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Vibrationen am Lenker nerven!

Erstellt von Conny, 25.08.2005, 09:13 Uhr · 21 Antworten · 10.599 Aufrufe

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    #11
    Zitat Zitat von Fritz
    (probier's mal aus!)
    Dazu kann ich sagen: Habe ich getan, danke. Du hast aber offenbar nicht richtig gelesen, denn die 12GS die ich gefahren bin (guckst Du Berichtsthread darüber) vibrierte in allen Bereichen so deutlich, dass es völllig wurscht war, wie man sie fuhr. Der Unterschied war zu deutlich spürbar, als dass man drüber diskutieren müsste. Aus diesem Grund sage ich "evtl. hat Conny ja auch so eine Rappelkiste", die aus irgendeinem Grund schlechter läuft als z.B. die 12GS in den Motorrad-Zeitschriften die (wie ebenfalls bereits gesagt) überall mit deutlich weniger Vibrationen getestet wurden als die Vorgänger. Um die übrigen Unterschiede zwischen den Motoren geht es hier nicht, aber danke für die Hilfe, wäre mir sonst evtl. nicht aufgefallen... 8)

    Und nun ab auf den Ring mit deiner 12, scheint ja ein irres Sportgerät zu sein. :roll:

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    #12
    Ja, sorry Andreas, hatte nicht Deinen ganzen Berichtsstrang gelesen. Nun, ich wundere mich sehr über Eurer Erfahrungen, denn das ist in dieser Form nicht typisch, was ich bisher so gehört habe. Mit meiner 12erGS bin ich sehr happy, obwohl nach längerer Fahrt (mit hohem Anteil an höheren Drehzahlen, zB AB) auch mal die Ameisen in die Hände krabbeln...

    Auf der Nordschleife habe ich mit meiner GS tatsächlich schon eine (!) Runde gedreht (letztes Jahr), aber nachdem das vordere Federbein (nach meiner Meinung auch für flotten Landstrasseneinsatz völlig unterdämpft) mehrmals durchgeschlagen ist, hab ich's dann bei einer Runde gelassen. Dieses Jahr habe ich dann aufgerüstet mit Wilbers FBen (v+h) und umgerüstet auf Michelin Pilot Road. In dieser Ausführung ist meine "Königin" absolut top auf kurvigem Gelände, insbesondere Berge Dort macht es auch erheblich mehr Spaß als auf der Rennstrecke.

    Noch ein Wort zur ADV: ich war überrascht, wie druckvoll diese doch schwere Maschine zumindest unten rum kommt und wie easy sie sich in Kurven bewegen lässt. Auch wirkt sie im unteren bis mittleren Drehzahlbereich "ruhiger". Optisch finde ich sie sogar noch gelungener, weil kerniger als die 12erGS. Aber an die Dynamik und die Quirlichkeit der 12er kommt sie eben doch nicht ran, aber das ist wie gesagt ein Frage des Fahrgeschmacks.

    Gruß, Fritz.

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    #13
    Na dann verstehen wir uns ja doch noch. Ich würde an Connys Stelle mal beim eine Vorführ-GS fahren, um zu vergleichen. Denn wie stark Vibs sind, lässt sich ja leider schwer beschreiben oder an etwas festmachen. Da ist wohl jeder auch unterschiedlich empfindlich.

    Für mich steht fest, dass ich die derben Vibs im Standgas und die leichten Vibs im Fahrbetrieb der ADV ganz gut abkann. Die 12er war offenbar nicht ganz in Ordnung, besonders im Nachhinein war das inakzeptabel, wie stark sie vibriert hat. Interessant übrigens auch, dass mein japanischer R4 auf den ersten Blick gar nicht vibriert, nach 100 km konstanter Fahrt sind aber Fußspitzen und Finger eingeschlafen. Bei meiner ADV ist nichts dergleichen zu merken, auch nach 170 km Autobahn nicht.

    Ich kann mir die GS gut auf der Nordschleife vorstellen. Wenn ich mit meiner richtig warm bin (hab sie erst seit 400 km), werd ich das auch testen. Das letzte Mal dass ich mit dem Motorrad drüber bin ist schon ein Weilchen her.

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    #14
    Also über GS und Nordschleife wollen wir hier nicht reden! Bitte!

    Ich bin sogar sehr zufrieden mit meiner ersten BMW GS! Es gaht halt nur um die kleinen Vibrationen! Wie Fritz es schön umschreibt: Als wenn Ameisen die Arme hochgrabbeln!

