Vollbepack Adventure

Diskutiere Vollbepack Adventure im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jetzt stand ich eben voll auf´m Schlauch, weil ich mich nicht erinnern konnte, in letzter Zeit in diesem Fred meinen Senf abgelassen zu...
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Jetzt stand ich eben voll auf´m Schlauch, weil ich mich nicht erinnern konnte, in letzter Zeit in diesem Fred meinen Senf abgelassen zu haben:rotesGesicht_2:
 
mport

mport

Dabei seit
11.04.2011
Beiträge
24
Modell
R1200GSA/2018 + K1300GT/2010
Ueber die Jahre hinweg:

2013 Kroatien (mit GSA mit Camping-Gepäck)

2013 ebenfalls Kroatien (mit Sohnemann und GT - und viel Camping-Gepäck)

2015 vollpack-GSA einmal umgekehrt (GSA als Gepäck vor dem Gotthardpass / und Sohnemann)

aber, es geht auch aktuelle (2021, GSA in Kroatien)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.055
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich finde solche vollgeladenen Motorradräder unterwegs echt zum Totlachen!
Was nicht in 2 Koffer, ein TC, einen TR und vielleicht noch in eine Rolle auf das TC passt ist zuviel --
auch mit Sozia.
Anderseits ist auch einen GSA zuviel.

Leute kauft Euch einen "Hummer" damit werdet Ihr glücklicher! :cool:
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
... null Fahrdynamik
;)
Selbst mit Zeltrolle und Zubehör quer auf dem Soziussitz nicht meine Erfahrung. Insgesamt wiegt das Gepäck immer noch deutlich weniger als ein Passagier. Auch wenn es sperrig aussieht, der Fahrspaß kommt NICHT zu kurz.
 
mport

mport

Dabei seit
11.04.2011
Beiträge
24
Modell
R1200GSA/2018 + K1300GT/2010
@Christian Achberger...

Du kannst gerne weiter lachen ;-)

Das scheint mir ein wenig ein Zeichen der Zeit zu sein:
Alles, was nicht mit der eigenen Meinung korrespondiert, ist lächerlich, bööse-bööse und/oder verpönt.

Wie wäre es mit ein wenig Toleranz und der Erkenntnis, dass die Welt - und auch das Motorradfahren - nicht von jedem gleich wahrgenommen und auch praktiziert wird?

Das schreibt übrigens jemand, welcher mittlerweile seit rund 38 Jahren mit Motorrad und rund 15'000 bis 20'000 km-Fahrleistung pro Jahr in ganz Kontinental-Europa unterwegs gewesen ist und immer noch unterwegs sein wird.
Uebrigens: nächste Woche geht' s für eine Woche nach Kroatien. (Am ersten und letzten Tag werden es je 800 km pro Tag sein.)
PS: In Sachen Fahrdynamik kann eine schwere Maschine (sofern der Schwerpunkt richtig gewählt ist) genau so dynamisch gefahren werden.
In Sachen Schwerpunkt, Dynamik und Physik kann ich dies nicht zuletzt als ebenfalls langjähriger lizenzierter (Flug-)Pilot, wo Beladung und Schwerpunkt überlebenswichtig sind, sehr gut beurteilen.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.055
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Sorry, aber das ist doch Blödsinn!
Wenn Du in Deinen Taschen und Täschchen und Säckchen nicht nur Luft drin hast, so das arme Moped schwer und wahrscheinlich überladen. Und erinnert mich eher an einen Kleinlaster von Volkswagen oder so als ein agiles Motorrad.
Du warst sicher schon öfters in Norwegen unterwegs, da kann man am Straßenrand unkompliziert sein Fahrzeug wiegen -- schon mal ausprobiert?

Ich bin wahrscheinlich ein paar Jahre älter unterwegs, bewege jedes meiner 3 großen Motorräder mit gut 10.000 km jährlich, nur die kleine GS kommt nicht ganz hin.

KontinentalEuropa habe ich schon 1995 mit einer 100er GS/PD in Richtung Afrika verlassen.
Ich weiß also auch von was ich schreibe
Für mich ist das einfach nur "Posen", genau wie das ganze Wunderlich und TT-Zeugs

Und was soll der Hinweis mit dem (Flug)Pilot?

Aber jeder darf glücklich sein und ich darf lachen!
So wie sicher auch andere über mich lachen!
 
mport

mport

Dabei seit
11.04.2011
Beiträge
24
Modell
R1200GSA/2018 + K1300GT/2010
Lieber Christian

Nochmals, Deine Meinung kannst Du gerne besitzen und auch verbreiten.

