte der Mechaniker da das meiste eh eletronisch geregelt wird. Man kann nur noch Feineinstellungen vornehmen. Stimmt das????

    Grüße
    Herbert

  5. Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    117

    Standard

    #5
    Hallo Herbert,

    eine gewissenhafte Synchronisation des Motors halte ich im Gegensatz zu Deinem Schrauber schon für sehr wichtig!

    Bei den 11XX Modellen war damit das KFR fast vollständig zu beseitigen und auch die 12er Boxer laufen anständig synchronisiert bestimmt nicht schlechter

    Bis dann

    Ralf

  6. Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    2.114

    Standard

    #6
    nur die Sync von den 11ern und die von ner 12er sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe...

    Nur mal nebenbei angemerkt.

  7. Registriert seit
    25.06.2007
    Beiträge
    3

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Ralf-
    Hallo Herbert,

    eine gewissenhafte Synchronisation des Motors halte ich im Gegensatz zu Deinem Schrauber schon für sehr wichtig!

    Bei den 11XX Modellen war damit das KFR fast vollständig zu beseitigen und auch die 12er Boxer laufen anständig synchronisiert bestimmt nicht schlechter

    Bis dann

    Ralf
    Also doch synchronisieren lassen???
    Im übrigen war das kein Schrauber sondern ein BMW Motorrad Zentrum bei uns in der Stadt.

    Gruß
    Herbert

  8. Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    117

    Standard

    #8
    Hallo Herbert,
    Hallo Vision,

    mir ist schon klar, dass 11xx und 12er da nur bedingt vergleichbar sind.

    Aber Vision, was glaubst Du wohl, warum anerkannte Branchengrößen wie Kurt Rösner einer optimalen Feinabstimmung, bei der auch und insbesondere synchronisiert wird, soviel Bedeutung beimessen?

    @Herbert
    Die Bezeichnung "Schrauber" war in diesem Zusammenhang nicht negativ gemeint - aber schrauben ja schließlich auch!
    Ob ich nach der Äußerung zur Synchronisation allerdings bei Deinem diese Arbeit durchführen lassen würde, lasse ich jetzt mal dahingestellt!

    Grundsätzlich wird eine saubere Synchronisation sicherlich nicht von Nachteil sein!

    Bis dann

    Ralf

  9. Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    2.114

    Standard

    #9
    hey, hey.... lies mein posting nochmal... hab ich irgendwo gesagt, das Synchoniesieren unwichtig ist bei der 12er

  10. Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    117

    Standard

    #10
    Keine Panik!

    sollte keine Kritik sein, sondern nur noch mal meine Auffassung begründen, dass eine saubere Synchronisation durchaus Sinn macht

    Also - nix für ungut ...

    Bis dann

    Ralf


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. GS 911 und Synchronisieren
    Von muemi im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 14.09.2013, 09:54
  2. Neu synchronisieren?
    Von olafk im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 18:51
  3. Synchronisieren
    Von Thorsten_MS im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 10:34
  4. Klangverhalten wie ein Sportauspuff bei 4000U/min!
    Von winsi im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 12:26
  5. Was ist synchronisieren...
    Von scubafat im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 00:04