    Bei den anderen GSen war das auch so. Ist also völlig normal! Man kann ja auch mit leben. Aber ich dachte, fragst mal die, die schon länger GS fahren und sich auskennen, ob es da was gegen gibt. Wenn nicht, auch nicht schlimm! Baut dann halt die Tiefenmuskulatur in den Unterarmen auf!

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    #15
    @ Conny
    Wie schon geschrieben, je wenige Zylinder desto mehr Vibrationen. Vibrationen, die nichts anderes sind als mechanische Schwingungen, kann man aber teilweise Kompensieren und absorbieren. Zur Kompensation hat die 12GS, im Gegensatz zu allen Boxer-Vorgaengern, die Ausgleichswelle im Getriebe. Moeglichkeiten der Absorbtion sind 'Puffergummies' und/oder mehr Gewicht. Grundszetzlich gilt: je schwerer, desto weniger Vibrationen sind spuerbar. Da die GSA viel massiver und schwerer ist als die 12GS sind die Vibrationen am Lenker evtl. weniger spuerbar als bei der 12GS (kann aber auch andere Gruende habe - Stichwort: Synchronisation).
    Ich wuerde an Deiner Stelle evtl. mal einen anderen Lenker (anderes Material, evtl. etwas laenger oder kuerzer) probieren und/oder schwerer Lenkerendgewichte. Das sollte zumindest theoretisch fuer Verbesserung sorgen. Dass bei langen Fahrten mit der 12GS leicht die Daumen/Finger/Haende/Arme 'einschlafen' habe ich schon mehrfach gelesen (vielfach z. B. bei Adventure Rider. Patentloesungen scheint es leider bisher nicht zu geben, individuelle Loesungen aber schon.

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    #16
    Das mit den einschlafenden Händen weiß ich!
    Aber wer wie ich mit 1,90 m eine R1 gefahren hat, der ist froh, dass ihm nur die Hände einschlafen. Ich sage jetzt hier nicht, was mir auf meiner R1 noch alles eingeschlafen ist. :roll:

    Ich werd es einfach mal zuerst mit anderen Lenkergewichten probieren.
    Die kosten ja nicht die Welt.

    Vielen Dank für die Tipp´s!

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    #17
    Mojn Conny!

    Auf meiner (immer noch geliebten) R1 (RN09) saß ich mit meinen 1,92m drauf wie ein Klappstuhl. Und die Schläge in die Handgelenke waren auf Dauer aller andere als spaßig, zumal man dort jarnüscht trainieren kann. Der "abartig" spitze Kniewinkel zeigte auf Dauer Folgen, und der Orthopäde meinte "Schluss jetzt". Aber Gott sei Dank gibt's ja seit letztem Jahr die 12erGS (mit hoher Sitzbank!). Entspannter Kniewinkel, neuer Fahrstil (ua aufrechte "Herrenposition"; kein Hanging Off mehr etc) erlauben einen Fahrspaß der ganz neuen Art. Die paar Ameisen stören mich da herzlich wenig... .

    Das tröstet Dich möglicherweise nicht, aber vielleicht, was einstein schreibt; eine wie ich finde prima Erklärung mit Lösungsansatz. In diesem Zusammenhang: Wunderlich oder TT (einer von beiden) bietet einen Superbike ähnlichen Lenker an, der im Vergleich zum Originallenker größer im Rohrdurchmesser, nicht konifiziert und anders gekröpft ist. Dies i.V.m. entsprechenden Lenkergewichten könnte was bewirken gegen die Krabbeltierchen. Hatte selber schon mal mit geliebäugelt, weil kerniger aussehend, aber bin mit meiner Queen happy so wie sie jetzt da ist.

    Good luck!

    Gruß zum Tage, Fritz.

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    #18
    Meine GS hat keine Vibrationen am Lenker,merke jedenfalls nichts.Die schweren Lenkergewiche habe ich durch ganz schmale Edelstahlteile ersetzt.Die Q ist jetzt leichter und schmäler,letzteres ist beim Verladen in den Anhänger vorteilhaft.Am Fahrverhalten hat sich nichts verändert.Angeblich soll das beim Modell 2006 serienmässig so wie bei mir sein,vielleicht weiss es ja jemand genau.Gruss Klaus

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    #19
    Hallo GS Fahrer, Vibrationen sind bei einem Boxer was ganz normales. Die 1200er vibriert zwar weniger als die 1150er aber wer da etwas empfindlich ist bekommt halt Probleme damit. Ich hatte auch Probleme mit kribbeln in den Fingern sowohl an der 1150er als auch an der 1200er. Die Lösung für mich sind selbst gefertigte zusätzliche Lenkergewichte.
    Gruß Norbert

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    #20
    Du hast jetzt einen 8 Jahre alten Fred wieder zum Leben erweckt


 
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