Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

Diskutiere Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS.... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also ich brauche keine Strichliste führen, um zu wissen welche Technologie öfter nervt. Ob wegen fehlender Einstellmöglichkeit...
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Also ich brauche keine Strichliste führen, um zu wissen welche Technologie öfter nervt. Ob wegen fehlender Einstellmöglichkeit, Leuchtweitenregulierung oder angewandtem Umwissen ist da eher Nebensache. Fällt so ein Teil im Urlaub aus, weil ein Stein reinfliegt oder weil es High-Tech ist, machst du genau nix mehr. Bei nem "normalen" Scheinwerfer wird kaum die Fassung mit zerstört werden. Also kann man auch mit zerdeperter Scheibe und ersetztem Leuchtmittel weiterfahren. Ich suche keine Gründe, sondern schreibe hier meine Meinung. Kommt in Foren manchmal vor ;) Bin auf die ersten Ausritte mit den Käufern gespannt. Und auf die Halbwertzeit der Teile.
 
BlackFly

BlackFly

Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
255
Ort
Offenbach
Modell
R1200GS BJ2006
Nur eben mit dem Unterschied das wenn der Stein die Scheibe des Halogenscheinwerfers durchschlägt (etwas das mir weder bei Auto noch bei Motorrad in über 20 Jahren noch nie passiert ist) er dahinter das Leuchtmittel zerschlagen kann, beim LED wird er dann aber erst auf die Linse treffen und damit das Licht noch nicht ausblasen. Sollte das passieren war der Stein etwas größer und dann zerschellt sowieso das ganze Motorrad daran so das es auf den Scheinwerfer nicht mehr ankommt...
Was die Ausfallsicherheit angeht sehe ich damit auch ein ganz klaren vorteil des LED Scheinwerfers.
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Ich hatte schon genau das Problem bei der 1150er. Steinschlag, Loch im Scheinwerfer, Licht aus. Neue Lampe rein feddich. Teilkasko melden und neu bekommen. Der Mensch lebt von seinen Erfahrungen.

PS: Motorrad ist nicht zerschellt.

Ich habe mir jedenfalls mal son Lampenschutzgitter besorgt. Soll ja steinige Gegenden geben, wenn man das G in GS ernst nimmt:

