Vollbepack Adventure

Diskutiere Vollbepack Adventure im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So solls aussehn
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hi
Zu zweit für 12..14 Tage (Hotel): Topcase + Rucksäckchen der Sozia.
Regenklamotten, Werkzeug, bisschen Kleinkram ausgelagert in ein dauernd montiertes Behältnis (5 Liter).
Keine Koffer, kein Tankrucksack.

"340 kg und leere tank +100 kg ich,trocken" halte ich für Irrsinn. Abgesehen vom zul. Ges.Gew. sind Rahmen und FGederbein der 1200 damit vollkommen überfordert (und ich wüsste nicht weshalb ich einen Tresor mitschleppen sollte).
gerd
Hallo Gerd,

also, mein Obelix war schon oft genug mit Sozia (Gewicht Fahrer und Sozia incl. Mopedklamotten ca. 165 kg ), 41 Liter Tank (den ich auch stets volltanke), Sturzbügel, große Alukoffer (du weist was ich meine) sowie seit 2012 auch Topcase unterwegs. Da bin ich locker über 450 kg, eher 470 - 480 kg. Das was du als Irrsinn bezeichnest fährt sich noch erstaunlich gut (wie auch schon andere sagten, die hinter mir her fuhren), und so wenig halten die Stoßdämpfer auch nicht aus.

Ich habe bei 105.000 Öhlins in der 1150 GS verbaut, diese bei 265.000 sowie 352.000 km überholt, vor der Überholung fuhr sich das Motorrad auch noch recht normal.

Fazit: Du bist nur nix gewöhnt und gönnst deiner Freundin keinen Luxus!

- - - Aktualisiert - - -

2 wochen 2up camping in Schottland




:cool:
Der Grill hinten dran (das ist doch einer?!?) ist cool!!!

- - - Aktualisiert - - -

Das ist Vladimir, ein Taubstummer Russe ohne Geld seit über 10 Jahren auf der Reise um die Welt, der hat mehr Lebenswillen und Fähigkeiten als die vollgepackten Kisten der Eisdielenparker:cool:
Google-Ergebnis für http://www.motorradonline.de/sixcms/media.php/11/thumbnails/MRD_05_2010_090.jpg.1683358.jpg

für 14 Tage Mopedurlaub ist eine 60 Ltr. Rolle vollkommen ausreichend, für 10 Jahre darf es etwas mehr sein;)
Hallo,

alles richtig was du schreibst bzgl. Vladimir. Soweit der website zu entnehmen ist Vladimir inzwischen wieder daheim . Er kam tatsächlich so aufgepackt wie auf den Fotos im März 2011 in Madeira mit der Fähre an, mit der wie abgereist sind.
Die Grenzer hatten kein Mitleid und haben ihn alles auspacken lassen.
Ob es "etwas" mehr sein muss, wenn man länger wegfährt - ich weiß es nicht. Ich denke, bei Vladimir ist im Laufe der Zeit etwas aus den Fugen geraten... :confused:

- - - Aktualisiert - - -

Hi Wolfgang,

Recht hast Du. Habe seit Freitag letzter Woche 4800 km hier in Malaysia und Thailand abgerissen mit den 3 Standard Aludosen der Adventure. Nur Klamotten, ein bisschen IT-Kram, Torxsatz mit Ratschen und Regenzeug mit. Die Kiste pendelt bei 130 mit fast leeren Tank und bei 170 mit vollem Tank. Werde bei der naechsten Tour nach Chang Mai es nochmehr optimieren. Schnelle Abschnitte sind echt Scheisse zu fahren bei der Pendelei. Habe Lenkunsdaempfer auf und zu probiert und alle Moeglichkeiten des WESA und habe nach 2100 km in Bangkok von Anakee3 auf Tourance Next gewechselt (hatte 2 Naegel im Hinterrad). Es pendelt....... sie ist einfach zu leicht vorne mit vollem Ornat.

Aber ist wahrscheinlich eine Art von Fetisch die Kiste haushoch zu (ueber)laden.....

