Vibrationen ab 4000U/min - Synchronisieren???

Diskutiere Vibrationen ab 4000U/min - Synchronisieren??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe seit 3 Wochen eine 1200GS. Zuvor hatte ich 600ZZR. Bin mit der GS voll zufrieden, KEIN Vergleich zum Vorgänger. Den Umstieg hätte...
B

b-herbert

Themenstarter
Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
3
Hallo,
ich habe seit 3 Wochen eine 1200GS. Zuvor hatte ich 600ZZR.
Bin mit der GS voll zufrieden, KEIN Vergleich zum Vorgänger. Den Umstieg hätte ich schon früher machen sollen. :)

Jedoch weiß ich nicht ob die Vibrationen ab 4000U/min normal sind. Vor zwei Wochen hatte ich sie bei der Jahresinspektion und ich meine die Vibrationen waren vorher nicht so stark.
Mir ist aufgefallen dass sie ein bisschen zuviel Öl eingefüllt haben (Schauglas ist komplett bedeckt).
Sollte sie synchronisieren lassen??? 13100km hat sie nun drauf. :confused:
Das linke Krümmerrohr ist schön blau das andere nur matt. :confused:
Kann man daraus eine ungleiche Verbrennung schliessen?

Gruß
Herbert
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
1.) Die Vibs sind normal...
2.) Das mit dem Öl ist auch normal... die kippen die Sollmenge lt. Datenblatt rein und ich habs noch nicht erlebt, nach ner Inspektion noch ein Luftbläschen ausmachen zu können.
3.) Schau mal von OBEN auf die Euter... einer sitzt ein wenig weiter nach hinten... das ist bauartbedingt wohl kaum anders zu realisieren... demzufolge ist ein Krümmer auch etwas kürzer und wird deshalb etwas mehr warm... ich meine allerdings der Rechte wär der kürzere?! Hast Du Chrom Krümmer? Die unverchromten werden erst blau, dann mattbraun... dann wär das mit rechts so wie ichs in Erinnerung hab...

Ansonsten lässt die doch humane Farbgebung auf snftes Kuhttreiben schließen, das doch auch fein :)

Nach den 10.000 Inspektionen verhalten sich die Kühe übrigens immer wieder leicht anders... ist mir auch schon aufgefallen. Ich glaub da wird das Ventilspiel zum ersten mal "richtig" eingestellt, da man bei der 1.000 noch mehr spiel lässt um ggf. noch was zum einlaufen zu haben. Aber da lass ich mich gern von technisch versierteren korrigieren, meine das nur mal so gelesen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.666
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

das Ventilspiel wird bei der 1.000er nicht anders eingestellt als bei der 10.000er-Inspektion.

Bei 10.000 KM ist allerdings alles mehr eingefahren. Viele Boxerleben fangen da erst an.

Über die anderen Punkte würde ich mir ebenfalls keine Gedanken machen auch wenn Ferndiagnosen oftmals schwierig sind. Empfindest Du die Vibrationen als zu stark, fahre zum :) und vergleiche dies mit anderen Maschinen.

Gruß
 
B

b-herbert

Themenstarter
Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
3
Vibratioen

Danke für Eure Antworten,
denke ihr habt recht - ein Boxer lebt einfach! :)

Ich war gestern in der Werkstatt.
Er spielte die aktuellste Software drauf und meinte wenn es schlimmer werden sollte, soll ich vorbeikommen.
Ist halt ein Boxer - kein 4 Zylinder Reisk... meinte er. Denke da hat er recht.
Synchronisieren bringt auch nicht viel meinte der Mechaniker da das meiste eh eletronisch geregelt wird. Man kann nur noch Feineinstellungen vornehmen. Stimmt das????

Grüße
Herbert
 
Ralf-

Ralf-

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
117
Ort
Schwelm
Modell
R1200GSA EZ 05/2011
Hallo Herbert,

eine gewissenhafte Synchronisation des Motors halte ich im Gegensatz zu Deinem Schrauber schon für sehr wichtig!

Bei den 11XX Modellen war damit das KFR fast vollständig zu beseitigen und auch die 12er Boxer laufen anständig synchronisiert bestimmt nicht schlechter :)

Bis dann

Ralf
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
nur die Sync von den 11ern und die von ner 12er sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe...

Nur mal nebenbei angemerkt.
 
B

b-herbert

Themenstarter
Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
3
Ralf- schrieb:
Hallo Herbert,

eine gewissenhafte Synchronisation des Motors halte ich im Gegensatz zu Deinem Schrauber schon für sehr wichtig!