 
BlackFly

BlackFly

Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
255
Ort
Offenbach
Modell
R1200GS BJ2006
Offroad bin ich natürlich noch nie gefahren und würde ich vermutlich auch nicht mit einer GS machen...
Und das mit dem zerschellen war nicht auf den Halogenscheinwerfer bezogen. Bei einem Halogenscheinwerfer kommt direkt nach der Scheibe das Halogenleuchtmittel das ziemlich empfindlich und leicht zerbrechlich ist. Da ist sowas zwar unwahrscheinlich und wäre ein riesen Pech, aber manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen, so das es natürlich trotzdem vorkommen kann.
Bei dem LED Scheinwerfer kommt nach der Scheibe eine recht massive Linse und danach eine vergleichsweise unempfindliche LED. Wenn ein Steinschlag erst die Scheibe, dann die Linse und dann die LED zerstört, dann muss der Stein meiner Meinung nach so groß sein das mehr als nur der Scheinwerfer daran zerschellt und an ein weiterfahren sollte in dem Fall nicht mehr zu denken sein. Und sollte dann doch (Murphys law) der, in meinen Augen eigentlich unmögliche, Fall eintreten das dies doch passiert, so sind in dem Scheinwerfer 4 LEDs mit jeweils eigenen Linsen eingebaut so das auch der Ausfall einer Linse/LED nicht das riesen Problem wäre da man immer noch 3 weitere funktionierende hat. Ein Totalausfall sehe ich darum erst dann also möglich an wenn der Stein so groß ist das der komplette Scheinwerfer zerstört wird, dann wird aber vermutlich deutlich mehr passieren und dann würde auch ein Halogenscheinwerfer nach dem Wechsel des Leuchtmittels seinen Dienst nicht mehr verrichten, so oder so wäre der Urlaub erstmal zu ende...
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.055
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Wow -- das G in der GS!
Ich denke mal am Sommeiler dürfte die Hälfte von uns auch schon gewesen sein,
ich zum ersten Mal 1995 mit meiner PD.
Und einen zerstörten Scheinwerfer hatte ich nie, auch sonst nicht auf GS-Strassen.
Wohl zu nahe und unkontrolliert aufgefahren?
Oder woher Steinschlag
Christian
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Offroad bin ich natürlich noch nie gefahren und würde ich vermutlich auch nicht mit einer GS machen...
Und das mit dem zerschellen war nicht auf den Halogenscheinwerfer bezogen. Bei einem Halogenscheinwerfer kommt direkt nach der Scheibe das Halogenleuchtmittel das ziemlich empfindlich und leicht zerbrechlich ist. Da ist sowas zwar unwahrscheinlich und wäre ein riesen Pech, aber manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen, so das es natürlich trotzdem vorkommen kann.
Bei dem LED Scheinwerfer kommt nach der Scheibe eine recht massive Linse und danach eine vergleichsweise unempfindliche LED. Wenn ein Steinschlag erst die Scheibe, dann die Linse und dann die LED zerstört, dann muss der Stein meiner Meinung nach so groß sein das mehr als nur der Scheinwerfer daran zerschellt und an ein weiterfahren sollte in dem Fall nicht mehr zu denken sein. Und sollte dann doch (Murphys law) der, in meinen Augen eigentlich unmögliche, Fall eintreten das dies doch passiert, so sind in dem Scheinwerfer 4 LEDs mit jeweils eigenen Linsen eingebaut so das auch der Ausfall einer Linse/LED nicht das riesen Problem wäre da man immer noch 3 weitere funktionierende hat. Ein Totalausfall sehe ich darum erst dann also möglich an wenn der Stein so groß ist das der komplette Scheinwerfer zerstört wird, dann wird aber vermutlich deutlich mehr passieren und dann würde auch ein Halogenscheinwerfer nach dem Wechsel des Leuchtmittels seinen Dienst nicht mehr verrichten, so oder so wäre der Urlaub erstmal zu ende...
OK, der stabile Aufbau war mir so nicht klar.
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Wow -- das G in der GS!
Ich denke mal am Sommeiler dürfte die Hälfte von uns auch schon gewesen sein,
ich zum ersten Mal 1995 mit meiner PD.
Und einen zerstörten Scheinwerfer hatte ich nie, auch sonst nicht auf GS-Strassen.
Wohl zu nahe und unkontrolliert aufgefahren?
Oder woher Steinschlag
Christian
Der Steinschlag ist mir „kontrolliert“ auf der Landstraße passiert. Wenn du die höhere Wahrscheinlichkeit eines Steinschlages offroad nicht siehst, schiebst du wohl den Sommeiller runter. Also eher G wie geschoben. Auch nur ne Mutmaßung ;) Ich jedenfalls überhole da auch mal und man hört immer mal Steinchen einschlagen.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich hab jede Menge Stein-Einschläge an meiner GS-Front, bei allen drei Modellen die ich bis jetzt hatte. Das passiert oft. Vorallem wenn man Kollegen hinterherfährt, egal wie groß der Abstand ist, die so furchtbar gerne aus ästhetischen Gründen den Steinschlagschutz hinten unter dem Nummernschild (Eislöffelchen) von der GS wegschrauben. Die werfen zum Teil Brocken hoch aus 30 mtr. Entfernung, das Ding dotzt zweimal auf die Fahrbahn und beim dritten Mal in Deine Front. Das geht auch mit PKW`s die was hochwerfen, und LKW´s.
Wenn ich einen Kies-Kutscher von weitem sehe passe ich besonders auf, weil in den Zwischenräumen seiner Zwillingsbereifung durch die Zentrifugalkraft Kiesel erst bei hohem Tempo rausfliegen, und die dotzen gerne mal 50 mtr. weit. Das hat also mit unkontrolliertem Auffahren nix zu tun. Da redet sich wieder einer seine Welt schön........ Vom eigenen Fahren auf unbefestigten Wegen gehen Scheinwerfer seltenst kaputt. Da kannst den Sommeiler 20 mal rauf und runterrollen. Es sind immer die Anderen.
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Sicher kann ein Scheinwerfer durch Steinschlag oder Sonstiges defekt werden.
Egal welcher es ist.
Wer davor gefeit sein will, baut ihn am besten aus....[emoji38]

A bikers Work is never done.

