Vieleichtumsteiger auf GS, aber Batterieladerei, Wartung & Elektrik???

Diskutiere Vieleichtumsteiger auf GS, aber Batterieladerei, Wartung & Elektrik??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, seit vergangenen Sommer ist der Gedanke an ein neues Motorrad da und in Erwägung käme die Tiger 1050 oder die GS 12Mü. Die BMW habe ich...
G

Gast14416

Gast
Hallo,

seit vergangenen Sommer ist der Gedanke an ein neues Motorrad da und in Erwägung käme die Tiger 1050 oder die GS 12Mü.

Die BMW habe ich in der 2007er Version gefahren, was nicht schlecht war. Die Tiger bisher nicht weil die Händler irgendwie nicht wollen, aber den Motor kenne ich mehr oder weniger von der Speed Triple.

Nicht das ein falscher Eindruck entsteht:
Bei Triumph, nicht nur der Tiger, sind die Federbeine zu lasch und die Getriebe knochig zu schalten, wobei bei forscher Gangart auch gerne ein Gang rausspringt. Die Koffer der Tiger sind ein Witz.

Nun war ich kürzlich bei BMW und hatte mir eine GS angesehen. Beim Plausch mit dem Händer und mit diversen Beiträgen aus Foren kamen mir dann aber immer mehr Zweifel am Sinn einer 12er GS.

Daher hier mal meine Fragen bzw. Bauchschmerzen:
#################
Batterie
Batterieladegerät schein bei Standzeit länger 2 Wochen Pflicht zu sein!? Lt. Händler kann man sonst schon mal ohne Spannung sein und bei Starthilfe ggfs. diverse, teuerste Steuergeräte in den Exitus schicken.
On Top muß wohl auch noch ein bestimmtes Procedere für den Anschluss gewählt werden, damit CAN-Bus den Anschluss ans Bordnetz freigibt.

Bisher hatte ich nie Probleme mit Batterien, aber auch keine BMW. Vom Nachbarn mit GS1150 weiß ich, daß die regelmäßig am Energietropf hängt - obwohl er min. 80km alle paar Tage fährt.

Da ist der Vorteil Kardan gegen Kettenspannen ausgeglichen für die Tiger, würde ich sagen.
#################
Wartung
Hier muss (soll) man ja jedes Jahr zur Inspektion, oder alle 10tkm. Lt. Händer soll man zumindest die Bremsflüssigkeit tauschen.
Nun habe ich einen "Anzugjob" und fahre nur wenig, ca. 5000 - 8000km im Jahr. Es erscheint mir ziemlich überzogen, und mit Blick auf die Umwelt unverständlich, wenn man jedes Jahr Öle tauschen soll, die selbst beim Auto frühestens alle 2 Jahre gewechselt werden sollen.

Hat die GS eine Warnleuchte, die einen nervt wenn man doch nur alle 10tkm hin will (außerhalb der Garantiezeit)?
Oder kann man das Re-Set selber machen?

On Top hat BMW wie bei Autos auch noch den Sechskant verbannt, wofür ich dann noch neues Werkzeug bräuchte um das ein oder andere mal selbst zu machen.
#################
Ventile
Es gibt Stimmen die behaupten, daß es bei längerer AB-fahrt bei höheren Geschwindigkeiten zu verstelltem Ventilspiel kommen kann.

Stimmt das?
#################
Elektrik
Ich schraube gern selbst, auch wenn es immer weniger gibt, was man selbst machen kann.
Aber was mache ich mit CAN-Bus???

Muss ich da zum Anschluss eines Navi zum Händler?
Kann ich zusätzliche Verbraucher (besser) direkt an die Batterie anschließen?
#################
Ausstattung
Braucht man wirklich ein ESA oder tut es auch was von Wilbers/Öhlins (nicht komfortabler einzustellen, aber besser)?
Bisher konnte ich eigentlich nach einmal gefundener Einstellung ohne weiteres verstellen durch die Welt fahren.
#################
Sitzbank der ADV
Es gibt gebrauchte GS mit der Bank der ADV.

Ist das nur optisch besser oder sitzt man länger besser?
#################

So schlimm kann es aber ja nicht sein, denn sonst wäre die GS ja wohl nicht so erfolgreich.

