Vollbremsung

Diskutiere Vollbremsung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Whow ! Heute früh am Morgen : Nebenstrasse mit glitschigem Bitumenbelag, noch leicht feucht vom Morgennebel; Gegenverkehr; Linkskurve; einer...
J

jengs

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2008
Beiträge
33
Ort
vor den Bergen
Modell
R 1200 GS
Whow !
Heute früh am Morgen : Nebenstrasse mit glitschigem Bitumenbelag, noch leicht feucht vom Morgennebel; Gegenverkehr; Linkskurve; einer schert aus zum Überholen:eek::eek::eek:; Vollbremsung (rein instinktiv) mit Aufrichten; was passiert ? Nix! Die Q bremst brav, fährt an den Rand und der Vollidiot überholt dann zwar doch nicht, rauscht aber halb auf meiner Strassenseit an mir vorbei. Noch vor zwei Monaten wäre das für mich zumindest in der Wiese geendet.

Spätestens ab heute hat sich die Investition ins neue Mopped gelohnt.
Das war der Beitrag für diejenigen, die auch gerne mal was positives über die Q lesen wollen:D:D:D.
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Darf man fragen, was Du vor zwei Monaten gefahren bist? Was hat Dich diesmal 'gerettet - das ABS, das Fahrwerk oder die Fahrkunst? :confused:
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Nebenstrasse mit glitschigem Bitumenbelag, noch leicht feucht vom Morgennebel; Gegenverkehr; Linkskurve; einer schert aus zum Überholen:eek::eek::eek:; Vollbremsung (rein instinktiv) mit Aufrichten; was passiert ? Nix!
Aus eigener Erfahrung bin ich der Ansicht, dass es so erst ab Mj. 2007 der Fall ist, daher schadet es nicht Dein Modelljahr kurz dazu zu schreiben. :)

Die Regelintervalle der alten ABS-Generationen waren besonders auf den von den beschriebenen Untergründen so abartig lang, dass es etwas anders gelaufen wäre. Im besten Falle einfach mit langen Regelintervallen und längerem Bremsweg.
 
J

jengs

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2008
Beiträge
33
Ort
vor den Bergen
Modell
R 1200 GS
Also, die Fahrkunst war's ganz bestimmt nicht. Wenn dann schon der Instinkt. Hauptsächlich aber das perfekte ABS.
Vorher : Suzuki V-Strom DL 1000 (ohne ABS versteht sich).
Viel vorherer : Kawasaki 550 GT (auch ohne ABS natürlich) - mit der endete die Vollbremsung sowohl für mich als auch für das Motorrad im gegnerischen Auto. Meine rechte Hüfte erinnert mich heute noch gelegentlich daran.
 
J

jengs

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2008
Beiträge
33
Ort
vor den Bergen
Modell
R 1200 GS
Auf die Frage von AMGaida : GS 1200 neu (2008)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich war in Suedafrika mit einer gemieteten GS '05 unterwegs, Beladung war zwei Personen mit Gepaeck. Die Strasse mit abwechselnd nassen und trockenen Flecken. Ich fuhr etwa etwa 90 kmh, als ein Fussgaenger ploetzlich auf die Strasse tritt. Ausweichen wegen Gegenverkehr nicht ratsam, also Vollbremsung. Bestimmt koennte einer mit sehr guten Bremskoennen diese relativ einfache Situation auch so meistern. Aber wohl nicht so unkompliziert, sicher und jederzeit wiederholbar wie mit ABS.

Die Suedafrika Tour hatte fuer die GS den Ausschlag gegeben, uebrigens auch nach einer V-Strom.
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Es ist doch schön , wenn man von seinem Mopped positiv überascht wird . Besser wäre es ( und unter Umständen lebensverlängernd ) wenn man weiß , was einen erwartet . Und dafür gibt es Vekehrsübungspläzte , Warm Up´s , Fahrtsicherheitstrainings .... Dann traut man sich im Ernstfall vielleicht das kleine , lebensverlängernde Quentchen mehr Schräglage zu und rauscht nicht in den Gegenverkehr.
 
Doc

Doc

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
165
Ort
Bayern
Modell
R1200GS Adventure "30 Jahre GS"
Hi,
ich bin mit dem ABS an meiner 12er Q ('05) voll und ganz zufrieden, auch wenn ich normalerweise nie in dessen Regelbereich komme.
Hat mich aber im hier chaotischen Verkehr schon einmal bei einer urplötzlich nötigen, brutalen Vollbremsung mit beiden Rädern vor einem bösen Crash bewahrt; und ist auch bei Abfahrten im Gelände, vor allem auf glitschigem, welligen Lehmboden, oder auf grobem, lockeren Schotter, fast so etwas wie eine kleine Garantie dafür, daß mir beim dabei ja immer mal möglichen Überbremsen des Hinterrades, die Fuhre hinten nicht ganz wegrutscht und ich daher flugs absteigen müßte.
Gruß,
Doc :)
 
M

Macke

Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
165
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GSA
Hi,

gerade im Gelände würde ich dir aber empfehlen das ABS auszuschalten....