Gruesse Andreas
morgen geht es die letzten 500 nach SIN
Hallo,
meine BMW war auch schon oft satt beladen, da pendelte nix.
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hi Christian, war gerade 2 Tage in D und habe mir die 2014 er GS angeschaut, die hat ein Lenkungsdämpfer! Scheinbar gibt es wohl noch andere mit Problemen......aber 40 kg im Tankrucksack helfen natürlich.....;-)))))))

Grüße Andreas
 
Peterta97

Peterta97

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
201
Ort
Berlin Spandau
Modell
R 1200 GSA ´10
Hallo Bernde,
die 2 Kanister oben am TC hast Du gut überlegt?

Ich habe bisher immer gehört schweres Gepäck gehört nach unten und möglichst nah an den Rahmen.
Die Kanister stehen direkt im Luftraum der Kofferklappen. Dukannst wahrscheinlich nichts mehr - oder nur begrenzt - auf die Koffer packen. Das Rack-Pack schnallst Du ja sicher quer vors TC?
 
G

Gast 18703

Gast
Hallo,

hier sind wie versprochen die Bilder:











Schaut doch gar nicht mal so schlecht aus. ;) Jo das mit denn 2 Kanistern habe Ich mir gut Überlegt. Die Koffer gehen noch auf, Werd mir wahrscheinlich noch eine Größere Gepäckrolle daquer über die Hintere Sitzbank schnallen und die Jetzige einfach Obendrüber. Die Kanister sind hinter der Gepäckrolle und sollten somit keinen Fahrtwind abbekommen. Wenn Ich 2x Gepäckrollen über die Koffer schnallen würde, was mach ich dann mit dem Platz auf der Hinteren Sitzbank? So ist alles schön aufgeteilt... ;) (Meiner Meinung nach)

Wenn Ich die Kanister auf die Seitenkoffer Hinten montieren würde, bekämme Ich diesen von hinten nicht mehr geöffnet, da Ich denn Schlüssel nicht mehr ins Schloss bringe, da alles verspährt wäre. Zudem könnte Ich dann die Koffer auf der anderen Seite nicht mehr komplett aufklappen, da diese sonst an die Anbauteile vom Topcase angehen.

So gehen jetzt die Koffer komplett auf und Ich komme überall hin zum Aufmachen!

Hier noch ein Video:


Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
schicker Bauernhof
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Genau, die schweren Kanister möglichst hoch und das leichte Erste-Hilfe-Pack möglichst tief. Das macht Sinn..... Aber ich denke, du wirst nach ersten Versuchsfahrten noch einiges an Gepäckmenge und Art der Beladung ändern. Viel Spaß beim er"fahren"! :)
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Die paar Kilo an Gewicht spielen im Solobetrieb dort oben keine Rolle. Ich hätte die Kanister zwar auch eher unten angebracht, aber dann aus ästhetischen Gründen. Da würde mir schon eher Gedanken über das Gewicht der Unterlippe machen ;)

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

hier sind wie versprochen die Bilder:
Bernde_DGF
Mir gefällt sie. Bis auf den Bruchstrich ;)
 
G

Gast 18703

Gast
:eekek:??? Was meinst du damit?

- - - Aktualisiert - - -

Genau, die schweren Kanister möglichst hoch und das leichte Erste-Hilfe-Pack möglichst tief. Das macht Sinn.....
Das war auch mein Grundgedanke, nur an der Umsätzung ist es gescheitert. Da wenn man die 2 Kanister Links und Rechts an die Seitenkoffer montiert und die anderen 2 Sachen ans Topcase. Kommt man von Hinten an die Seiten koffer nicht mehr hin zum Ausperren und Öffnen der Seitenkoffer. Wenn man von Vorne die Seitenkoffer aufsperrt und sie Öffnet, stoß Ich an die Teile an, die am Topcase sind. Zudem schauen die Kanister Teilweise unter die Koffer Hervor, das wollte Ich auch noch vermeiden...

Siehe Bilder:








(Sollte eig. gedreht sein...)

Also so wie Ich es montiert habe hatte es schon einen Grund ;) Natürlich wusste Ich, schwere sachen na an den Mittelpunkt, aber die Zugänglichkeit auf Reisen sollte Gewährleistet sein.