Evtentuell könnt Ihr es ja relativieren und daher Dank vorab für Feed-Back,
Bmin

P.S.:
Foren habe ich schon durchwühlt und daher kommt auch so das ein oder andere schlechte Gefühl für BMW.
 
Calli

Calli

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
379
Ort
bei Ratzeburg/Mölln
Modell
R 1200 GSA 09
keine BMW

Wenn man so negativ an den evtl. Kauf eines Motorrades einer bestimmten Marke herangeht, dann kann man nur Pech haben.
Kauf Dir alles, nur keine BMW!

Grüße
 
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
ist ein schmarr was du da erzählst, er hat nur ganz normale Fragen, die fast jeder bei einem Wechsel hätte.

Mit der Batterie ist es wohl genau wie bei einem Auto, wenn ich das 8 Wochen nicht fahre, springt es auch nicht mahr an,
aber bei einem Neunen, ich sag mal 07er Modell dürften 4 Wochen kein Problem sein
die Inspektionsintervalle bei BMW sind mit 10 000 km doch lang, bei der Tiger kürzer? glaub nicht.
zum Navi anschließen brauch nicht mal ich zum Händler, und ich bin ein Holzwurm :)
aber manche rufen ja sogar den ADAC wenn sie einen Platten haben, und lassen die Kiste zum Händler schleppen.
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
Wenn man so negativ an den evtl. Kauf eines Motorrades einer bestimmten Marke herangeht, dann kann man nur Pech haben.
Kauf Dir alles, nur keine BMW!

Grüße
das hab ich mir auch grad gedacht...


kleiner Tipp: glaub nicht alles was du so in den Foren liest.....

kleines Beispiel: Es gab GS-Fahrer die haben das KFR nicht gekannt und erst im Forum gelesen, dass es das gibt....und wie der Teufel es will, hatten ihre GSn auf einmal auch dieses Wehwehchen.... :rolleyes::D

das perfekte Motorrad wirst du nie finden.....kauf was dir was dir dein Bauch sagt.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
#################
Batterie
Batterieladegerät schein bei Standzeit länger 2 Wochen Pflicht zu sein!? Lt. Händler kann man sonst schon mal ohne Spannung sein und bei Starthilfe ggfs. diverse, teuerste Steuergeräte in den Exitus schicken.
On Top muß wohl auch noch ein bestimmtes Procedere für den Anschluss gewählt werden, damit CAN-Bus den Anschluss ans Bordnetz freigibt.

Bisher hatte ich nie Probleme mit Batterien, aber auch keine BMW. Vom Nachbarn mit GS1150 weiß ich, daß die regelmäßig am Energietropf hängt - obwohl er min. 80km alle paar Tage fährt.
Eine Antwort hängt davon ab wie alt die Batterie ist, wie oft Du fährst, und wie viele Verbraucher Du noch anschließt. Wenn Die Batterie noch neu ist hält sie auch länger durch. Aber generell, ja ... wenn Du unregelmäßig fährst solltest Du ihr ein Ladegerät gönnen, was im übrigen auf alle neueren Modelle zutrifft. Entweder mit einem entsprechend intelligentem Lader über die Steckdose, oder direkt an die Batterie (Sitz runter).

#################
Wartung
Hier muss (soll) man ja jedes Jahr zur Inspektion, oder alle 10tkm. Lt. Händer soll man zumindest die Bremsflüssigkeit tauschen.
Nun habe ich einen "Anzugjob" und fahre nur wenig, ca. 5000 - 8000km im Jahr. Es erscheint mir ziemlich überzogen, und mit Blick auf die Umwelt unverständlich, wenn man jedes Jahr Öle tauschen soll, die selbst beim Auto frühestens alle 2 Jahre gewechselt werden sollen.
Du solltest ihr das bischen frisches Öl wirklich 1x im Jahr gönnen. Das braucht kein teures Super-Öl sein. Die ist mit einem Standard 20W-50 lecker zufrieden. Ich persönlich finde es nicht überzogen, dass eine Werkstatt die Karre einmal im Jahr sehen will.

Hat die GS eine Warnleuchte, die einen nervt wenn man doch nur alle 10tkm hin will (außerhalb der Garantiezeit)?
Oder kann man das Re-Set selber machen?
Die neueren Modelle (ab '08 ?) haben ein Wartungsintervall-Anzeige. Die kann man auch mit einem käuflichen Werkzeug selber zurücksetzen.