Ansonsten wird eine Bremsung auf Schotter, Matsch oder sonstigen rutschigen Untergründen unter Umständen seeeeeeeehr spaßig :eek:

Gruß,

Markus
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
gerade im Gelände würde ich dir aber empfehlen das ABS auszuschalten....

Ansonsten wird eine Bremsung auf Schotter, Matsch oder sonstigen rutschigen Untergründen unter Umständen seeeeeeeehr spaßig :eek:
Yup, vor allem bei dem Modelljahr!

In Hechlingen sind wir diese Abfahrten mit eingeschaltetem ABS runter gefahren. Der Instruktor hat bestätigt, dass das mit den alten (vor Mj 2007) ABS-Versionen nicht möglich war, da musste man das ABS ausschalten, sonst hat die Bremse einfach aufgemacht und ist auf geblieben. :eek: :mad:
 
Doc

Doc

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
165
Ort
Bayern
Modell
R1200GS Adventure "30 Jahre GS"
Hi,
nach ca. 20 000 Kilometern G+S im "wilden" Land hier, sind unsere Er-Fahrungen eben soooooooooooooo verschieden; ist doch auch was, oder?
Gruß,
Doc :)
 
Brezel

Brezel

Dabei seit
29.05.2008
Beiträge
328
Modell
Subaru Outback
Whow !
Heute früh am Morgen : Nebenstrasse mit glitschigem Bitumenbelag, noch leicht feucht vom Morgennebel; Gegenverkehr; Linkskurve; einer schert aus zum Überholen:eek::eek::eek:; Vollbremsung (rein instinktiv) mit Aufrichten; was passiert ? Nix! Die Q bremst brav, fährt an den Rand und der Vollidiot überholt dann zwar doch nicht, rauscht aber halb auf meiner Strassenseit an mir vorbei. Noch vor zwei Monaten wäre das für mich zumindest in der Wiese geendet.

Spätestens ab heute hat sich die Investition ins neue Mopped gelohnt.
Das war der Beitrag für diejenigen, die auch gerne mal was positives über die Q lesen wollen:D:D:D.
Nach Deiner Erzählung wäre ich mit meinem Bike wohl auf der Wiese gelandet. In solcher Situation hat man nicht viele Möglichkeiten :(. Außer runter vom Gas!!

Allzeit gute Fahrt
Brezel
 
M

Macke

Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
165
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GSA
Hi,
nach ca. 20 000 Kilometern G+S im "wilden" Land hier, sind unsere Er-Fahrungen eben soooooooooooooo verschieden; ist doch auch was, oder?
Gruß,
Doc :)

Jetzt seh ich erst wo du her bist... Dann dürftest du wohl deutlich mehr Geländererfahrung haben als ich... :D
Bei meiner Meinung bleib ich aber trotzdem ;)

Markus
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
@ Doc:
Kann mir kaum vorstellen, dass du mit dem Regelverhalten auf Schotter bzw. im Gelände im "wilden" Land zufrieden bist. Wer sich auf 20.000 km aus dem Regelbereich raushält, ist in der Zeit natürlich auch mit dem ABS zufrieden... wenn Du weißt was ich meine. :D
 
Doc

Doc

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
165
Ort
Bayern
Modell
R1200GS Adventure "30 Jahre GS"
@ AMGaida

He, he — ;););)
das soll ja doch nicht polemisch werden hier; aber nach meinem Verständnis vom Sinn und Zweck des ABS, ist es in erster Linie eine technische Lösung um das (normalerweise) immer gefährliche Blockieren der Räder beim - sagen wir mal - eher unprofessionellen Überbremsen oder Bremsen in Notsituationen zu verhindern; und nicht etwa eine Freikarte fürs immer egal wie hart in die Bremsen steigen/greifen, "weil das ABS es ja eh schon regeln wird". :rolleyes:
Das gesagt, fahre ich unter normalen Umständen immer so, daß ich beim Bremsen möglichst nicht in den Regelbereich des ABS, das heißt in die Gefahr des Blockierens der Räder komme - denke übrigens, daß auch alle jene so fahren, die entweder auf ihren früheren Maschinen kein ABS hatten, oder auch heute (noch) keins haben. :cool:

