Vibrationen ZUMO 550 an ADV

Diskutiere Vibrationen ZUMO 550 an ADV im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, nach nunmehr 5 Monaten, in denen ich alle erdenklichen Befestigungsmöglichkeiten ausprobiert habe, hatte ich immer im...
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Jean

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Hallo Zusammen,

nach nunmehr 5 Monaten, in denen ich alle erdenklichen Befestigungsmöglichkeiten ausprobiert habe, hatte ich immer im Drehzahlbereich 4000 - 5000 U/Min extrem starke Vibrationen, so daß das Display vom Zumo kaum noch ablesbar war. Dabei habe ich alternativ folgendes Set-Up verwendet:

1. Halterung für oberen Cockpit-Bügel hier im Forum gekauft, TT-vibrationsentkoppelte, abschließbare Halterung

2. Ram-Mount-Halterung in Lenker-Mitte mit TT-vibrations-entkoppelter, abschließbarer Halterung

3. Ram-Mount-Halterung am Lenker links außen mit TT-vibrations-entkoppelter, abschließbarer Halterung

Bei allen drei Anbringungspunkten kam es zu vergleichbar starken Vibrationen. Bei der 1. Option waren die Vibrationen so stark, daß sich die Befestigungsschrauben der Scheibe nach einiger Zeit auf der Bahn gelöst haben.

Bei meiner vorherigen F800GS hatte ich dasselbe Navi mit Ram-Mount Halterung und der normalen TT-Halterung (abschließbar aber nicht vibrations-entkoppelt) ganz links am Lenker und es gab überhaupt keine Probleme.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann es ggf. sein, daß das vibrations-entkoppelte Modell von TT letztendlich seinem Namen keine Ehre macht und genau das Gegenteil verursacht :eek:

Von der Lage her gefiel mir die Variante an der oberen Cockpit-Strebe am besten. Ist zwar während der Fahrt nur schwer erreichbar, andererseits paßt es m.E. dort optisch am besten hin und es ist auch im Stand weitgehend vor Regen geschützt.

Ich wäre echt dankbar, wenn Ihr einen Tipp hättet. Von der Suchfunktion her weiß ich, daß hier ja alle erdenklichen Variationen verwendet werden...

Grüße + Gute Fahrt, Jean
 
fwgde

fwgde

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Hallo,
kann es sein dass eben die "vibrationsentkoppelte" Touratech Halterung das Problem ist?
Ich verwende die normale Garmin Halterung am Cockpitbügel und habe null Probleme.
Die Entkoppelung an der Touratech Halterung ist doch mittels Gummielementen gelöst. Bekommt denn das Navi nicht gerade dadurch schon genügend Elastizität um fröhlich rumzuschwingen?

Gruß
Frank
 
Rex

Rex

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Witzig

ich habe dann wohl die praktischste und günstigste Lösung verbaut.....habe das Zumo 220 mit dem Fahrradhalter links an der Querstrebe der Scheibe montiert,vibriert nicht funzt einfach nur.....Ok kann man nicht abschließen ,aber Moppette aus Navi ab und verschwindet in Innentasche:cool:

Navi funzt auch Gut Preisleistung past schon,muß nur noch das mit den Routen im I-Net bereifen Ohmannnnnnnnnnn mir fehlt die Zeit dafür:mad:

Fertischhhh:D
 
Zambelli

Zambelli

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Ich fahre die beschriebene Kombination, Zūmo 550, abschliessbarer TT Halter am Garmin Standardträger. Allerdings fahre ich zudem die große Tourenscheibe von Wundersam, bei der der obere Bügel fehlt. Das ganze ist also am untern Bügel befestigt, der kleiner ist und an sich schon weniger schwingt als der obere.

"Vibrationsentkoppelt" will wohl heißen, die "kleinen", harten Vibrationen, sowie etwa Stöße werden abgefedert. Und klar, es vibriert! Allerdings durchaus erträglich. Der Nachteil dieser Montage ist eher die steilere Ausrichtung "nach oben", und so fällt mir eher mal Blendung auf, je nach Sonneneinstrahlung. Auch muss man das Ganze recht pingelig an den anderen Instrumenten herumführen, je nach Sitzposition, weil die sonst verdeckt werden können. Aber, wie gesagt, durchaus praktikabel die letzten 20000km.

Zudem sind jegliche Befestigungen so fest angezogen, dass ein Einstellen ohne die Schrauben zu lösen nicht mehr möglich ist.

LG
Z
 
J

Jean

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Vibrationsentkoppelt

Danke erstmal für Eure Antworten!