Nur empfehle ich Dir, ein wenig zu reflektieren, ob Deine Aeusserungen das Ergebnis von Wissen oder doch eher von (falschen) Annahmen sowie Vorurteilen sind.
Ich kann Dir versichern: Keines meiner Motorräder ist je überladen gewesen, mit welchem ich unterwegs gewesen bin. Bei einer umfangreichen Beladung habe ich beispielsweise pro Tasche genau gewusst, wie viele kg diese gewogen haben (Dazu gibt es gute Apparaturen, welche man Waage nennt ;-)
Auch bezüglich des Schwerpunktes genügt - sofern man die eigene Maschine gut kennt und trotz Telelever vorne - ein kleines Probebremsen, um zu bemerken, ob nun die Maschine durch die Beladung zu hecklastig geworden ist. Spätestens nach den ersten Kurven weiss man dann definitiv, wie es um die Beladung des Motorrades steht.
Wie beschrieben, in der Fliegerei gehört eine solche Prozedur als Vorbereitung zu jedem Flug, da dort ein falsches Gewicht oder ein falscher Schwerpunkt sehr schnell zu einer Katastrophe führen kann. So wird - ausser bei grösseren Business-Jets und im gesamten Airline-Betrieb, wo bezüglich "Weight-and-Balance" mit Standard-Gewichten gearbeitet wird - bei einer gewissenhaften Flugvorbereitung jeder Passagier (generisches Maskulinum) gewogen.

Du darfst gerne asketisch und minimalistisch mit dem Motorrad unterwegs sein.
Hab Freude daran und geniess das tolle Hobby so.
Ich sehe die Sache anders. Du kannst mir glauben: ich habe genau gleich viel Spass dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.055
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Na zwischen asketisch und überladen dürften 100 kg Spielraum liegen -- reflektiert!
 
mport

mport

Dabei seit
11.04.2011
Beiträge
24
Modell
R1200GSA/2018 + K1300GT/2010
Lieber Christian

Sorry: Dein "reflektiert" scheint mir gar unreflektiert zu sein.

Mal sehen, ob's mit diesen Fakten klappt:

Bei der GSA ist im Fahrzeugschein ein Leergewicht von rund 340 kg und eine Nutz-/Sattellast von 140 kg eingetragen (bei der GT 363 und 160 kg).
Im Leergewicht sind sämtliche Betriebs- und Schmiermittel mit mindestens 90 % Füllung und ein Gewicht des Fahrers von 75 kg mit eingerechnet.
Nimmt man es genau, muss man noch eine Differenzrechnung von Fahrer und Zubehör miteinrechnen (bei mir sind dies bei der voll ausgerüsteten GSA 30 kg und bei der GT rund 20 kg).
Also verbleiben bei der GSA eine zusätzliche Zuladung von 110 kg und bei der GT sogar von 140 kg.
Mein Sohnemann war - inkl. Kleidung - im Jahr 2013 rund 40 kg schwer.
Auch ohne das Wissen um die Gewichte der einzelnen Kofferinhalte sollte es klar sein, dass diese das Gewicht von 100 kg nie erreicht hatten.

Wie ich im vorigen Post geschrieben, Annahme und Vorurteile sind leider nicht das Gleiche wie Wissen.
Ueber "Reflexion" könnte natürlich noch etwas philosophiert werden.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.055
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Lass gut sein -- ich bin glaube ich froh, wenn wir uns eher nicht begegnen, auch wenn Du wohl leicht zu erkennen wärst
:cool:
 
mport

mport

Dabei seit
11.04.2011
Beiträge
24
Modell
R1200GSA/2018 + K1300GT/2010
Lieber Christian:

Abschliessend noch von mir (dann lassen wir es wahrscheinlich wirklich gut sein).

Auch das sähe ich anders: Auch wenn wir heute zusammen etwas "die Klinge gekreuzt" haben, kann ich mir vorstellen, dass ein zufälliges Zusammentreffen mit Dir (im positiv konstruktiven Sinne) spannend sein könnte. Auch Deinen offenbar grossen Erfahrungen (u.a. mit der GS Paris/Dakar in Afrika) zuzuhören, könnte sehr interessant sein.

Obwohl ein effektives Treffen sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich ist, könntest Du mich gerne darauf ansprechen.
Ich würde Dich auf ein Bier (natürlich alkoholfrei), eine Schorle, ein Wasser oder ein Kaffee einladen.

Ich kann Dir in Aussicht stellen, generell nicht rechthaberisch zu sein. Auf abschätzige Bemerkungen reagiere ich jedoch; wie Du es heute erfahren hast. (Und dann kann auch ich etwas arrogant daher kommen.)
Obwohl Du sicherlich ein toller Mensch bist, würde ich Dir empfehlen, vielleicht das eine oder andere Mal etwas weniger provokativ aufzutreten. Denn so wie man in den Wald ruft, schallt es gerne auch heraus.
 
TRAVEL2MOTO

TRAVEL2MOTO

Dabei seit
20.03.2022
Beiträge
105
Ort
56218 Mülheim-Kärlich
Modell
R1200GS 2007
Im Sommer 2021 war ich damit ca. 5000km in den Alpen (D, AU, LI, CH, SLO)
Bin SOLO gefahren, war trotz Gewicht ein Spaß!