Natürlich kann man - bei abgeschaltetem ABS - das Hinterrad per Fußbremse gewollt blockieren; das kann im Gelände manchmal ganz nützlich sein, etwa wenn man glaubt, daß die sich vor dem blockierten Rad stauende und aufbauende Welle aus Bodenmaterial besser bremst, als das pulsierende ABS; das ist nach meinen Er-Fahrungen hier im Gelände aber eher seltener so.
Irgendwelche zum Normalbetrieb der R1200GS ja wohl nicht gehörende stunts mit absichtlich blockierenden Rädern wären ein ganz anderes Thema.:D

Insofern erstaunt mich übrigens Deine Bemerkung mit Bild, daß Du in Hechlingen diese Abfahrten mit eingeschaltetem ABS runtergefahren bist; das muß der Instruktor ja nicht ohne Grund so in Ordnung gefunden haben, und bestätigt doch eigentlich genau das, was ich weiter oben gesagt habe. :confused:
Schönes Bild übrigens, und entspricht so etwa dem, was ich streckenweise hier an jedem Wochenende mit meiner Q im Hochgebirge zum Beobachten der letzten Kondore fahre, da oben ist sozusagen überall Hechlingen. Auf-geblieben ist mir dabei mein "altes" ABS noch nie.

Gruß,
Doc :):)
 
J

Juergen62

Dabei seit
22.05.2008
Beiträge
4
Modell
R1200GS
Moin,

habe von R1100GS über R1150GS bis zur R1200GS alles mit ABS gefahren.
Zwischendurch eine KTM LC8 ADV ohne ABS (ist übrigens auch ein sehr feines Moped) besessen. Wenn man das ABS zu benutzen weiß ist das eine sehr coole Sache:D. Außerdem sind da so manche Sportfahrer verblüfft wo du deine Bremspunkte vor der Kurve setzt! Mit ABS ist ein Normalfahrer (20.000 km/Jahr) schneller und sicherer als andere unterwegs. Vom Sicherheitsaspekt bei Notbremsungen (einfach voll reinlangen!) brauchen wir nix mehr sagen. Mein Fazit wer eine GS o.ä. ohne ABS kauft hat am falschen Ende gespart.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Insofern erstaunt mich übrigens Deine Bemerkung mit Bild, daß Du in Hechlingen diese Abfahrten mit eingeschaltetem ABS runtergefahren bist; das muß der Instruktor ja nicht ohne Grund so in Ordnung gefunden haben, und bestätigt doch eigentlich genau das, was ich weiter oben gesagt habe. :confused:
Hi Doc,

entschuldige die kleine Provokation zu Anfang, aber man muss ja irgendwie auf des Pudels Kern kommen. Aber da sind wir ja jetzt.;)
Was das Bild zusammen mit der Tatsache, dass ab Modelljahr 2007 erst mit ABS in Hechlingen gefahren wird, bestätigen, ist dass erst ab Modelljahr 2007 das ABS für lose oder rutschige Untergründe taugt!
Vorher war es langsam und schlecht zu dosieren... aber das schrieb ich ja oben schon. Die einzige Alternative, wenn man im Regelbereich des ABS auf losem/rutschigem Untergrund fährt hieß -> ausmachen.

Daher zweifelte ich die Zufriedenheit mit deinem ABS (Modelljahr 2005 noch mit BKV und ellenlangen Regelintervallen) auf losem Untergrund an. Hoffe dass das nicht zu unverständlich formuliert war. :)

Auf-geblieben ist mir dabei mein "altes" ABS noch nie.
Meines schon und glaub mir, das Gefühl vergisst Du nicht! Das war wenige Tage nach dem Wochenende mit der 2007er GSA in Hechlingen. Ich war davon verwöhnt und habe aufgrund der perfekten Funktion des neuen ABS verdrängt, dass mein altes System dagegen echter Müll ist. Ich hatte einen fiesen Sturz deshalb und kann einfach nur von Glück sagen, dass ich noch lebe. Wäre ich 50cm weiter gefallen, wäre es 200m weit runter in eine Schlucht gegangen. Nach der Erfahrung hat das "alte ABS" bei mir keine Sympathiepunkte mehr.
Deswegen fragte ich explizit nach deiner Erfahrung mit dem alten ABS im Regelbereich.

Bild davon angefügt:
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Meine erste Probfahrt GS war eine 2005, die mit dem verhassten BKV. Ich habe einige andere ABS Motorraeder zur Probe gefahren. Jede andere hatte deutlich laengere Regelintervalle als die '05 GS.