Bikergruss

Chris
 
T

Trax68

Dabei seit
20.02.2019
Beiträge
11
Wenn dann alles geklappt hat und wir die Erleuchtung zu Hause liegen haben... Vielleicht könnte mir der Ein oder Andere beim Einbau helfen denn da hab ich leider null Plan... GRUSS Uwe
 
T

Trax68

Dabei seit
20.02.2019
Beiträge
11
Hi... Ja wäre voll geil... Bin aus Germering Nähe Pasing (München)
😃
 
scottie

scottie

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
211
Ort
nahe der Schwarzwaldhochstrasse
Modell
GS 1200
Huuu, das ist aber weit ab im Süden... Da ist es einfacher, gegebenenfalls ne elektronische Beratung per Wort oder Bild anzubieten - ist ja wirklich keine Hexerei :)
 
T

trektor

Dabei seit
21.12.2014
Beiträge
87
Ort
Leverkusen
Modell
R1200GS K25 Bj. 2009
Hallo, sehe ich das richtig, dass bei dem K25 Modell von Chris hinten ein Kabel raushängt und bei dem teureren kann man gleich mit mit dem Stecker ran?
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Hallo, sehe ich das richtig, dass bei dem K25 Modell von Chris hinten ein Kabel raushängt und bei dem teureren kann man gleich mit mit dem Stecker ran?
Das wird das Kabel für das Standlicht wie beim Orginalscheinwerfer sein.
Im Video sieht man das es auch brennt.
Also ist da auch ein Kabel dran für LED.
Im Scheinwerfer der anderen Firma leuchtet da nigs....

Auf dem Bild sieht man die LEDs im Standlicht

A bikers Work is never done.

Bikergruss

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeoross

Jeoross

Dabei seit
12.08.2016
Beiträge
80
Ort
07349
Modell
GS 1200 TÜ
Ich glaube ja nicht, das das Standlicht wie beim original leuchtet. Ich kann es jeden falls nirgends sehen. Das Standlicht wird das U im Hauptscheinwerfer sein.
Ist aber trotzdem nicht toll, wenn am Kabelbaum und am Scheinwerfer Stecker sind, ne Dose wär da schon schöner oder wenigstens Weibliche Stecker. Muss ja dann erst wieder rum getüttelt werden.
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Ich glaube ja nicht, das das Standlicht wie beim original leuchtet. Ich kann es jeden falls nirgends sehen. Das Standlicht wird das U im Hauptscheinwerfer sein.
Ist aber trotzdem nicht toll, wenn am Kabelbaum und am Scheinwerfer Stecker sind, ne Dose wär da schon schöner oder wenigstens Weibliche Stecker. Muss ja dann erst wieder rum getüttelt werden.
Dann sieh dir das Video an☡

https://app.alibaba.com/dynamiclink...share_detail&ck=share_detail&shareScene=buyer

Das U und Standlicht leuchten.


A bikers Work is never done.

Bikergruss

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS.... - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform

    Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform: Verkaufe aufgrund von Umstieg auf LED mit Kurvenlich einen neuwertigen LEDPERF 7", Typ 5 , Scheinwerfereinsatz. Gekauft im Oktober 2019, mit...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!: Irgendwann war klar, dass das mal kommen musste, aber warum ausgerechnet ich? :furious: Hatte letztes Jahr direkt bei Ali Express den LED...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER: bmw r 1100 gs voll led scheinwerfer mit e zulassung (siehen bilder) im top zustand! der scheinwerfer ist von koso mit einem top licht für...
  • Erledigt Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen

    Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen: Hallo GS Gemeinde, Ich verkaufe meine R1200GS ADV und werde vor verkauf wieder auf Halogen umrüsten daher würde ich gerne den LED Scheinwerfer...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..: Hallo, ich habe folgenden Scheinwerfer im Netz gefunden, welcher aus LEDs besteht. Der Scheinwerfer hat laut Hersteller ein E-Zeichen und ist...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform

    Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform: Verkaufe aufgrund von Umstieg auf LED mit Kurvenlich einen neuwertigen LEDPERF 7", Typ 5 , Scheinwerfereinsatz. Gekauft im Oktober 2019, mit...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!: Irgendwann war klar, dass das mal kommen musste, aber warum ausgerechnet ich? :furious: Hatte letztes Jahr direkt bei Ali Express den LED...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER: bmw r 1100 gs voll led scheinwerfer mit e zulassung (siehen bilder) im top zustand! der scheinwerfer ist von koso mit einem top licht für...
  • Erledigt Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen

    Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen: Hallo GS Gemeinde, Ich verkaufe meine R1200GS ADV und werde vor verkauf wieder auf Halogen umrüsten daher würde ich gerne den LED Scheinwerfer...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..: Hallo, ich habe folgenden Scheinwerfer im Netz gefunden, welcher aus LEDs besteht. Der Scheinwerfer hat laut Hersteller ein E-Zeichen und ist...
  • Oben