On Top hat BMW wie bei Autos auch noch den Sechskant verbannt, wofür ich dann noch neues Werkzeug bräuchte um das ein oder andere mal selbst zu machen.
Ein guter Satz Torx Nüsse ist empfehlenswert.

#################
Ventile
Es gibt Stimmen die behaupten, daß es bei längerer AB-fahrt bei höheren Geschwindigkeiten zu verstelltem Ventilspiel kommen kann.
Stimmt das?
Grundsätzlich wird der Ventiltrieb bei dauerhaften hohen Drehzahlen mehr beansprucht. Als Problem habe ich davon aber noch nicht gehört. Außerdem ist das Ventile einstellen ein Klacks.

#################
Elektrik
Ich schraube gern selbst, auch wenn es immer weniger gibt, was man selbst machen kann.
Aber was mache ich mit CAN-Bus???
Gar nichts. Der ist wartungsfrei, sicher das problemloseste "Bauteil".

Muss ich da zum Anschluss eines Navi zum Händler?
Kann ich zusätzliche Verbraucher (besser) direkt an die Batterie anschließen?
Manche neuen Verbraucher sollen (und manche müssen) beim Werkstattbesuch angemeldet werden. Die Montage kannst Du natürlich selber übernehmen. Andere Verbraucher (wie Zusatzscheinwerfer) kann oder sollte man direkt an die Batterie klemmen.

#################
Ausstattung
Braucht man wirklich ein ESA oder tut es auch was von Wilbers/Öhlins (nicht komfortabler einzustellen, aber besser)?
Bisher konnte ich eigentlich nach einmal gefundener Einstellung ohne weiteres verstellen durch die Welt fahren.
ESA muss man nicht haben ist aber vor allem bei häufig wechselnder Beladung angenehm. Wilbers & Co. sind noch besser wie das Serienfahrwerk, obwohl, ab '08 ist das Serienfahrwerk wieder verbessert und so für viele zufrieden stellend wie es ist.

#################
Sitzbank der ADV
Es gibt gebrauchte GS mit der Bank der ADV.

Ist das nur optisch besser oder sitzt man länger besser?
Ist tatsächlich etwas besser.


#################
So schlimm kann es aber ja nicht sein, denn sonst wäre die GS ja wohl nicht so erfolgreich.

Evtentuell könnt Ihr es ja relativieren und daher Dank vorab für Feed-Back,
Bmin
Ich persönlich halte die GS ab '07 für ausgereift.

Wenn da die eine oder andere falsche Info oder Quatsch bei ist bitte ich das nachzusehen. Deine Originalpost ist nicht einfach navigieren. Layout: mangehaft. :D
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
Hallo Bauchschmerz ;)

also Batterie kommt relativ häufig vor, das lese ich auch oft wobe ich immer noch die erste Exide drin habe die beim Neukauf 2006 montiert war. Geladen (außer fahren) habe ich die nie! Fahre aber auch das ganze Jahr durch, 6 Wochen war bis jetzt die längste Standzeit, Abhilfe schafft in der Regel bei einer Ersatzbeschaffung eine Hawker Odyssee 535 (Suchefunktion -> 1 Million Beiträge)
Fahrwerk: viele haben Zubehörfahrwerke verbaut, auch ich, aber erst seit mir bei ca. 70 000 km das hintere Federbein ausgelaufen war. Da das Serienfederbein mir gut genug war, hätte ich auch wieder Serie eingebaut, wenn nicht Wilbers billiger gewesen wäre. Hätte ich vielleicht früher machen sollen, deutlicher Unterschied zugunsten von Wilbers.
Werkzeug: Da hast Du Recht, aber auf lange Sicht wirst Du eh nicht um ein paar Torxe herumkommen, also würdeste das nur vorziehen. An meinem neuen Landrover Freelander, sind auch jede Menge Torxe.
Wartung: Na ja, Wartungsintervalle haben meistens einen Sicherheitszuschlag und außerhalb der Garantie, warum? Das musst Du aber selbst entscheiden. Kontrolleuchte? Meine 2006er hat keine, aber ich glaube neuere Modelle haben eine Inspektionsintervallanzeige, dazu kann ich aber nix sagen.
Ventile? Ich hab noch nichts davon gehört, dass die sich auf der Autobahn verstellen, aber ausschließen kann man natürlich nie was, falls das mal irgendwo berichtet wurde, halte ich das eher für Einzelfälle. Natürlich müssen die ab und an mal kontrolliert werden.
Elektrik/Canbus: Ein ärgerliches Thema. Der CAN-Bus ist keine eigene Leitung sondern die Stromzuführungen zu Licht und Blinker werden auch als Datenkanal genutzt. Die verschiedenen elektronischen Baugruppen "kommunizieren". Wenn ein Blinker durchbrennt oder nen Kurzschluss hat, verändert sich der fließende Strom. Das merkt die ZFE das zentrale Steuergerät und schaltet den Strom einfach ab. Ersetzt also die Sicherungen (Außer bei den Nebellampen der Adventure, dafür hats noch Schmelzsicherungen im Stromkreis)
Fahrwerk/ESA: Ich habs nicht brauchs auch nicht, hätte es aber trotzdem gern, da ich oft mit unterschiedlichster Beladung unterwegs bin.