Bei den 11XX Modellen war damit das KFR fast vollständig zu beseitigen und auch die 12er Boxer laufen anständig synchronisiert bestimmt nicht schlechter :)

Bis dann

Ralf
Also doch synchronisieren lassen??? :confused:
Im übrigen war das kein Schrauber sondern ein BMW Motorrad Zentrum bei uns in der Stadt.

Gruß
Herbert
 
Ralf-

Ralf-

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
117
Ort
Schwelm
Modell
R1200GSA EZ 05/2011
Hallo Herbert,
Hallo Vision,

mir ist schon klar, dass 11xx und 12er da nur bedingt vergleichbar sind.

Aber Vision, was glaubst Du wohl, warum anerkannte Branchengrößen wie Kurt Rösner einer optimalen Feinabstimmung, bei der auch und insbesondere synchronisiert wird, soviel Bedeutung beimessen?

@Herbert
Die Bezeichnung "Schrauber" war in diesem Zusammenhang nicht negativ gemeint - aber :) schrauben ja schließlich auch!
Ob ich nach der Äußerung zur Synchronisation allerdings bei Deinem :) diese Arbeit durchführen lassen würde, lasse ich jetzt mal dahingestellt! :D

Grundsätzlich wird eine saubere Synchronisation sicherlich nicht von Nachteil sein!

Bis dann

Ralf
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
hey, hey.... lies mein posting nochmal... hab ich irgendwo gesagt, das Synchoniesieren unwichtig ist bei der 12er ;)
 
Ralf-

Ralf-

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
117
Ort
Schwelm
Modell
R1200GSA EZ 05/2011
Keine Panik!

sollte keine Kritik sein, sondern nur noch mal meine Auffassung begründen, dass eine saubere Synchronisation durchaus Sinn macht :)

Also - nix für ungut ...

Bis dann

Ralf
 
thomas

thomas

Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
452
Modell
R 1200 GS
...

.....kurz nachgefragt, gibt es schon wieder eine neue Software Version oder vermutlich erst nach den Werksferien:confused: :confused:

Wenn jemand mehr weiß, raus damit:D :D

Gruß von der Nordsee

Thomas
 
Eugen

Eugen

Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
48
Synchronisieren

vision1001 schrieb:
nur die Sync von den 11ern und die von ner 12er sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe...

Nur mal nebenbei angemerkt.
Kannst du mir erklären wo der Unterschied von der 1100er zur 1200er sein soll. Beim syncr. werden doch beide Gaszüge so eingestellt, dass beide Klappen gleichzeitig öffnen. :cool:
Jedenfalls versteh ich das unter synchron (beide gleich) öffnen.


LG Eugen
 
H

Hatza

Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
72
Der Gleichlauf von zwei Zylindern hängt von einem ganzen Haufen von Faktoren ab. Das nur mit dem Gaszug zu "korrigieren" ist so sinnvoll wie ein Loch in deinen Zähnen zu reparieren in dem du den Mund zumachst :D

Spass bei Seite:

Vibrationen können durch kleinste Ungleichheiten bei den beiden recht exponierten Zylindern recht leicht auftreten, und sind deutlich spürbarer als vergleichsweise bei einem zweizylinder Reihenmotor. Solange sich das Fahrverhalten nicht verschlechtert, sich der Verbrauch von Sprit und/oder Öl nicht erhöht würde ich zu keinen drastischen Massnahmen greifen. Wenn es dir komisch vorkommt fahr zum freundlichen und versuch dein Glück (viel Glück).

Was mich allerdings (schon seit langem) ärgert das sich in den Fachwerkstätten niemand mehr Zeit nimmt möglichst alle Faktoren zu prüfen sondern nur noch an zwei Schrauben (symbolisch) gedreht wird mit dem hoffnungslosen Versuch die restlichen Ungleichheiten zu kaschieren. Wenn man dann zu bekannten guten Spezialisten geht die keinen BMW Vertrag haben dann müssen die traurig den Kopf schütteln das sie seit Einführung des 12ers aufgrund der sauteuren Prüfgeräte nichts mehr "wirklich" machen können. Danke BMW.

btw: Sollte jemand von euch in Wien/Umgebung (bis zu 300km) eine Werkstatt kennen die sich dieser Dinge wirklich gewissenhaft annimmt dann bitte melden.