Trotzdem mag ich natuerlich das ABS meiner '07 besser. Mir faellt nur auf, daran kann man sehen wir sehr die anderen Marken hinterherhinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
sukram

sukram

Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
796
Ort
Belgien
Modell
R1200GS 2007
bei jeder Ausfahrt mache ich einen Bremstest am Anfang besonders wenn es nass ist, um meine Sinne zu schärfen. Ab und zu auch mit mehr als hundert voller Anker, jedesmal bin ich erstaunt welche überwindung es braucht voll reinzugehen und wie toll das Moped reagiert auch auf nassem oder rutschigen Untergrund.
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
.........das Gefühl vergisst Du nicht! Das war wenige Tage nach dem Wochenende mit der 2007er GSA in Hechlingen. Ich war davon verwöhnt und habe aufgrund der perfekten Funktion des neuen ABS verdrängt, dass mein altes System dagegen echter Müll ist. Ich hatte einen fiesen Sturz deshalb und kann einfach nur von Glück sagen, dass ich noch lebe. Wäre ich 50cm weiter gefallen, wäre es 200m weit runter in eine Schlucht gegangen. Nach der Erfahrung hat das "alte ABS" bei mir keine Sympathiepunkte mehr.
Moin Andreas,

vergleichst Du hier nicht Äpfel und Birnen? Wenn ich nicht völlig daneben liege, redest Du die ganze Zeit über das ABS Deiner 1150GS. Das ist IMHO ein ganz anderer Schnack als das der 1200er, egal ob mit BKV oder ohne.
Ich habe zu Anfang öfter mal das (BKV-)ABS meiner 1200GS abgeschaltet, wenn ich mehr als nur ein paar hundert Meter vom Asphalt runter wollte. Inzwischen tue ich das nicht mehr, weil es sich für mich auch auf losem Untergrund mit ABS deutlich besser anfühlt als ohne.


Ciao
Ondolf
 
Thema:

Vollbremsung

Vollbremsung - Ähnliche Themen

  • Karoo 3 nach einer Vollbremsung auf der Strasse

    Karoo 3 nach einer Vollbremsung auf der Strasse: Karoo 3 habe ich jetzt 50 KM auf der Strasse gefahren. Sehen leider schon übel aus. Die Stollen sind nach der Vollbremsung fast alle eingerissen.
  • 1150GS 2003 mit BKV: Hinterrad geht hoch bei Vollbremsung

    1150GS 2003 mit BKV: Hinterrad geht hoch bei Vollbremsung: Hallo zusammen, ich fahre die GS (Bj. 05/2003, ich Bj. 67) seit 09/2014 und hatte mich - als FS-Neuling - zu Beginn langsam an das ABS...
  • Weißer Rauch nach Vollbremsung aus Auspuff

    Weißer Rauch nach Vollbremsung aus Auspuff: Hallo zusammen Mußte eben noch ein paar Dinge erledigen und hab deshalb meine Gs bemüht.Nach ca. 10min Fahrt durch die Stadt mußte ich vor einer...
  • ABS-Vollbremsung

    ABS-Vollbremsung: Servus, ich habe am Wochenende ein Fahrtraining gemacht und habe gelernt, dass bei Vollbremsung mit ABS einfach alles zu "gekloppt" werden soll...
  • Bei Vollbremsung steigt das Heck meiner Q

    Bei Vollbremsung steigt das Heck meiner Q: Hallo zusammen ich habe folgendes Problem. Letztes Jahr habe ich an einem Fahrsicherheitstraining am Nürburgring teilgenommen. Unter anderem...
  • Bei Vollbremsung steigt das Heck meiner Q - Ähnliche Themen

  • Karoo 3 nach einer Vollbremsung auf der Strasse

    Karoo 3 nach einer Vollbremsung auf der Strasse: Karoo 3 habe ich jetzt 50 KM auf der Strasse gefahren. Sehen leider schon übel aus. Die Stollen sind nach der Vollbremsung fast alle eingerissen.
  • 1150GS 2003 mit BKV: Hinterrad geht hoch bei Vollbremsung

    1150GS 2003 mit BKV: Hinterrad geht hoch bei Vollbremsung: Hallo zusammen, ich fahre die GS (Bj. 05/2003, ich Bj. 67) seit 09/2014 und hatte mich - als FS-Neuling - zu Beginn langsam an das ABS...
  • Weißer Rauch nach Vollbremsung aus Auspuff

    Weißer Rauch nach Vollbremsung aus Auspuff: Hallo zusammen Mußte eben noch ein paar Dinge erledigen und hab deshalb meine Gs bemüht.Nach ca. 10min Fahrt durch die Stadt mußte ich vor einer...
  • ABS-Vollbremsung

    ABS-Vollbremsung: Servus, ich habe am Wochenende ein Fahrtraining gemacht und habe gelernt, dass bei Vollbremsung mit ABS einfach alles zu "gekloppt" werden soll...
  • Bei Vollbremsung steigt das Heck meiner Q

    Bei Vollbremsung steigt das Heck meiner Q: Hallo zusammen ich habe folgendes Problem. Letztes Jahr habe ich an einem Fahrsicherheitstraining am Nürburgring teilgenommen. Unter anderem...
  • Oben