IMG_0747.JPG

E20B9D4F-0250-40CE-AEE4-8240841D0E22.jpg


In diesem Jahr geht es (nach Umbau) nach Skandinavien (D, DK, NO, FI, Aland-Inseln, SE)
Werde aber nur eine der gelben Touratech-Taschen quer draufschnallen.
ach ja...auch SOLO

IMG_1474.jpeg
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
Bin SOLO gefahren, war trotz Gewicht ein Spaß!
Hallo
Darf ich fragen was du alles da drin hattest?
5000km ist für mich eine etwas seltsame Aussage. Wieviel Tage waren das? Der eine fährt sowas in einer Woche der andere in 3en.
Lg Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
TRAVEL2MOTO

TRAVEL2MOTO

Dabei seit
20.03.2022
Beiträge
105
Ort
56218 Mülheim-Kärlich
Modell
R1200GS 2007
Hey! Ich hatte alles zum campen dabei.
Wegen CORONA-Lage hatte ich auch genügend Proviant im Top-Case. Das CASE war eigentlich die "Küche".

Koffer links: Werkzeug, Öle, Reserve-Sprit....

Koffer rechts: Klamotten

Große gelbe Tasche: viel zu viel Camping-Material...Helinox-Stuhl, Helinox-Tisch, Hängematte, usw. und leider auch einiges, was ich gar nicht benutzt/gebraucht hatte.

Kleine gelbe Tasche: Zelt, ISO-Matte, aufblasbares Kissen, Schlafsack, und weitere "angeblich wichtige Kleinigkeiten" welche ich natürlich komplett umsonst mitgenommen hatte.

Tankrucksack: Fotoausrüstung, Gopro, Kartenmaterial

5000km in 3,5 Wochen. Habe über 110 Pässe direkt angesteuert und bin auch mal runter nach Venedig.
Bin einfach hingefahren, was mich an den einzelnen Tagen interessiert hat.
Wenn man eine solche Tour komplett durchplant ist das selbstverständlich auch in erheblich weniger Zeit und Strecke zu machen. Habe ich auch schon mir den "Jungs" auf ner Speed Triple gemacht.

Aber alleine kann man eben auch mal etwas als Ziel definieren, was bei den "anderen" schon Unmut aufkeimen läßt.

ABER: für dieses Jahr habe ich ja dazugelernt: weniger ist mehr und es wird auch nicht mehr alles vollgestopft, nur weil es reinpasst. Die SCAN-Tour wird 3,5 Wochen dauern und ca. 9500 km lang sein.
(Im Schnitt 400km/Tag)
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
meine 1250er

DSCN2569.JPG


das ganze dann so ähnlich mit der crf

honda muli.jpg


beide male für offroad mit camping in allen klima zonen - von 30 grad bis 3 grad ..
kocher, essen & getränke - es gibt ja oben auf den bergen keine imbisbuden, ausser am stilfser joch - aber da darf man dann wieder nicht campen :cool:
 
Thema:

Vollbepack Adventure

Vollbepack Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Erledigt Adventure Spec Linesman Pant Black 42 regular NEU ungetragen alle Label dran

    Adventure Spec Linesman Pant Black 42 regular NEU ungetragen alle Label dran: Verkaufe hier eine neue nie getragene Linesman Pant in black von Adventure Spec in der Größe 42 regular. Alle Tags sind an der Hose dran, sie ist...
  • Erledigt Adventure Spec Supershirt NEU Label alle dran ungetragen 3XL

    Adventure Spec Supershirt NEU Label alle dran ungetragen 3XL: Verkaufe hier ein neues nie getragenes Supershirt von Adventure Spec in der Größe 3XL. Alle Tags sind am Shirt dran, es ist verpackt. Alle...
  • Erledigt Klim Adventure Short GTX Monument Grau Handschuhe

    Klim Adventure Short GTX Monument Grau Handschuhe: Die Klim Adventure Short GTX Monument Grau Handschuhe sind perfekt für Zwischensaisons geeignet. Die Handschuhe sind aus hochwertigem Ziegenleder...
  • Erledigt Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4

    Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4: Liebe Freunde der R 1250 GS, GSA. Biete einen tollen Bos Sportauspuff an der eine Saison gefahren wurde. Der Topf wird, wie gekauft, im...
  • Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Erledigt Adventure Spec Linesman Pant Black 42 regular NEU ungetragen alle Label dran

    Adventure Spec Linesman Pant Black 42 regular NEU ungetragen alle Label dran: Verkaufe hier eine neue nie getragene Linesman Pant in black von Adventure Spec in der Größe 42 regular. Alle Tags sind an der Hose dran, sie ist...
  • Erledigt Adventure Spec Supershirt NEU Label alle dran ungetragen 3XL

    Adventure Spec Supershirt NEU Label alle dran ungetragen 3XL: Verkaufe hier ein neues nie getragenes Supershirt von Adventure Spec in der Größe 3XL. Alle Tags sind am Shirt dran, es ist verpackt. Alle...
  • Erledigt Klim Adventure Short GTX Monument Grau Handschuhe

    Klim Adventure Short GTX Monument Grau Handschuhe: Die Klim Adventure Short GTX Monument Grau Handschuhe sind perfekt für Zwischensaisons geeignet. Die Handschuhe sind aus hochwertigem Ziegenleder...
  • Erledigt Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4

    Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4: Liebe Freunde der R 1250 GS, GSA. Biete einen tollen Bos Sportauspuff an der eine Saison gefahren wurde. Der Topf wird, wie gekauft, im...
  • Oben