Die paar Kilo an Gewicht spielen im Solobetrieb dort oben keine Rolle.
Hatte Ich mir dann auch gedacht, so habe Ich jetzt 5kg mehr auf dem Topcase und keine 60 - 70 kg aufm Sozius Sitz :rolleyes:

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
G

Gast 18703

Gast
Na die drei Zehntel auf dem Kennzeichen ;)

- - - Aktualisiert - - -

Ist das ein echter Schuberth, links außen im Regal?
Ah ok das meinste, ja wenn Sie etwas Älter ist, die Dicke, wird der Bruchstrich verschwinden... Will mit einer "neuen" Maschine nich gleich im Salz fahren...

Ähm... Ka Ich schau mal nach, ist noch vom Opa das zeug ;)
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Ah ok das meinste, ja wenn Sie etwas Älter ist, die Dicke, wird der Bruchstrich verschwinden... Will mit einer "neuen" Maschine nich gleich im Salz fahren...
Muss man doch nicht. Gibt aber auch im Winter schöne Tage. Und die paar Euro Ersparnis reißen es sowieso nicht raus.
 
G

Gast 18703

Gast
Wenn Ich mir die anderen Motorräder so anschaue, was die alles auf der Topcase Halterung für eine Riesen Gepäckrolle befestigt haben denke Ich das diese beiweitem Schwerer sind als mein Alu Koffer mit denn 2 Kanistern ;)
 
Peterta97

Peterta97

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
201
Ort
Berlin Spandau
Modell
R 1200 GSA ´10
Hallo Bernde,
schöne Bilder und gut gedacht. Trotzdem hätte ich Bedenken wegen der Kanister...

Ich schilder mal, wie meine Emma bestückt wird:
Ich habe an den Alu´s jeweils vorne und hinten die TT-Platten angebracht. Alle sind so montiert, das sie bestückt mit entsprechendem Halter nur mit dem Boden fluchten. D.h. wenn ich den Koffer auf den Boden stelle, steht er plan.
Die Aufteilung ist normalerweise wie folgt (in Fahrtrichtung gesehen):
Rechts: vorne Doppelflaschenhalter, hinten Klappgrill
Links: vorne Zweiliterkanister, hinten Ortliebbag mit Reifenreparaturzeug, Minikompressor und runder Warnblinkleuchte.

Geöffnet werden können die Koffer normal aber mit Fingerfertigkeit beim Einstecken des Schlüssels.

Meine Rollen kommen links und rechts auf den Koffer, daher ist nichts am TC verbaut.
Zwischen den Rollen ergibt sich dann zwangsläufig noch eine Fläche. Da ich keinen Soziussitz habe, sondern von TT eine entsprechende Platte gewinne ich ca. fünf Zentimeter Höhe. Hier packe ich ggf. einen großen Fotorucksack für zwei Dingi-SLR´s mit Zubehör hin oder einfach nur ein Netz unter dem Crocs, Regenjacke oder Sachen, die während der Fahrt trocknen sollen, hin

In den Sturzbügeltaschen sind Ersatzhandschuhe und Regenhose jeweils in wasserdichten Beuteln, sowie der Kaffeebecher von Statoil aus Norge untergebracht.
 
G

Gast 18703

Gast
Danke für die Antwort Peterta97,

aber Ich mache mir wie schon oben erwähnt wegen denn Kanistern keinerlei Sorgen. Denn es sind max. nur 5 kg mehr an Gewicht, die wo da oben sind und denke das diese keine Rolle spielen werden für mich im Solo Betrieb. Zudem sind diese auch Windgeschützt. Hätte Ich jetzt nur die 2 Kanister zu montieren, würde Ich diese auch an die Seitenkoffer montieren und diese von der anderen Seite aufmachen. Geht aber leider nicht, da Ich die 2 anderen Halter auch noch habe am Topcase. Darum denke Ich immer noch ist diese Variante wie auf denn Ersten Bildern gezeigt für mich die bessere Lösung.