Das Ding mit dem sog. "vibrations-entkoppelt" ist echt so ne Sache! Auf der TT Homepage (http://www.touratech.com/shops/001/...=4227&osCsid=db030a6e173482307776f5a9d19bb098) steht: "Die Geräte werden so fast vollständig vor Vibrationen geschützt (95%)." Das war für mich auch der Grund, mir die teurere Version zu kaufen, obwohl ich mit der einfacheren Version auf der F 800 GS eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht hatte. Kurz nachdem mir das extreme Flattern dann im Frühjahr aufgefallen war, habe ich im TT-Forum dann mal die Frage gestellt, ob dieses Flattern denn normal sein könnte. Als Antwort darauf kam dann u.a. der Hinweis: "Eine Entkoppelung bedeutet nicht, dass das Navigationsgerät frei von Vibrationen ist. Bei der Entkoppelung geht es darum, schädliche Vibrationsfrequenzen in unschädlichere umzuwandeln.". Obwohl ich TT grds. gut finde und mit den TT Produkten und insbesondere von dem Service von TT bislang sehr zufrieden war (und ich TT hier nicht an den Pranger stellen will), war ich mit der Aussage natürlich nicht so recht zufrieden.:mad: Na ja, man lernt ja dazu....

Wenn man sich die Bauweise anschaut, kann es m.E. aber schon sein, daß es bei dem Gewicht des Zumos und der Orginalhalterung zu einem "Aufschaukeln" kommt, wo der normale Halter noch ruhig bleibt.

Meine Frage wäre insofern, hat jemand durch testen der normalen und der vibrations-entkoppelten Version am gleichen Fahrzeug (also GS oder ADV) einen direkten Vergleichstest gemacht. Wenn es nicht an der TT-Halterung liegt, kann es dann ein grds. Problem im Drehzahlbereich 4000 - 5000 U/min beim Boxer sein, oder läuft meine Kuh extrem unruhig (auch wenn ich bislang nicht das "Gefühl" habe).

Grüße, Jean
 
nobbe

nobbe

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Bekommt denn das Navi nicht gerade dadurch schon genügend Elastizität um fröhlich rumzuschwingen?
was halt fehlt ist noch ein "dämpfer" der die schwingungen wieder abbricht - deshalb hast du ja auch bei einer radaufhängung feder/dämpfer system und nicht nur "feder"
 
Hansemann

Hansemann

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Ich hab das Zitterproblem an meiner GSA mit Garmin278-halterung von TT mittels Einmachgummi etwas reduziert.
 
Zambelli

Zambelli

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Wie du selber sagst, "Flattern", nicht vibrieren. Das Ding hängt mit dem falschen Hebelarm an der falschen Stelle und schwingt sich resonanzartig hoch... Bei mir ist bei allem über 3000 totale Ruhe (heute extra mal genauer hingesehen). Und auch auf der Autobahn, schneller und bei 4000-5000 Umin, wackelt es zwar etwas, von der Scheibe her diesmal, aber die Wundersam schwingt halt mit einer anderen Frequenz als das Orignal. Das Navi bleibt lesbar.

Ich würde also versuchen an den "Hebelarmen" zu spielen. Das Original z.B. lässt ja etwas Spielraum zum "Falten". Bei RAM in den USA gibt es 101 Möglichkeiten unterschiedlicher Varianten des Anbaus mit der Kugel. Und, wie gesagt, der obere Scheibenhalter scheint mir hier der Verursacher (zumindest bei höherer Geschwindigkeit)!?!

Eine weitere Möglichkeit der Schwingungsveränderung wäre ein kleines Gewicht anzuhängen oder den Halter mit einem Gummi leicht abzufedern... Auch sowas sollte doch recht unauffällig machbar sein??

LG
Z
 
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Hallo,
kann es sein dass eben die "vibrationsentkoppelte" Touratech Halterung das Problem ist?
Ich verwende die normale Garmin Halterung am Cockpitbügel und habe null Probleme.

Gruß
Frank
Hallo Jean,
sehe ich auch so, ich habe es ganz einfach gelöst, das Zumo 550 kann ruhig ein wenig Regen abbekommen, siehe Bilder und dito null Probleme.

Aus der Normalen Sitzposition, sehen ich über das Navi und kann alles sehen.



 
Zambelli

Zambelli

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Hallo Jean,
sehe ich auch so, ich habe es ganz einfach gelöst, das Zumo 550 kann ruhig ein wenig Regen abbekommen, siehe Bilder und dito null Probleme.

Aus der Normalen Sitzposition, sehen ich über das Navi und kann alles sehen.
Hi,

Ja, aber das Navi sitzt unpraktisch tief, nahe und weit aus dem Blickfeld zur Straße. Zumindest empfinde ich das so.

Und klar kann das Navi Regen ab, die Basis aber eher nicht. 110€ hat mich der Ersatz gekostet.

Drittens, ist die TT Halterung absperrbar. Ich persönlich nehme das Navi fast nie ab und habe zudem die Halterungen mit je 2 Stoppschrauben gesichert, damit man sich schon echt Mühe geben muss, um sie abzubekommen.