liebe Grüße vom
Hatza
 
Eugen

Eugen

Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
48
Natürlich hängt der Gleichlauf von mehreren Faktoren ab wie z.B. eine defekte Zündkerze, aber das hat nichts mit dem Synchronisieren der Drosselklappen zu tun. Diese werden, wie auch in jedem Werkstatthandbuch nachzulesen ist über die Züge synchronisiert. Und natürlich läuft die Kuh nur rund wenn alles andere auch passt. ;)

LG Eugen
 
W

Wienerwilhelm

Gast
<<<<<Sollte jemand von euch in Wien/Umgebung (bis zu 300km) eine Werkstatt kennen>>>>>

Der ist gut....
Wenn ich zum Synchronisieren oder Einstellen nach Salzburg fahren muss, dresche ich die Gurke zusammen, hau sie denen in der Heiligenstadt vor die Tür...und kauf mir einen 50 Jahre alten Engländer.:D:D
Grüsse
 
H

Hatza

Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
72
Man hat ja zum Glück nen Anhänger und Zelt .. :D:D:D
 
Eugen

Eugen

Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
48
Also ich mach das selber (Boehm Uhren), und wenn man sich die Mühe macht sie exakt einzustellen läuft sie auch wie Schmitts Katze. Und da geh ich nur in meine Garage. Ist ja auch keine Hexerei.

LG Eugen
 
H

Hatza

Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
72
kannst das bissl beschreiben ?
 
T

Teufelchen

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
20
Stehst Du viel auf dem Seitenständer ??????????, dann ist der Ölstand trotzdem in Waage. iST NUN MAL SO BEI Erdebetrieb, wegen derSchwerkraft und dann nimmt Dein linker Zylinderr immer einen Schluck Öl und verbrennt den. Ist doch logo, Seitenständer heißt ja auch Setenständer,weil das Motorrad eine Hauptständer hat !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber Bequemlichkeit hat halt seinen Preis. Denke nicht, daß es an der Synchro lirgt.
Schauglas komplett voll bedeutet 4,0 l ÖL nach BMW VorgaBE; BEI HALBLEEREN sCHAUGLÄSERN HABT iHR EUCH DOCH NUR BESCHWEHRT; ODER ???????
wenn der Ölstand mal am unteren Kreis ankommt, dann fülle einfach ca 500 ml nach, guter Tipp.
MfG
 
Thema:

Vibrationen ab 4000U/min - Synchronisieren???

Vibrationen ab 4000U/min - Synchronisieren??? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !

    SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !: Hallo! Verkaufe hier ein Komplettpaket in ausgezeichnetem Zustand bestehend aus: SP Connect Moto Bundle 3 in 1 Handyhalterung HÜLLE / PHONE CASE...
  • Erledigt SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro

    SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte das im Titel genannte Lademodul abzugeben. Es handelt sich hierbei um eine Eigenentwicklung für die GS. Anhand...
  • Schraube verloren Vibration, Video gesucht

    Schraube verloren Vibration, Video gesucht: Servus, mein Sohn hat an seiner 125er 2 Schrauben verloren. Nun diskutieren wir hier fleißig, ob die Schrauben sich durch die Vibration so weit...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul

    Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul: Biete oben genannte USB Ladebox, Wunderlich Teilenummer 21177-302, Neupreis ~149€ funktioniert einwandfrei, keine Beschädigung, einmal hin und...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz

    Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz: Verkaufe Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz Neuwertiger Zustand. Original Verpackung vorhanden Preis 110€...
  • Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !

    SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !: Hallo! Verkaufe hier ein Komplettpaket in ausgezeichnetem Zustand bestehend aus: SP Connect Moto Bundle 3 in 1 Handyhalterung HÜLLE / PHONE CASE...
  • Erledigt SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro

    SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte das im Titel genannte Lademodul abzugeben. Es handelt sich hierbei um eine Eigenentwicklung für die GS. Anhand...
  • Schraube verloren Vibration, Video gesucht

    Schraube verloren Vibration, Video gesucht: Servus, mein Sohn hat an seiner 125er 2 Schrauben verloren. Nun diskutieren wir hier fleißig, ob die Schrauben sich durch die Vibration so weit...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul

    Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul: Biete oben genannte USB Ladebox, Wunderlich Teilenummer 21177-302, Neupreis ~149€ funktioniert einwandfrei, keine Beschädigung, einmal hin und...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz

    Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz: Verkaufe Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz Neuwertiger Zustand. Original Verpackung vorhanden Preis 110€...
  • Oben