Danke aber trotzdem für die Hilfe. Bin gespannt wie demnächst einmal das Fahren wird...

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hi,

wo faehrt man Adv wo 550 km oder mehr zwischen 2 Tanken liegen, so dass man noch 5 l oder mehr zu den 36 l im Tank Reserve braucht? Sibirien? Sahara? In allen halbwegs entwickelten Laendern gibt es doch spaetestens alle 100 km eine Tanke.
Und saufen tut die Q doch jeglichen Sprit den sie vorgesetzt bekommt, habe ich im Selbstversuch schon getestet....

Gruesse Andreas
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Egal, dabei ist alles ... ! Solcher Art Gedanken sind nicht erwünscht. Igendwelche Orientierung an Land und Infrastruktur werden ausgeschlossen!
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Hi,

wo faehrt man Adv wo 550 km oder mehr zwischen 2 Tanken liegen, so dass man noch 5 l oder mehr zu den 36 l im Tank Reserve braucht? Sibirien? Sahara? In allen halbwegs entwickelten Laendern gibt es doch spaetestens alle 100 km eine Tanke.
Und saufen tut die Q doch jeglichen Sprit den sie vorgesetzt bekommt, habe ich im Selbstversuch schon getestet....

Gruesse Andreas
hauptsache es schaut wild aus! :rolleyes:
und es findet sich auch bestimmt jemand der uns noch erklärt das die paar kilos hinten dran eh keinen unterschied machen...
 
Thema:

Vollbepack Adventure

Vollbepack Adventure - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Erledigt Adventure Spec Linesman Pant Black 42 regular NEU ungetragen alle Label dran

    Adventure Spec Linesman Pant Black 42 regular NEU ungetragen alle Label dran: Verkaufe hier eine neue nie getragene Linesman Pant in black von Adventure Spec in der Größe 42 regular. Alle Tags sind an der Hose dran, sie ist...
  • Erledigt Adventure Spec Supershirt NEU Label alle dran ungetragen 3XL

    Adventure Spec Supershirt NEU Label alle dran ungetragen 3XL: Verkaufe hier ein neues nie getragenes Supershirt von Adventure Spec in der Größe 3XL. Alle Tags sind am Shirt dran, es ist verpackt. Alle...
  • Erledigt Klim Adventure Short GTX Monument Grau Handschuhe

    Klim Adventure Short GTX Monument Grau Handschuhe: Die Klim Adventure Short GTX Monument Grau Handschuhe sind perfekt für Zwischensaisons geeignet. Die Handschuhe sind aus hochwertigem Ziegenleder...
  • Erledigt Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4

    Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4: Liebe Freunde der R 1250 GS, GSA. Biete einen tollen Bos Sportauspuff an der eine Saison gefahren wurde. Der Topf wird, wie gekauft, im...
  • Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Erledigt Adventure Spec Linesman Pant Black 42 regular NEU ungetragen alle Label dran

    Adventure Spec Linesman Pant Black 42 regular NEU ungetragen alle Label dran: Verkaufe hier eine neue nie getragene Linesman Pant in black von Adventure Spec in der Größe 42 regular. Alle Tags sind an der Hose dran, sie ist...
  • Erledigt Adventure Spec Supershirt NEU Label alle dran ungetragen 3XL

    Adventure Spec Supershirt NEU Label alle dran ungetragen 3XL: Verkaufe hier ein neues nie getragenes Supershirt von Adventure Spec in der Größe 3XL. Alle Tags sind am Shirt dran, es ist verpackt. Alle...
  • Erledigt Klim Adventure Short GTX Monument Grau Handschuhe

    Klim Adventure Short GTX Monument Grau Handschuhe: Die Klim Adventure Short GTX Monument Grau Handschuhe sind perfekt für Zwischensaisons geeignet. Die Handschuhe sind aus hochwertigem Ziegenleder...
  • Erledigt Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4

    Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4: Liebe Freunde der R 1250 GS, GSA. Biete einen tollen Bos Sportauspuff an der eine Saison gefahren wurde. Der Topf wird, wie gekauft, im...
  • Oben