Die GS wird Dir sicherlich mehr Spaß machen als die Tiger. Die Tiger hat nen genialen Motor (anders abgestimmt als die SpeedTriple) die BMW ist eigentlich eher ein Brot-und-Butter-Motorrad, sie kann alles aber nichts richtig. Es gibt für jedes Einzelkriterium immer ne andere Maschine, die das besser kann. Die GS lebt aber davon, dass sie alles kann und immer gut ist, die Summe der Merkmale macht es eben.

Ach ja Sitzbank. Ich hab ne ADV und da ist natürlich sone Bank drauf. Ich habe keine Probleme damit, aber sehr viele klagen und gehen zu Sattlern wie Corbin Jungbluth usw. auch mit ADV-Bänken.

Hoffe etwas geholfen zu haben, Du kannst aber jeden Einzelpunkt den Du anführst in die Suchefunktion eingeben und wirst zu jedem Punkt sehr viele Beiträge angezeigt bekommen. Bei den meisten Beiträgen kann man auch relativ schnell erkennen wie sachlich sie sind und auf welchem Hintergrund verfasst.
 
T

TE320

Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
38
Ort
Aschaffenburg
Modell
R 1200 GS Adventure DOHC aktuell R 1250 GS
Hallo Bmin

Peter hat wohl alles zum Thema gesagt mit dem Satz " Ich persönlich halte die GS ab '07 für ausgereift"
dem kann ich mich nur anschließen.

Gruß

Uwe
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Du willst doch die MÜ kaufen!
Die Entscheidung ist richtig weil:
Lichtmaschiene ab MÜ stärkere Leistung hat. Ich hatte bisher keine Probs damit, beim Vorgänger einer 06er GS schon.

Navi kannste selber anschließen am besten mit dem Cartoolstecker, geht aber auch direkt an Batterie ohne irgendwas mit CAN Bus.

Bei der Tiger von meinem Spezi kostete der 20.000 Service 580€! Ohne irgendwas zusätzliches da wird sogar das Lenkkopflager geschmiert!

Gruß Stanley
 
P

procam

Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
93
Ort
Mühlenbach
Modell
R1200GS
Hallo zusammen

Ich fahre jetzt 8 Jahre eine R1150RT
Ich bin vollzufrieden mit der BMW und hatte noch nie ein Problem.
Das mit der Batterie war bei mir alle 2 Jahre eine neue
Seit 4 Jahren ist eine Gel Batterie drin ,die hält jetzt schon doppelt solange.
Ich habe meine R1150RT letzten Sonntag verkauft und mir eine neue 1200GS bestellt, die laut Händler in der ersten Aprilwoche kommen soll.
Auf jeden fall hab ich die RT aus dem Stall geholt und die ist sofort angelaufen. Natürlich habe ich ca.alle vier Wochen die Batterie geladen.

Ich denke das im Forum halt wenige sich melden die mit dem Motorrad zufrieden sind.