Ein Ansatz wäre aber hervor zu streichen: Du hast einen dieser Zubehörarme verbaut. Den "langen", wenn ich recht erkennen kann?? Auch hier ganz sicher wieder eine Änderung des Schwingverhaltens... Wobei, hat nicht auch dieses Teil oben eine Gummilagerung?

LG
Z
 
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GS-Neuling

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Hi,
Ja, aber das Navi sitzt unpraktisch tief, nahe und weit aus dem Blickfeld zur Straße. Zumindest empfinde ich das so.

Und klar kann das Navi Regen ab, die Basis aber eher nicht. 110€ hat mich der Ersatz gekostet.

LG
Z
Hi,
habe ich volles Verständnis.
Ich bin Brillenträger und habe eine Gleitsichtbrille und von daher ist es für mich so am besten.

Klar, für 110,- Euronen möchte man ja auch etwas solides haben was passt.

Gruß
 
Zambelli

Zambelli

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Hoho, die Gleitsichtbrille habe ich bisher erfolgreich abgewehrt - und linse bei nah unter der Brille hindurch... Noch! :cool:

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich mein Navi zwar viel nutze, aber nur um ganz grob tendenziell um einen Zielpunkt herumzupendeln. Häufig bedienen brauch ich nicht, womit es dann ruhig etwas weiter entfernt fixiert werden darf.

LG
Z
 
G

GS-Neuling

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Hoho, die Gleitsichtbrille habe ich bisher erfolgreich abgewehrt - und linse bei nah unter der Brille hindurch... Noch! :cool:

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich mein Navi zwar viel nutze, aber nur um ganz grob tendenziell um einen Zielpunkt herumzupendeln. Häufig bedienen brauch ich nicht, womit es dann ruhig etwas weiter entfernt fixiert werden darf.

LG
Z
Noch! :D

dito, ich nutze es oft um jede zur Verfügung gestellte Minute ausnutzen zu können :rolleyes:
Wenn der Boss sagt, ich muß um 14:30 Uhr zu hause sein dann mutdatauchsein :cool: und es gibt so viele Wege zu mir das glaubt man gar nicht, und ich bin verdammt noch mal Pünktlich... :D
 
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hbokel

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hat jemand durch testen der normalen und der vibrations-entkoppelten Version am gleichen Fahrzeug (also GS oder ADV) einen direkten Vergleichstest gemacht.
Hallo Jean,

einen direkten Vergleichstest kann ich nicht bieten, aber Erfahrungen mit einem vibrations-entkoppelten Eigenbau. Dort sind käufliche Silentgummis mit 1cm Durchmesser verbaut:



Beim Beschleunigung im untersten Drehzahlbereich wird offensichtlich die Resonanzfrequenz getroffen, dann vibriert das Zumo heftig. Im normalen Fahrbetrieb und bei normalem Beschleunigen tritt dieser Effekt nicht auf.

Montiert ist das Ganze am original BMW-Cockpit-Bügel:



Gruß
Heinz
 
Zambelli

Zambelli

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Mann, irgendwie sind hier alle zu verwöhnt. :D
Schon mal irgendjemand eine alte CB550 gefahren? Eine alte Harley, eine 900SS, eine FJ1200? Eine PE250 oder eine XL500S? Navigationssystem das vibriert? Die Spiegel waren es, das Nummerschild fiel ab, und alle 500 km musste man mit einer neuen Glühbirne rechnen... Good vibrations

Es ist definitiv die Eigenfrequenz des ganzen Systems am oberen Scheibenhalter!
 
Rheinländer

Rheinländer

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Im schönen Ahrtal, ein Steinwurf vom Rhein entfern
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mal ne frage:

wie ist das eigentlich mit dem navi wenn es nicht vibrationsentkoppelt ist?
nimmt es nicht irgendwann schaden, wenn alle stöße direkt aufs navi einwirken? :confused:

ich habe mehrfach gehört das ein navi dadurch schaden nehmen kann und die gefahr nicht zu verachten wäre.

daher habe ich auch die halterung von TT genommen und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
das es bei verschiedenen drehzahlen halt ein wenig wackelt, damit habe ich mich abgefunden.
ist mir lieber als wenn das navi schaden nimmt.
 
fwgde

fwgde

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Also mein Zumo hängt nun seit 27.000km an der Originalhalterung und hat sich noch nicht selbst zerstört.
Ich denke dass es da um 1000km Touren auf afrikanischen Wellblechpisten geht, die da ein Problem werden. (Oder Bremer Stadtstraßen:D).
Im normalen Straßenbetrieb ist die TT Halterung wohl genauso wichtig wie die Schwingenlagerverstärkung und die Telelever-Anschlagspuffer. Oder Sandbleche am LandRover!:p
Gruß
Frank
 
Thema:

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