Es melden sich halt meist Leute die Probleme mit dem Motorrad haben.

hoffentlich ist der März bald rum:D
 
Brunhild

Brunhild

Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
556
Ort
nicht mehr im Alb-Donau-Kreis
Modell
R 1200GS LC Adv
hallöle!

ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen. die 1200gs ist ein ausgereiftes mopped, das enormen spaß macht.

zum thema starthilfe: ich habe einen bmw 530td und eine 1200gs. als die batterie meines boliden geschwächelt hat (an dem teil ist ja alles elektrisch), hab ich meine gs angeschlossen, töchterchen hat gas gegeben und der diesel brummte wieder! ich halte die panik deswegen für überzogen. ausserdem gäbe es da noch den überspannungsschutz von wundermilch für knappe 10 euronen. der fängt sowas ab.

was natürlich suboptimal ist: heizgriffe, sitzheizung, nebelscheinwerfer, beheizte handschuhe - alles einschalten auf dem weg zur 5km entfernten arbeit im tiefsten winter. so kann man jede batterie vernichten.

greetz!
brunhild
 
B

bigdog

Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
17
Ort
Bayern
Modell
1200 GS MÜ
Bin in 02/09 nach Tiger 955i und Speedi 1050 auf GS1200 MÜ umgestiegen, habe trotz aller Eigenheiten nicht eine einzigen Tag bereut.
Und wenn die Kiste ausnahmsweise bei niederen Temperaturen mal 3/4 Wochen steht, kommt halt das Erhaltungsladegerät ran. Bei all der Elektronik samt Einspritzung ist es ja nun mal kein BMW-spezifisches Problem mit der guten alten 12V-Batterie!

War gerade heute wieder unterwegs, die GS ist einfach Spitze!

Gruß Bigdog
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.294
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich hab mir die 08er GS - Mü geholt. Beruflich bedingt steht die Quh schonmal vier Wochen im Stall, bevor ich wieder mit ihr auf die Straße komme.
Ich hab weder Probleme mit der Batterie, noch mit der Elektronik, noch mit
der Ringantenne. Kein Simmerring sifft, mein ESA macht wirklich viel Spaß und
ist so schön bequem während der Fahrt zu verändern. Ich kann absolut
garnix nicht mal ansatzweise feststellen was von Einigen hier so bemängelt
wird. Hab sie letzten März 09 gekriegt und bin 13000 km letztes Jahr gefahren,
trotz beruflichem Stress und wenig Freizeit. Über den wirklich langen Winter
stand sie jetzt problemlos. Hab zweimal das BMW-Ladegerät mal Samstags
probeweise drangehängt. Das hat dann abends alle grüne Lampen gezeigt,
also wieder ab. Springt problemlos an, fährt gut, braucht kein Öl.

Also ich weiß wirklich nicht was es da zu meckern gibt. Ich liebe meine GS.:):):)

Kaufen ! Draufsetzen ! Spaß haben.!;):):)
 
U

ulixem

Gast
Die GS ist wie ein Golf. Solide, aber man sieht sie an jeder Ecke.
Indivualisierung ist auch mit ein wenig Farbe nicht möglich.

Alles andere basiert aber auch aufgrund der Häufigkeit. Sprich es gibt immer einen Prozentsatz mit Mängeln. Hier halt mehr, weil sehr viele Maschinen im Umlauf sind.

Viele Erbsenzähler und ältere Berufspolierer fahren ne GS, deshalb wird auch oft probiert, Kulanz bei den seltsamsten "Mängeln" zu bekommen.:D

Mein Tip: Kauf dir nen großen Roller.
 
B

Baumbart

Gast
Wenn die Händler dich nicht Probe fahren lassen wollen sie Dir auch keinen Tiger verkaufen Punkt
Das ist das einzige Kriterium, die Probefahrt. Bei Deiner Kilometerleistung und ob du nun alle 10.000 beim Tiger oder 2.000 km eher 1x im Jahr mit der BMW zur Inspektion gehst - so what

Für den Mehrpreis der GS kannst du Dir den Tiger allerdings mit einem schönen Fahrwerk und anständigen Koffern ausstatten - die du dann bei der GS noch nicht hast.

Mit beiden Moppeds machst Du nix falsch, also entscheide nach Probefahrt, und wenn Triumph Dich nicht fahren lässt wird's wohl ne GS
 
G

Gast14416

Gast
Donnerwetter, ganz schön viel Rückmeldung in so kurzer Zeit. Vielen Dank dafür!
Und während ich das hier tippe sind vermutlich noch mehr Antworten gekommen.

Probefahrt ist wirklich wichtig. Schließlich legt man ja auch ordentlich Geld auf den Tisch. Bei Triumph ist es wirklich merkwürdig.
Bei BMW geht man hin und kann kostenlos in Ruhe fahren. Da habe ich gern freiwillig nachgetankt und was in die Werkstattkasse gefüttert.
Bei Triumph passte es irgendwie gerade nicht und versprochene Rückrufe - wenn es wieder paßt - gabs nicht, obwohl ich mehrfach persönlich im Laden reingeschaut hatte. Der ein oder andere Triumphhändler scheints wirklich nicht nötig zu haben.

In der Tat geht meine Suche in Richtung 12er Mü ab 2008, <10tkm. Neu muss nicht sein aber zu alt auch nicht. Auch wenn die Qühe erst nach 30tk eingefahren sein sollen. ;-)

Nochmals und weiter vielen Dank,
Bmin
 
Zuletzt bearbeitet:
Neno

Neno

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
649
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS LC ADV
Ich empfehle dir mal den Thread http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=39935 durchzulesen.

Wenn ich mir bloß die Meldung hier im Forum "Mit 1.700 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (21.09.2009 um 22:10)" anschaue. Viele Foren haben nicht mal so viele Mitglieder. Mehr als 15000 Mitglieder haben nun mal zehn mal mehr Probleme als 1500.
Zudem fahren GS-Fahrer überdurchschnittlich viel. Wo sieht man sonst so viele Zusatzscheinwerfer, Navis, Sprechanlagen? Alles Fehlerquellen um die Batterie platt zu machen.
 
B

Burkhard13

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
39
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS LC 2015
Hallo Hansemann,
der Vorgänger von meiner GSA war eine MÜ und hat von Dezember bis 15.2.2010 in der Garage gestanden .Sie ist soforft angesprungen,wenn auch die Batterie etwas schwach war.Nach einer Runde war alles wieder im grünen Bereich.
Ansonsten gab es keinerlei Elektronikprobleme.
Gruß
Burkhard
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Hallo Bmin,
lass Dich von den ganzen Problemen die in den Foren diskutiert werden nicht beeindrucken. Wie die Vorredner schon erwähnten werden hauptsächlich dort Probleme diskutiert, um diese zu lösen. Motorräder ohne Fehler (wird ja vorausgesetzt) werden eher selten erwähnt. Meine GSA kaufte ich im April letzten Jahres neu und lief seitdem 12000 KM problemlos. Die Tiger ist mit Sicherheit auch zuverlässig.
Mein Tip: Mach mit beiden Bikes eine Probefahrt und lass Dein Herz entscheiden und nicht die Vernunft.

Viele Grüße,
Stephan
 
B

Baumbart

Gast
Bei Triumph passte es irgendwie gerade nicht und versprochene Rückrufe - wenn es wieder paßt - gabs nicht, obwohl ich mehrfach persönlich im Laden reingeschaut hatte. Der ein oder andere Triumphhändler scheints wirklich nicht nötig zu haben.
dann lass es. Beide Moppeds sind O.K., beide kannst du 10 Jahre problemfrei fahren oder ein Montagsmopped erwischen. Aber wenn der Händler nix taugt vergiss es. Der reißt sich dann auch kein Bein aus um dir mal eben kurz vorm Urlaub noch ein Ersatzteil zu besorgen. MIR ist, in gewissen Grenzen, ein engagierter Händler wichtiger als die letzte Nuance am Mopped (wenn's grundsätzlich passt).

Außerdem hat Triumph, nach meinen Erfahrungen, öfter Probleme mit Händlern und wechselt die gerne, hab auf 30.000 T-Kilometern bei 4 Händlern Inspektion gemacht, für jede Inspektion musste ich den Routenplaner anschmeissen, einer der Gründe die mich zu BMW getrieben haben.
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Im Grunde hat er sich doch schon für die GS entschieden ! ;)
 
Thema:

Vieleichtumsteiger auf GS, aber Batterieladerei, Wartung & Elektrik???

Oben